RE: [Spy Videos] Faller Container Portal Kran

#1 von Max666 , 18.11.2018 01:39

Hallo Jungs,

wer von euch wunscht sich einen großen Portalkran in H0 Maßstab? Ich schon. Hier meine Videos von der Wiener Modellbaumesse (Okt 201 und von Spielwarenmesse in Nürnberg (Feb 2018).

Habe ihn gemessen:
- Breite unter dem Kran: 30 cm
- Höhe unter dem Kran: 16.5 cm
- Länge des langen Arms: 65 cm
- Breite: 24.5 cm
- Max. Höhe: 26 cm

Preis: 349.99 €
Preis der Motorisierung: ca. 250 €

Die Jungs von Faller haben an mich komisch geguckt wenn ich den Kran gemessen habe und detaliertes Video gemacht habe (Chinesischer Spion ) aber ich bräuchte die Angaben weil ich meinen Layout für die Kräne vorbereiten will. Siehe meine andere Videos auf meinem Youtube Kanal - in der Mitte meines Layouts habe ich einen Intermodal Yard. Dazu kommt noch Schiffshafen...

LG,
Max Supercars


[youtu-be]https://youtu.be/Dj-ELrJdhWg[/youtu-be]

[youtu-be]https://youtu.be/DzLpcIIgE-Y[/youtu-be]


Max Supercars - www.youtube.com/MaxSupercars


Max666  
Max666
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 28.12.2017


RE: [Spy Videos] Faller Container Portal Kran

#2 von Sebastian Berlin , 18.11.2018 08:27

Moin,

die Maße passen zu dem, was mir Faller vor einem halben Jahr auch mitgeteilt hat.
Durch weglassen der Kragarme lässt sich der Kran aber auch kleiner bauen.


Viele Grüße
Sebastian


Sebastian Berlin  
Sebastian Berlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 09.09.2014
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: [Spy Videos] Faller Container Portal Kran

#3 von Max666 , 04.02.2019 15:04

Jungs,

ich war auf der Spielwarenmesse 2019 und habe neue Infos und Video zum Portalkran.

Also erstens, der Kran auf der Messe war ganz anderer Modell als vor einem Jahr in Nürnberg oder im Herbst in Wien 2018. Der scheinte aus als er wurde vom fertigen komnenden Kit gebaut. Die Seiten und Klebestellen haben nicht ganz professionell ausgeschaut. Kran hat auch keinen Farbanstrich gehabt, was auf einer Seite gut war, weil man konnte Ergebnis vom Kit sehen, d.h. das was man bekommt, auf der anderen Seite hat zu einfach ausgeschaut.

Motorisierung

Der Highlight war natürlich die fuktionierende Motorisierung. Faller hat sich für eine Lösung entschieden, wo ganze Elektronik aus 2 Teilen besteht und in 2 Plätzten versteckt ist - im Turm in der Mitte und im Gehäuse an der Seite, das als Kontainer ausschaut - siehe mein neues Video unten. Die beide Platinen werden durch eigenen Batterien/Akkus betrieben und laut Faller sollten 8 Stunden aushalten. Die Akkus im Modell waren LiPo, keine Ahnung ob sie vom Faller geliefert im Motorisierungskit werden oder nicht. Auf keinen Fall gibt es da Ladekonnektor und man muss immer die Akkus rausnehmen, laden, und zurückstecken. Die Lösung ohne Ladekonnektor hat natürlich Vor- und Nachteile. Man kann auch andere Batterien dann verwenden, aber immer das ganze auszubauen kann nervig sein.

Bedienung

Beide PCBs sollten einen WiFi Modul erhalten, der nach meiner Beobachtung vor Ort - wie ESP32 WiFi ausschaut, was eine Arduino kompatibel Lösung ist. Die Lösung ist nicht schlecht und ist Platformunabhängig. Man kann also PC, Tablet oder Smartphone verwenden. Man bindet sich an Kran WiFi an und der ESP32 erhällt eine Firmware mit Web Server, auf dem eine Web App läuft. Nach erfolgreicher Verbindungserstellung, man gibt die vordefinierte IP Addresse an, und die Web App mit schöner Grafik gestartet wird. Man sieht ein Bild mit Kran und durch klicken an einzelne Pfeile bewegt sich Kran in bestimmter Richtung. Der Turm sollte sich drehen und der Kontainer sollte möglich aufzuheben sein (Leider diese Funktionen haben auf der Messe noch nicht funtioniert.) Was nicht Faller in Endlösung ab Werk liefert ist anfassen von Kontainer, was Faller problematisch findet. Ist von denen machtbar, aber anscheinend kann denen mehr Probleme verursachen als Einkommen... Laut Faller diese Funktion sollte jeder selbst machen und Faller gibt auf der Platine freie Anbindungsstellen zur Verfügung. Diese kann der Modellbauer verwenden um diese Funktionen durch Faller Web App ansteuern zu können.

Was mich ein bisschen stört ist der Fakt, das Faller auch nicht nach einem Jahr eine fertige Lösung hat. Ich habe selbst viele Arduino und ESP32 Lösungen entwickelt und das hier ist Arbeit für eine Woche, max. 1 Monat.

Laut Faller die motorisierte Version sollte im September 2019 kommen (also mindestenst 2 Jahre Verspätung). Der Kit alleine kommt viellecht schon jetzt im Februar. Mal sehen...

Also genug Reden, hier das Video. Wenn ihr Fragen habt, werde sie gerne beantworten...

LG,
Max Supercars

[youtu-be]https://youtu.be/gT3HvC2dwW0[/youtu-be]


Max Supercars - www.youtube.com/MaxSupercars


Max666  
Max666
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 28.12.2017


RE: [Spy Videos] Faller Container Portal Kran

#4 von Werner Mugler , 04.02.2019 15:48

Hallo zusammen
so schön das Ganze aussieht, hinsichtlich der Funktionen gibt das ja ein jämmerliches Bild ab. Aufgreifen des Containers (grabbing) ist ab Werk nicht möglich und ins "Bastlergeschick" gestellt, Anheben (lifting) hat nicht funktioniert, ständiges Herausnehmen und Wiedereinsetzen der Akkus ist aus dem vorigen Jahrtausend. Und das bei dem satten Verkaufspreis.
Da war das alte Brawa Containerterminal aus dem letzte Jahrtausend um Welten fortschrittlicher.
So begeistert ich bisher von Faller-Produkten war, hier verschlägt es mir die Sprache


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: [Spy Videos] Faller Container Portal Kran

#5 von transeuropa , 09.02.2019 15:13

Au weia,

ich hatte mich gefreut, dass endlich ein Hersteller die Problematik des Greifens und Ablassens der Container angeht, was sicher nicht einfach ist.
Wenn ich jetzt diesen Thread richtig verstanden habe, kümmert sich Faller nur um die Längs- und Querbewegungen des Krans aber nicht um den Greifmechanismus?

Viele Grüße,
Harald


transeuropa  
transeuropa
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 17.09.2010
Spurweite H0
Steuerung CS3,CS2
Stromart AC, Digital


RE: [Spy Videos] Faller Container Portal Kran

#6 von Max666 , 09.02.2019 15:43

Herr Mielke von Faller
hat sich klar ausgedruckt, dass Absetzen und Aufnehmen des Kontainers wird durch Lösung von Faller nicht gemacht. Man hat nur freie Kontakte auf der Platine um diese Funktion an mitgelieferte Elektronik anbinden zu können.

Was ab Werk von Faller funktioniert:
1.) Längsbewegung
2.) Querbewegung
3.) Auf- und ab Bewegung (Anheben und Senkung)

LG,
Max Supercars


Max Supercars - www.youtube.com/MaxSupercars


Max666  
Max666
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 28.12.2017


RE: [Spy Videos] Faller Container Portal Kran

#7 von Minok , 11.02.2019 21:30

Das fuer so ein Preis die Loesung nicht extern Stromanschluss hat, und nicht container aufnehmen und absetzen kann ist wirklich schade.
Nun, die nachbau tueftler werden das irgendwie Implementieren, aber das man nicht mit 12vDC aus dem Krangleisen die Spannung zum betrieb aufnehmen konnte fuer den Preis ist merkwürdig.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: [Spy Videos] Faller Container Portal Kran

#8 von Max666 , 08.03.2019 21:28

Hallo Jungs,

der Kran ist schon da. Im Moment noch ohne Motorisierung. Die kommt erst im September 2019. Ich versuche ihn selber zu motorisieren.

Hier mein "Unboxing Video":

LG,
Max Supercars

[youtu-be]https://youtu.be/ENFNdr5HjfY[/youtu-be]


Max Supercars - www.youtube.com/MaxSupercars


Max666  
Max666
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 28.12.2017


RE: [Spy Videos] Faller Container Portal Kran

#9 von Max666 , 13.03.2019 18:47

Hier der Progress,

schaut gar nicht schlecht aus. Man kann ihn in verschieden Größen bauen...

LG,
Max Supercars

[youtu-be]https://youtu.be/tnFr_dlwUrg[/youtu-be]


Max Supercars - www.youtube.com/MaxSupercars


Max666  
Max666
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 28.12.2017


RE: [Spy Videos] Faller Container Portal Kran

#10 von Werner Mugler , 13.03.2019 22:24

Hallo
Was soll dieses Video sagen? Mir jedenfalls sagt es nichts. 2 Minuten Zeitverschwendung.


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: [Spy Videos] Faller Container Portal Kran

#11 von Max666 , 13.03.2019 22:48

Wenn ich mich um diesen Kran interessiert habe, waren im Internet keine Videos. Viele Leute warten auf diesen Kran und sind dankbar für jedes Video. Im Video zeige ich wie es an einem anderen als Messelayout aussieht - an meinem im Moment.

Kann ich mal fragen was für Layout hast du? Orientierts du dich mehr an Personenverkehr und hast z.B. Bahnhöfe, oder mehr industriel, wie z.B in USA sehr beliebt ist?

LG,
Max Supercars


Max Supercars - www.youtube.com/MaxSupercars


Max666  
Max666
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 28.12.2017


RE: [Spy Videos] Faller Container Portal Kran

#12 von Werner Mugler , 13.03.2019 23:11

Hallo,
ich spiele gern mit meinem alten Brawa Container Terminal. Das grabbing geht ganz gut, manchmal (wenn der Container nicht ganz in der Flucht, also im richtigen Winkel steht) muss ich aber mit dem Finger nachhelfen. Soviel ich weiß, gibt es dieses Terminal nicht mehr neu zu kaufen.


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: [Spy Videos] Faller Container Portal Kran

#13 von Max666 , 13.03.2019 23:49

Brawa habe ich im eBay gesehen, will aber nicht. Ist nicht vorbildgerecht. Ich will probieren meinen zu motorisieren und Motoren mit Getriebe direkt an Räder anbinden. Schauen wir mal...

Viel Spaß mit deinem und natütlich auch mit Zügen...

LG,
Max


Max Supercars - www.youtube.com/MaxSupercars


Max666  
Max666
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 28.12.2017


RE: [Spy Videos] Faller Container Portal Kran

#14 von LukeNRG , 14.03.2019 00:06

Hallo,
also ich finde das Video von Max666 interessant. Interessiere mich auch für den Kran. Bin gespannt, was sich findige Bastler an Löungen für die Motorisierung insbesondere des Greifmechanismusses ausdenken.

@Max666: was hat es denn mit dem Schiff im Hintergrund auf sich? Ist das ein Schiffsmodell im Masstab 1:100?

Vg
Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: [Spy Videos] Faller Container Portal Kran

#15 von Max666 , 14.03.2019 00:28

Hallo Luke!

Ja das Schiff ist 1:100. Passt aber ganz gut zu HO Modellen und der Unterschied ist nicht so groß. Das ist ein offenes Projekt. Es dauert bis ich sie fertig kriege. Sollte RC sein...

Im Moment habe ich das Layout in der Garage aber im Dachboden habe 4-mal mehr Platz. Da mache ich einen größeren Intermodal Yard mit Schiffshafen und Schiffskranen... Im Moment habe ich die Modelle so gelegt, damit ich die Dimensionen vergleichen konnte...

LG,
Max


Max Supercars - www.youtube.com/MaxSupercars


Max666  
Max666
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 28.12.2017


RE: [Spy Videos] Faller Container Portal Kran

#16 von jacco60 , 14.03.2019 06:13

Hallo Max ,
vielen Dank für diese Aufschlussreiche Information . Somit werde ich mir dieses Teil nicht zulegen , was denkt man sich bei Faller eigentlich . Haben die neuerdings einen Vertrag mit de Agostini ( bauen in 1000 Teilen ). Ich habe mir vor 6 (sechs )!!! Monaten den Aufzug 120297 , mit Antriebsteilen gekauft , dummerweise hat sich mein Händler mit dem Antrieb vertan , Bstnr 180692 , unter der Nr 180629 ist dieser blöde Motor erhältlich .
Nun liegt der Aufzug hier rum und seit mehreren Monaten wird immer wieder der Erscheinungstermin des Antrieb´s um einen weiteren Monat verschoben . Dieses ist absolut Kundenunfreundlich . Wenn ich mir jetzt vorstelle , das ist mit dem Containerkran genauso , der Antrieb ist noch in der Entwicklung , dann ...... Wobei man ja hier nichtmal von einem richtigen Antrieb sprechen/schreiben kann . Nein danke , das ist für mich ein absolutes no go .
Mein Fazit , Faller wird immer uninteresanter , in meinen Augen . Durch diese ständige Terminverschiebung wird man unglaubwürdig .

Für interessierte , es gab noch den Container Terminal von Heljan ( http://www.heljan.dk/images/pdf/artikler...ntainert-de.pdf )

Gruss
Ralf


Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben .
MFX freie Zone

Gruss
aus
Berlin
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab


jacco60  
jacco60
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.07.2018
Ort: Kurz vor Ende der Erdscheibe
Spurweite H0
Steuerung Digital mit WDP
Stromart Digital


RE: [Spy Videos] Faller Container Portal Kran

#17 von Max666 , 14.03.2019 09:49

Nichts zu danken. Ja beim Faller dauert die Entwicklung von Motorisierungen länger als gedacht. Sie sind bestimmt bewusst davon, dass wenn was fehlerhaft wurde, wurden sie viel Reklamationen haben. Also der Modellbauer kann es schneller entwickeln. Die Motorisierung für Portalkran kommt im September 2019, vielleicht früher (laut Faller GF).

Ich bin sowieso froh, dass sie den Set schon jetzt in Verkauf geschickt haben. Ich kann ihn schon jetzt bauen und basteln. Ist natürlich überteueret, aber an sollchen Portalkran für meinen US Layout habe ich lange gewartet. Man kann ihn selber machen, aber es kostet Zeit. Also man bezahlt für die Zeit. Was mich ein bisschen stört sind die Plattformen für Personen. Für 350 € man erwartet mehr Details und konnten geätzt sein oder mindestens durchsichtig mit Öffnungen. Die schauen leider nur als Streifen von Plastik mit rutschsicher Muster.

Ansonst freue ich mich sehr von dem Kran und wenn ich das Layout in Dachboden umziehe kann richtig mit Landschschaft beginnen und großen Kontainerterminal bauen.

Werde mindestenst 2 von diesen Kranen haben...

LG,
Max


Max Supercars - www.youtube.com/MaxSupercars


Max666  
Max666
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 28.12.2017


RE: [Spy Videos] Faller Container Portal Kran

#18 von msslovi0 , 14.03.2019 16:56

Zitat

Für interessierte , es gab noch den Container Terminal von Heljan ( http://www.heljan.dk/images/pdf/artikler...ntainert-de.pdf )



Der ist super, aber leider unbezahlbar. Alle eBay-Angebote sind vierstellig. Vor dem Komma…
Warum Heljan den nicht einfach wieder auflegt ist mir ein Rätsel.

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: [Spy Videos] Faller Container Portal Kran

#19 von Robur , 15.03.2019 09:25

Moin,

um Matts Frage zu beantworten: der Heljan Kran war kein Verkaufsschlager, denn er hatte ein großes Problem: Die Stützweite der "Beine" war zu klein und nicht für die 40" Container geeignet. Man mußte diese erst schräg drehen, um sie durch die Stützen hindurch auf die andere Seite bugsieren zu können. Daher zeigt Heljan auch nur die kurzen Container. Viele fanden das umständlich und haben den Kran deshalb nicht gekauft. Der Preis war nicht unbedingt ausschlaggebend.
Dazu kam, daß die Motoren sehr empfindlich waren und auch gerne mal den Geist aufgaben.
Ich hatte den Kran und war nicht sehr begeistert. Dreimal zurück zum Händler und dreimal zurück ins Werk. Kein Spaß.

Fallers neues Teilepuzzle ist nichts für diejenigen Modellbahner, die mal eben an einem Samstagnachmittag die Tessinvilla zusammenkleistern.
Da braucht es durchaus bastlerische Fähigkeiten und viel Zeit.

Auch sollte beachtet werden, daß eine nachträgliche Motorisierung NICHT möglich ist. Wer das Ding jetzt baut, hat funktionsmodellmäßig verloren und sollte dann im Winter, wenn der Motorsatz kommt (eventuell) nicht motzen.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: [Spy Videos] Faller Container Portal Kran

#20 von Max666 , 15.03.2019 10:42

Wieviel hat Heljan Kran damals gekostet? 300-400 € ?
Man muss dazu sagen, dass man für den Preis einen fertigen Modell erhalten hat. Also kein bauen, keine Arbeit. Also war nicht schlecht. Leider habe keine Möglichkeit ihn zu kaufen, aber habe gelesen dass da mehrere Probleme aufgettetten sind, auch mit Elektronik und der chinesische Hersteller hat dann keine Ersatzteile gehabt. Also für den Preis nicht schlecht, wenn er funktioniert hat.

Der Faller Portalkran hat viel mehr Details und man muss ihn selber bauen. Das Problem mit nachträglicher Motorisierung kann man ganz leicht wie ich lösen. Man klebt nur die Hälfte und die dann sie nur mit Klebband zusammenkleben (wie in meinem letzten Video sichtbar ist). Man hat mindesten die Hauptkostruktion und kann den Kran in Layout integrieren. Wenn man die Hauptkonstruktion wirklich zusammen kleben will, es ist auch möglich, man muss drin nur Kabel für Motoren und Lichter einbauen - also die Vorbereitung für die Motorisierung. Wo sich was befindet ist klar vom meinem anderen Video - von Spielwarenmesse 2019 (siehe in diesem Thread).

LG,
Max


Max Supercars - www.youtube.com/MaxSupercars


Max666  
Max666
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 28.12.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz