RE: Isolierschienenverbinder Peco Code 75 H0 zu weich! Oder was mache ich falsch?

#1 von zirne , 02.11.2018 20:30

Hallo Stummis,

Ich hatte mich aufgrund des günstigen Kurses zum GBP für das Peco Flexgleis Code 75 entschieden. Nach 7 Wintern Bauzeit habe ich dann auch wahnsinnige ca. 10 m Gleis verlegt. Nun stoße ich aber an ein Gleisverlegungsproblem. :

Ich muss das Gleis ja an einigen Stellen trennen. Habe mich dabei für die Isolierschinenverbinder von Peco SL-111 entschieden. An geraden Gleisstücken funktioniert das auch recht gut. In Kurven aber leider nicht. Ich finde die Teile sind zu weich. Es gibt einen sichtbaren Knick im Gleisverlauf. Extrem wird das, wenn man beide Gleise trennen muss. OK hier könnte ich mittels Versetzung der Trennstellen Besserung erreichen, aber eben den Effekt nicht eliminieren. Die Gleise wurden wie empfohlen vorgebogen und mittels Gleisklemmen bis zum Aushärten des Klebers auch fixiert.

Mache ich da etwas falsch?

Kann es evtl. daran liegen, dass ich ja die Gleisschuhe von der letzten Schwelle wegschneiden muss um den Gleisverbinder überhaut auf das Gleis schieben zu können?

Habe in der Suche unter "Isolierschienenverbinder + Peco" leider keine brauchbaren Hinweise gefunden, bereits 6 Gleise vesemmelt und frage daher um Rat.

Wer von Euch nutzt die Isolierverbinder von Peco und vor allem wie im Gleisbogen?

Zirne


 
zirne
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 16.10.2011
Ort: Hessen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Isolierschienenverbinder Peco Code 75 H0 zu weich! Oder was mache ich falsch?

#2 von semisweet , 02.11.2018 22:59

Hallo,

Iso Verbinder in Kurven sind schei ...
Nutze z.B. Platinen von Fichtelbahn.
Werden im Bogen, Schwellen entfernen !! unter die Gleise gelötet.
Nach Fixierung der Gleise mit Kleber, Gleis mit Trennscheibe auftrennen ...


Glück auf & liebe Grüße
Klaus-Peter

Mutta, hol mich vonne Zeche, ich kann dat Schwatte nich mehr sehen ......
Anlage in Bau: Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960


 
semisweet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 28.06.2013
Ort: Schwelm, südliches Ruhrgebiet
Gleise Tillig Elite Code83
Spurweite H0
Steuerung IB2 Neo, ARLoCo-Rückmelder + Arduino (Servo und Signale)
Stromart Digital


RE: Isolierschienenverbinder Peco Code 75 H0 zu weich! Oder was mache ich falsch?

#3 von Dreispur , 02.11.2018 23:23

Hallo !
Die Schienen vorspannen . So verbleiben diese im Bogen ohne Gegenkraft .
Man kann auch Schrauben eindrehen bei den Trennstellen einfach oder beidseitig ,richtige Höhe zur Schiene und anlöten . Jetzt erst mit Dremel durchschneiden . Ist es sehr gut gelötet kann man auch eine Feinsäge nutzen .. An den Lötstellen lassen sich gleich die Drähte mitlöten wenn gebraucht .Etwas den Grat abschleifen damit die Spurkränze nicht auflaufen. Mit UHU Hart ausgiesen nicht vergessen .
Bin der Meinung das jeder das Material in Bastlkiste hat .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Isolierschienenverbinder Peco Code 75 H0 zu weich! Oder was mache ich falsch?

#4 von zirne , 04.11.2018 00:28

Hallo und vielen Dank für die Tipps.

Habe das Problem nun wie folgt gelöst. Da die Gleise bereits gelegen haben (verklebt), habe ich einfach eine übriggebliebene Schwelle so präpariert, dass ich einen halben Gleisschuh abgetrennt habe. Dann habe ich die Gleise etwas nachgebogen um die Spannung zu nehmen und die Schwelle von Richtung Außengleis in Richtung Innengleis unter die Isolierverbinder geschoben und mit Ponal fixiert. Die verbliebenen halben Gleisschuhe drücken dabei gegen den Isoliervervinder und halten beide Gleise im richtigen Abstand in Form.

Sieht zwar nicht schön aus, weil nun drei Schwellen im kurzen Abstand hintereinander folgen. Auch sitzt nun die Zusatzschwelle etwas versetzt, da der Gleisschuh ja gegen den Isolierverbinder und nicht gegen das Gleis drückt. Im Schattenbahnhof ist mir das egal.

Im sichtbaren Bereich werde ich versuchen solche Trennstellen im Bogen zu vermeiden. Wo das nicht geht, werden die Isolierverbinder mittig auf einer Schwelle fixiert, die dann wie alle anderen Schwellen auf die Gleisbettung geklebt wird und das Gleis in Form halten.

Euch einen schönen Abend

Zirne


 
zirne
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 16.10.2011
Ort: Hessen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz