RE: Schrift schonend entfernen

#1 von train bleu , 11.11.2018 17:17

Hallo!

Mir schwebt im Moment vor, in H0 einen US-Militärzug nachzubilden (ähnlich wie der, den es mal von Minitrix gab). Meine Idee wäre die Stromlinien-03.10 von Märklin in der US-Version und zwei bis drei Schürzenschlafwagen. Keine Ahnung, ob die Lok jemals einen solchen Zug gezogen hat, aber das sähe sicher gut aus
Entsprechende Decals für die Wagen gibt es meines Wissens von Nothaft.
Das Problem wäre jetzt, die DSG- oder Mitropa-Anschriften schonend zu entfernen, ohne die Oberfläche zu verkratzen oder chemisch zu schädigen.
Ich habe schon mal einen Versuch an einer Schrottlok von Roco gemacht. Ich habe mit einem Mikrofasertuch gerubbelt, aber da ging nix weg. .
Andererseits erinnere ich mich an eine alte BR 89 von Märklin, deren Anschriften schon durch normales Anfassen über die Jahre verblasst sind.
Wer hat eventuell Ahnung von sowas? Vielen Dank!

LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Schrift schonend entfernen

#2 von chris1042 , 11.11.2018 17:49

Hallo Frank

Versuche es mal mit einem Wattestäbchen und Zahnpaste geht normalerweise ohne Beschädigung.


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schrift schonend entfernen

#3 von wete , 11.11.2018 17:54

Hallo 'Frank,
such mal in den Beiträgen Viet Bui.

Schönes Restwochenende
Werner


 
wete
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WDP
Stromart Digital


RE: Schrift schonend entfernen

#4 von train bleu , 11.11.2018 22:49

Hallo Chris und Werner,

vielen Dank!
@Chris: gibt's da eine bevorzugte Marke bzw. Sorte?
Schönen Abend!

LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Schrift schonend entfernen

#5 von CarstenLB , 11.11.2018 23:05


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schrift schonend entfernen

#6 von Frank 72 , 12.11.2018 14:56

Für diesen Zweck habe ich bisher immer den Druck- und Lackentferner von LUX benutzt. Mit Wattestäbchen aufgetragen gingen bisher alle Anschriften relativ leicht ab.
Allerdings glänzte dann an dieser Stelle die Oberfläche (hatte mich nicht gestört, da ich eh überlackiert habe).


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Schrift schonend entfernen

#7 von chris1042 , 12.11.2018 17:57

[quote="train bleu" post_id=1894252 time=1541972983 user_id=5069]
Hallo Chris und Werner,

vielen Dank!
@Chris: gibt's da eine bevorzugte Marke bzw. Sorte?
Schönen Abend!

LG
Frank
[/quote]

Nein habe eine ganz normale genommen.


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schrift schonend entfernen

#8 von Bimmer , 14.12.2018 12:08

Thema Zahnpasta als Poliermittel.
Oft enthält Zahnpasta feinste Kunststoffpartikel, um Zähne neben der Reinigung und Versiegelung auch zu "Weißen". So genannte Abrasive Schleifmittel. Bei Zahnpasta die weiße Zähne versprechen, sollten entsprechend viel Schleifmittel enthalten sein. Elmex (Nacht) hat keine, Aronal (Tag) hat viele.


 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz