RE: H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze - Neue Ebene - neue Probleme

#51 von SHKHH , 01.03.2019 22:42

Die beiden Vectrons am RE sehen ja schon schön aus, nur fahren ging leider noch nicht, weil ich die Dinger nicht aufbekommen habe um die Decoder einzubauen.


Um das Gehäuse zu öffnen müssen vier Schrauben gelöst werden, die nicht nur ziemlich tief versenkt sind, die Schraublöcher sind auch noch von den Drehgestellen verdeckt. All meine Feinmechanikerschaubendreher waren zu Dick. Die Spitze war zwar eigentlich die richtige, allerdings werden die Schraubendreher im Verlauf breiter und passen dann nicht mehr am Drehgestell vorbei. Ich brauchte also erst neue extra lange, "schlanke" Schraubendreher. Und selbst dann war es noch ein ziemliches Gefummel... Da hätte sich Piko m.E. nach was besseres ausdenken können. Aber was lange währt wird endlich gut und die Vectrons fahren jetzt - und zwar ziemlich gut.


Ansonsten habe ich mich weiter mit dem Einmessen einzelner Loks beschäftigt. Das beinhaltet zunächst die Begrenzung der Höchtgeschwindigkeit auf ein vorbildgerechtes Maß und anschließend das Einmessen der Lok in Traincontroller. Das funktioniert mit der Speedbox schon echt gut und relativ idiotensicher.


Anschließend wurden die beiden Vectrons gleich in den Testbetrieb aufgenommen. Sowohl mit gezogenen als auch mit geschobenen Wagen halten die Züge Punktgenau. Bei Meldeabschnitten, die sofort den Stoppbefehl auslösen hat das ja fast von Anfang an geklappt, jetzt funktioniert es auch mit in Traincontroller definierten Brems- und Halteabschnitten in einem Meldeabschnitt.

In den meisten Bereichen der Anlage kann und werde ich Meldeabschnitte zum Fahren bzw. Bremsen und eigene kurze Abschnitte zum Halten einbauen - aber an einigen Stellen geht das halt nicht so einfach. Da ist es schon gut zu wissen, dass TC das jetzt zuverlässig hinkriegt - und was ich machen muss, damit TC das hinkriegt

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge kann ich daher vermelden:
Testbetrieb abgeschlossen


Zum Einen schade, dass ich jetzt erst mal nichts mehr zum Fahren habe, auch wenn es nur ein einfaches Oval war. Zum Anderen heißt das auch, dass es jetzt endlich mit dem eigentlichen Anlagenbau weiter gehen kann


Der Testkreis ist abgebaut und alle Züge und Wagen verstaut.


Neben dem Doppelseitigen Klebeband habe ich die Schienen jetzt noch mit einem "Streifen" Leim befestigt.

Als nächstes folgt der Einbau der Trennstellen für die einzelnen Meldeabschnitte und entsprechende Verkabelungsarbeiten. Außerdem müssen die Weichenservos eingebaut werden. Das wird noch einmal spannend, da fehlt mir bis jetzt jegliche Erfahrung.


Viele Grüße,
Stefan


Anlagenbau - H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze


Live-Berichterstattung zum Bau auf Instagram


 
SHKHH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 24.12.2017


RE: H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze - Neue Ebene - neue Probleme

#52 von DerDrummer , 05.03.2019 22:00

Moin Stefan
Das mit dem Schrauben ist zwar nicht ganz optimal, aber mir ist es deutlich lieber als ein geclipstes Gehäuse.
Hauptsache sie fahren jetzt, dann ist ja alles gut.

Tja, jetzt gehts weiter mit dem Holzverhau. Ist zwar schade, wenn man das gerade erst begonnene Fahren wieder beenden muss, aber ich bin mir sicher, dass wir spätestens Ende des Jahres die erste komplette Runde von dir sehen werden.

Wie sicher funktioniert das genaue Halten mit einem Melder in TC? Ich habe es nie im Dauerbetrieb getestet, aber wenn es gut läuft, reicht ja eigentlich ein Melder pro Block. Ist deutlich günstiger.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze - Neue Ebene - neue Probleme

#53 von SHKHH , 05.03.2019 22:14

Zitat

Wie sicher funktioniert das genaue Halten mit einem Melder in TC? Ich habe es nie im Dauerbetrieb getestet, aber wenn es gut läuft, reicht ja eigentlich ein Melder pro Block. Ist deutlich günstiger.



Schon sehr. Also der gleiche Zug hält ziemlich genau immer an der gleichen Stelle. Insgesamt habe ich bei verschiedenen Zügen ca. 3-4cm differenziert vor/nach dem definierten Haltepunkt. Der Halt mit Stoppmelder ist also schon etwas präziser, vor allem auch bei nicht oder nicht exakt eingemessenen Zügen.

Ich werde einen Mix aus Stoppmeldern und ein-Melder-Blöcke verwenden. Die Abstellgleise im Schattenbahnhof werden auf jeden Fall Stoppmelder bekommen. Die anderen Bereiche nicht unbedingt.


Viele Grüße,
Stefan


Anlagenbau - H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze


Live-Berichterstattung zum Bau auf Instagram


 
SHKHH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 24.12.2017


RE: H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze - Neue Ebene - neue Probleme

#54 von DerDrummer , 06.03.2019 15:33

Das klingt ja schon nicht schlecht. Im SBH macht es sicherlich auch Sinn mit zwei Meldern zu arbeiten, wenn da mal was durchrutscht...

Dann mal viel Spaß beim Weiterbauen, mal gucken wann du die erste ganze Runde fahren kannst.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze - Neue Ebene - neue Probleme

#55 von SHKHH , 16.06.2019 20:54

Nach längerer Pause gibt es jetzt endlich mal wieder ein Lebenszeichen von mir.

Bereits Ende März habe ich mir Gedanken über die sinnvolle Aufteilung von Blöcken im Schattenbahnhof gemacht und versucht das ganze irgendwie tabellarisch und grafisch darzustellen.




Die Trennstellen für die Blockabschnitte habe ich dann auch gleich in die Schienen gesägt und dann war erstmal Pause...

Zum einen hatte ich keine Lust dutzende Kabel an die Schienen zu löten, zum anderen gab es ein anderes Projekt in 1:1

Off Toppic:



Das Projekt Terrassenbau ist fast abgeschlossen (es fehlen noch die Randleisten), da folgte direkt das nächste Projekt Hundeliegeplatz mit Brunnen:




Gestern war dann fast den ganzen Tag "endlich mal wieder" Kellerwetter und ich hatte genug Motivation zum Kabel anlöten.
Also los...



Leider reichten die vorhandenen Kabel nur für die Hälfte des Schattenbahnhofes. Aber ich hoffe, dass die Motivation bleibt und ich jetzt ein bisschen weiter komme. Schließlich ist nicht nur Weltuntergang, sondern auch sehr heißes Wetter perfektes Kellerwetter


Viele Grüße,
Stefan


Anlagenbau - H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze


Live-Berichterstattung zum Bau auf Instagram


 
SHKHH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 24.12.2017


RE: H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze - Neue Ebene - neue Probleme

#56 von DerDrummer , 16.06.2019 22:52

Moin Stephan
War ja eine Weile still hier im Thread, aber verständlich bei dem Wetter. Die Terasse ist toll geworden, perfekt zum Verweilen.
Der SBH ist ja nun auch ein bisschen weitergegangen, sehr schön. Mal gucken, wie extrem und lange die Sommerpause noch sein wird.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze - Neue Ebene - neue Probleme

#57 von SHKHH , 05.07.2019 20:45

Kleines Update:

Inzwischen habe ich neue Kabel bekommen und die Kabel für die einzelnen Meldeabschnitte komplett angelötet.

Eigentlich wollte ich die Weichen auf der gesamten Anlage mit Servos schalten. Insbesondere aufgrund des Preises von günstigen Servos von unter 2€ gegenüber den Magnetantrieben für 16-20€ fand ich das sehr erstrebenswert.

Eigentlich...

Heute habe ich die erste Weiche angeschlossen.

Da die Gleise schon fest verlegt sind war das ein ziemliches Gefummel. Der Stelldraht muss unter dem Nachbargleis hindurch und von unten in die Stellschwelle der Weiche eingefädelt werden. Bei der relativ gut zugänglichen ersten Weiche ging das noch relativ gut. bei der nächsten Weiche würde es wahrscheinlich auch noch einigermaßen gehen. Danach wird es wohl keinen Spaß mehr machen.


Beim Anblick der Einfahrt für die Stumpfgleise habe ich beschlossen in den sauren Apfel zu beißen und im unteren Schattenbahnhof doch Magnetspulenantriebe zu benutzen. Das geht zwar ordentlich ins Geld, aber erspart mir auch viel Stress und sorgt wahrscheinlich auch für erheblich mehr Betriebssicherheit.

Die heutige Servoaktion verbuche ich einfach als schonmal ausprobieren, wie das so funktioniert. Und es funktioniert tatsächlich ganz gut. also auch das justieren der Servos (Programmieren der Stellbewegung) ist kein all zu großer Aufwand. Nur das Montieren der Stelldrähte ist halt ein wahnsinns Akt, wenn die Gleise schon fest liegen. Das werde ich auf den folgenden Ebenen auf jeden Fall anders machen.


Viele Grüße,
Stefan


Anlagenbau - H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze


Live-Berichterstattung zum Bau auf Instagram


 
SHKHH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 24.12.2017


RE: H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze - Neue Ebene - neue Probleme

#58 von PATs in 1zu87 , 06.08.2019 19:00

Mahlzeit

Da komme ich mal auf einen Gegenbesuch vorbei und stelle fest, ich war schonmal da.

ich habe bei mir auch überlegt welche Antriebe ich nehmen soll.
Im SBF habe ich auch die Roco Magentspulenantriebe verbaut, welche trotz Endabschaltung immer nur ca 1 Sekunde "saft" bekommen.

Für die Weichen im Sichtbaren verwende ich den MP5 von mtb.
Ein kleiner Weichemotor, der wo ich sagen muss, auch wirklich zuverlässig seinen Dienst tut.
Zwei Kontakte liefert auch noch gleich mit

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze - Neue Ebene - neue Probleme

#59 von SHKHH , 06.08.2019 21:08

Zitat

Mahlzeit

Da komme ich mal auf einen Gegenbesuch vorbei und stelle fest, ich war schonmal da.
...



Na dann herzlich willkommen zurück

Die MTB Motoren sind wahrscheinlich noch leichter zu montieren als die Servos, allerdings auch unendlich viel teurer. Die Servos kosten pro Stück nichtmal zwei Euro. Es bleibt abzuwarten wie betriebssicher sie sind.

Aber 16€ für einen Antrieb hoffe ich nicht bezahlen zu müssen.

Ansonsten bin ich weiterhin dabei die Meldeabschnitte zu verkabeln. Diesbezüglich werde ich in den nächsten Tagen einen aktuellen Stand der Dinge posten.


Viele Grüße,
Stefan


Anlagenbau - H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze


Live-Berichterstattung zum Bau auf Instagram


 
SHKHH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 24.12.2017


RE: H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze - Neue Ebene - neue Probleme

#60 von SHKHH , 11.08.2019 23:25

Weiter geht es mit einem Bild, das ich zuvor bereits gepostet habe.


Das Bild ist vom 16. Juni 2019. Warum das wichtig ist erfahrt ihr weiter unten...



Zunächst habe ich die RZTec Kehrschleifenschaltung eingebaut, die schon seit Monaten bei mir herumliegt. Wie ich gesehen habe, wird das Teil nicht mehr angeboten. Schade, da es ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat(te) wie ich finde.


Strom für die Anlage gibt es unterteilt in Fahrstrom, Schaltstrom (von zwei unterschiedlichen Digitalzentralen) und "Lichtstrom" für Schaltdecoder und eben Beleuchtung etc.


Nach der Anlötaktion der Zuleitungen habe ich überwiegend unter der Platte die schwarzen Leitungen als gemeinsame "Masse" zusammengelegt, die roten Kabel gehen zum Rückmelder.



Danach habe ich die ersten 16 Blöcke an den Rückmelder angeschlossen. Die Leitungen laufen als Kabelbaum zwischen den Gleisen Richtung Rückmelder. Eine Verlegeart, die ja bekanntermaßen zu Problemen führen kann. Warum ich es wider besseren Wissens trotzdem gemacht habe - keine Ahnung...

Bevor ich weiter machen wollte, wollte ich jetzt erst einmal ausprobieren, ob überhaupt funktioniert, was ich da die ganze Zeit mache...


Zunächst habe ich mich sehr gefreut, dass ich es eher zufällig endlich geschafft habe die Multimaus zum laufen zu bringen. Des Rätsels Lösung war, dass die Maus nicht an den LocoNet, sondern an die "XN + FB Bus" Buchse angeschlossen werden muss. Aber das sagt einem ja auch niemand

Weiter ging es direkt mit dem ersten Rückschlag. Der über LocoNet angeschlossene Rückmelder lieferte leider überhaupt keine Rückmeldung. Ich habe beide LocoNet Buchsen und beide vorhandene DR5000 Zentralen ausprobiert... nichts. mit einem anderen Rückmelder über S88N geht es. Komisch. Als letzte Option hatte ich schon den Rückmeldedecoder für defekt erklärt und einen neuen bestellt.

Auch hier habe ich eher durch Zufall in der digikeijs Facebook Gruppe einen Beitrag gefunden, der zwar überwiegend auf Kyrillisch geschrieben war, dass man bei der Verwendung der LocoNet-Rückmelder im DR5000 Menü die Anzahl der S88N Rückmelder vom Standardmäßig eingestellten Wert 1 auf 0 setzen muss habe ich aber verstanden. Und Bingo. Plötzlich meldete der Rückmelder etwas. Auch hier sage ich mal: Das sagt einem ja keiner. In der Bedienungsanleitung des LocoNet Rückmelders steht es zumindest nicht. Da bin ich mir ziemlich sicher.



Nunja der Melder meldete Etwas, leider aber auch da, wo es eigentlich nichts zu melden gibt. Interessanterweise traten die Falschmeldungen nur in den beiden Blöcken auf, in denen ich verdrillte Kabel verlegt habe. in allen anderen Abschnitten hat es funktioniert. Also die beiden Abschnitte neu verkabelt. Im ersten Abschnitt war das Problem zunächst behoben, dann fing der Abschnitt an zu Flackern, wenn im Nachbargleis ein Zug gefahren ist. Der zweite Abschnitt mit ehemals verdrillten Kabeln war auch mit unverdrillten Leitungen dauerbesetzt. Dafür fingen jetzt diverse Abschnitte an zu leuchten, wenn irgendwo ein Zug gefahren ist.

Meine Frustrationsschwelle war Überschritten. Nach einer kurzen Phase, die gesamte Anlage mit der Kettensäge bearbeiten zu wollen, folgte die Überlegung die gesamte untere Ebene abzureißen und Dämmung und Gleise neu zu verlegen.

Ok es sieht zwar nicht so schön aus mit den vielen Klebespuren und Dellen in der Trittschalldämmung - aber mit den fehlerhaften Besetztmeldungen hat das sicherlich nichts zu tun - und sehen tut man es hinterher sowieso nicht mehr. Um so wichtiger ist es allerdings, dass im unteren Schattenbahnhof alles reibungslos funktioniert. Der Abstand zur nächsten Ebene ist zwar groß genug um reinzugreifen und einen Zug zu bergen, aber nicht unbedingt um irgendwelche Kabel neu zu verlegen.

Ich habe mich also dazu entschlossen die Elektrik komplett zurück zu bauen und noch einmal neu zu verlegen.

Nun komme ich zu diesem Bild. es ist von Heute, dem 11. August 2019.

Es sieht wieder so aus wie vor fast zwei Monaten

Bei der Gelegenheit werde ich auch gleich die zunächst versehentlich bestellten starren Leitungen gegen flexible Kabel ersetzen. Braucht zufällig jemand starre, rote, schwarze, blaue und braune Kabel, teilweise miteinander verdrillt, jeweils mit 0,75mm² und 2,5mm² Querschnitt? Ich hätte da größere Mengen (je ca. 80-90m) übrig...


Bis spätestens Freitag erwarte ich die Lieferung der neuen Kabel, die dann überall auf der Anlage verdrillt verlegt werden. Gleichzeitig nutze ich die Gunst der Stunde die Leitungen etwas ordentlicher zu verlegen als zuvor und auch Berührungen zwischen den Hauptstromversorgung-Ringleitungen und den Gleiszuleitungen zu vermeiden.

Ich hoffe ganz stark, dass die Rückmeldung dann fehlerfrei funktioniert.


Viele Grüße,
Stefan


Anlagenbau - H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze


Live-Berichterstattung zum Bau auf Instagram


 
SHKHH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 24.12.2017


RE: H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze - Neue Ebene - neue Probleme

#61 von Frank K , 12.08.2019 09:30

Servus, Stefan,

werde irgendwie das Gefühl nicht los, das DigiKeijs-Komponenten Probleme bereiten, wenn nicht der S88N-Bus zum Einsatz kommt. Beim anderen Stefan (der mit dem Mega-Projekt von Rosenheim ins Altmühltal) funzten die Dinger auch nicht auf Anhieb und ich selber habe mit der DR 5000 und dem RS-Bus ebenfalls schlechte Erfahrungen gesammelt. Ein Phänomen dabei waren eben jene Phantom-Besetzmeldungen auf unbesetzten Gleisen. Das merkwürdige ist, dass es bei meiner Lenz LZV100 zu diesem Problem nicht kommt. Solltest Du daher vielleicht nicht doch entweder auf S88N wechseln oder die Hardware eines anderen Herstellers mal testen?

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze - Neue Ebene - neue Probleme

#62 von DerDrummer , 12.08.2019 10:20

Moin Stefan
Das sind ja erstmal keine guten Neuigkeiten und auch ein großer nachträglicher Aufwand.
Wie lange hast du da jetzt insgesamt dran gesessen? Womit hast du bisher die Rückmelder angeschlossen? R-Bus? Was hindert dich an S88n? Ist m.W. sogar günstiger zu haben. Bei deiner Menge an Rückeldeabschnitten könnte es sich sogar lohnen, eine Zange, Kabel und Stecker einzeln zu kaufen und selbst abzulängen.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze - Neue Ebene - neue Probleme

#63 von PATs in 1zu87 , 12.08.2019 13:52

Mahlzeit

Wenn ich das hier alles so lese, bin ich irgendwie froh das ich alles selber baue.
Auch wenn grade ein Teil der Anlage zurückgebaut wurde und ich etwas neues entstehen lasse, ich habe bisher mit keinen Melder
Probleme.

Zum einen muss ich aber sagen, Deine Gleiseverlegung ist jetzt nicht die ordentlichste
Was mir nicht in den Sinn kommt, warum trennst Du 1 cm neben einem Gleisverbinder die Gleise durch ? warum keinen Isolierverbinder ?
Zum einen ist das ganze ordentlicher und zum anderen entstehen keine ungewollten Brücken.
Ausserdem halten die Verbinder das Gleis dann in der korrekten Lage.

Weiterhin auch wie beim Stefan, ich würde mir etwas Gedanken zur Kabelverlegung machen.
Im Neubauteil werde ich verstärkt wieder Kunststoffrohre einsetzen.

Was man sich immer vor Augen halten muss, das Digitalsignal ist ein Aufmoduliertes Signal aus Dauerspannung und Daten.
Auch hier kann es zu Problemen führen.

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze - Neue Ebene - neue Probleme

#64 von SHKHH , 31.08.2019 21:50

Hallo zusammen,
bevor ich zum aktuellen Stand komme antworte ich erstmal auf die neuen Beiträge:

[quote="Frank K" post_id=2000229 time=1565595049 user_id=30365]
Servus, Stefan,

werde irgendwie das Gefühl nicht los, das DigiKeijs-Komponenten Probleme bereiten, wenn nicht der S88N-Bus zum Einsatz kommt. Beim anderen Stefan (der mit dem Mega-Projekt von Rosenheim ins Altmühltal) funzten die Dinger auch nicht auf Anhieb und ich selber habe mit der DR 5000 und dem RS-Bus ebenfalls schlechte Erfahrungen gesammelt. Ein Phänomen dabei waren eben jene Phantom-Besetzmeldungen auf unbesetzten Gleisen. Das merkwürdige ist, dass es bei meiner Lenz LZV100 zu diesem Problem nicht kommt. Solltest Du daher vielleicht nicht doch entweder auf S88N wechseln oder die Hardware eines anderen Herstellers mal testen?

Ciao, Frank
[/quote]

Ich weiß nicht, ob die Digikeijs Produkte pauschal fehleranfällig sind. Problematisch sind vor allem die dürftigen Bedienungsanleitungen, so dass man viel ausprobieren googlen und erfragen muss. Dann funktioniert es aber eigentlich ganz gut. Wie und wo man die Multimaus anschließt habe ich z.B. zufällig in einem Youtube Video gesehen und dass man beim Anschluss der Rückmelder über LocoNet noch was im Menü umstellen muss habe ich auch nirgendwo gelesen, außer in der digikeijs Facebook-Gruppe. Das Problem scheint wohl auch nicht so ganz selten zu sein.


Zitat

Moin Stefan
Das sind ja erstmal keine guten Neuigkeiten und auch ein großer nachträglicher Aufwand.
Wie lange hast du da jetzt insgesamt dran gesessen? Womit hast du bisher die Rückmelder angeschlossen? R-Bus? Was hindert dich an S88n? Ist m.W. sogar günstiger zu haben. Bei deiner Menge an Rückeldeabschnitten könnte es sich sogar lohnen, eine Zange, Kabel und Stecker einzeln zu kaufen und selbst abzulängen.

Lg



Keine ahnung wie lange das jetzt gedauert hat. Ist wohl auch besser so

Der erste Rückmelder ist über LocoNet angeschlossen alle weiteren dann über S88N. Bei nur S88(N) müssen alle Melder in Reihe geschaltet werden, was bei drei Ebenen schwierig ist. Bzw. würde es zu ziemlich langen Verbindungskabeln und hin- und her führen. Mit LocoNet soll man die Melder auch Sternförmig verlegen können, also auf jede Ebene einen LocoNet Melder und dadran dann jeweils S88N. Ich hoffe mal, dass das auch so klappt. Einen Schaltschrank in dem alle Melder für die gesamte Anlage zusammenlaufen wollte ich eigentlich vermeiden.

Zitat

Mahlzeit

Wenn ich das hier alles so lese, bin ich irgendwie froh das ich alles selber baue.
Auch wenn grade ein Teil der Anlage zurückgebaut wurde und ich etwas neues entstehen lasse, ich habe bisher mit keinen Melder
Probleme.

Zum einen muss ich aber sagen, Deine Gleiseverlegung ist jetzt nicht die ordentlichste
Was mir nicht in den Sinn kommt, warum trennst Du 1 cm neben einem Gleisverbinder die Gleise durch ? warum keinen Isolierverbinder ?
Zum einen ist das ganze ordentlicher und zum anderen entstehen keine ungewollten Brücken.
Ausserdem halten die Verbinder das Gleis dann in der korrekten Lage.

Weiterhin auch wie beim Stefan, ich würde mir etwas Gedanken zur Kabelverlegung machen.
Im Neubauteil werde ich verstärkt wieder Kunststoffrohre einsetzen.

Was man sich immer vor Augen halten muss, das Digitalsignal ist ein Aufmoduliertes Signal aus Dauerspannung und Daten.
Auch hier kann es zu Problemen führen.

Grüsse
Patrick



Du hast recht, die Gleisverlegung ist nicht die beste. Ich habe anfangs halt erstmal drauf losgebaut und mir auch erst ziemlich (zu) spät Gedanken über die Aufteilung der Meldeabschnitte gemacht. Auf den folgenden Ebenen werde ich das auf jeden Fall anders machen. Ich werde jetzt erstmal wieder alles anschließen und ausgiebig testen. Einen Komplettabriss der unteren Ebene hatte ich frustrationsbedingt ja schon erwogen, aber möchte ich eigentlich vermeiden. Hoffentlich funktioniert der ganze Kram jetzt.

Da ich die Verkabelung sowieso abgerissen habe, werde ich da auf jeden fall was anders machen und Leitungen ein bisschen anders verlegen als bisher.

So, jetzt zum aktuellen Stand der Dinge:
Ich habe auf der Suche nach dem Belegtmeldungsfehler habe ich erst die Kabel neu verlegt, was das Problem leider nicht behoben hat. Daraufhin habe ich den Block in viele kleine Blöcke unterteilt und dabei die im Einfahrtsbereich verbaute DKW als quell allen Übels ausgemacht. Beim Einbau der Federn damit die DKW in die Ausgangslage zurück fällt, hat sich die Stellschwelle gelöst und die Zungen lagen je nach Überfahrtsrichtung an beiden Schienen an. Scheinbar nicht genug für einen Kurzschluss aber halt genug um Verbrauch festzustellen. Mit dem Ausbau der DKW waren jedenfalls alle Probleme behoben.

Zumindest fast...

Im Rahmen dessen habe ich nämlich auch festgestellt, dass es beim Überfahren der Bogenweichen manchmal zu einem Kurzschluss kommt. Scheinbar ein nicht ganz unbekanntes Problem bei Piko Bogenweichen, was sich aber durch einen kleinen Umbau der Weiche mit anschließender Polarisierung der Herzstücke beheben lässt.


Also erstmal die komplette Ein- und Ausfahrt abgerissen.


für die Polarisierung müssen die Verbindungsbrücken under der Weiche aufgetrennt und entsprechende Kabel angelötet werden.


Vor dem einbau der Weichen habe ich erstmal getestet ob das jetzt auch kurzschlussfrei funktioniert. Tut es.
Zum Einsatz kommen digikeijs Relais, die an den digikeijs Servodecoder angeschlossen werden können und die Polarität entsprechend der Weichenstellung umschalten.

Eigentlich wollte ich die Weichen gar nicht schaltbar machen, sondern halt mit meinen Feder-Bastelleien als Rückfallweichen betreiben, aber das funktioniert ja nunmal nicht.


Da man ja bekannermaßen aus Fehlern lernt habe ich die Stelldrähre für die Weichen bereits von anfang an mit verbaut und nicht erst, wenn alle Gleise fest liegen.


Das mit dem fest verlegen ist sowieso sone Sache. Bevor ich irgendwas festklebe sind die Schienen erstmal verschraubt und es wird intensiv getestet.


Im Rahmen der Umbaumaßnahmen und dem Plan die Elektrik sauberer zu verlegen, habe ich dem Gleisbesetztmelder einen Winkel gebaut. Das nimmt nicht nur weniger Platz weg, sondern ermöglicht vor allem, dass man auch später noch von der Seite an den Melder kommt. Bei einem flach verbauten Melder wird das schwieriger.

Als nächstes werde ich die neuen Gleise wieder unter Strom setzen und dann mal gucken, ob alles funktioniert. Also bitte alle verfügbaren Daumen drücken

Außerdem habe ich mir eine neue Grafikkarte und einen dritten Monitor für den Moba-PC gekauft, die in den nächsten Tagen verbaut werden.

Nebenbei gibt es jetzt auch einen Instagram-Account zum Bauprojekt.
Live-Berichterstattung auf Instagram
Wer mehr oder weniger Live über den Baufortschritt auf dem Laufenden bleiben möchte, darf gerne mal vorbeischauen.


Viele Grüße,
Stefan


Anlagenbau - H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze


Live-Berichterstattung zum Bau auf Instagram


 
SHKHH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 24.12.2017


RE: H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze - Neue Ebene - neue Probleme

#65 von Brumfda , 31.08.2019 22:01

Moin Stefan!

Ich kann mit dem, was Du machst, noch garnichts anfangen. Aber man merkt an Deinem Vorgehen, wie akribisch Du arbeitest und das steigert ungemein meine Vorfreude, was Du landschaftlich/ städtisch wie umsetzen möchtest und wirst. Gerade Kopfnbahnhof ist ein klasse Thema. Auch wenn ich garnicht auf Epoche 6 stehe, schaue ich furchtbar gerne bei Könnern über den Tellerrand.

Ein heimlicher Mitleser, Fel ix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.410
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze - Neue Ebene - neue Probleme

#66 von SHKHH , 02.09.2019 20:24

Bevor es mit der Verkabelung der Meldeabschnitte weiter geht, habe ich mich einem kleinen Nebenprojekt gewidmet...

Zwei Bildschirme am Moba-PC fand ich bei drei Ebenen irgendwie unpraktisch. Also habe ich dem Rechner eine neue Grafikkarte spendiert und bei eBay noch einen dritten identischen Bildschirm ergattert.


Leider hingen die beiden alten Monitore so, dass einfach ein dritter Monitor daneben nicht wirklich funktioniert, weil er dann entweder links oder rechts zu weit weg ist und dadrunter könnte mit der Landschaft der obersten Ebene eng werden.


Also mehr oder weniger schweren Herzens die beiden Bildschirme erstmal runter. Gott was war das ein Akt die zu montieren. Eigentlich war ich ja froh, dass die teile hängen und ich da nicht mehr ran muss. Aber naja, wie es kommt halt immer anders als gedacht


Bevor ich irgendwas irgendwo hin schraube erstmal ausprobieren, ob alle drei Bildschirme funktionieren. Test bestanden, jetzt kann gebastelt werden.



Ich wollte die Bildschirme nicht nur nebeneinander, sondern auch leicht "gebogen" aufhängen, so dass man von der Mitte aus einen besseren Überblick hat. Dafür bräuchte ich entweder eine neue große Bildschirmhalterung für drei Bildschirme, die leider ziemlich teuer sind, wenn man eine zur Wandmontage will. Ich hätte auch eine zur Schreibtischmontage nehmen können, die aus irgend einem Grund nur ungefähr 1/4 des Wandhalterungspreises aufrufen, ich hätte dann aber noch basteln müssen - oder ich bastel gleich etwas. Drei einzelne Wandhalterungen hatte ich ja schon.


Ich bin zufrieden und denke, dass sich damit arbeiten lässt. Dem aufmerksamen Instagram-Followern fällt natürlich auf, dass ich einen Zwischenschritt unterschlagen habe, aber das Endergebnis zählt

In den nächsten Tagen geht es dann tatsächlich mit der Verkabelung der Meldeabschnitte weiter.


Viele Grüße,
Stefan


Anlagenbau - H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze


Live-Berichterstattung zum Bau auf Instagram


 
SHKHH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 24.12.2017


RE: H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze - Neue Ebene - neue Probleme

#67 von d021384 , 25.09.2019 13:41

Hallo Stefan
und beste Grüße in meine Geburtsstadt mit dem neuen Stadtteil ...

Sieht sehr vielversprechend und bei Deinem Baufortschritt selbst im Netz sehr kurzweilig aus. Ich bleibe mal dran ...


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze - Neue Ebene - neue Probleme

#68 von SHKHH , 25.09.2019 19:48

Zitat

Hallo Stefan
und beste Grüße in meine Geburtsstadt mit dem neuen Stadtteil ...

Sieht sehr vielversprechend und bei Deinem Baufortschritt selbst im Netz sehr kurzweilig aus. Ich bleibe mal dran ...



Moin und herzlich willkommen.

Im Moment komme ich leider nicht so voran, wie ich es gerne hätte. Aber ich berichte natürlich, wenn es Fortschritte gibt.


Viele Grüße,
Stefan


Anlagenbau - H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze


Live-Berichterstattung zum Bau auf Instagram


 
SHKHH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 24.12.2017


RE: H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze - Neue Ebene - neue Probleme

#69 von Emma 73 , 25.09.2019 20:02

Hi Stefan!
Es gefällt mir das Du konsequent bist. Wenn Du einen Fehler findest, auch alles wieder in Frage zu stellen und es neu zu machen. Das ist gut so, denn gerade bei einer großen Anlage, sollte man sich keine Fehler leisten, denn die holen einen immer wieder ein.
Deine drei Monitore gefallen mir – ich weiß gar nicht warum?


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze - Neue Ebene - neue Probleme

#70 von DerDrummer , 26.09.2019 04:12

Moin Stefan
Konsequente Umsetzung...und ein Endergebnis, dass an die NASA erinnert.
Coole Sache, sieht so sehr sauber und professionell aus.

Instagram verweigere ich ehrlich gesagt komplett, tut mir leid. Ich weiß, klingt ein bisschen komisch aus dem Mund eines Jugendlichen, ist aber so.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze - Neue Ebene - neue Probleme

#71 von Netrunner , 30.09.2019 15:23

Servus Stefan!

Als jemand, der auch gerade an seinem SBH herumwerkt, habe ich gerade sehr interessiert deine gesamte bisherige Dokumentation gelesen.

Wenn du mir erlaubst hätte ich dazu ein paar Anmerkungen, die dir vielleicht weiterhelfen können.
Wenn nicht, ignoriere sie einfach!

1. Gleise verlegen: Dass das mit dem Silikon eine schöne Sauerrei ergibt kann ich mir vorstellen. Ich verwende dauerelastischen Montagekleber (IMT), der ist aber teuer. Wenn es billig sein soll, würde ich dir raten einfach Weißleim zu verwenden. Der wird zwar hart, aber die Schalldämmung hast du ja eh bereits darunter. Es reicht völlig wenn du jede 4. oder 5. Schwelle unten dünn bestreichst. Das Gleis dann wenn es richtig liegt für 1-2 Stunden gleichmäßig beschweren, dann hält es perfekt und sieht vor allem sauber aus.

2. "Schöne" Gleislage: Deine Abstellgleise gehen ja so, aber das äußerste Gleis am Plattenrand macht schon ziemlich böse Wellen. Ich hoffe da entgleist dir nichts. Für den sichtbaren Bereich kann ich dir für schöne Geraden folgendes empfehlen: Ich hab mir eine ca. 1 m lange Holzleiste gemacht, die ganz exakt zwischen die Schienenstränge passt. Ich lege also meine Gleise, presse die Leiste überall zwischen die Schienen, die sich damit exakt gerade ausrichten und stelle da dann meine Gewichte drauf, bis alles trocken und fest ist.

3. Zu den Weichen: Wichtig! Wenn du die Weichenherzen polarisierst, darfst du die Weichen nicht "Aufschneiden", also nicht in Gegenrichtung überfahren ohne die Weiche vorher richtig zu stellen, da es sonst wieder zu einem Kurzzschluss kommt. Nicht polarisierte Weichen sind zwar generell "aufschneidbar", aber oft eine Quelle von Entgleisungen (vor allem bei Bogenweichen) und bei Langsamfahrten von stoppenden Loks im Herz-Bereich. Ich hatte auch geplant meine SBH-Ausfahrtsweichen nicht zu motorisieren, hat sich aber bei den Tests leider auch nicht bewährt.

So, genug gelabert! Viel Glück und Freude beim Weiterarbeiten. Und nicht vergessen: was lange braucht wird richtig gut!
LG
Wolf


Im Club bekennender Marzibahner
Mein Anlagen-Tröt: Meine H0-Welt: Die etwas andere Baudoku


Netrunner  
Netrunner
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 31.07.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze - Neue Ebene - neue Probleme

#72 von SHKHH , 07.11.2019 22:01

Seit einiger Zeit bin ich mal wieder dazu gekommen was an der Bahn zu machen. Der ausführliche Bericht über den aktuellen Stand der Dinge folgt in den nächsten Tagen hier erstmal das aktuelle Problem:

Ich habe angefangen die Gleise wieder mit den Rückmeldern zu verkabeln. wenn ich die Rückmeldekabel verdrille, wird der Anschluss als besetzt gemeldet, selbst wenn nicht einmal ein Gleis angeschlossen ist. Nur das verdrillte Kabel reicht dafür schon aus. Bei unverdrillten Kabeln passiert nichts, solange nicht tatsächlich ein Zug auf dem Gleis steht. Eigentlich sollte es ja eher andersrum sein. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich irritiert. Also meinetwegen verlege ich unverdrillte Kabel, aber eigentlich sollten ja gerade die anfällig für Störungen sein 🤷🏻‍♂️


Viele Grüße,
Stefan


Anlagenbau - H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze


Live-Berichterstattung zum Bau auf Instagram


 
SHKHH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 24.12.2017


RE: H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze - Neue Ebene - neue Probleme

#73 von Frank K , 07.11.2019 22:23

Servus, Stefan,

Du bist nun mittlerweile der zweite, der über das merkwürdige Verhalten von Dikikejs-Rückmeldemodulen berichtet. Beim anderen Stefan mit der Großanlage war's ja ähnlich. Die "reine Lehre" sagt ja eigentlich verdrillen. Aber wenn es damit nicht funktioniert und anders doch besser, dann mach es eben anders. Vielleicht solltet Ihr beiden Euch miteinander austauschen und und dann von Euren gemeinsamen Leidenserfahrungen berichten ...

Und frage vielleicht mal bei Digikeijs an, was die dazu meinen ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze - Neue Ebene - neue Probleme

#74 von SHKHH , 07.11.2019 22:39

[quote="Frank K" post_id=2031443 time=1573161790 user_id=30365]
Servus, Stefan,

Du bist nun mittlerweile der zweite, der über das merkwürdige Verhalten von Dikikejs-Rückmeldemodulen berichtet. Beim anderen Stefan mit der Großanlage war's ja ähnlich. Die "reine Lehre" sagt ja eigentlich verdrillen. Aber wenn es damit nicht funktioniert und anders doch besser, dann mach es eben anders. Vielleicht solltet Ihr beiden Euch miteinander austauschen und und dann von Euren gemeinsamen Leidenserfahrungen berichten ...

Und frage vielleicht mal bei Digikeijs an, was die dazu meinen ...

Ciao, Frank
[/quote]

Ich habe das „Problem“ auch in der Digikeijs Facebookgruppe gepostet. Da schreibt jemand, dass er Uhlenbrock Rückmelder verwendet, die Kabel unverdrillt kreuz und quer liegen und alles problemlos funktioniert. Neben (vermeintlichen) physikalischen Gesetzen scheinen auch Vollmond und Schuhgröße des Erbauers die Meldeergebnisse zu Beeinflussen...


Viele Grüße,
Stefan


Anlagenbau - H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze


Live-Berichterstattung zum Bau auf Instagram


 
SHKHH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 24.12.2017


RE: H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze - Neue Ebene - neue Probleme

#75 von _-Stefan-_ , 07.11.2019 23:19

Hallo Stefan,

ich meld mich mal kurz zu dem Problem mit den Rückmeldern, wie Frank schon schrieb bist du nicht der einzigste der dieses Verhalten bei den Digikeijs Decodern feststellt, auch mir ging es am Anfang so. Tatsächlich ist es so dass der Decoder wohl nicht mag wenn sich die beiden Pole zu nahe kommen. Anfangs hatte ich ja einfach alle Kabel in einen Kabelbaum gepackt, bei der Anlage davor mit Uhlenbrock Rückmeldern wars auch kein Problem, daher hab ich mir nichts dabei gedacht, aber die Melder meldeten belegt wo kein Zug stand oder die Melder flackerten. Ich habe dann testweise die beiden Pole getrennt und die Falschmeldungen verschwanden.

Beim nächsten zu verkabelnden Abschnitt habe ich mir dann mal zwei Leitungen verdrillt und an den Decoder gehängt ohne ihn ans Gleis anzuschließen, beide Dauerbelegt.... Also die verdrillten Kabel wieder voneinander getrennt und die Belegtmeldung war weg. Inzwischen habe ich knapp 100 Melder angeschlossen und die beiden Pole voneinander getrennt, nun läuft es absolut fehlerfrei. Die ganzen Rückmeldekabel wenn sich berühren oder so wie bei mir in Kabelbäumen verlaufen dagegen machen keine Probleme, nur mit dem Gegenpol etwas Abstand halten dann sollte es klappen


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


   

Brücke für Nebenbahn ca.63cm gesucht
Mein erstes Projekt - etwas fahren - etwas rangieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz