RE: CS3+ Drehscheibendecoder 7687 DS 7286 Märklin

#1 von Horst54 , 08.11.2018 10:59

Hallo zusammen!

Ich habe eine CS3plus mir Märklin Drehscheibe 7286 und Decoder 7687. Leider lässt sich der Decoder nicht wie von Märklin beschrieben programmieren. Ich kann die Drehscheibe zwar schrittweise fahren, aber die Gleis1 Programmierung wird nicht angenommen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Konstellation und guten Rat?

Wenn ich die Gleis1 Programmierung starte, fährt die DS genau an die Position an der ich sie beim letzten Versuch programmierte. Verlasse ich dann die Programmierung, dreht sich die Scheibe von selbst auf eine von mir nicht definierte Position (immer die gleiche!). Wenn ich die DS schrittweise fahre (nicht im 1-24 Modus, sondern nach Gleisanschluss) nimmt sie dieses zwar an, aber beim nächsten Start dreht sie sich von selbst auf die schon vorgenannte Position.

In einem anderen Beitrag (per Google gefunden) habe ich einen Schaltplan gesehen, indem anstelle der drei Leuchtdioden der DS diese Ausgänge mit einem S88 verbunden waren. Ist das empfehlenswert und schon mal von jemand ausprobiert worden? Das Ergebnis wäre ja ganz reizvoll, man müsste nicht unter die Anlage klettern um die Dioden zu sehen (die ich auch nicht habe), sondern könnte dies direkt auf dem Monitor erkennen.

Viele Grüße
Horst


Viele Grüße
Horst


Horst54  
Horst54
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 14.11.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: CS3+ Drehscheibendecoder 7687 DS 7286 Märklin

#2 von Andreas Schulz , 09.11.2018 15:29

Hallo Horst,

manch ein Nutzer der DS mit der CS hat keine Probleme bei der Programmierung. Bei mir traten aber immer Probleme, wie von Dir geschildert auf.
Nun gibt es diverse unterschiedliche Versionen der Ansteuerelektronik, sie wurde stets verbessert.
Meine ist eine sehr alte. Daher benutze ich zum Programmieren immer die 6021 + Keyboard.
Auch sonst habe ich die 6021 + Keyboard stets über das Connect 60128 mit der CS verbunden.
Die CS steht irgendwo passend für den Betrieb der Anlage und die 6021 + Keyboard und 60128 steht direkt an der DS.
Die Ansteuerung der DS hat damit ihre eigene Stromversorgung für die Steuerung. Im Falle das es auf der Anlage einen Kurzschluss gibt, bleibt die Bühne daher nicht stehen und es gibt auch danach, wegen des Kurzschlusses keine Probleme mehr mit der Ansteuerelekrtonik, weil die dann nicht vergessen hat, wie die Einstellung und wo das Startgleis war.

Gruß Andreas


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: CS3+ Drehscheibendecoder 7687 DS 7286 Märklin

#3 von peki , 13.11.2018 04:36

Hallo Horst,

ich habe auch einige schlaflose Nächte damit verbracht, meine Drehscheibe mit dem Decoder 7687 an der CS3 zu betreiben.

Leider habe ich nie ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis erzielt. Häufig hat sich die Programmierung nach einem Neustart der CS3 verabschiedet, so dass ich alles nochmal programmieren musste.
Letztendlich habe ich mich gegen den Decoder 7687 entschieden und die Digitalisierung mittels Esu Lokpilot vorgenommen. Habe jetzt zwar keine direkte Gleiswahl mehr, aber dafür lässt sie sich problemlos mit der CS3 steuern und ich muss mich nicht mehr ärgern.

Grüße


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: CS3+ Drehscheibendecoder 7687 DS 7286 Märklin

#4 von Rosi ( gelöscht ) , 13.11.2018 09:59

Hallo Peki
Wie funktioniert das mit dem ESU Lokpilot.?
Gruß
Frank


Rosi

RE: CS3+ Drehscheibendecoder 7687 DS 7286 Märklin

#5 von peki , 15.11.2018 23:29

Zitat

Hallo Peki
Wie funktioniert das mit dem ESU Lokpilot.?
Gruß
Frank



Hallo Frank,

schau mal hier im Forum, hier gibt es diesbezüglich einiges zu lesen.

Hier: http://www.esu.eu/fileadmin/img/support/...eiben_Umbau.pdf

findest Du die Umbauanleitung.

Es ist eigentlch ganz einfach. Bei Fragen helfe ich Dir gerne weiter.


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz