RE: Re: Kellerhausen vers. Michelstadt a.K. Die lichte Höhe

#76 von PhilippJ_YD , 06.05.2020 12:31

Der Rahmen wirkt auf jeden Fall sehr stabil, also eine gute Basis für den Weiterbau.

Bezüglich deines Bilderproblems:

1. Keine WEB.de Emailadresse nutzen. Die waren schon im vorigen Jahrzehnt lächerlich limitiert, sodass es mich wundert, dass sie heute überhaupt noch existieren.

2. E Mail als Übertragung für größere Dateien scheidet leider auch heute noch aus, weil praktisch Alle Anbieter die Größe der Anhänge sehr klein begrenzen. Auch so eine Sache, die ich in der heutigen Zeit nicht mehr verstehe, aber das ist ja nicht das Thema.

Mögliche Lösungsansätze:

a) Telefon per Datenkabel an den Computer anbinden, wohl die einfachste Lösung. Dann einfach auf den PC kopieren und bequem Beiträge verfassen
b) Bilder direkt beim Hoster hochladen und die Verlinkungen wahlweise am PC in Beiträge einpflegen.
c) Je nach Telefontyp einen vernünftigen Datei Manager nutzen und die Bilder und Videos über das Netzwerk kopieren. CX Dateiexplorer ist für Android zum beispiel gut und einfach zu bedienen.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Kellerhausen vers. Michelstadt a.K. Die lichte Höhe

#77 von michael_geng , 29.05.2020 09:37

Hallo Stummis

Jetzt erstmal die Post: Danke peter für das Vorbeischauen und Philipp für den Tipp für das Video. Wenn der Schattenbahnhof in den Probebetrie geht wirde ich das mal umsetzten.
So zu Neuigkeiten die Dosen wurden verkabelt und der Rahmen gestrichen und die Füße hergestellt. Also bereit zur Hochzeit sozusagen.
Zwischendurch wurden noch zwei RC Autos wieder einsatzbereit gemacht nach Unfallschäden.
Und wie sagt Peter immer, kein Beitrag ohne Bilder.
Die dreifach Steckdose.

Die Füße für den Rahmen.

Die Zweifach Steckdose, also die Netzversorung sollte gesichert sein.

Das war jetzt erstmal ,ich komm wieder keine Frage .

Mfg Michael

Also dann, Bis Neulich


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Re: Kellerhausen vers. Michelstadt a.K. Die lichte Höhe

#78 von granadabuab , 30.05.2020 19:05

Servus Micha,

jetzt muß ich doch mal was in deinen Thread hier schriftliches hinterlassen.
Schau ja ab und zu mal bei dir vorbei wie´s hier so abgeht. Nach meinem Geschmack immer zu langsam
ABER das was du hier zeigst sieht doch ganz gut aus.
Die Elektrik-Hardware ist schonmal vom feinsten
Man(n) weiß offensichtlich was Qualität ausmacht.
Und das Holzgewerk sieht auch solide aus.
Da dauert es wohl auch nicht mehr lange bis sich der Sbf in seiner Endstellung darstellt.

Michael, mach genauso weiter...

ODER wie schon Peter bemerkte :

Zitat
das sieht, südbadisch gesprochen, schon högschd brofessionell uus!



Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Re: Kellerhausen vers. Michelstadt a.K. Die lichte Höhe

#79 von michael_geng , 12.06.2020 17:49

Hallo Stummis. Hallo franko

Zuerst die Post: Schön das Du reinschaust Franko und vor allem das wir uns bei den Märklin Tagen mit Peter und Markus treffen konnten.
Ja ich weiß das Projekt geht nur langsam voran, aber ich hatte auch kein Coronna Lock Down. Weil wir kommen ja immer wen man uns braucht, gell
Nach dem dann auch erste Lockerungen angesagt wurden ,war dann auch ein Treffen mit einem neuen Mitglied in der Familie angesagt .
Dazu gibt es gleich ein Bilderrätsel. Soviel vorweg es eine Museumsbahn, die Ihren Fahrbetrieb erst ab dem 07.06. wieder aufgenommen hat.
Nun zu Walter das ist der Name der Bautenschutzmatte die ich im Fränkischen Forcheim aufgabeln konnte . Denn in Freiburg war sie nicht zu bekommen und da Forchheim auf dem Heimweg lag wurde Sie mit in den Bus gepackt zu dem noch dazu kommenden Wein aus der Würzburger Ecke.

Als erstes der Walter übringens ein Teil des Herstellernamens. Und wird dem Schallschutz dienen.
Und jetzt das Bilderrätsel.

So jetzt aber mit Volldampf ins Wochenende.

MFg Michael

Also dann, Bis Neulich


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Re: Kellerhausen vers. Michelstadt a.K. Die lichte Höhe

#80 von Miraculus , 12.06.2020 21:51

Guten Abend,

"Neulich in Kellerhausen,
trafen sich ganz ohne grausen,
Walter von der Dämmschutzmatte,
mit Boxbeutel auf Michaels Platte,
um gemeinsam feste zu jausen!"


@Michael: Glückwunsch zum Walter. Alter Falter, dieser Walter sieht fast aus wie Peters Dämmschutzhalter
Jetzt kann's ja losgehen, das
Was machst Du denn in Franken ?

Womit wir zum Bilderrätsel kommen. Forchheim? Dann tippe ich mal auf die Fränkische Schweiz. Dort dann die Museumsbahn Ebermannsstadt - Behringermühle im Wiesenttal! Richtig?

Link zur Dampfbahn Fränkische Schweiz "DFS" https://www.dampfbahn.net/


Grisuliche Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Kellerhausen vers. Michelstadt a.K. Die lichte Höhe

#81 von trillano , 13.06.2020 11:02

Hallo Michael,
ich erinnere mich, an der Bahnstrecke vorbeigefahren zu sein. Es fuhren keine Züge, aber auf Höhe der Behringersmühle habe ich innerhalb von 30 Minuten 2 Strafmandate wegen zu schnellen Fahrens bekommen (5 km/h). An Stellen, wo ich bis heute keine Geschwindigkeitsbeschränkung vermuten würde - mitten in der Pampa. Keine Bahn, aber es gab ja auch Gößweinstein.
Vom Start des Bahnbetriebs und der Landschaft her würde ich mich Peter anschließen.
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Re: Kellerhausen vers. Michelstadt a.K. Die lichte Höhe

#82 von michael_geng , 22.07.2020 18:55

Hallo liebe Stummis
Der Beitrag Nummer Tausend kommt und ja es geht voran mit Unterbrechungen aber es geht voran.
Aber zuerst die Post ja der Peter den hab ich am Montag getroffen als netter Gastgeber mit Gattin und hervorragender Verpflegung.
Das Grillen war obergut und das ich seine Gleise abstauben durfte. Welche Ehre. Mein lieber Schieber was für ein "erster" Schattenbahnhof.
Der Austausch mit Markus (MTB Raider) und Thomas (Klein The) war super hierfür nochmal vielen Dank Peter ich glaube wir machen ein Stammtisch draus. ich hoffe mein Mitbringsel lebt noch. Hier sieht man 3 der vier Teilnehmer, sorry Thomas ich wußte nicht das Du kommst.



Ein kleines Versucherle wie der Badner sagt.


Nach dem Treffen war klar meine Züge brauchen Auslauf, es muß weitergehen. Und nachdem ich am Montagabend Markus mit der Verkabelung von K-Gleisen für den SBF gelöchert habe . Hat er gestern Abend mich gleich mit umfangreichen Infos versorgt und etwas Druck aufgebaut. So das ich heute Nachmittag mit meinem Mitarbeiter an das Aufrichten ging. Leider streikt der schon wieder und spielt jetzt Fußball, so das ich jetzt auf weibliche Fachleuchte zugreifen muß oder kann.


Also Hochzeit zwischen Rahmen und Füßen.


Und der Ausschnitt Schattenbahnhof.


Auf der Stauumfahrungsrückfahrt traf ich an der Tankstelle noch auf etwas von Rhein Cargo.


Jetzt noch zur Fragestellung beim letzten Post ja es war die DFS im schönen Frankenland.
So und jetzt wieder in den Keller da wartet Arbeit.

Mfg Michael

Also dann, Bis Neulich


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Re: Kellerhausen vers. Michelstadt a.K. Die lichte Höhe

#83 von MTB_Rider , 22.07.2020 21:55

Hallo Michael,

dann möchte ich bei dir auch mal meinen Fuß in die Türe stellen und ein nettes Hallo sagen.

Es war auch sehr schön dich kennen zu lernen.

Da hast du dir ja den richtigen Beitrag für den Start deines Rahmens ausgesucht.
Wie Druck das kann nicht sein, mit druck formt man nur Diamanten.
Sehr schöne Arbeit und schaut klasse aus.

Bau mal weiter, dann werde ich mal bei dir vorbei kommen und mir das ganze mal Live ansehen.
Dein Angebot mit dem Rad mal bei dir vorbei zu kommen werde ich sicher noch dieses Jahr mal wahr machen.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Re: Kellerhausen vers. Michelstadt a.K. Die lichte Höhe

#84 von Miraculus , 26.07.2020 05:33

Salü Michael,
Danke nochmals für deinen Besuch und das tolle Gastgeschenk. Und ja, es lebt noch


und . Bei der Erstbefahrung kam's zum Unfall und die Bergung gestaltet sich entsprechend schwierig. Die Verantwortlichen sind aber bereits vor Ort. Dem Kipperfahrer Wilhelm Omgfalla geht's gut. Er wurde nicht verletzt

Einen kurzen Bericht über euren Besuch gibbet hier

viewtopic.php?p=2144923#p2144923

Nicht zuletzt heißt Thomas hier bei den Stummis KleTho und sein Schwabing findest Du hier

viewtopic.php?f=168&t=152057
Dann finde ich es gut, dass der Besuch dich dazu motivierte deine Bahn vom "Kopf" auf die Beine zu stellen. Auch das . Schaut gut aus.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Kellerhausen vers. Michelstadt a.K. Die lichte Höhe

#85 von michael_geng , 28.07.2020 14:50

Hallo Markus, hallo peter, liebe Mitleser.

Vielen Dank für Euere Antworten und das Ihr hier mitlest,wenn auch die meisten still. Oh Peter danke für die Blumen, für den LKW Unfall braucht es auf jeden Fall den Rüstzug plus KW und WLF Kran sowie den den den GWG für die Gewässergefährdung. Ich glaube das sind 3-4 Stunden Arbeit auf jeden Fall.
Markus vielen Dank, ich denke die heiße Arbeit geht erst jetzt los und ich werde viele fragen an Dich haben.

So zu den Neuigkeiten es ist aufgerichtet und viele Löcher gebohrt für die Kabelführung. Der erste Teil der Waltermatte ist zugeschnitten und zur Auflage bereit




Und wie sagt Peter immer kein Beitrag ohne Bilder.

Mfg Michael

Also dann, Bis Neulich


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Re: Kellerhausen vers. Michelstadt a.K. Die lichte Höhe

#86 von michael_geng , 06.08.2020 15:58

Hallo liebe Leserschaft

Es geht weiter, aber mit der Technik kommen die Fragen. Erste Decoder wurden angebracht und sich in Digitales Schalten und Walten eingelesen.
Und ja schon stellen sich Fragen will ich die Rückmeldung mit einem S88 machen brauche ich für die CS 2 noch einen Link oder ich bringe eine neue
CS 3+ ins Spiel und verkaufe die alte solange es noch was für Sie gibt. Na ja mal schauen den lieferbar ist Sie im Moment ja auch nicht.

Ach ja der Walter ist für den Schattenbahnhof auch zugeschnitten und bereit .
Und jetzt heißt es grübeln, den bekanntlich ist das bessere des guten Feind.


Soviel als kleines Update.

Mfg Michael

Also dann, Bis Neulich


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Re: Kellerhausen vers. Michelstadt a.K. Die lichte Höhe

#87 von Miraculus , 08.08.2020 19:47

Hallo Michael,
es geht stetig voran. Gut so und

Zur Positionierung der Rückmeldedekoder.

1. Ich nehm an, es sind 60881, oder?
2. Soweit ich verstanden habe, benötigst Du dann ja noch den L88 (60883) zuzüglich Netzteil, zum Anschluss der Dekoder an deine CS2.
3. Dort können dann die S88-Dekoder angeschlossen werden.
4. Ich hab ja auf das CAN-Digitalbahnprojekt gesetzt. Hier ist eine willkürliche, sternförmige Anordnung der Dekoder möglich, da das CdB bidirektional arbeitet. CdB = http://www.can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys2
5. Bei Märklin ist das von meinem Verständnis her so nicht möglich, da die Dekoder hintereinander in Serie durchgeschleift werden. Da bin ich mir aber nicht wirklich sicher und lass mich auch gerne belehren.
6. Durch den seriellen Aufbau solltest Du deshalb vorher schon durchplanen, wo genau Du die Dekoder benötigst, bzw. wie Du diese verkabeln möchtest. Bei zentraler Unterbringung hast Du dann ggfls. entsprechend lange Rückmeldekabel.
7. Wie es dabei dann mit der Störanfälligkeit bestellt ist weiß ich nicht.
8. Aus diesen Gründen denke ich, solltest Du die Positionierung deiner Dekoder überdenken.
9. Bei Fragen wenden Sie sich an ihren MoBa-Arzt oder Apo-Peter


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Kellerhausen vers. Michelstadt a.K. Die lichte Höhe

#88 von sirz-moba , 08.08.2020 23:58

Hallo Michael,
du hast bei Verwendung des L88 drei Stränge zur Verfügung, diese musst du clever verteilen. Innerhalb des Stranges bist du gebunden was die Adressierung und Reihenfolge der Module betriffst, siehe Beschreibung von Peter.

Es macht durchaus Sinn sich Gedanken über die Positionen der s88 zu machen und zu welchem Strang sie gehören sollen.

Bei Fragen einfach per pn melden, habe erst neulich meine Planungen auf dem PC verewigt.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Re: Kellerhausen vers. Michelstadt a.K. Die lichte Höhe

#89 von michael_geng , 20.08.2020 12:29

Hallo Stummis

Zuerst mal die Post:

Peter ich habe deine Einwände gelesen und ich habe gekrammt und Tipps bei der Tante Schrift und Bild(Video)geholt. In den MM von 2015/2016 bin ich
fündig geworden. Bei unserem Treffen hatten wir das Thema ja mit der CS 3+ . Jetzt habe ich eine Entscheidung getroffen, das bessere ist der Feind des guten, sprich die CS 2 geht in Rente und spare mir das Geld für einen Link ( 100€ und gehe auf die Drei +.
Der erste Punkt der Platz für Decoder für die Rückmelder wird es sicher unterschiedliche Plätze geben ob das bei m84 und m83 brauche weiß ich nicht, so groß ist die Anlage von den Maßen ja nicht.

So zu Ingo : Danke für das Angebot, wir werden glaube ich häufiger per PN schreiben und das ist gut so.

Zum Anlagen Update: Ich sage nur Kabelsalt und hohe Tempraturen so wie viel Arbeit. Aber es geht voran.

Und aufgeräumt.


Ach ja und dann habe ich mich mal mit einer neuen Felskultur vertraut gemacht " Sandstein " und über Meinungen hierzu freue ich mich immer.

Ich glaube ich muß mit dem Thema in den Dioramen mal ein Beitrag auf machen.
Das Wars für heute liebe Leute, ich komm wieder keine Frage.

Mfg Michael

Also dann, Bis Neulich


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Re: Kellerhausen vers. Michelstadt a.K. Die lichte Höhe

#90 von Miraculus , 26.08.2020 21:11

Salü Michael,
der Kabelsalat sieht ja appetitlich aus

Jo mei, meine Herrn, eine CS3+ solls werden, oder hast Du etwa schon zugeschlagen? Und wie jetzt, die CS2 geht in Rente, die könntest doch als zweites Fahrgerät für den Junior mit einbinden.

Und zur Platzierung deiner Dekoder verweise ich nochmals auf Punkt 6. Ich denke, bei der entspannten Anlagegröße wäre eine zentrale Unterbringung am sinnvollsten. Dennoch, bevor Du ans Verkabeln gehst, mache einen Plan, wo Du alles Anschlüsse für Rückmeldedekoder brauchst.

Dazu würde ich zunächst vorschlagen, Du nimmst nen Gleisplan und zeichnest die Kabelführung und Standorte der Dekoder ein. Und als weiteres eventuell solch eine ähnliche Liste



woraus die Zuordnung der Rückmeldekontakte mit den Dekodern ersichtlich ist. Die Gleislängen sind z.B. erforderlich für die PC-Steuerung.

Du tust dich hinterher viel leichter, auch bei einer Fehlersuche.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Kellerhausen vers. Michelstadt a.K. Die lichte Höhe

#91 von sirz-moba , 26.08.2020 21:57

Abend Michael,
wenn der Peter schon damit anfängt lüfte ich auch mal ein klein wenig die Decke
Mit diesen Beispielen kannst du ein Weilchen dein Kopfkino laufen lassen.

Zum einen mein RM-Plan und ein Ausschnitt der dazugehörige Excel-Liste, nach diesem Schema bin ich die ganze
Anlage durchgegangen und habe alle Ebenen durchgeplant. Die Magnetartikel-Planung sieht genau so aus ...




Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Re: Kellerhausen vers. Michelstadt a.K. Die lichte Höhe

#92 von michael_geng , 07.09.2020 15:04

Hallo Stummis

Zuerst die Post: Hallo Peter und Ingo vielen Dank für Eure Teilnahme wenn ich das sehe ohje das wir viel Schreibkramm und das obwohl ich nur eine mini Anlage habe im Vergleich mit Euch. Das wird spannend . flaster:
So ich habe den Testbetreib im SBF aufgenommen und eine Rundschleife eingebaut um die jährlichen Testfahrten durchzuführen. Der Betrieb funktioniert gut, leider haben einige Fahrzeuge die JU nicht bestanden und müßen in AW. Und natürlich würde Peter sagen kein Beitrag ohne Bilder.

SBF Betrieb

Testfahrt Rheingold
Noch ein Bild von der Südausfahrt.

Eigentlich wollte ich noch ein Video einstellen ,das habe ich allerdings nicht hingekriegt.
Jetzt wird weitergetestet mal schauen wie sich die ZÜge machen , der VT 11 fährt super durch.

Mfg Michael

Also dann, Bis Neulich


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Re: Kellerhausen vers. Michelstadt a.K. Die lichte Höhe

#93 von michael_geng , 07.09.2020 15:05

Hallo Stummis

Zuerst die Post: Hallo Peter hast Recht zweimal wäre zuviel, deshalb jetzt besser das.

SBF Mitte

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Re: Kellerhausen vers. Michelstadt a.K. Die lichte Höhe

#94 von Miraculus , 07.09.2020 16:10

Hi Michael,

Doppelprost rost: rost: , ähem Post hält wohl besser
lichen Glückwunsch zum probehalber Kreisschluss. Der . Probefahrten sind wichtig und machen Spass. Ist immer toll, wenn sich auf der Anlage was bewegt.

Zum Video. Dazu benötigst Du z.B. einen youtube-Account. Wenn Du ein Androidhandy hast, kannst Du deinen Googleaccount damit verknüpfen, bzw. dazu benutzen, da Tante Google und youtube quasi das Selbe sind.

Wenn's nicht klappt schickst mir mal das/die Video(s), dann lad ich es für dich hoch.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Kellerhausen vers. Michelstadt a.K. Die lichte Höhe

#95 von michael_geng , 28.09.2020 12:03

Hallo Stummis

Neues aus dem Keller: Der Testbetrieb läuft vorbildlich ab fast alle Fahrzeuge kommen ohne Unfälle durch den SBF allein die 261 mit der Klotztelex bleibt hängen. Na ja die 1:93,5 Wagen fahren ohne zu murren auch durch und Donald und seine Triebzug Freunde packen das auch problemlos.


Aber läuft

Und ja Fahrbetrieb macht Spaß.
Zur Post: Ja Peter das macht richtig gute Laune auch wenn durch den Probebetreib ein paar Loks in die Werkstatt müßen.
Und dann kam noch die richte Post. Und ja ist schon Weihnachten ? Nein aber............
Jaaaaaaaaa

Da ist das Ding. Und was mach mit der CS2 na ja mal schauen.

Mfg Michael

Also dann, Bis Neulich


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Re: Kellerhausen vers. Michelstadt a.K. Die lichte Höhe

#96 von sirz-moba , 28.09.2020 18:43

Aber Hallo Michael,
jetzt hast du richtig zugeschlagen, bin gespannt wie du den Umstieg von CS2 auf die Dreier empfindest.
Toller Fuhrpark, wird Zeit das der regelmäßiger Auslauf bekommt


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Re: Kellerhausen vers. Michelstadt a.K. Die lichte Höhe

#97 von michael_geng , 06.10.2020 14:03

Hallo aus dem Keller.

Zuerst zur Post. Danke Ingo für Deine Rückmeldung und wie der Fuhrpark auslauf braucht. Leider hat die E93 von 2017 jetzt ein neues Problem.
So nachdem die Post ja das Ding gebracht hat. Wurde es gleich mal in Betrieb gesetzt.

So jetzt ging es darum Eure Tipps zu befolgen zwecks Anbringung usw. Aber vor allem mußte ich erst mal da durchsteigen wie ich eine Überwachung mache und Kontaktgleise herstelle , Loks einpflegen, Rückmelder einbinden und die Stoppstelle mit einem m84 hinkriegen.
Vogelwilder Testaufbau. ops:

In die CS bringen.

Und für die Beschriftung habe ich mal was vorbereitet.

So und nachdem das System so langsam begreife wird als nächstes ein selbstbau Kontaktgleis probiert und ein Probe Blockstreckenaufbau.
Dann stellt sich noch die Kabelfrage und Wagoklemmenfrage.
So für heute genung die Arbeit wartet und Einsatzberichte die geschrieben werden wollen.

Mfg Michael

Also dann, Bis Neulich


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Re: Kellerhausen vers. Michelstadt a.K. Die lichte Höhe

#98 von schnuffi02 , 10.10.2020 20:28

Hallo Michael,

da hast du ja eine tolle Station geleistet. Aber sicherlich ist es keine große Umstellung von der CS2 auf die CS3 - oder.

Die Schaubilder mit der Schienenführung finde ich gut.

Dann arbeite dich da mal ein.

Schönes Wochenende und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Re: Kellerhausen vers. Michelstadt a.K. Die lichte Höhe

#99 von Miraculus , 11.10.2020 11:34

Grüß Gott nach Südbaden,
na was macht die Kunst? Geht was mit Gleisbild, Rückmelder und Automatikverkehr? Alles ein bisschen langsam hier, Du wolltest uns/mich doch überholen

Ich bin jetzt mit meiner Kernsanierung auf der Zielgeraden. Dann hab ich wieder mehr Zeit für die MoBa.



Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Kellerhausen vers. Michelstadt a.K. Die lichte Höhe

#100 von michael_geng , 30.10.2020 18:14

So Hallo Stummis

Kurz vor Ende des Monats ein aktuelles Update. Doch zuerst die Post: Hallo Wolfgang freut mich das Du noch dabei bist. Und natürlich der Peter ja viel Arbeit und Kinder ,so wie die Familie im allgemeinen.
So zum Thema zurück: Der Testbetrieb wurde noch um ein m83 erweitert und die Idee war einen Probeblockbetreib einzurichten, doch dann ist es passiert. Erst hat alles gut funktioniert ,doch dann ein Kurzschluss und die Frage aller Fragen wo ist er.
m83

Anbindung CS 3+

Nothalt Kurzschluss.

Und so begann eine Suche nach einem Maiskorn in einem Maissilo.
Erst wurden sämtliche Fahrzeuge entfernt, dann die Decoder entfernt und die Kontaktgleise zurückgebaut. Anschließend die Zentralen getauscht CS3 gegen CS 2, und dann die ersten Weichen und Schienen zurückgebaut.
Und wenn er nicht gestorben ist dann aber halt, der Fehler ist gefunden. Ein verbogene Kontaktlasche an einem K-Gleis war Schuld.
Soweit so gut das war es erstmal für heute, Fortsetzung folgt.

Mfg Michael

Also dann, Bis Neulich


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


   

Kleine Noch-Anlage 1,90 x 1,05 - alles ist grün
🇩🇪 Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen - Baubericht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz