Hallo Peter und Heiko Vielen Dank und ja es war kein guter Start aber es geht wieder Bergauf. Ich möchte gerne den Bahnhof mit preußischen Gebäuden von Auhagen ausstatten daher denke ich noch an einem Güterschuppen und oder eine kleine Drehscheibe ohne Lokschuppen usw.mal schauen. Gruß Thomas
Irgendwie scheint die Erkältung die Modellbahnerkrankheit über den Jahreswechsel zu sein...mich auch. Und meine persönliche Meinung ist, sie sind schlimmer als früher, wo sowieso alles besser war . Wenn Du es schaffst eine Drehschaibe ala Hausach - wo eine P8 mit Kastentender gedreht werden konnte, dann kann ich Dich darin nur bestärken. Ich habe sie bei mir nicht untergebracht - als ich die Anlage geplant habe, gabs sowieso nur die Handdrehscheibe von Fleischmann als kleine Scheibe - sonst nur die "Großen" von Märklin und Fleischmann. Aber selbst die Handdrehscheibe (das wäre ein Umbau geworden...) war nicht sinnvoll zu platzieren.
ich habe mich mal auf den neusten Stand gebracht bei dir. Gefällt mir sehr gut, was du baust. Bauen und nebenbei immer einen Zug auf die Reise schicken können. Da habe ich noch einen langen Weg.
Zum Rollenprüfstand hätte ich eine Frage: Sind da Minikugellager verbaut? Oder wie "funktionieren" diese Metallteile mit dem goldfarbenen Knubbel vorne drauf? Ich spiele auch mit dem Gedanken mir sowas zu kaufen. Welcher Hersteller ist das? Da habe ich nichts dazu gefunden in den letzten Beiträgen?
Glückwunsch zum erfolgreichen Umstellen und Verbinden der Module. Dann bist du ja jetzt wieder fahrbereit.
So ein nahezu komplettes Übersichtsfoto wäre mal was, dürfte aber aufgrund der räumlichen Verhältnisse eher schwierig werden, vermute ich.
Den auf dem Boden liegenden Gleisen nach zu urteilen planst du wohl noch irgendwie eine Erweiterung, wobei mir der Raum, wenn ich mir den Plan weiter oben anschaue, doch schon recht gut gefüllt vorkommt.
Glückwunsch zum erfolgreichen Umstellen und Verbinden der Module. Dann bist du ja jetzt wieder fahrbereit.
So ein nahezu komplettes Übersichtsfoto wäre mal was, dürfte aber aufgrund der räumlichen Verhältnisse eher schwierig werden, vermute ich.
Den auf dem Boden liegenden Gleisen nach zu urteilen planst du wohl noch irgendwie eine Erweiterung, wobei mir der Raum, wenn ich mir den Plan weiter oben anschaue, doch schon recht gut gefüllt vorkommt.
Grüße, Stephan
Hallo Stephan nö, ich plane keine Erweiterung zur Zeit,das sind noch Fleischmann Profigleise die ich immer mal wieder im Wohnzimmer auf dem Boden aufbaue. Gruß Thomas
ich habe mich mal auf den neusten Stand gebracht bei dir. Gefällt mir sehr gut, was du baust. Bauen und nebenbei immer einen Zug auf die Reise schicken können. Da habe ich noch einen langen Weg.
Zum Rollenprüfstand hätte ich eine Frage: Sind da Minikugellager verbaut? Oder wie "funktionieren" diese Metallteile mit dem goldfarbenen Knubbel vorne drauf? Ich spiele auch mit dem Gedanken mir sowas zu kaufen. Welcher Hersteller ist das? Da habe ich nichts dazu gefunden in den letzten Beiträgen?
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang https://kpf-zeller.de/ schaue mal da auf der Webseite und ich glaube das ist ohne Kugellager,läuft aber sehr gut, wie ich finde. Gruß Thomas
Zitat von K.Wagner im Beitrag #652Irgendwie scheint die Erkältung die Modellbahnerkrankheit über den Jahreswechsel zu sein...mich auch. Und meine persönliche Meinung ist, sie sind schlimmer als früher, wo sowieso alles besser war . Wenn Du es schaffst eine Drehschaibe ala Hausach - wo eine P8 mit Kastentender gedreht werden konnte, dann kann ich Dich darin nur bestärken. Ich habe sie bei mir nicht untergebracht - als ich die Anlage geplant habe, gabs sowieso nur die Handdrehscheibe von Fleischmann als kleine Scheibe - sonst nur die "Großen" von Märklin und Fleischmann. Aber selbst die Handdrehscheibe (das wäre ein Umbau geworden...) war nicht sinnvoll zu platzieren.
Hallo Klaus Wie schon gesagt ich muss es erst mal testen und mal schauen was geht.(Drehscheibe) Wie du schon sagtest,so schlimm wie jetzt hatte ich es noch nie,na ja kann nur besser werden. Gruß Thomas
Hallo Wolfgang Ich habe jetzt schon 50 % meiner Loks getestet und es läuft problemlos suche mal im Netz nach Marion Zeller die haben so was auch,stehen wohl in Konkurrenz zueinander. Gruß Thomas
Hallo Thomas, ich bin schwerstens beeindruckt! Das sieht alles richtig richtig gut aus!
Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn Uwe
Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat. Aldous Huxley Schöne neue Welt
Hallo Thomas, wenn Du die Scheibe nur zum Wenden brauchst ist auch ein Gleis als Anschluss vorbildgetreu. Bei mehr Betrieb und Wasserfassen ist ein 2. Gleis sicher für einen flüssigen Betrieb gut.
also ich würde das gut finden, eine schöne preußische Gleisfigur, aber die Baeseler-"Schnellfahr"-DKW im Hintergrund die zu einem Stumpfgleis führt? Ich weiß nicht. Das gefällt mir nicht so sehr. Muss dort zwingend betrieblich überhaupt eine DKW hin? Wie sieht denn der weitere Gleisplan im Umfeld aus?
Hallo Wolfgang Die DKW ist wohl eine Fehlplanung und muß da auch nicht hin und der weitere Plan besteht nur in meinem Kopf aber solange man das noch ohne großen Aufwand umbauen könnte werde ich noch ein paar Überlegungen anstellen. Gruß Thomas
Zitat von Rheingold 1928 im Beitrag #664ich muß das erstmal sacken lassen ob mir das so gefällt mal schauen und Spaß hätte ich schon daran.
na dann bin ich mal gespannt, wie du dich bzgl. der "Scheibe" entscheidest. Ich finde so schlecht macht die sich an der Stelle garnicht.
Und wo die "Scheibe" nun schon mal da ist, dann sollte sie auch ihr Plätzchen finden.
Zitat von Rheingold 1928 im Beitrag #667Die DKW ist wohl eine Fehlplanung und muß da auch nicht hin und der weitere Plan besteht nur in meinem Kopf aber solange man das noch ohne großen Aufwand umbauen könnte werde ich noch ein paar Überlegungen anstellen.
Also eine "normale" DKW fände ich jetzt nicht weiter schlimm. Früher hatte man keine so starke Abneigung gegen DKWs wie heute.
Zitat von Rheingold 1928 im Beitrag #651den Bahnhof mit preußischen Gebäuden
Nordhalben liegt doch in Bayern? Und so doch Deine Anlage auch, oder habe das falsch in Erinnerung?
Eine DS ist natürlich immer schön ... aber sie braucht, wie ich finde, schon ihre inhaltliche Berechtigung. Schließlich war so eine DS in der Rralität "saumäßig" teuer. Was wäre Deine "Geschichte" für die DS?
Alternativ würde ein zusätzlicher Anschließer oder ein Ladetraßengleis mit mehreren Kunden hintereinander noch mehr Betrieb und Rangierspaß generieren als eine DS (zumal auch ohne BW?).
im Prinzip hast Du recht - aber der Coburger Bereich war lange Zeit von der preußischen Staatsbahn dominiert - das Coburger Land kam erst 1920 zu Bayern (Volksabstimmung - glaube ich). Die Bahnhöfe an den Strecken nach Lichtenfels, Neustadt, Rossach und Rodach sowie der Karussellbahn nach Neustadt zeigen sehr deutlich preußische Merkmals. Auch die Strecke von Triptis nach Marxgrün (fränkische Höllentalbahn) war "Preußens". Also zumindest im Norden Frankens (Bayerns) gabs Schnittpunkte mit Preußens - und Nordhalben liegt....richtig - zwischen Marxgrün und Coburg. Also - eine Story läßt sich da gut finden
Hallo ihr Zwei......... ,,,,,Mein Nordhalben,,,,, liegt in Bayern und mein DGbahnhof liegt gerade so in Preussen,so hatte ich es mir gedacht. Gruß Thomas