Hallo zusammen, ich habe die neue V200 ([maerklin]37806[/maerklin]) die Tage bei meinem Händler bewundern können. Leider konnte ich keine Probefahrt machen, da alle bisher gelieferten Exemplare bereits vorbestellt/ reserviert waren. Aber der optische Eindruck (seidenmatte Lackierung, tiefe/ scharfe Gravuren, Bedruckung, Radsätze) hat mich stark überzeugt und seit langem mal wieder ein "Haben-Will-Gefühl" einer Lok aus Göppingen bei mir erzeugt. Bei YT findet sich auch schon ein erstes Video von MSL zu dem Modell. Leider wenig detailliert aussagefähig, was die Laufeigenschaften, den Sound und die neue Beleuchtung betrifft.
Gibt es denn hier unter den Forumskollegen schon glückliche Besitzer der Lok? Wie sind Eure bisherigen Erfahrungen?
vG Uwe
[youtu-be]https://youtu.be/YtR2LbpmUTQ[/youtu-be]
„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“ Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947
ohne gleich wieder als MärklinSoundBasher verschrien zu werden, aber wann lernt es Märklin endlich, daß eine dieselhydraulische Lok nicht losfährt und dann erst der Motor die Drehzahl erhöht. Umgekehrt wäre es durchaus stimmiger. Die Hupe ist Baukasten. Und anscheinend sind die neuen LED nicht mehr so schrecklich funzelig wie die Birnchen bei den Vorgängermodellen. Das Schlußlicht kommt recht ordentlich, auch die Spitzenbeleuchtung. Macht einen ordentlichen Eindruck. Bis auf den Sound halt Aber das stört einen Märklinfan doch nicht und wer kennt schon das Original
Viele Grüße
Michael
_________________________________ Steiermark - im Modell und im Original- ein Genuß
Neu konstruiert: was außer dem geänderten Antrieb und anderem Motor ist denn neu? Ist das Gehäuse noch identisch zu dem der Familie der 3380/3780, 3780x? Das war eigentlich ganz ordentlich. Hat die Neue eine Kupplungskulisse?
"Funzelige" Lampen hatte das Vorbild auch, wie man auf vielen Fotos sehen kann. Das waren normale Glühbirnen (60W ?), entsprechend auch "warmweiß", und mit Sicherheit keine "Scheinwerfer" wie beim Auto. Ältere Loks sind da ganz anders als moderne zu betrachten. Wenn die LED jetzt richtig hell sind, ist das kein Fortschritt.
Mal abwarten, wann der Erste sein Modell hier von außen und innen zeigt.
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
hoffentlich können die Käufer die CV-Werte anpassen. Das Gezeigte war wieder einmal die übliche Kinderspielzeug Abstimmung. Anfahren und Anhalten wie ein Formel 1 Rennwagen.
ohne gleich wieder als MärklinSoundBasher verschrien zu werden, aber wann lernt es Märklin endlich, daß eine dieselhydraulische Lok nicht losfährt und dann erst der Motor die Drehzahl erhöht. Umgekehrt wäre es durchaus stimmiger.
Hi, das stimmt so aber auch nicht, denn auch eine Dieselhydraulische Lok wird/kann anfahren, sowie der Wandler gefüllt wird - und dass geschieht bevor der Motor hochgedreht wird - es hängt allerdings davon ab, genau wie bei einer Dieselelektrischen Lok, wie hoch die Anhängelast ist ob sie im Motorleerlauf anrollt oder nicht.
Neu konstruiert: was außer dem geänderten Antrieb und anderem Motor ist denn neu?
Hallo,
Der neue Antrieb beinhaltet neue Drehgestelle und ein neues Untergestell. Das ist praktisch halbe Lok. Dazu wurden die Führerstände und die Motorraumimitation überarbeitet, alles mit Beleuchtung. Das ist bis auf die Aussenkontur ist alles neu.
Zitat hoffentlich können die Käufer die CV-Werte anpassen. Das Gezeigte war wieder einmal die übliche Kinderspielzeug Abstimmung. Anfahren und Anhalten wie ein Formel 1 Rennwagen.
Hallo,
gibt es denn überhaupt eine Märklin-Lok mit mfx-Decoder, bei der man die Beschleuhigung und das Abbremsen nicht einstellen kann? Zu diesen Einstellungen hat man schon bei der billigsten Mobile-Station direkten Zugriff (auch ohne über die CV-Einstellungen zu gehen).
hoffentlich können die Käufer die CV-Werte anpassen. Das Gezeigte war wieder einmal die übliche Kinderspielzeug Abstimmung. Anfahren und Anhalten wie ein Formel 1 Rennwagen.
Gruß Roland[/quote] Hi Roland,
gibt es da Probleme bei Märklin? Habe ich diesbezüglich noch nie erlebt. Bei PIKOs neuem mfx, da kann man nichts konfigurieren, nur unter DCC. Dann ist mfx aber auch völlig hirnrissig. Denn habe ich die Lok unter DCC im Märklin-Umfeld mühsam komplett konfiguriert, dann ist sie ja schon in meiner CS2/3 gespeichert, dann brauche ich mfx nicht mehr. Also, ganz nachvollziehen kann ich Deine Zeilen nicht, denn das Geforderte sollte per se gegeben sein, das ist meiner Meinung nach Standard bei Märklin. Und seit etwa zwei Jahren hat jede Neukonstruktion und jede Lok mit neuem Decoder auch standardmäßig DCC.
Hallo, der Produktbeschreibung kann man entnehmen, dass der neue mfx+ Decoder verbaut ist. Da kann man die Lok auch auf DCC einstellen und die CV'S umschreiben. Die neuen Pikodecoder können da nicht mithalten. m4 bringt da nur reduzierte Funktionen und bei meiner bestellten 151 wollten die DCC Funktionen nicht laufen. Ist daher zurück gegangen. Die V 200 macht schon einen guten Eindruck.
LG Roschi
_____________________________________ Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882 oder auch nicht.
hoffentlich können die Käufer die CV-Werte anpassen. Das Gezeigte war wieder einmal die übliche Kinderspielzeug Abstimmung. Anfahren und Anhalten wie ein Formel 1 Rennwagen.
Gruß Roland [/quote]
Hallo Roland,
Die Einstellung des Anfahr- und Bremsverhaltens geht bei Märklin Dekodern seit dem 6090er Dekoder aus den 90ern
Der Sound ist nicht der übliche Diesel Baukasten Sound von Märklin. Klingt im Video aber nicht überzeugend. Könnte an der Aufnahme liegen. Müsste ich live hören.
hoffentlich können die Käufer die CV-Werte anpassen. Das Gezeigte war wieder einmal die übliche Kinderspielzeug Abstimmung. Anfahren und Anhalten wie ein Formel 1 Rennwagen.
Gruß Roland
Hi Roland,
gibt es da Probleme bei Märklin? Habe ich diesbezüglich noch nie erlebt. Bei PIKOs neuem mfx, da kann man nichts konfigurieren, nur unter DCC. Dann ist mfx aber auch völlig hirnrissig. Denn habe ich die Lok unter DCC im Märklin-Umfeld mühsam komplett konfiguriert, dann ist sie ja schon in meiner CS2/3 gespeichert, dann brauche ich mfx nicht mehr. Also, ganz nachvollziehen kann ich Deine Zeilen nicht, denn das Geforderte sollte per se gegeben sein, das ist meiner Meinung nach Standard bei Märklin. Und seit etwa zwei Jahren hat jede Neukonstruktion und jede Lok mit neuem Decoder auch standardmäßig DCC.
Viele Grüße aus BaWü, Stefan [/quote]
Die Anfahr-Geschwindigkeit (CV2) ist bei jedem mfx/mfx+-Decoder über mfx als auch über MM2 und bei den DCC-fähigen über DCC CV2 einstellbar. Das geht auch mit der MS2 über das normale Menü.
Nur ärgerlich, dass hier Märklin nach wie vor einen zu hohen Wert als Standard einträgt und so die Märklin-Loks ab Werk mit deutlichem Märklin-Ruck anfahren.
hier die Ergänzung zu meinem vorherigen Statement.
mit der einfachen Einstellung der Anfahr- bzw. Bremsverzögerung wird es nicht getan sein. Dass man die ganz einfach einstellen kann ist jedem sicherlich klar. Ich meine da schon tiefer greifende Eingriffe, wie sie ja schon teilweise erwähnt wurden ( z.B. Minimalgeschwindigkeit). Auch mit CV 53,54,55,56 und anderen kann man wunderbare Ergebnisse erzielen. Mein Ziel ist es immer an die SDS Eigenschaften möglichst nah heranzukommen.
hier mal ein paar schnelle Fotos der neuen V200. Es wurde einiges verändert. Ein altes Gehäuse (unten) würde nur auf das neue Fahrwerk passen, wenn das Dach und die Lichtleiter ausgetauscht werden.
Zitat Alles auf den heutigen Stand der Technik, Sound mal ausgenommen.
Na ja, etwas vollmundig. Der Motor scheint irgendein Feld- Wald- und Wiesenmotor aus China zu sein. Stand der Technik wäre anders.
Brushless Motoren (Märklin nannte sie C-Sinus) sind im allgemeinen Modellbau schon lange Stand der Technik. Nur die Modellbähnler akzeptierten diesen Motor nie.
[quote="Martin Lutz" post_id=1893057 time=1541742940 user_id=124] Na ja, etwas vollmundig. Der Motor scheint irgendein Feld- Wald- und Wiesenmotor aus China zu sein. Stand der Technik wäre anders. [/quote]
Hallo,
Ist bei Brawa oder Piko Loks genauso, daher ist das Stand der Technik.
Zitat [quote="Martin Lutz" post_id=1893057 time=1541742940 user_id=124] Na ja, etwas vollmundig. Der Motor scheint irgendein Feld- Wald- und Wiesenmotor aus China zu sein. Stand der Technik wäre anders.
Hallo,
Ist bei Brawa, Roco, Fleischmann oder Piko Loks genauso, daher ist das Stand der Technik.
Gruss
Stephan [/quote]Dann sag wenigstens : Stand der Modellbahntechnik. Dann würde es eher stimmen. Stand der Technik sind Brushless und Glockenankermotoren.
Zitat [quote="Martin Lutz" post_id=1893057 time=1541742940 user_id=124] Na ja, etwas vollmundig. Der Motor scheint irgendein Feld- Wald- und Wiesenmotor aus China zu sein. Stand der Technik wäre anders.
Hallo,
Ist bei Brawa oder Piko Loks genauso, daher ist das Stand der Technik.
Gruss
Stephan[/quote] Hi Stephan,
sehe ich auch so, bei Brawa und PIKO ist sogar der ganze Rest noch China oder zumindest Asien, also wer China heute als Qualitätsmalus nimmt, darf nur bei Manufactum kaufen und Filzschuhe tragen. Das ist teilweise traurig, aber wahr.
wenn schon das Bedürfnis besteht, abseits des Threadthemas um den Begriff "Stand der Technik" herumzudiskutieren, sollten vielleicht alle die gleiche Definition verwenden. Und die sieht so aus, dass damit die neusten / am höchsten entwickelten Lösungen gemeint sind und nicht lange bewährte, anerkannte Lösungen. Somit ist auch in der Modellbahnindustrie der bürstenlose Motor "Stand der Technik". Aber das nur am Rande.
Zur Lok: vom äußeren Anschein auf die Qualität eines Motors zu schließen ist ein ziemlich esoterischer Ansatz. Kann ich auch: aufgrund des teilweise sichtbaren Motorgehäuses halte ich das für den gleichen Motor wie in den Traxx mit Kunststoffgehäuse. Das wäre dann ein qualitativ höherwertiger, schräggenuteter, fünfpoliger und durchaus langlebiger Motor von Igarashi, näheres dazu in diesem Thread. Ist aber auch nur Kaffeesatzleserei und hilft nicht wirklich jemandem weiter.
Generell hat sich Märklin bei dem Modell nicht lumpen lassen und alles auf den üblichen Stand gebracht: Antrieb auf alle vier Achsen, eine ordentliche Hauptplatine und Beleuchtung, die auch bei Tageslicht gut sichtbar ist aber nicht wie ein Flutlichtscheinwerfer daherkommt. Ich würde sagen, alles richtig gemacht!
[quote="Martin Lutz" post_id=1893057 time=1541742940 user_id=124] Brushless Motoren (Märklin nannte sie C-Sinus) sind im allgemeinen Modellbau schon lange Stand der Technik. Nur die Modellbähnler akzeptierten diesen Motor nie.
Wenns denn wenigstens ein Glocki wäre!? [/quote]
Warum wünschen sie der kurze Lebensdauer und höher preis einer glockenankermotor oder similar, wenn ein gutes normaler fünfpoliger DC motor kann ihn die selber Eigenschaften bieten.
Schau mal an der einfache Motor in einer Roco Lok.
Zitat...Warum wünschen sie der kurze Lebensdauer und höher preis einer glockenankermotor oder similar, wenn ein gutes normaler fünfpoliger DC motor kann ihn die selber Eigenschaften bieten.
Schau mal an der einfache Motor in einer Roco Lok
Genau, Klaus,
selbst die Märklin-Scheiben- und Trommelkollektoren, die eher großtechnisch sind, halten ewig, mir ist zumindest, ohne daß ich daran rumgewerkelt habe, noch keiner einfach so kaputt gegangen. Es muß nicht brushless sein. Einfach stabil konstruiert, wobei ich bei den Märklin-Mittelmotoren mir schon einen Austausch der Bürsten/Kohlen wünschen würde, dann wären die auch unkaputtbar.
es ist doch wohl richtig, dass bei der V 200 Art.Nr. 37806 nur der Antriebsteil eine neue Konstruktion ist? An der äußerlichen Erscheinung des Modells sehe ich nichts Neues, oder wo muss ich da wohl genauer hinschauen?
Wie man anhand des Märklin Sinus Motors erkennen kann, ist der brushless Motor im Modellbahnbereich eben nicht der höchste Technologiestand, denn in vielen Fällen lief er für viele Kunden einfach nicht zufriedenstellend. Sonst hätte den Märklin nicht eingestellt. Für die Applikation nicht geeignet, auch wenn technisch hoch entwickelt.