Moin Moin Den besten deal bei 1:87 (ca. 27m 1:1) Wagen hab ich mal in den USA gemacht: insgesamt US$ 72 fuer zwei Pakete mit 3 Sachsenmodellen Doppelstockwagen in mint-Regio-Farbgebung (insgesamt 6 SaMo Wagen) im Bundle mit 3'er Paket Roco OBB 4010 (weiss/blau) Zwischenwagen (die liegen mangels Verwendung noch im Karton bei mir ). Bei Haendlern sehe ich gebraucht/2nd hand fast kaum 1:87 Ware, hab mal einen Roco Steuerwagen fuer 30 EUR erwischt. Auf (Maerklinlastigen-) Tauschboersen hab hab ich (schon wieder) Sachsenmodelle Halberstaedter (und aehnliche) meist so fuer EUR 70 bis 75 fuer 3 Stueck bekommen. Auch Roco(alt) IC (rot) und IR (blau) gab es guenstig, waren wohl zu viele produziert worden. 1:93 sehe ich noch seltener. Einmal HAG SBB IC2000 z.B., aber alles andere als guenstig. das 1:100 2nd Hand Angebot ist dagegen gross, jedenfalls bei den Gebrauchthoekern die ich besuche (eBay gehoert nicht dazu, online genau genommen bei mir nur ETS, aber nur ab und zu mal. Ich moecht die Teile gerne in der Hand haben, ansehen, Rollfaehigkeitstests usw.)
#27 von
Freizeitbahner
(
gelöscht
)
, 12.10.2007 11:52
Zitat von Achim AlthausenHallo Zusammen,
also ich habe beide Maßstäbe und kann damit leben: 1:100 für die heimische Anlage und einige Garnituren in 1:87 für die Clubanlage. Auf der Clubanlage sind aber auch die Bahnhofsgleise gut 8 Meter lang. Selbst auf dieser Anlage habe ich aber kein Problem (und auch die Vereinsmitglieder nicht) 1:100 Wagen ein zu setzen.
Da ich nicht nur Modell-, Fahr- und Spielbahner, sondern auch Sammler bin, finde ich auch einige der 24 cm Blechwagen sehr reizvoll. Besonders die Modelle 4088/4058 (TEE Barwagen) und 4078 (Kakadu) haben es mir angetan und ich finde trotz Unzulänglichkeiten der Modelle haben sich die Märklin Konstrukteure von damals große Mühe gegeben den Vorbildeindruck stimmig zu vermitteln und die Modelle haben dank des Blech Gehäuses einen ganz besondern Charme.
Bei den üblichen Größen der privaten Modellbahnanlagen mit selten mehr als 3-4 Metern Bahnsteiglänge haben 1:100 Wagen durchaus ihre Berechtigung (nicht jeder mag sich auf Nebenbahnthemen beschränken). Daher begrüße ich die Maßstabsvielfalt, bei jeder die für sich passenden Modelle verwenden kann. Einzig mischen sollte man Wagen mit unterschiedlichen Längenmaßstäben nicht in einem Zug.
Umrüsten auf einen bestimmten Längenmaßstab werde ich nicht, es wird gefahren was gefällt.
Viele Grüße,
Achim
Hallo, Achim,
danke...selten lese ich hier einen so angenehmen wie treffenden Beitrag wie diesen von Dir. Wäre ich wie Du in einem Club organisiert, würde ich wohl genauso handeln. Auch ich habe noch aus der Anfangszeit der Moba Blech-Schnellzugwagen, 15 St. an der Zahl, und würde sie vermissen, wenn sie weggingen. Auch ich fahre wegen kleiner Radien und kurzer Bahnsteige in 1:100. Auch ich mische nicht 24,4 und 28,2cm-Wagen in einem Zug. Auch ich werde niemals komplett auf Märklins neue 28,2cm umrüsten.
Allerdings gehöre ich auch nicht zu den selbsternannten Besserwissern, die 1:100 schon weg vom Markt sehen und jedem die 1:87, wenn nötig mit Gewalt, verordnen wollen
#28 von
Möller_Wuppertal
(
gelöscht
)
, 12.10.2007 13:39
Hallo Torsten,
Zitat von TosssDu übersiehst, dass die meisten Modellbahnfreunde sich die unverschämten Preise von 1:87 Wagen einfach nicht mehr leisten können. Die Preisspirale hat einen Moment erreicht, der sich nicht mehr weiterdrehen lässt. (...) Besser 20,-- Euro für einen 1:100 Wagen als über alle Maßen arrogante 50,-- Euro aufwärts für 1:87.
Der Preis macht also eher nicht den Unterschied. Entscheidend ist wohl eher, ob man nun unverkürzte oder verkürzte Wagen fahren will. Und: Die unverkürzten Wagen, sei es nun die von ROCO, Railtop, Alphatrains (so sie denn wieder kommen, oder auch schon die neuen, in 1:93 gehaltenen Wagen von M*, mit den PIKO- oder ROCO-Hobby-Wagen zu vergleichen, verbietet sich m. E. schon vom Ansatz her.
Letztlich: Mit Arroganz haben die Preise für unverkürzte Wagen nun nichts zu tun, siehe die verkürzten Schnellzugwagen von M*.
Dir fällt aber auf, dass Deine 1:100 Beispiele ausschließlich von Märklin kommen. Dieses Unternehmen ist Arroganz pur! (um nicht der Verleumdung bezichtigt zu werden, erwähne ich gerne nochmal, dass das ausschließlich meine Meinung ist, die ich äußern darf. Selbstverständlich möchte ich hiermit niemanden beeinflussen und setze voraus, dass alle hier Anwesenden selbst in der Lage sind, sich ihre eigene Meinung zu bilden)
1:100 Wagen anderer Hersteller sind da erschwinglicher. Ferner sprach der Threaderöffner von 3.2.1.-Auktionen. Er wollte daran ableiten, dass 1:100 noch immer gefragt ist. Meines Erachtens auch, weil man hier noch Material bekommt, was im Vergleich zu 1:87 erschwinglich ist.
#30 von
Berlin-Fan
(
gelöscht
)
, 12.10.2007 14:07
Tosss hat geschrieben:
ZitatDir fällt aber auf, dass Deine 1:100 Beispiele ausschließlich von Märklin kommen. Dieses Unternehmen ist Arroganz pur! (um nicht der Verleumdung bezichtigt zu werden, erwähne ich gerne nochmal, dass das ausschließlich meine Meinung ist, die ich äußern darf. Selbstverständlich möchte ich hiermit niemanden beeinflussen und setze voraus, dass alle hier Anwesenden selbst in der Lage sind, sich ihre eigene Meinung zu bilden)
1:100 Wagen anderer Hersteller sind da erschwinglicher. Ferner sprach der Threaderöffner von 3.2.1.-Auktionen. Er wollte daran ableiten, dass 1:100 noch immer gefragt ist. Meines Erachtens auch, weil man hier noch Material bekommt, was im Vergleich zu 1:87 erschwinglich ist.
... man könnte aber auch einen Rolls Royce mit einem Fahrrad vergleichen, oder eine Apotheke mit einem Discounter(ohne hier einen Namen zu nennen!)
#31 von
Möller_Wuppertal
(
gelöscht
)
, 12.10.2007 14:09
Hallo Thorsten,
welcher Hersteller bietet denn, vom HOBBY-Sortiment einmal abgesehen, noch verkürzte Reisezugwagen in 1:100 an? Falls Du die ROCO 1:100 Wagen außerhalb des HOBBY-Sortiments meinen solltest, so guck Dir einmal die aufgerufenen Preise genauer an. Sie liegen nur marginal unter denen der Wagen in 1:87.
Zu den Wagen von M* möchte ich mich eigentlich nicht äußern. Nur soviel: Ich habe diese Wagen allein dafür als Beispiel gewählt, dass die Preise für 1:87 Wagen und 1:100/1:93 Wagen nicht derart auseinander liegen, wie hier behauptet wurde. Dass hier für einen beinahe gleichen Preis eher weniger geboten wird, steht auf einem anderen Blatt, ist aber schon OT ...
Zitat von Möller_Wuppertalwelcher Hersteller bietet denn, vom HOBBY-Sortiment einmal abgesehen, noch verkürzte Reisezugwagen in 1:100 an?
Warum denn das Hobby-Sortiment ausklammern? Ich will Züge darstellen, und nicht die Details an einzelnen Wagen betrachten. Die "Aufgaben" innerhalb eines Zuges sollen erkennbar sein (passende Inneneinrichtung, sinnige Fensterverteilung, Steuerabteil und Spitzensignal), die Wagen sollen schön kurz gekuppelt sein und vernünftig laufen (gezogen wie geschoben), aber ansonsten darf für einen günstigen Preis auch vereinfacht werden. Und da kommt natürlich das Hobby-Segment zum Tragen. Meinen IC habe ich hier ja schon des öfteren zu Markte getragen, 9 Wagen inklusive Steuerwagen haben mich 200.- EUR gekostet. Dafür habe ich ein halbes Jahr lang jede in Frage kommende ebay-Auktion angeklickt und "Pflichtwagen", die dort nicht als Schnäppchen zu bekommen waren, nach Preisvergleichen beim Händler gekauft (das waren Steuerwagen. Speisewagen und der erste Wagen hinter der Lok, der zur Zeit noch zwingend Märklin sein muss wegen der Kupplung).
Mein nächstes "Projekt" ist ein Regional-Express, 4 Dostos habe ich schon bei ebay ergattert, für den Steuerwagen muss ich wohl wieder zum Händler (mit Spitzensignal, fordert mein Sohn . Da kommt die Hobby-Version nicht in Frage). Zusammen wird der Zug dann 140.- EUR gekostet haben.
Das sind zwei Züge in 1:100, in 1:87 wäre es für den gleichen Betrag wahrscheinlich nur einer geworden. Ich finde, das ist ein markanter Unterschied und es erhöht den Spielspaß zuhause ungemein.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
wieviele threads gibt es eigentlich zu diesem thema? wieviel hirnschmalz verwenden einige von uns eigentlich auf diese unsäglichen diskussionen? wieviele stunden dieser diskussion halten uns vom planen/bauen/fahren/spielen an der anlage/dem teppich oder wo auch immer ab? wieviele nietenzähler quälen ihre maßstäblichen wagen durch straßenbahnradien unter einem meter? was soll das alles? fragt euch doch mal ernsthaft, ist es das hobby moba oder das hobby meckern? gehört das denn untrennbar zusammen, das wäre wirklich schade...
ich hab sowohl blechwagen als auch noch ein paar 1:100, die zwar selten zum einsatz kommen, von denen ich mich jedoch nicht trennen kann... ich würde nur noch 1:87 kaufen, aber ich bin auch der meinung, dass diese selbst auf meinen "schlanken" weichen bescheuert aussehen...
entscheidend ist jedoch was jedem einzelnen gefällt, oder etwa nicht???
ich möchte hier mal die unsinnige Meinung mancher Foren-Teilnehmer widerlegen, die behaupten, daß der Längenmassstab 1:100 verschwinden wird, immer mehr Modellbahner eh auf 1:87 umsatteln, die Nachfrage nach 1:87 stetig steigt usw. usw.
Ich bin regelmäßig auf 3,2,1 aktiv und werde dort in schöner Regelmäßigkeit bei meinen Höchstgeboten auf 1:100-Wagen überboten. Sowohl Märklin als auch Roco geht immer zu teuer weg. Die heutige Lachnummer war, daß 3 St. einzeln angebotene Roco-Wagen in Auktionen für mehr weggingen als sie zu Angebotsbeginn zum Sofort Kaufen angeboten wurden
Das ist bei den Gebraucht-1:87ern genau so - zumindest bei den Französischen. Da wird regelmäßig über die UVP gesteigert bzw. kann man gleich bei einem Händler kaufen....
Hallo Leute , ich denke auch mal das hat bei den meisten Mobafreunden mit der größe der Anlage zu tun denn es gibt nur wenige die den Platz haben einen D - Zug in Orginallänge mit Orginal 1:87 Wagen fahren zu lassen da kommt 1:100 gerade recht wie bei mir zum Beispiel . Gruß Otto
#38 von
photopeter
(
gelöscht
)
, 12.10.2007 17:53
Zitat von Otto...einen D - Zug in Orginallänge mit Orginal 1:87 Wagen fahren zu lassen...
Hi. Schau dir mal diesen Zug an. Der ist original lang und ein kompletter, wie du dich auszudrücken pflegst D-Zug (eigentlich F- Zug). Der ganze Zug mit richtig langen Wagen braucht nicht mal 1,5 Meter Bahnsteig, obwohl 2 Meter sähen sicher besser aus. Wer einen kompletten D-Zug auf weniger als 1,5 Meter Bahnsteiglänge fahren will, der hat definitiv das falsche Thema.
#39 von
Möller_Wuppertal
(
gelöscht
)
, 12.10.2007 18:27
Hallo Otto,
Zitat von Otto (...) einen D - Zug in Orginallänge mit Orginal 1:87 Wagen fahren zu lassen da kommt 1:100 gerade recht wie bei mir zum Beispiel
unterstellt, ein solcher D-Zug bestünde aus insgesamt 12 Wagen, ergäbe dies bei - 1:100: 12 x 26,4 cm = 316,8 cm Gesamtlänge zzgl. Loklänge - 1:87: 12 x 30,3 cm = 363,8 cm Gesamtlänge zzgl Loklänge.
Wer also einen D-Zug in "Originallänge" fahren lassen will, braucht ohnehin sehr viel Platz und Bahnsteig- und damit Bahnhofslänge. Was machen da noch 50 cm mehr oder weniger aus?
Schöne Grüße Dirk Möller
p.s.: Nicht, dass ich falsch verstanden werde: Wer mit 1:100 Wagen fahren will, soll das tun. Ich habe mich, allein schon der Proportionen zw. Lok und Wagen wegen, von den verkürzten Wagen verabschiedet.
#40 von
photopeter
(
gelöscht
)
, 12.10.2007 18:48
Hi. Zu den Preisen noch mal. Wer aus Kostengründen 1:100 fährt, der hat mein vollstes Verständnis. Wer meint, 1:100 sähe wegen der engen Radien und Weichen besser aus, auch das ist völlig OK, wenn auch absolut nicht meine Ansicht. Aber wer rummault, er könne ja gar nicht 1:87 fahren, weil die in den Kurven aneinander stoßen oder die Oberleitung im Weg ist, den verstehe ich nicht. Denn daran ist er ganz allein Schuld. Ich habe übrigens für keinen einzigen meiner 1:87 Wagen, wenn man denn mal von dem LS- Models CNL absieht, die qualitativ einfach gleich mehrere Liegen höher spielen, mehr als 30€ bezahlt. Und die 30€ auch nur bei einem einzigen neuen Speisewagen (Rivarossi, musste extra für mich bestellt werden). Der letzte neue "normale" 1:87 Wagen (1. Klasse Großraum IC Wagen von Roco) hat mich knapp 25€ gekostet. Der vorletzte 1:87 Wagen, der nicht von Lima war, ist übrigens ein neuer Heris Schlafwagen, auch für 24€ gewesen. Bis auf drei Piko Metronom Wagen (die übrigens an meinem Umschwung auf 1:87 pur "schuld" sind) handelt es sich bei allen Wagen um "Premium- Modelle", also der höchsten Qualitätsstufe, die die entsprechenden Hersteller zu bieten haben. Der Steuerwagen für meinen IC, der wird aber deutlich teurer, fürchte ich. Der ist zu rar, um da mal so ein Schnäppchen zu machen.
#42 von
Berlin-Fan
(
gelöscht
)
, 12.10.2007 19:24
Zitat von Möller_WuppertalHallo Otto,
Zitat von Otto (...) einen D - Zug in Orginallänge mit Orginal 1:87 Wagen fahren zu lassen da kommt 1:100 gerade recht wie bei mir zum Beispiel
unterstellt, ein solcher D-Zug bestünde aus insgesamt 12 Wagen, ergäbe dies bei - 1:100: 12 x 26,4 cm = 316,8 cm Gesamtlänge zzgl. Loklänge - 1:87: 12 x 30,3 cm = 363,8 cm Gesamtlänge zzgl Loklänge.
Wer also einen D-Zug in "Originallänge" fahren lassen will, braucht ohnehin sehr viel Platz und Bahnsteig- und damit Bahnhofslänge. Was machen da noch 50 cm mehr oder weniger aus?
Schöne Grüße Dirk Möller
p.s.: Nicht, dass ich falsch verstanden werde: Wer mit 1:100 Wagen fahren will, soll das tun. Ich habe mich, allein schon der Proportionen zw. Lok und Wagen wegen, von den verkürzten Wagen verabschiedet.
Hallo Dirk,
bei dem der die 50 cm mehr zur Verfügung hat OK, aber das ist bei den meisten nicht der Fall
Zitat von voyageIch habe auch erst vor kurzem wieder 49 Euro und 70 Cent für 2 1:87er ausgegeben - NEU! Das ist ja so überzogen teuer, 24,85 pro Wagen...
Für drei Piko-IC-Wagen habe ich 35.- EUR inklusive Versand bezahlt, dass sind 11.67 EUR pro Wagen. Aber solche Einzelbetrachtungen verfälschen das Bild, andere Wagen sind dann auch mal teurer als das normale Limit. Ich schätze, im Schnitt kosten 1:100-Wagen halb soviel wie 1:87-Wagen (20.- zu 40.- EUR). Zumindest kalkuliere ich bei meiner "Etat-Planung" Personenwagen außer Steuerwagen mit 20.- EUR/Stück, Tauschachsen und neue Kupplungen mit dabei.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
#44 von
photopeter
(
gelöscht
)
, 12.10.2007 21:08
Zitat von Peter Müller... Zumindest kalkuliere ich bei meiner "Etat-Planung" Personenwagen außer Steuerwagen mit 20.- EUR/Stück, Tauschachsen und neue Kupplungen mit dabei.
Hi. Aber nur, wenn du MäTrix Wagen dazwischen hast. Roco oder Piko 1:100 liegt fast immer unter 20€ UVP. Wobei die Roco Wagen obwohl meist etwas stimmiger in der Regel etwas unter den Piko Wagen liegen. By the Way, brauchst du nicht noch einen IC? 5 Wagen, 3 mal Piko (kaum benutzt) sowie Steuerwagen und Speisewagen (kaum benutzt und OVP) von Roco? Würd' ich für 75€ incl Porto (DE) abgeben. Kupplungen nach Wunsch entweder RocoKK oder Bügelkupplungen.
Bei mir liegt der Schnitt bei den 1:87 Wagen (ohne LS Models und Co) bei unter 20€, allerdings ohne Tauschachsen
Wow, jetzt gehts los - wer bekommt die billigeren Wagen - hauptsache 1:100 rulez
Da fällt mir ein, das ich hier im Forum auch mal 5 für 55.- gekauft habe. Ich kenn also die Teile, die kann man nicht miteinander vergleichen...sind zweierlei Welten.
also ich gebe zu ich bin meinem Geld immer weniger Böse.....
daher habe sogar wieder ein paar 1:100 Wagen Einzug gehalten: die Voiture Dosto der CFL und die Voiture Wegmann der CFL.... die werdn bzw wurden schon Gepimpt (Trittstufen und er Erste Klasse Streifen kommt auchnoch)
wenn man bedenkt das ein Roco Wegmann 52 Euroenen kosten und ich für 62 drei! Mä wagen kriege sollte die entscheidung klar sein... auch wenn ich die lieber in 1:87 hätte..... und die Dosto gibt s eh nirgens sonst.....
also lebe ich mit dem Kompromiss und bastel noch ein bissel dranrum weils Spass macht ^^
#47 von
Modellbahner Arnold
(
gelöscht
)
, 12.10.2007 22:59
Zitat von FreizeitbahnerHallo,
woher bitteschön nimmst Du die Meinung, daß ebay nicht als Marktbarometer taugt : Wenn nicht ebay, was denn dann : Hast Du Dich überhaupt schon mal schlau gemacht, wieviel % des Gesamtumsatzes mittlerweile über das Internet und da speziell über 3,2,1 gemacht werden : Guten Morgen
Ganz einfach, die echten Versteigerungen bei ebay taugen deswegen nicht, weil hier oftmals die Preise künstlich durch einfaches Gewinnstreben der Bieter hochgetrieben werden. Das sagt nichts über den tatsächlichen Marktwert eines Produktes aus. Die sofort kaufen Angebote der Händler kann man nicht dazuzählen!
Natürlich steckt da ein Stück Wahrheit hinter Deine Aussage, Arnold. Aber 3.2.1. ist nunmal eine Realität in unserer Welt. Ein "Anbieter" den wir nicht leugnen können, ja im Gegenteil sogar stark nutzen. Die hier erzielten Preise haben Relevanz auf unser Preisdenken. Das ist einfach so.
Ich habe mir zum Beispiel eine Datenbank programmiert, in der ich stichprobehalber Modelle, die bei 3.2.1. einen Preis erzielt haben, abspeichere. Habe ich später mal Interesse an einem Modell, so schaue ich hier nach, was der durchschnittliche Preis bei 3.2.1. ist. Und somit kann ich dann einschätzen, ob ich ein Schnäppchen machen würde oder ob ich vom Kauf besser Abstand halten sollte.
Wow, jetzt gehts los - wer bekommt die billigeren Wagen - hauptsache 1:100 rulez
Da fällt mir ein, das ich hier im Forum auch mal 5 für 55.- gekauft habe. Ich kenn also die Teile, die kann man nicht miteinander vergleichen...sind zweierlei Welten.
Aber Du bestreitest jetzt nicht, das 1:87-Wagen (von Ausnahmen abgesehen) teurer sind als 1:100-Wagen? Weil das war so die Quintessenz meiner Erklärungsversuche.
Mach doch mal einen anderen Vorschlag als meine 20 EUR/40 EUR-Regel.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Zitat von Peter MüllerAber Du bestreitest jetzt nicht, das 1:87-Wagen (von Ausnahmen abgesehen) teurer sind als 1:100-Wagen?
Ne, oder liest du das in meinen Zeilen? Die müssen doch auch teurer sein, bekommt man doch auch "mehr" Wagen.
Ich kenn den 1:100-Markt nicht - da er mich nicht wirklich interessiert. Ich kauf nur hin und wieder welche für meinen Vater, das ist aber recht selten der Fall, dann sind sie jedoch manchmal den 1:87ern recht nah.
Nur: Für z.B. das Geld bekommt man auch 1:87er - aber 4 Stück! (bei einem "richtigen" Händler! Nur als Beispiel!)