RE: Main Taunus-Bahn - The End

#51 von Joeys Teppichbahn , 29.08.2019 12:48

Moin Doppel-Jot,

ein toller Aufbau, gibt's inzwischen schon mehr?


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Main Taunus-Bahn - The End

#52 von Tuscan23 , 30.08.2019 09:59

Moin,
danke der Nachfrage, aber bei uns liegen grad alle flach. Sommerinfekt
Aber ich war wieder shoppen und habe neue Güterwagen und tatsächlich ein original Beleuchtungsset für jeden meiner alten Reisezugwagen zu einem guten Preis ergattert. Jetzt muss ich nur noch das Zugpferd von Piko bestellen......... wie schaffe ich die nur an der Regierung vorbei

Bald mehr, hoffentlich.

Grüße
JJ


Meine Main-Taunus-Bahn


 
Tuscan23
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.11.2018
Ort: Südzipfel Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung G = Analog; H0 = Z21 mit MultiMaus, Handy, Tablet und Rocrail - Schönes Chaos
Stromart DC, Digital


RE: Main Taunus-Bahn - The End

#53 von Joeys Teppichbahn , 30.08.2019 12:30

Moin JJ,

na dann wünsche ich euch allen mal gute Besserung!

Zitat

wie schaffe ich die nur an der Regierung vorbei


Sollte die auch flach liegen, ist's ganz einfach... ops: ops:


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Main Taunus-Bahn - The End

#54 von Tuscan23 , 02.09.2019 10:49

Haha, ja das stimmt.
Ich probiere mal einen neuen Weg. Lieferung an die Poststelle.
Aber es ist keine Piko BR111 geworden. Mich hat da was Altes in der Bucht nicht losgelassen und nun ist die Dame auf dem Weg.
Zugegeben eine beleibte kräftige Dame, aber ich konnte einfach nicht widerstehen.
Da muss der D-Zug wohl noch weiter auf die Elektrifizierung warten.
Außerdem hab ich mir mal einen 4018 von Digikeijs bestellt, damit die Weichen wenigstens mal elektrisch/elektronisch schaltbar werden.

Schlimm diese Kauferei, dabei komme ich nicht mal dazu die bereits gelegten Schienen an die Z21 zu bringen ops:

Noch ein Rätsel zur neuen Dame: Ich kann mit ihr in Epoche IV und VI fahren, aber eigentlich stammt sie aus Epoche III.
Dort dürfte sie aber nicht fahren, wöllte ich Epochenkorrekt fahren.

Bis bald, bin ganz uffgerecht.

Liebe Grüße
JJ
Edit: Grad kam meine Frau ins Büro und meinte meine Schwägerin kommt am Dienstag.
Heißt: die Main Taunus-Bahn wird abgebaut, bevor auch nur eine Lok darauf fuhr.
Mein Mundwinkel sind grad auf den Boden geplumpst


Meine Main-Taunus-Bahn


 
Tuscan23
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.11.2018
Ort: Südzipfel Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung G = Analog; H0 = Z21 mit MultiMaus, Handy, Tablet und Rocrail - Schönes Chaos
Stromart DC, Digital


RE: Main Taunus-Bahn - The End

#55 von ceolag , 03.09.2019 20:07

Zitat von Tuscan23 im Beitrag Main Taunus-Bahn - The End

Noch ein Rätsel zur neuen Dame: Ich kann mit ihr in Epoche IV und VI fahren, aber eigentlich stammt sie aus Epoche III.
Dort dürfte sie aber nicht fahren, wöllte ich Epochenkorrekt fahren.



Ist es die Schwägerin?


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Main Taunus-Bahn - The End

#56 von KleTho , 03.09.2019 20:46

Zitat von Tuscan23 im Beitrag Main Taunus-Bahn - The End

.....

Liebe Grüße
JJ
Edit: Grad kam meine Frau ins Büro und meinte meine Schwägerin kommt am Dienstag.
Heißt: die Main Taunus-Bahn wird abgebaut, bevor auch nur eine Lok darauf fuhr.
Mein Mundwinkel sind grad auf den Boden geplumpst



Ist sie schon wieder weg?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.404
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Main Taunus-Bahn - The End

#57 von Tuscan23 , 04.09.2019 14:21

Zitat

Ist sie schon wieder weg?


Wer? Meine Frau, meine Schwägerin oder die Bahn
Die Schwägerin kommt doch heute erst und meine Frau habe ich auch nicht abgeschafft
Die Main-Taunus Bahn sieht seit Montagnacht so aus:


Ich habe zumindest die Anschlüsse und den Rangierbereich aufgebaut gelassen.

ABER ich hab Montagabend noch gespielt, konnte ja nicht sein, dass die Main Taunus-Bahn unbespielt wieder in den Schubladen verschwindet.
Zugegeben, es war etwas weniger entspannend das Spiel, aber Spaß hat es gemacht.
Ich habe auch Bilder gemacht, auch wenn die LED Deckenbeleuchtung dann doch nicht ganz ausreicht tolle Bilder zu machen.

Ich stelle mal ein bisschen Rollmaterial vom Montag vor.
Zunächst drei Neuerwerbungen an der BR290, die hinteren zwei Großraumwagen sind von Fleischmann und trotz ihrem Alter in neuem Zustand. Der ATA-Schiebewandwagen ist von Roco und war ein Restposten bei Bieger Spielwaren. Von HBBIS ROCO Schiebewandwagen brauche ich definitiv noch mehr, die gefallen mit sehr gut.


Von den alten Fleischmann Großraumwagen sind mir insgesamt 4 zugelaufen, wobei dei zwei Sillian Wagen in schlechtem Zustand sind.
Den Metzeler finde ich als Motorradfahrer natürlich besonders toll:


Den Isofer und dei Sillian sind eher bekannt und verbreitet, trotzdem nochmal hier abgelichtet, leider grad bei weiß gibt's einen ordentlichen Gelbstich durch die Fliesen, aber auch das ist ja voll 80's :




Der Reisezug wird leider immer noch mit 60km/h zu langsam gezogen, aber ist nun auf gewünschter Länge:


Bald dann vollständig beleuchtet. Hoffe das schafft die Z21 dann noch mit der Stromversorgung
Hier nochmal das langsame dieselnde Zugfährt und der beleuchtete Gepächwagen .


Und die alten D-Zug-Wagen (Länge 1:100) im Detail (wobei einige neuere Auflagen mit IC Speyer Zuglaufschilder ausgestattet sind ops:):
Die 2. Klasse folgt nach dem Gepäckwagen:




Die erste Klasse am Zugende:


Und ganz neu und leider nicht ganz so toll in Schuß (von der Seite hier ganz ok, auf der anderen Seite fehlen die Trittstufen :cry der Quickpick:


Die BR290 bekam dann einen gemischten Güterzug angehängt, bei dem mir nur die Kesselwagen ein Bild wert sind, bzw. hauptsächlich der BP Wagen. Hier brauche ich für die neue alte Dame noch ein paar mehr. Werde mir da auch mal die neuen Piko EVA Kesselwagen anschauen. Die alten Fleischmann Kessel steigen aktuell in guten Zustand stark im Preis.


Die BR151 durfte einen Containerzug und ein paar Hochbordwagen ziehen. Zunächst getrennt und dann zusammen. Was mich hier wundert ist das flackernde Frontlicht, da muss ich vielleicht doch noch einen Puffer einbauen. Oder die Z21 ist mit drei Loks und 5 beleuchteten alten Reisezugwagen schon an ihrer Grenze?


Der Güterzug im Ganzen und ein paar Wagen im Detail:






Und die Hochbordwagen mit Paletten und "Zeug" beladen (ganz hinten fährt auch noch 'ne Gulaschkanone mit .


So, ein Haufen Bilder aus den 80igern. Leider habe ich meine Kamera nicht im Griff (wenn ich die Belichtung manuell verstelle, dann bekomm ich die Blende nicht tiefenscharf). Ich hoffe es macht trotzdem Spass das alte Zeug anzuschauen.
Ich verlinke hier noch ein Video mit meinem ersten Versuch die Kamera zum Filmen zu benutzen. Leider ist der Fokus gruselig, aber ich mag es auch nicht zurückhalten, denn nur so sieht man den ganzen Reisezug in Aktion.



Dazu gab es übrigens einen Bunnahabhain Eirigh Na Greine. Sláinte, auf weitere bewegte Abende auf dem Boden.
Und irgendwie ist mein Rätsel zu schwer oder zu uninteressant

Jetzt digitalisiere ich erst mal die alte Dame (und den Brasilianer :shame und dann schauen wir mal weiter.
Die Main Taunus-Bahn habe ich mit jeweils drei Schienen am Stück zum baldigen Wiederaufbau verstaut.

Liebe Grüße
JJ


Meine Main-Taunus-Bahn


 
Tuscan23
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.11.2018
Ort: Südzipfel Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung G = Analog; H0 = Z21 mit MultiMaus, Handy, Tablet und Rocrail - Schönes Chaos
Stromart DC, Digital


RE: Main Taunus-Bahn - The End

#58 von Tuscan23 , 04.09.2019 14:26

Zitat

Zitat von Tuscan23 im Beitrag Main Taunus-Bahn - The End

Noch ein Rätsel zur neuen Dame: Ich kann mit ihr in Epoche IV und VI fahren, aber eigentlich stammt sie aus Epoche III.
Dort dürfte sie aber nicht fahren, wöllte ich Epochenkorrekt fahren.



Ist es die Schwägerin?


