RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#1 von Bubikopf , 08.11.2018 09:28

Hallo zusammen,
ich habe die neue V200 ([maerklin]37806[/maerklin]) die Tage bei meinem Händler bewundern können. Leider konnte ich keine Probefahrt machen, da alle bisher gelieferten Exemplare bereits vorbestellt/ reserviert waren. Aber der optische Eindruck (seidenmatte Lackierung, tiefe/ scharfe Gravuren, Bedruckung, Radsätze) hat mich stark überzeugt und seit langem mal wieder ein "Haben-Will-Gefühl" einer Lok aus Göppingen bei mir erzeugt.
Bei YT findet sich auch schon ein erstes Video von MSL zu dem Modell. Leider wenig detailliert aussagefähig, was die Laufeigenschaften, den Sound und die neue Beleuchtung betrifft.

Gibt es denn hier unter den Forumskollegen schon glückliche Besitzer der Lok? Wie sind Eure bisherigen Erfahrungen?

vG Uwe

[youtu-be]https://youtu.be/YtR2LbpmUTQ[/youtu-be]


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#2 von Robur , 08.11.2018 09:59

Moin,

ohne gleich wieder als MärklinSoundBasher verschrien zu werden, aber wann lernt es Märklin endlich, daß eine dieselhydraulische Lok nicht losfährt und dann erst der Motor die Drehzahl erhöht. Umgekehrt wäre es durchaus stimmiger. Die Hupe ist Baukasten.
Und anscheinend sind die neuen LED nicht mehr so schrecklich funzelig wie die Birnchen bei den Vorgängermodellen. Das Schlußlicht kommt recht ordentlich, auch die Spitzenbeleuchtung.
Macht einen ordentlichen Eindruck. Bis auf den Sound halt
Aber das stört einen Märklinfan doch nicht und wer kennt schon das Original


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


power hat sich bedankt!
 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#3 von klein.uhu , 08.11.2018 10:30

Moin,

Neu konstruiert: was außer dem geänderten Antrieb und anderem Motor ist denn neu?
Ist das Gehäuse noch identisch zu dem der Familie der 3380/3780, 3780x? Das war eigentlich ganz ordentlich.
Hat die Neue eine Kupplungskulisse?

"Funzelige" Lampen hatte das Vorbild auch, wie man auf vielen Fotos sehen kann. Das waren normale Glühbirnen (60W ?), entsprechend auch "warmweiß", und mit Sicherheit keine "Scheinwerfer" wie beim Auto. Ältere Loks sind da ganz anders als moderne zu betrachten. Wenn die LED jetzt richtig hell sind, ist das kein Fortschritt.

Mal abwarten, wann der Erste sein Modell hier von außen und innen zeigt.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


power hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#4 von BR 218 Fan , 08.11.2018 12:48

Hallo,

hoffentlich können die Käufer die CV-Werte anpassen.
Das Gezeigte war wieder einmal die übliche
Kinderspielzeug Abstimmung.
Anfahren und Anhalten wie ein Formel 1 Rennwagen.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#5 von Michael Knop , 08.11.2018 13:18

Zitat

Moin,

ohne gleich wieder als MärklinSoundBasher verschrien zu werden, aber wann lernt es Märklin endlich, daß eine dieselhydraulische Lok nicht losfährt und dann erst der Motor die Drehzahl erhöht. Umgekehrt wäre es durchaus stimmiger.





Hi, das stimmt so aber auch nicht, denn auch eine Dieselhydraulische Lok wird/kann anfahren, sowie der Wandler gefüllt wird - und dass geschieht bevor der Motor hochgedreht wird - es hängt allerdings davon ab, genau wie bei einer Dieselelektrischen Lok, wie hoch die Anhängelast ist ob sie im Motorleerlauf anrollt oder nicht.




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#6 von supermoee , 08.11.2018 14:26

Zitat

Moin,

Neu konstruiert: was außer dem geänderten Antrieb und anderem Motor ist denn neu?



Hallo,

Der neue Antrieb beinhaltet neue Drehgestelle und ein neues Untergestell. Das ist praktisch halbe Lok. Dazu wurden die Führerstände und die Motorraumimitation überarbeitet, alles mit Beleuchtung. Das ist bis auf die Aussenkontur ist alles neu.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.628
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#7 von 232 U 1 , 08.11.2018 14:37

Zitat

hoffentlich können die Käufer die CV-Werte anpassen.
Das Gezeigte war wieder einmal die übliche
Kinderspielzeug Abstimmung.
Anfahren und Anhalten wie ein Formel 1 Rennwagen.



Hallo,

gibt es denn überhaupt eine Märklin-Lok mit mfx-Decoder, bei der man die Beschleuhigung und das Abbremsen nicht einstellen kann? Zu diesen Einstellungen hat man schon bei der billigsten Mobile-Station direkten Zugriff (auch ohne über die CV-Einstellungen zu gehen).

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#8 von JoMa , 08.11.2018 14:43

[quote="BR 218 Fan" post_id=1892719 time=1541677727 user_id=4288]
Hallo,

hoffentlich können die Käufer die CV-Werte anpassen.
Das Gezeigte war wieder einmal die übliche
Kinderspielzeug Abstimmung.
Anfahren und Anhalten wie ein Formel 1 Rennwagen.

Gruß
Roland[/quote]
Hi Roland,

gibt es da Probleme bei Märklin? Habe ich diesbezüglich noch nie erlebt. Bei PIKOs neuem mfx, da kann man nichts konfigurieren, nur unter DCC. Dann ist mfx aber auch völlig hirnrissig. Denn habe ich die Lok unter DCC im Märklin-Umfeld mühsam komplett konfiguriert, dann ist sie ja schon in meiner CS2/3 gespeichert, dann brauche ich mfx nicht mehr.
Also, ganz nachvollziehen kann ich Deine Zeilen nicht, denn das Geforderte sollte per se gegeben sein, das ist meiner Meinung nach Standard bei Märklin. Und seit etwa zwei Jahren hat jede Neukonstruktion und jede Lok mit neuem Decoder auch standardmäßig DCC.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#9 von roschi , 08.11.2018 14:55

Hallo,
der Produktbeschreibung kann man entnehmen, dass der neue mfx+ Decoder verbaut ist. Da kann man die Lok auch auf DCC einstellen und die CV'S umschreiben. Die neuen Pikodecoder können da nicht mithalten. m4 bringt da nur reduzierte Funktionen und bei meiner bestellten 151 wollten die DCC Funktionen nicht laufen. Ist daher zurück gegangen. Die V 200 macht schon einen guten Eindruck.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#10 von supermoee , 08.11.2018 15:01

[quote="BR 218 Fan" post_id=1892719 time=1541677727 user_id=4288]
Hallo,

hoffentlich können die Käufer die CV-Werte anpassen.
Das Gezeigte war wieder einmal die übliche
Kinderspielzeug Abstimmung.
Anfahren und Anhalten wie ein Formel 1 Rennwagen.

Gruß
Roland
[/quote]

Hallo Roland,

Die Einstellung des Anfahr- und Bremsverhaltens geht bei Märklin Dekodern seit dem 6090er Dekoder aus den 90ern

Der Sound ist nicht der übliche Diesel Baukasten Sound von Märklin. Klingt im Video aber nicht überzeugend. Könnte an der Aufnahme liegen. Müsste ich live hören.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.628
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#11 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 08.11.2018 15:27

Zitat

[quote="BR 218 Fan" post_id=1892719 time=1541677727 user_id=4288]
Hallo,

hoffentlich können die Käufer die CV-Werte anpassen.
Das Gezeigte war wieder einmal die übliche
Kinderspielzeug Abstimmung.
Anfahren und Anhalten wie ein Formel 1 Rennwagen.

Gruß
Roland


Hi Roland,

gibt es da Probleme bei Märklin? Habe ich diesbezüglich noch nie erlebt. Bei PIKOs neuem mfx, da kann man nichts konfigurieren, nur unter DCC. Dann ist mfx aber auch völlig hirnrissig. Denn habe ich die Lok unter DCC im Märklin-Umfeld mühsam komplett konfiguriert, dann ist sie ja schon in meiner CS2/3 gespeichert, dann brauche ich mfx nicht mehr.
Also, ganz nachvollziehen kann ich Deine Zeilen nicht, denn das Geforderte sollte per se gegeben sein, das ist meiner Meinung nach Standard bei Märklin. Und seit etwa zwei Jahren hat jede Neukonstruktion und jede Lok mit neuem Decoder auch standardmäßig DCC.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan
[/quote]

Die Anfahr-Geschwindigkeit (CV2) ist bei jedem mfx/mfx+-Decoder über mfx als auch über MM2 und bei den DCC-fähigen über DCC CV2 einstellbar. Das geht auch mit der MS2 über das normale Menü.

Nur ärgerlich, dass hier Märklin nach wie vor einen zu hohen Wert als Standard einträgt und so die Märklin-Loks ab Werk mit deutlichem Märklin-Ruck anfahren.


Gleichstromer

RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#12 von supermoee , 08.11.2018 15:39

Das stimmt. Meine Insider Br50 Wannentender hatte auch die Anfahrgeschwindigkeit auf 5 eingestellt gehabt. Auf 2 runter fährt sie seidenweich an.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.628
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#13 von BR 218 Fan , 08.11.2018 16:01

Hallo,

hier die Ergänzung zu meinem vorherigen Statement.

mit der einfachen Einstellung der Anfahr- bzw. Bremsverzögerung
wird es nicht getan sein.
Dass man die ganz einfach einstellen kann ist jedem sicherlich klar.
Ich meine da schon tiefer greifende Eingriffe, wie sie ja schon
teilweise erwähnt wurden ( z.B. Minimalgeschwindigkeit).
Auch mit CV 53,54,55,56 und anderen kann man wunderbare Ergebnisse
erzielen. Mein Ziel ist es immer an die SDS Eigenschaften
möglichst nah heranzukommen.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#14 von ccs800 , 09.11.2018 00:12

Hallo,

hier mal ein paar schnelle Fotos der neuen V200. Es wurde einiges verändert. Ein altes Gehäuse (unten) würde nur auf das neue Fahrwerk passen, wenn das Dach und die Lichtleiter ausgetauscht werden.











Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


row-k und power haben sich bedankt!
 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.406
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#15 von supermoee , 09.11.2018 00:58

Hallo Christipher,

Danke für die Bilder. An der Lok ist praktisch alles geändert worden. Alles auf den heutigen Stand der Technik, Sound mal ausgenommen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.628
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#16 von tjesp02 , 09.11.2018 02:19

Der Motor sieht anders aus. Vielleicht ein Fünf-Poler?

Thomas


 
tjesp02
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 05.12.2006
Ort: tjesp02
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#17 von Martin Lutz , 09.11.2018 06:55

Zitat

Alles auf den heutigen Stand der Technik, Sound mal ausgenommen.


Na ja, etwas vollmundig. Der Motor scheint irgendein Feld- Wald- und Wiesenmotor aus China zu sein. Stand der Technik wäre anders.

Brushless Motoren (Märklin nannte sie C-Sinus) sind im allgemeinen Modellbau schon lange Stand der Technik. Nur die Modellbähnler akzeptierten diesen Motor nie.

Wenns denn wenigstens ein Glocki wäre!?

Aber das nur zur Aussage von Stephan.

Die Lok scheint wirklich gut gelungen zu sein.


power hat sich bedankt!
Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#18 von supermoee , 09.11.2018 07:01

[quote="Martin Lutz" post_id=1893057 time=1541742940 user_id=124]
Na ja, etwas vollmundig. Der Motor scheint irgendein Feld- Wald- und Wiesenmotor aus China zu sein. Stand der Technik wäre anders.
[/quote]

Hallo,

Ist bei Brawa oder Piko Loks genauso, daher ist das Stand der Technik.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.628
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#19 von Martin Lutz , 09.11.2018 07:04

Zitat

[quote="Martin Lutz" post_id=1893057 time=1541742940 user_id=124]
Na ja, etwas vollmundig. Der Motor scheint irgendein Feld- Wald- und Wiesenmotor aus China zu sein. Stand der Technik wäre anders.



Hallo,

Ist bei Brawa, Roco, Fleischmann oder Piko Loks genauso, daher ist das Stand der Technik.

Gruss

Stephan
[/quote]Dann sag wenigstens : Stand der Modellbahntechnik. Dann würde es eher stimmen. Stand der Technik sind Brushless und Glockenankermotoren.


power und vikr haben sich bedankt!
Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#20 von JoMa , 09.11.2018 08:03

Zitat

[quote="Martin Lutz" post_id=1893057 time=1541742940 user_id=124]
Na ja, etwas vollmundig. Der Motor scheint irgendein Feld- Wald- und Wiesenmotor aus China zu sein. Stand der Technik wäre anders.



Hallo,

Ist bei Brawa oder Piko Loks genauso, daher ist das Stand der Technik.

Gruss

Stephan[/quote]
Hi Stephan,

sehe ich auch so, bei Brawa und PIKO ist sogar der ganze Rest noch China oder zumindest Asien, also wer China heute als Qualitätsmalus nimmt, darf nur bei Manufactum kaufen und Filzschuhe tragen. Das ist teilweise traurig, aber wahr.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


power hat sich bedankt!
 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#21 von DeMorpheus , 09.11.2018 08:05

Moin,

wenn schon das Bedürfnis besteht, abseits des Threadthemas um den Begriff "Stand der Technik" herumzudiskutieren, sollten vielleicht alle die gleiche Definition verwenden. Und die sieht so aus, dass damit die neusten / am höchsten entwickelten Lösungen gemeint sind und nicht lange bewährte, anerkannte Lösungen. Somit ist auch in der Modellbahnindustrie der bürstenlose Motor "Stand der Technik". Aber das nur am Rande.


Zur Lok: vom äußeren Anschein auf die Qualität eines Motors zu schließen ist ein ziemlich esoterischer Ansatz. Kann ich auch: aufgrund des teilweise sichtbaren Motorgehäuses halte ich das für den gleichen Motor wie in den Traxx mit Kunststoffgehäuse. Das wäre dann ein qualitativ höherwertiger, schräggenuteter, fünfpoliger und durchaus langlebiger Motor von Igarashi, näheres dazu in diesem Thread. Ist aber auch nur Kaffeesatzleserei und hilft nicht wirklich jemandem weiter.

Generell hat sich Märklin bei dem Modell nicht lumpen lassen und alles auf den üblichen Stand gebracht: Antrieb auf alle vier Achsen, eine ordentliche Hauptplatine und Beleuchtung, die auch bei Tageslicht gut sichtbar ist aber nicht wie ein Flutlichtscheinwerfer daherkommt. Ich würde sagen, alles richtig gemacht!


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#22 von moppe , 09.11.2018 09:50

[quote="Martin Lutz" post_id=1893057 time=1541742940 user_id=124]
Brushless Motoren (Märklin nannte sie C-Sinus) sind im allgemeinen Modellbau schon lange Stand der Technik. Nur die Modellbähnler akzeptierten diesen Motor nie.

Wenns denn wenigstens ein Glocki wäre!?
[/quote]

Warum wünschen sie der kurze Lebensdauer und höher preis einer glockenankermotor oder similar, wenn ein gutes normaler fünfpoliger DC motor kann ihn die selber Eigenschaften bieten.

Schau mal an der einfache Motor in einer Roco Lok.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Petz1 hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#23 von JoMa , 09.11.2018 10:44

Zitat
...Warum wünschen sie der kurze Lebensdauer und höher preis einer glockenankermotor oder similar, wenn ein gutes normaler fünfpoliger DC motor kann ihn die selber Eigenschaften bieten.

Schau mal an der einfache Motor in einer Roco Lok


Genau, Klaus,

selbst die Märklin-Scheiben- und Trommelkollektoren, die eher großtechnisch sind, halten ewig, mir ist zumindest, ohne daß ich daran rumgewerkelt habe, noch keiner einfach so kaputt gegangen. Es muß nicht brushless sein. Einfach stabil konstruiert, wobei ich bei den Märklin-Mittelmotoren mir schon einen Austausch der Bürsten/Kohlen wünschen würde, dann wären die auch unkaputtbar.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


power hat sich bedankt!
 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#24 von Schwanck , 09.11.2018 11:23

Moin zusammen,

es ist doch wohl richtig, dass bei der V 200 Art.Nr. 37806 nur der Antriebsteil eine neue Konstruktion ist? An der äußerlichen Erscheinung des Modells sehe ich nichts Neues, oder wo muss ich da wohl genauer hinschauen?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#25 von supermoee , 09.11.2018 11:28

Hallo Moritz,

Wie man anhand des Märklin Sinus Motors erkennen kann, ist der brushless Motor im Modellbahnbereich eben nicht der höchste Technologiestand, denn in vielen Fällen lief er für viele Kunden einfach nicht zufriedenstellend. Sonst hätte den Märklin nicht eingestellt. Für die Applikation nicht geeignet, auch wenn technisch hoch entwickelt.

Aber hier gehen wir OT.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.628
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   

Hauptsignal mit gittermast: märklin oder viessmann ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz