RE: Hilfe ich habe jetzt Spur N

#1 von 81013-5 , 08.11.2018 16:28

Hallo Stummikollegen,

Ich habe von einem Arbeitskollegen das Fleischmann Startset 9315 und das Erweiterungsset 9191 geschenkt bekommen.
Er hat die Bahn bei seinem Verstorbenen Vater auf dem Dachboden gefunden. Dort Stand sie wohl seit Jahren könnten bis zu 20 gewesen sein.

Diesen Set ist es allerdings mit dem MSF Trafo 6735.
https://picclick.de/Fleischmann-9315-N-S...1582610288.html

Ich komme aus dem Märklin H0 Bereich.

Dazu habe ich noch diese Lok: Trix 51205200
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/n...3&MaxCount=3336

Jetzt meine Fragen:

Die Loks laufen beide so gut wie gar nicht.
Ich befürchte das Trafo ist hin.

Wie Reinige ich das Schottergleis am besten?

Das mit den "Denkenden" Stopp Weichen habe ich Verstanden.
Ich wollte eine Kompaktanlage aufbauen mit ein zwei Weichen mehr.

Funktionieren die Fleischmann Stellpulte zuverlässig?

Wie Schleiße ich die Anschlusskabel am besten an Anschlussgleis oder Anlöten?

Sind die Motorkohlen anfällig.

Hat die Loks schon jemand auf Digital umgebaut so aus Intresse.

Danke!

Gruß,
Kelvin


Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=155393

Meine Instagram seite (Alles rund um Maschinen, Technik und Züge)

https://www.instagram.com/ostkelvin/?hl=de


81013-5  
81013-5
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.12.2017


RE: Hilfe ich habe jetzt Spur N

#2 von 1001-digital , 08.11.2018 17:03

Hallo Kelvin,
die Lok hat nur 2 Achsen, erwarte also keine Wunder von der Stromabnahme. Dort könnte der erste Hund begraben liegen, die Räder werden sicher mal ne Reinigung brauchen. Wenn das Zeug 20 Jahre gelegen hat, sollte eh zuerst eine Grundwartung gemacht werden. Fleischmann verwendet gern stark verharzendes Öl, ob das damals schon so war weiß ich nicht. Schadet aber nicht nachzusehen. Sollte in der Lok Öl sein, ist es inzwischen sicher auch zwischen Schleifer und in den Motor gesickert.

Das Schottergleis reinigen... Was willst du denn da saubermachen? Die Bettung oder die Schienen selbst? Die Bettung würde ich einfach mit nem feuchten Tuch sauber machen, für die Schienen gibts die üblichen Reinigungsgummis.

Anschlusskabel: Das kannst du machen wie du lustig bist. Aufpassen bei Digitalbetrieb, bei Anschlussgleisen ist gern mal ein Kondensator verbaut, der entfernt werden muss.

Umgebaut habe ich diesen Hobel noch nicht, aber wenn ich mir das Foto so ansehe, ist doch im Führerstand massig Platz. Ich sehe in der Beziehung keine Probleme.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Hilfe ich habe jetzt Spur N

#3 von 81013-5 , 08.11.2018 17:49

Hallo Carsten,

Schon mal danke für die Antwort.
Das hilft schon mal weiter.

Gruß,
Kelvin
Schon mal danke für die Antwort.
Das hilft schon mal weiter.

Gruß,
Kelvin


Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=155393

Meine Instagram seite (Alles rund um Maschinen, Technik und Züge)

https://www.instagram.com/ostkelvin/?hl=de


81013-5  
81013-5
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.12.2017


RE: Hilfe ich habe jetzt Spur N

#4 von DR POWER , 08.11.2018 18:27

Hallo Kelvin
Den Trafo hätte ich als letztes im Verdacht wenns nicht läuft. Die MSF - Fleischmänner laufen eigentlich sehr zuverlässig. Letzteres trifft auch auf die Stellpulte zu.Ich hab da einige bei mir seit ca. 20 Jahren in Betrieb.
Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Hilfe ich habe jetzt Spur N

#5 von 8erberg , 09.11.2018 09:22

Hallo,

ausgerechnet beim Piccolo-Gleis rate ich von den Radiergummis für Gleisen ab. Fleischmann setzte eine sehr weiche Legierung ein und die Abrasivkörperchen verkratzen die Oberfläche! Isopropanol (findet man günstig bei Ebay), trockener sauberer Lappen und fleissig wienern...

Die Loks brauchen nach 20 Jahren eine Grundpflege, sind eh nicht gerde die besten Konstruktionen (die britische Lok basiert auf die Minitrix T3, ein berühmt-berüchtigtes Rasermodell, was gerne bei umgerechnet 300 km/h aus der Kurve fliegt...).

Reinigen ist angesagt, wenn die "Waschzettel" verschwunden sind siehe: http://www.wiencirz.de/Firmen_PDF/Waschz.../br89_12914.htm

http://www.wiencirz.de/Firmen_PDF/Waschz...7/7000_lok7.htm

Digital geht mit kleinem Decoder (z.B. von Doehler und Haass), siehe
http://www.wiencirz.de/Umbau/Tr_T3.htm

Hol Dir auch ein kleines Multimeter, gibts für ein paar Euro, damit kannst Du z.B. die Spannungen kontrollieren.

Noch als Tip (je nachdem wo Du im Münsterland wohnst): Regelmässig gibt es das N-Bahner-Treffen in Dortmund (nächster Termin Anf. Dezember, immer bei 1zu160.net guggen).

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Hilfe ich habe jetzt Spur N

#6 von 81013-5 , 09.11.2018 16:14

Hallo Zusammen,

Danke für die Antworten

Inszwischen läuft die Bahn, ich habe die Gleise ein Zweites mal mit Spüli Wasser gewaschen und Trocken geputzt
Die Loks grundlegend gewartet und Gereinigt und mit Einem Akku Getestet.
Ja das die Britische "T3" ein Raser ist durfte ich auch feststellen.
Inzwischen habe ich noch einen Packwagen gekauft.
Ein Multimeter habe ich auch benutzt war nur falsch eingestellt.
(Sonst hätte ich auch nicht zwei H0 Loks auf Digital umgestellt )
Ich werde mal Schauen ob ich das überhaupt auf Digital umbaue.
Warscheinlich sind reicht bei der Anlage die Analoge Steurung mit Durchschnittsgeschwindigkeit 150
Railroding is Fun

Gruß,
Kelvin


Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=155393

Meine Instagram seite (Alles rund um Maschinen, Technik und Züge)

https://www.instagram.com/ostkelvin/?hl=de


81013-5  
81013-5
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.12.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz