RE: PIKO A Flexgleis Betonschwellen

#1 von benzin , 14.11.2018 19:39

Hallo,

bei den Flexgleis sitzen die Schienenprofile total wackelig auf den Schwellenrost, das Geis zerlegt sich fast alleine.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sind die ROCO wesentlich besser?
Die PIKO Betonschwellen Weichen sind ganz OK, Geometrie ähnlich MÄ K-Gleis.

Grüsse
Andre Stefan


Vorsicht Gleichstrom in 1:220!


benzin  
benzin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 28.01.2006


RE: PIKO A Flexgleis Betonschwellen

#2 von Thomas I , 14.11.2018 19:49

Zitat

Hallo,

bei den Flexgleis sitzen die Schienenprofile total wackelig auf den Schwellenrost, das Geis zerlegt sich fast alleine.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sind die ROCO wesentlich besser?
Die PIKO Betonschwellen Weichen sind ganz OK, Geometrie ähnlich MÄ K-Gleis.

Grüsse
Andre Stefan



Hallo!
Na ja das Gleis kann nur flexibel sein wenn es sich gegenüber dem Schwellenrost verschieben kann.
Das ist das Prinzip eines Flexgleises.
Und inwiefern zerlegt sich das Gleis alleine?

So groß unterscheiden sich die Betonschwellenflexgleise der einzelnen Hersteller nicht in ihrer Biegsamkeit.
Das von Peco in Code 100 (2,5mm Schienenprofilhöhe) ist aber etwas steifer als Piko oder Roco.

Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: PIKO A Flexgleis Betonschwellen

#3 von benzin , 15.11.2018 19:08

Hallo Thomas,

hatte schon einige Flexgleise, aber das Piko Profil +/- 0,50 mm wackelt in den Schwellen bei Graden und R 1500 mm links/rechts hin und her, dies ist nicht normal.
Piko ist zwar Code 100 aber das Profil viel schlanker und Vorbildgerechter als z.B. Peco MÄ K-Gleis Code 100.
Der Code 100 ist nur in der Höhe des Profils ersichtlich.

Grüsse
Andre Stefan


Vorsicht Gleichstrom in 1:220!


benzin  
benzin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 28.01.2006


RE: PIKO A Flexgleis Betonschwellen

#4 von steve1964 , 17.11.2018 13:31

Moin,
Frage - Wie viele Meter Gleis sind betroffen ?
wenn die Profile zu viel Seitenspiel haben,
bleibt sicher nicht viel Anderes übrig, als sie nach dem Verlegen
partiell an einigen Punkten mit 2 - Komponenten - Kleber zu fixieren.
Mit einer Nadel auftragen / ganz kleine Tröpfchen
zwischen Schwellen bzw. Kleineisen und Profile einfügen sollte gehen.
Sonst zurück zum Verkäufer.
VG
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: PIKO A Flexgleis Betonschwellen

#5 von Flo_85 , 17.11.2018 17:19

Zitat

Sind die ROCO wesentlich besser?



Ob sie wesentlich besser sind kann ich mangels Vergleich nicht sagen. Allerdings hab ich auf meiner anlage schon einige Meter Roco Line Flexgleis verlegt und da ist mir bisher keines untergekommen welches sich zerlegt.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: PIKO A Flexgleis Betonschwellen

#6 von benzin , 17.11.2018 18:28

Hallo Betonschwellenfreunde,

bei dem Piko rutscht das Profil fast alleine vom Schwellenrost heraus.
Zum Glück nur 4 Stück und dies nur wegen der passenden Piko Betonschwellenweichen da es ansonsten nur welche von PECO gibt.

Werde die Roco versuchen, kann mir jemand die Gesamthöhe verraten ?
Code 83 /100 Verbinder gibts von Piko:

55294 Schienenverbinder mit Niveau-Ausgleich, 6 St.
Federstahl-Schienenverbinder mit Niveau-Ausgleich,
ermöglichen einen Übergang zu ROCO*-Line und
Tillig*-Elite, 6 Stück

Grüsse
Andre Stefan


Vorsicht Gleichstrom in 1:220!


benzin  
benzin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 28.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz