RE: Die Kleinbahn Erfurt-Tannenroda - Haltestelle Fabrik

#326 von Köf , 04.02.2025 18:36

Hallo, die "Forum-Aktivität" und meine Neugierde hat mich hergeführt und ich bereue es nicht - eine tolle Anlage "aus der Restekiste" ! Die Story über den Alkoholtest und das Mundstück hat mich sehr erheitert.

Die Idee mit dem Feuerlöschteich werde ich im Hinterkopf behalten, ich habe da eine leere Fläche auf meiner Baustelle zwischen Anschlussgleis und Straße, die für ein Gebäude oder Acker etc. zu klein ist - dachte an ein Trafohäuschen, aber ein Löschteich in der Nachbarschaft des Lagers wäre auch nicht schlecht.

Was ich nicht klauen werde ist die Muna - die ist bei mir schon vorgesehen, wenn auch bisher nur als Plan in einem Kopf und einem Gleisstummel auf der Anlage. Wird aber nur angedeutet werden können - da verschwindet ein Gleis im dichten Wald...

Ich schaue sicher später wieder mal hier vorbei.

Bei vielen Anlagenvorstellungen im Stummiforum geht es mir wie General Bittrich im Filmklassiker 'Die Brücke von Arnheim" - Zitat: "Fantastisch! Einmal solches Material zu meiner Verfügung..."

Cheers,
Uwe

Traktionswandel in Mittelland - Wiedereinstieg in Z

Rüdiger Stefan hat sich bedankt!

Köf
InterRegio (IR)
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart DC, Analog

RE: Die Kleinbahn Erfurt-Tannenroda - Haltestelle Fabrik

#327 von Thoralf , 06.02.2025 20:55

Hallo Martin,

1. Kesselwagen: ist meines Wissens ein Tillig Behelfs-Kesselwagen. Vorbild waren die im 2. WK auf alte Untergestelle oder beschädigte G-/O-Wagenrahmen gesetzte Heizkessel zum Transport von Benzin an die Fronten. Aufgrund der kleinen Transportmenge unbeliebt hatten sich die Dinger oft Bahnbetriebswerke u.ä. unter den Nagel gerissen um damit Schmieröle, Verdünner, Petroleum oder sonstwas für Betriebsstoffe zu transportieren... und auf irgend einem RAW-Nebengleis haben einige doch lange überlebt!
2. Farbausdrucke: Gebäude niemals, Fototapete nur für die Landschaften.

Grüße
Thoralf

Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540

Fezzan Road
Fezzan Road

sts und mattin hh haben sich bedankt!
Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e