Oha, ne, die Beiden haben keine Ähnlichkeit.
Try harder


Meine Main-Taunus-Bahn


 
Tuscan23
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.11.2018
Ort: Südzipfel Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung G = Analog; H0 = Z21 mit MultiMaus, Handy, Tablet und Rocrail - Schönes Chaos
Stromart DC, Digital


RE: Main Taunus-Bahn - The End

#59 von Tuscan23 , 05.09.2019 21:51

Boah geil ei!
Die Dicke hat sogar ne NEM DCC Schnittstelle!
Dabei war der Lötkolben schon heiß.
Fährt nun also schon digital.

Jetzt muss nur noch die Schwägerin weg

Grinsegrüße
JJ


Meine Main-Taunus-Bahn


 
Tuscan23
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.11.2018
Ort: Südzipfel Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung G = Analog; H0 = Z21 mit MultiMaus, Handy, Tablet und Rocrail - Schönes Chaos
Stromart DC, Digital


RE: Main Taunus-Bahn - The End

#60 von Tuscan23 , 28.10.2019 17:11

Hallo Zusammen,
kleines Update.
Die Katze muss weg .
Ich hab nur noch Katzenhaare in den Loks. 2-3 Runden fahren und trotz absaugen wieder ruckel ruckel ruckel .
Die Haare schieben sich zwischen Räder und Abnehmer und dann isses wieder vorbei.
Daher ergeht der Beschluss, die Bodenbahn wird abgebaut bevor sie richtig fertig ist...wobei ist eine Bodenbahn jemals fertig?
Hier nochmal zwei Bilder vom letzten Einsatz. Es war dei Jugfernfahrt des nun endlich beleuchteten D-Zugs mit BR111 nun mit anderer Kupplung, damit sie die Wagen nicht ständig verliert.





Der Zug hat neben dem Gepäckwagen nun drei 1. Klasse-, ein Bistro- und vier 2. Klassewagen (inkl. 1 Grossraumwagen), alle beleuchtet.
Wobei die Beleuchtung im Gepäckwagen noch rausfliegt .

Die Streckenführung sieht aktuell wie folgt aus und hat bei den wenigen Einsätzen auch SPaß gemacht. Gerne hätte ich noch einen einfachen Richtungswechsel in der Mitte, aber dazu brauche ich wohl doch ein Kehrschleifenmodul, auch wenn ich nicht verstehe, warum. Mein Versuch es ohne, also nur mit einer Stellungsabhängigen Weiche zu probieren, schlug jedenfalls fehl.



Wie ich weiter mache weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Diese Woche muss jedenfalls besuchsbedingt abgebaut werden und die "Baustelle" ist mittlerweile zu zugestellt, um dort zu spielen. Dort hätte ich jedenfalls weniger Katzenhaare . Beruflich zieht es wohl auch wieder etwas an und in 8 Wochen ist ja schon wieder Weihnachten, bis dahin bleibt eh wenig Zeit.

Meine Moba-Stimmung passt zum Wetter, dabei hab ich endlich meinen D-Zug zusammen
JJ


Meine Main-Taunus-Bahn


 
Tuscan23
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.11.2018
Ort: Südzipfel Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung G = Analog; H0 = Z21 mit MultiMaus, Handy, Tablet und Rocrail - Schönes Chaos
Stromart DC, Digital


RE: Main Taunus-Bahn - The End

#61 von Emmentaler , 29.10.2019 09:08

Guten Morgen

Der Gleisplan gefällt mir ausgesprochen gut, da lässt sich sicher gut Fahrbetrieb machen.
Das mit den Katzenhaaren kenne ich auch, deshalb haben die Katzen im MoBa Raum kein Zutritt. Es reicht schon wenn sie im Rest der Wohnung alles verteilen.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.084
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Main Taunus-Bahn - The End

#62 von Modellbahn Tamm , 29.10.2019 09:59

Moin JJ,

Das ist sehr schade, das du wegen den Katzenhaaren jetzt erstmal nicht fahren kannst.
Aber ja, ich kann dich verstehen. Es gibt nichts nervigeres, wie nach jedem Fahrtag alle Fahrzeuge zu reinigen. Zum Glück bleibe ich davon verschont, Staub ist da nicht ganz so penetrant.
Ich hoffe mal, das du schnell wieder dazu kommst, um den nächste Fahrtag ausgiebig und hoffentlich ohne Katzenhaar zu genießen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.719
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Main Taunus-Bahn - The End

#63 von Wisgurd ( gelöscht ) , 29.10.2019 11:36

Lass' Dich nicht unterkriegen ..... auch Katzen müssen lernen, ihre Haare bei sich zu behalten! Leg' doch die Anlage höher! Dann kommen wenigstens nicht so viele Haare in/an die Loks!

Ansonsten: schöne Gleisführung ....

Viele Grüße
Wolfram aka Wisgurd


Wisgurd

RE: Main Taunus-Bahn - The End

#64 von Joeys Teppichbahn , 29.10.2019 13:45

Moin JJ,
dein aktueller Gleisplan , besonders die 3-gleisige Strecke im Vordergrund.

Schade, dass dir die Katze einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, aber du findest bestimmt eine Lösung dafür. Katze wegsperren, Anlage höher legen wurden ja z. B. schon genannt. Vllt auch einfach in ein paar Monaten wieder aufbauen, Katzen bekommen ja schließlich nur einmal pro Jahr ihr Winterfell. Von daher, auf keinen Fall den Kopf hängen lassen!


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Main Taunus-Bahn - The End

#65 von ceolag , 29.10.2019 15:18

Hey JJ,

jetzt einpacken geht nicht. Das Moba-Wetter legt doch gerade erst los.
Bzgl Katzen gibts eine alte Allergiker-Weisheit von mir: Wech damit

Der D-Zug ist toll, das Licht am Gepäckwagen muss aber wirklich raus. Blinkt und blitzt wie eine Bordelltür das Ding (Nerd-Quiz: Naaaa aus welchem Film isses?). Generell noch etwas dimmen, oder wirkts nur auf den Fotos so hell?

Viele Grüße und nicht verzagen, Katzen jagen
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Main Taunus-Bahn - The End

#66 von Tuscan23 , 29.10.2019 16:12

Zitat

Blinkt und blitzt wie eine Bordelltür das Ding (Nerd-Quiz: Naaaa aus welchem Film isses?).


Boah, das war was mit Buddy und Terence oder? Muss ich mir mal wieder anschauen die Streifen.
Bin gerade mal wieder bei Zurück in die Zukunft III angelangt.

Zitat

Der D-Zug ist toll, das Licht am Gepäckwagen muss aber wirklich raus...Generell noch etwas dimmen, oder wirkts nur auf den Fotos so hell?


Sobald Licht an ist finde ich es ganzu ok, siehe die Bilder mit noch etwas kürzerem Zug auf Threadseite 1. Aber ja, der Gepäckwagen. Hat mein Vater noch mit Licht versorgt .

Zitat

Vllt auch einfach in ein paar Monaten wieder aufbauen, Katzen bekommen ja schließlich nur einmal pro Jahr ihr Winterfell. Von daher, auf keinen Fall den Kopf hängen lassen!


Der müsste öfter gebürstet werden, dann haart er auch weniger...aber wie so Vieles was nicht zwischen 2 und 5 und menschlich in unserem Hause ist kommt das zu oft zu kurz .
Naja, der Kopf hat zwar gerade Weh, weil die Nacht mal wieder grausam war, aber die MoBa findet schon wieder ein Fleckchen. Bestimmt etwas höher und bestimmt etwas kleiner, aber es wird. Schließlich kamen gerade 4 neue alte Schiebewandwagen an .

Ich hab auch Gestern festgestellt, dass das Fleckchen Flur einfach eine Durchgangszone für Katzenhaare ist. Ich hatte im Vorderen Bereich, der der dem Joey so gefällt , schon gesaugt, geputzt, gesaugt und hab dann weiter hinten den Rest gemacht. Als ich dann abgebaut habe habe ich schon wieder ganz viele Katzenhaare gefunden und der Herr Gedöns war mich nicht besuchen gekommen. Also scheinen die von oben die Treppe herunterzuwandern . Ist aber auch fies die Luftzirkulation in unserem Bunker.

Also muss ich nur eine zikulationsberuhigtere Ecke finden in der weder die Kinder noch die Katzenhaare zutritt haben. kinderspiel

Beste Grüße
JJ
Edit: Und die Liebste nicht ständig draufgucken kann. Sonst merkt die noch den staten Zuwachs an rollendem Material flaster: .


Meine Main-Taunus-Bahn


 
Tuscan23
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.11.2018
Ort: Südzipfel Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung G = Analog; H0 = Z21 mit MultiMaus, Handy, Tablet und Rocrail - Schönes Chaos
Stromart DC, Digital


RE: Main Taunus-Bahn - The End

#67 von Tuscan23 , 04.01.2020 23:06

Hallo Ihr Verrückten,
ich melde mich mal wieder und hab ein Video für Euch.
Ich habe mir endlich die Zeit genommen Rocrail für Windows mit meinem "Tablet" zu testen.
Mir machte die hohe Auflösung von 3240x2160 Sorgen.
Mein Ziel ist es sowohl Weichen, als auch 3-5 Loks gleichzeitig per Toucheingabe zu steuern ohne umherwischen zu brauchen.
Könnte hiermit klappen. Außerdem habe ich den 4018 von Digikijs mal in Betrieb genommen (meinen Kindern die Lutscher klauen ist schwieriger!).



Zur weiteren Technik sei erzählt, dass ich den Router des Z21 WLAN Pakets mittlerweile umgestellt habe und er alls Switch und Accesspoint in der Einliegerwohnung steht (per Kupfer an der Fritzbox dran). Die Z21 hängt dran und ist so im gesamten Heimnetz zu erreichen. Eine sinnlose Idee spukt mir schon eine Zeit im Kopf rum: Die Z21 über einen VPN Tunnel von Unterwegs ansteuern zu können. Dann könnte ich quasi remote Spielen. Bräuchte nur noch ne Webcam, dann könnte ich fernab auf Geschäftsreise Bähnchen fahren .

Liebe Grüße und ein fröhliches Jahr 2020.
JJ


Meine Main-Taunus-Bahn


 
Tuscan23
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.11.2018
Ort: Südzipfel Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung G = Analog; H0 = Z21 mit MultiMaus, Handy, Tablet und Rocrail - Schönes Chaos
Stromart DC, Digital


RE: Main Taunus-Bahn - The End

#68 von joesommer , 05.01.2020 13:36

Hallo JJ,

danke für dein Video, das mich ermuntert, es auch mit Rocrail zu versuchen. Mein Händler hat mir zwar eindringlich abgeraten und nur zu TrainController bronze geraten, aber da Rocrail nix kostte, kann man das ja mal probieren.

Ich plane folgendes: Steuerung der Züge mit der WLANMULTIMaus und Steuerung der Weichen / Fahrstraßen mit dem Laptop und Software. Auf dem iPad ist mir das Stellpult zu klein.

In Sachen Z21 und TP Link Router ließ mal das: viewtopic.php?t=147286&start=75#p1845604
Ich habe den Router entsorgt. TP Link bietet kein Update mehr an.


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Main Taunus-Bahn - The End

#69 von Tuscan23 , 05.01.2020 13:59

Hi Johannes,
danke für den Hinweis, zum Glück hängt das Ding ja nicht im WAN. Am WAN hängt die Fritzbox.
Aber zur Sicherheit lese ich mich nochmal etwas zu diesem Botnetz ein.

Zitat

Ich habe den Router entsorgt. TP Link bietet kein Update mehr an.



Also ich finde Rocrail prima und es gibt eine tolle Anleitung/Einführung und das Forum scheint auch sehr aktiv zu sein.
Dort habe ich auch noch Hinweise zum Betrieb auf hochauflösenden Touchmonitoren gefunden, mit dem ich noch etwas rumprobieren will.

Laptop mit Trackpad/-stick oder einer Maus finde ich am Boden halt echt unpraktisch .

In meinem Fall ist es sehr praktisch, dass das "Tablet" 15" groß ist , was die Touchsteuerung wie im Video zu sehen angenehm macht.

Viel Spaß beim probieren, dauert echt nicht lange, bis man sich mit der Einsteigeranleitung zurechtfindet. Ohne die Anleitung dürfte es jedoch ewig dauern .

Liebe Grüße
JJ


Meine Main-Taunus-Bahn


 
Tuscan23
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.11.2018
Ort: Südzipfel Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung G = Analog; H0 = Z21 mit MultiMaus, Handy, Tablet und Rocrail - Schönes Chaos
Stromart DC, Digital


RE: Main Taunus-Bahn - The End

#70 von Modellbahn Tamm , 23.01.2020 12:29

Moin JJ,

Die Rocrail Steuerung auf einem 15" Tablet ist schon super. Das gibt einem schon so ein bisschen das Gefühl, ein echtes Stellwerk zu haben.
Die Idee mit der Remote Steuerung ist gar nicht mal so abwegig. Das sollte kein Problem sein. Rocrail-Server zuhause laufen lassen und über VPN auf diesen mit dem Rocrail-Client auf dem Tablet zugreifen. Und mit ner Webcam dann überwachen.
Alternativ alle Gleise mit Rückmeldungen versehen. Du hast mit den Digikeijs ja schon erste Erfahrungen gemacht. Warum dann nicht "blind" fahren? Also, du bist dann Fahrdienstleiter und schaltest alles, die Loks fahren alleine. Wobei das sicher viel zu langweilig ist


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.719
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Main Taunus-Bahn - The End

#71 von Tuscan23 , 18.03.2020 10:58

Hi,
ich bin auf Seite zwei gerutscht, das mag ich nicht auf mir sitzen lassen .
Die Bahn fuhr natürlich weiter und ganz zum Schluss war Sie auch fast ganz verkabelt .
Ich habe auch nochmal das Roco line mit Bettung ausprobiert und mir mal einen Digitalen Antrieb dazu gekauft, aber am Ende musste ich feststellen ich bin auf's Profigleis festgefahren, obwohl es mit meinem unebenen Fliesenboden nicht gut harmoniert. Daher wurde 5mm Schrankrückwände angeschafft und zumindest der Rangierbereich darauf untergebracht.


Die Z21 wurde auf dem Schreibtisch untergebracht. Da ich immer wieder Probleme mit den Drahtbügeln in den Weichen habe, bin ich der Idee von LPW gefolgt und habe mehr Einspeisepunkte eingebaut, das löst tatsächlich alle Probleme, ist aber für den Teppichbahner eine Herausforderung. Die Kabelei ist echt nervig, da ich ja auch keine Bettung habe um die Weichenantriebe und Decoder unterzubringen. Da würde ich dann doch gerne auch das C-Gleis wechseln, das Bett und die Kontaktbindung ist hier wirklich besser.


Und das Ganze sieht dann so aus, besser lässt sich das leider nicht einfangen.


Den Gesamtplan bevor die Bahn abgebaut wurde dokumentiere ich hier auch nochmal.


Das Ganze war kaum befahren, da wurde es auch schon abgebaut. Unsere "Große" braucht ein eigenes Zimmer und die beste Lösung hieß: Papas Büro. Dank Corona bin ich jetzt stuck in the middle, was bedeutet ich sitze immer noch in "Papas Büro", allerdings steht nur noch mein Schreibtisch drin, meine gepackten Umzugskisten und der Schrank meiner Tochter ist schon aufgebaut.
Mein neues Büro aka die Baustelle wird hoffentlich übernächste Woche renoviert und dann kann ich dahin umziehen. Das wäre dann mindestens für drei Jahre "Papas neues Büro".
Die Frage die mich jetzt umtreibt, wie sieht die Main Taunus-Bahn aus, wenn sie dort aufgebaut wird. Das Zimmer soll meinen Schreibtisch und ein Bett (1,6x2m) beherrbergen. Das Bett wird nur 1-2 mal im Jahr benutzt (falls mal zwei Gästezimmer benötigt werden) und wenn dann mit Ankündigung. Also die Idee, Platte auf's Bett und dann so anbauen, dass die großen Profigleis Radien drauf passen und ordentlich rangiert werden kann.

Die erste Idee folgt sofort und darf gerne diskutiert werden (die roten Schienen sind Einspeisungspunkte).


Und hier mit dem ganzen Raum. Theoretisch bliebe da unterhalb des Bettes auch noch mehr Platz...



Darüber hinaus ist auch noch die Piko BR110 (ich glaub das ist die erste Lok, die ich seit meinem Wiedereinstieg regulär in einem Laden gekauft habe) eingezogen und ein Roco Schienenreinigungswagen.
Dann habe ich noch was für mich Neues getan. Ich habe eine Vorbestellung aus dem Roco Katalog getätigt. Soll im August fertig sein. Dank Corona wird das bestimmt nix, aber ich freu mich wie Bolle, den Zug wollte ich immer schon haben! Wobei er mir mit Gasturbine lieber gewesen wäre, aber so, wie ich ihn jetzt bestellt habe passt er auch besser in das Ende von Epoche IV .

So, nun habe ich genug geschrieben, das Remote Projekt habe ich im Kopf zu Ende gesponnen und bei Seite gelegt. Manchmal muss man nur wissen wie's funktioniert. Ausprobieren werde ich es eher nicht. Jetzt heißt es erstmal Homeoffice dank Corona. Und ich kann Euch sagen mir bluten bereits nach 2,5 Tagen die Ohren.
Dazu ein bisschen hessisches Kulturgut:

.
Und mein Unwort des Jahres ist jetzt schon "Skype Session".

Bleibt gesund und schreibt mir was zu meinem Plan, damit ich weiter darüber brüten kann, sonst werde ich hier wahnsinnig .

Liebe Grüße aus dem Taunus
JJ

PS: Zum Roco Line mit Bettung. Ist die Lautstärke der digitalen Antriebe echt deren Ernst ?
Mit neuen Schienenverbindern habe ich auf meinen unebenen Fliesen ein besseres Ergebnis bezüglich Kontaktproblemen erzielt, als mit dem Profigleis, aber auch das Roco Line hat hier Probleme. Eine Alternative wäre wohl nur das C-Gleis. Das scheint das ultimative Gleis für schnelle und stabile Aufbauten zu sein. Aber teuer und ich finde weder die Geometrie noch das Erscheinungsbild schön.


Meine Main-Taunus-Bahn


 
Tuscan23
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.11.2018
Ort: Südzipfel Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung G = Analog; H0 = Z21 mit MultiMaus, Handy, Tablet und Rocrail - Schönes Chaos
Stromart DC, Digital


RE: Main Taunus-Bahn - The End

#72 von Modellbahn Tamm , 18.03.2020 11:27

Zitat

Und hier mit dem ganzen Raum. Theoretisch bliebe da unterhalb des Bettes auch noch mehr Platz...



PS: Zum Roco Line mit Bettung. Ist die Lautstärke der digitalen Antriebe echt deren Ernst ?
Mit neuen Schienenverbindern habe ich auf meinen unebenen Fliesen ein besseres Ergebnis bezüglich Kontaktproblemen erzielt, als mit dem Profigleis, aber auch das Roco Line hat hier Probleme. Eine Alternative wäre wohl nur das C-Gleis. Das scheint das ultimative Gleis für schnelle und stabile Aufbauten zu sein. Aber teuer und ich finde weder die Geometrie noch das Erscheinungsbild schön.


Moin JJ,

Erstmal zu deinem Gleisplan: Ich finde die Idee Super! Auf dem Bett und dann daneben noch was auf Stützen, besser geht es doch gar nicht. Abgebaut dann auch schnell, wenn mal Besuch das Bett bevölkern muss. Ich würde da dran bleiben. Auch der Gleisplan macht schon ordentlich was her.

Bezüglich der Rocoline Weichenantriebe: Ja, das ist tatsächlich so. Das liegt an den Magnetantrieben, die ja sowieso schon Geräusche machen und der Tatsache, das Roco die Spulen mit PWM ansteuert. Dadurch flackert der Schalthebel im Antrieb bei der Ansteuerung, was dann dieses Schnarren erzeugt. Weichenzunge und Schalthebel sind nicht fest miteinander verbunden. Vorteil der PWM Schaltung: die Spule wird nicht überansprucht und die Weichenzunge wird mehrmals versucht in die richtige Stellung zubringen. Damit ist die Umschaltung sehr sicher. Bei MäTrix Antrieben gibt es das Schnarren auch, aber da ist der Schalthebel fest verbunden und die Umschaltung funktioniert nicht immer.

Ich kann nachvollziehen, das dich das Geräusch stört. Ich sehe es positiv: es ist eine Akustische Rückmeldung, das die Weiche schaltet.

Und ja, bei unebenem Boden ist das C-Gleis definitiv am stabilsten!


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.719
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Main Taunus-Bahn - The End

#73 von LPW ( gelöscht ) , 18.03.2020 22:32

Hallo JJ,

Deine Gleispläne und -Aufbauten sehen ja schon deutlich anders aus. Vielleicht entdeckst Du ja noch das Rangieren, obwohl man dazu IMHO auch ferngesteuerte Entkuppler braucht, gerade auf dem Fußboden.


Zitat von Tuscan23 im Beitrag Main Taunus-Bahn - The End

Die Z21 wurde auf dem Schreibtisch untergebracht. Da ich immer wieder Probleme mit den Drahtbügeln in den Weichen habe, [...]

Wie sehen diese Probleme aus? Ich hatte in der Richtung noch keine. Nur daß man bei Gebrauchtware heute viel öfter Angebote mit fehlenden Drahtbügeln findet als etwa 2003, der Zeit meines Wiedereinstiegs. Vielleicht werden sie auch von Digitalfahrern gelegentlich ausgebaut, damit sie Triebfahrzeuge fahrbereit abstellen können, ohne daß sie Zentrale oder Booster belasten.


Zitat von Tuscan23 im Beitrag Main Taunus-Bahn - The End

Da würde ich dann doch gerne auch das C-Gleis wechseln, das Bett und die Kontaktbindung ist hier wirklich besser.

Wenn man mal die Videos von Teppichbahnern verfolgt - selbst wenn das sehr verschiedene Typen sind -, kommt immer irgendwann in einem der Filmchen der Punkt, an dem sie ihre Hand öffnen und einen Haufen abgebrochener C-Gleisverbinder in die Kamera halten. Besonders blöd, wenn es eine der teuren Weichen trifft. Obendrein gibt es anscheinend das Problem, daß zumindestens bei den Bogenweichen die Befestigung für den Antrieb im Laufe der Zeit zerbröselt. Ob das C-Gleis von Trix besser ist?

Wie schaffen es beispielsweise fischertechnik (Kleinschreibung intended) oder Lego, daß ihre Kunststoffteile jahrzehntelang funktional bleiben? Ich habe Teile, die mehr als 40 Jahre alt sind - nichts bröselt, nichts bröckelt und alles paßt exakt zu den aktuellen Teilen! Und Passung ist bei solchen Baukastensystemen sozusagen das Schlüsselwort. Die Verbindungen halten Kräfte aus, denen kein einziges (Bettungs)gleissystem auch nur einen Hauch entgegensetzen könnte. Ich bin kein Kunststoffexperte; aber warum lernt man nicht davon?


Zitat von Tuscan23 im Beitrag Main Taunus-Bahn - The End

Also die Idee, Platte auf's Bett und dann so anbauen, dass die großen Profigleis Radien drauf passen und ordentlich rangiert werden kann.

Ah, also doch auch rangieren.

Zitat von Tuscan23 im Beitrag Main Taunus-Bahn - The End

Die erste Idee folgt sofort und darf gerne diskutiert werden (die roten Schienen sind Einspeisungspunkte).


Im Quadranten unten links kannst Du etwas Länge für das untere Stumpfgleis gewinnen, indem Du die beiden Normalweichen durch eine Doppelweiche ("Dreiwegweiche") ersetzt.

Bei den Stumpfgleisen reicht IMHO eine Einspeisung am Ende, wenn der Gleisstrom auch von der Weiche her durchgängig fließen kann. Die Abschaltmöglichkeiten der Weichen würde ich nicht nutzen, denn deren Kontakte wurden lange vor dem Digitalzeitalter dimensioniert. Mag sich der Stromverbrauch in einem Stumpfgleis bei normalem Betrieb in Grenzen halten, sieht die Sache bei einem Kurzschluß etwa durch Entgleisung schon anders aus.

Die doppelten Einspeisungen (wenn ich Deinen Plan richtig lese) würde ich auseinanderziehen, also lieber häufiger einfache Einspeisungen vorsehen. Bei festem Aufbau speisen erfahrene Modellbahner jedes Gleisstück und verwenden neben den Weichen und kurzen Gleisstücken nur Flexgleis. Damit haben sie nur einen Bruchteil der für den Stromfluß nicht so idealen Schienenschuhe.


Zitat von Tuscan23 im Beitrag Main Taunus-Bahn - The End

Mit neuen Schienenverbindern habe ich auf meinen unebenen Fliesen ein besseres Ergebnis bezüglich Kontaktproblemen erzielt, als mit dem Profigleis, aber auch das Roco Line hat hier Probleme.

Das Gleis sollte sich beim Befahren möglichst wenig bewegen, schon wegen der Kupplungen. Die Schienenschuhe biegen sich dabei im Laufe der Zeit auf und der elektrische Kontakt verschlechtert sich. Das dürfte bei allen Gleissystemen auftreten, bei denen der Gleisstrom über Schienenschuhe fließen muß. Ich habe meine Gleise auf den Fliesen mit großen Beilagscheiben nivelliert - wobei ich gar nicht mehr weiß, wie ich eigentlich zu diesen Teilen kam. Sie sind ein wenig schmaler als die Bettung und fallen daher auch nicht auf.


Zitat von Tuscan23 im Beitrag Main Taunus-Bahn - The End

Eine Alternative wäre wohl nur das C-Gleis. Das scheint das ultimative Gleis für schnelle und stabile Aufbauten zu sein. Aber teuer und ich finde weder die Geometrie noch das Erscheinungsbild schön.

Zustimmung, wenn man weiß, wie man an gutes Gebrauchtmaterial kommt.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Main Taunus-Bahn - The End

#74 von Tuscan23 , 22.03.2020 22:39

Hi LPW,
was meinst Du mit doppelter Einspeisung? Ich benutze die Fleischmann Anschlüsse, daher habe ich immer zwei Gleise rot markiert. Zwischen denen kommt dann die Einspeisung. Ziel war es, das so gut wie jede Weiche von zwei Seiten Strom bekommt.

Gruß JJ


Meine Main-Taunus-Bahn


 
Tuscan23
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.11.2018
Ort: Südzipfel Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung G = Analog; H0 = Z21 mit MultiMaus, Handy, Tablet und Rocrail - Schönes Chaos
Stromart DC, Digital


RE: Main Taunus-Bahn - The End

#75 von LPW ( gelöscht ) , 22.03.2020 23:39

Hallo JJ,

Zitat

was meinst Du mit doppelter Einspeisung? Ich benutze die Fleischmann Anschlüsse, daher habe ich immer zwei Gleise rot markiert. Zwischen denen kommt dann die Einspeisung.


stimmt, da war ich wohl etwas schwer von Begriff.

Links von der DKW auf dem zweiten Gleis von unten würde ich auch noch einen Einspeiser vorsehen.

Vor allem würde ich Stumpfgleise am letzten oder vorletzten Schienenschuhpaar vor dem Prellbock speisen, sonst stottert's da früher oder später, egal wie gut Du die übrige Anlage speist. Als ich das bei meiner Bodenbahn hatte, war die sonst durchaus gut versorgt. Wenn Du die Gleise dort fest verlegst (das habe ich noch nicht so ganz verstanden), könntest Du auch alle Schienenschuhe vorsichtig mit jeweils zwei kleinen Tropfen Lötzinn elektrisch mit den Schienen verbinden. Die Schienen mußt Du dicht an der Lötstelle mit einer Zange "anfassen", um die Wärme abzuleiten und ein Anschmelzen der Bettung zu vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

   

Modellbahn im Wohnzimmer
Meine rasende Teppichbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz