RE: CS3 Auslesen der Adresse nicht möglich

#1 von clauer ( gelöscht ) , 18.11.2018 21:23

Guten Tag,

bei bisher jeder Lok habe ich auf der CS3 die Meldung bekommen "Das Auslesen der Adresse ist nicht möglich". Was die Fehlermeldung bedeutet, kann ich schon nachvollziehen, nur warum bekomme ich sie? Ich habe trotz intensiver Suche leider noch nirgends eine Erklärung gefunden.


clauer

RE: CS3 Auslesen der Adresse nicht möglich

#2 von supermoee , 18.11.2018 21:32

Hallo,

Die Lok muss natürlich auf das Programmiergleis stehen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.531
Registriert am: 02.06.2006


RE: CS3 Auslesen der Adresse nicht möglich

#3 von clauer ( gelöscht ) , 18.11.2018 23:16

Hallo Stephan,

danke für die Antwort. Die Lok steht auf dem Programmiergleis. Und das Programmiergleis ist auch richtig an der CS3 angesclossen und hat Strom.


clauer

RE: CS3 Auslesen der Adresse nicht möglich

#4 von supermoee , 18.11.2018 23:39

ok, ersten Punkt abgehakt.

Welchen Dekoder haben die Loks, die du erkennen lassen willst?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.531
Registriert am: 02.06.2006


RE: CS3 Auslesen der Adresse nicht möglich

#5 von Bayer ( gelöscht ) , 19.11.2018 12:05

Hallo Christian,

sind im Programmiergleis Entstörkondensatoren verbaut?

Wolfgang


Bayer

RE: CS3 Auslesen der Adresse nicht möglich

#6 von clauer ( gelöscht ) , 19.11.2018 22:29

Danke für die Antworten.

@Stephan: Decoder TAMS LD-W-33 und PIKO (VT798, diesjähriges Modell); ein Delta Decoder dessen Adresse nicht geändert werden kann, spielt in diesem Kontext keine Rolle.

@Wolfgang: Nein, im Programmiergleis sind keine Entstörkondensatoren verbaut.

Die Adressen der beiden Decoder, die in Frage kommen, TAMS und PIKO, kann ich auch nicht ändern.


clauer

RE: CS3 Auslesen der Adresse nicht möglich

#7 von bkb-ag , 20.11.2018 06:45

Hallo,

Tams und Uhlenbrock Decoder (In Piko gern verbaut) lassen sich mit der CS von Märklin nicht auslesen oder "gescheit" bearbeiten.
Adressänderungen gehen nur sehr kompliziert durch 5 maliges drücken der Stoptaste und CV Eingabe via Lokadresse. Mit der CS nahezu unmöglich.


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST Jan 2024
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Auslesen der Adresse nicht möglich

#8 von ktams , 20.11.2018 13:03

moin,
das ist so nicht richtig. Ich bearbeite und programmiere selbstverständlich unsere Decoder auch mit der CS2 und folgende.
Die Frage ist eher, mit welchem Protokoll das bisher versucht wurde. Mit dem DCC-Protokoll lassen sich Decoder von allen Herstellern, die DCC unterstützen auch mit der CS auslesen und programmieren.
Gruß Tams


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.062
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: CS3 Auslesen der Adresse nicht möglich

#9 von clauer ( gelöscht ) , 20.11.2018 13:18

Danke Florian und Tams für eure Erklärungen.

Als Protokoll ist DCC eingestellt und das unterstützen die beiden Decoder. Woran kann es liegen, wenn es trotzdem nicht klappt? Wäre es alternativ auch möglich, die Adresse mit einem Programm wie z.B. RocRail oder iTrain zu bearbeiten?


clauer

RE: CS3 Auslesen der Adresse nicht möglich

#10 von ktams , 20.11.2018 14:28

moin,
für eine genauere Analyse wäre es hilfreich zu wissen, wie die Vorgehensweise ist und welche (Fehler)meldungen die CS abgibt.
Gruß Kersten Tams


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.062
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: CS3 Auslesen der Adresse nicht möglich

#11 von clauer ( gelöscht ) , 20.11.2018 23:33

Hallo Tams,

zur Vorgehensweise:
- Lok aufs Programmiergleis
- in der CS3 Lok bearbeiten wählen
- Lok auswählen
- Adresse ändern
- auf die OK Häkchen klicken
- aus dem Bearbeitungsmodus rausgehen
- Lok aufs Hauptgleis stellen
- Funktionen schalten - keine Reaktion
- anfahren lassen - keine Reaktion
- überprüfen der Einstellung in der CS3 - die eingestellte (neue) Adresse steht im Feld, eine Fehlermeldung der CS3 gibt es nicht, außer der, die ich genannt habe, "Auslesen der Adresse nicht möglich". Das kommt aber, wie gesagt, immer, wenn ich die Adresse auslesen will, auch wenn sie stimmt.

Hab ich irgendetwas falsch verstanden oder übersehen?


clauer

RE: CS3 Auslesen der Adresse nicht möglich

#12 von CR1970 , 21.11.2018 07:53

Muss man nicht noch nach Adressänderung diese an die Lok senden/hochladen? Bei der cs2 Lok und Pfeil nach unten. Dann ok...
Welche Adresse ist es? Zu hoch?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.397
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Auslesen der Adresse nicht möglich

#13 von MSC , 21.11.2018 15:50

Hallo Christian,

hast du schon mal versucht die Adresse über den CV auszulesen.
Im DCC Menü kannst du unter dem CV1 die Adresse sehen und auch ändern.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 10.12.2017


RE: CS3 Auslesen der Adresse nicht möglich

#14 von clauer ( gelöscht ) , 21.11.2018 21:15

Vielen Dank an alle Helfer. Der Tipp mit den CVs war entscheidend. Über die CV habe ich die neue Adresse eingestellt und hochgeladen. Jetzt klappt auch das Auslesen der Adresse ohne Fehlermeldung.


clauer

RE: CS3 Auslesen der Adresse nicht möglich

#15 von lukasgg , 03.04.2019 19:41

Zitat

Vielen Dank an alle Helfer. Der Tipp mit den CVs war entscheidend. Über die CV habe ich die neue Adresse eingestellt und hochgeladen. Jetzt klappt auch das Auslesen der Adresse ohne Fehlermeldung.



Hallo @Christian,
kannst du vielleicht dein Vorgang beschreiben. Hast du am Ende das Ganze über die CV Einstellung gemacht? Das ist mir nicht ganz klar geworden. Ich habe vor Kurzem meine CS3 gekauft und bin gerade dabei, die Loks und Magnetartikel bei dieser Zentrale einzustellen.

Grüße aus Brasilien.


 
lukasgg
Beiträge: 8
Registriert am: 28.04.2018


RE: CS3 Auslesen der Adresse nicht möglich

#16 von pepe1964 , 16.01.2022 10:01

Hallo zusammen,

Ich habe das gleiche Problem, meine CS3 löießt keine einzige lokadresse aus außer es ist eine MFX Lok.

Wenn ich auf auslesen gehe dann kommt immer die Meldung auslesen der Adresse nicht möglich.
Ich habe alle 3 Protokolle eingeschaltet. Die Loks stehen auf dem Programmiergleis.

Ich habe es bis jetzt mit einer BR 86 aus Startpackung 29533 versucht und mit einer BR 212 mit einem 60760 Decoder.

Gibt es irgendwo noch einen Hacken den ich setzen muss.
Die 212er hat als MM Adresse die Adresse 212 und beide lassen sich mit meiner CS2 auslesen.


Pickelbahner (K-Gleis) Epoche 4a ohne Dampf von allen Herstellern. Gefahren wird Digital mom mit CS1,CS2 und CS3+ 6021 und Mobile Control.


pepe1964  
pepe1964
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 09.03.2009
Ort: Neu-Eichenberg
Spurweite H0
Stromart AC


RE: CS3 Auslesen der Adresse nicht möglich

#17 von berndm , 16.01.2022 11:42

Das leidige Problem, siehe CS2 Probleme mit DCC Dekodern


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.841
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: CS3 Auslesen der Adresse nicht möglich

#18 von pepe1964 , 16.01.2022 21:45

Naja bei mir sind es keine DCC Decoder sondern FX (MM2) Decoder und zwar betroffen. Alle und komischerweise nur bei meiner CS3 bei meiner CS2 geht das.
Und wenn sie manuell auf der CS3 eingerichtet sind kann ich die Adresse auch ändern.

Das Problem kenne ich bis jetzt eigentlich nur von Uhlenbrock und Tams Decodern an den CS und MS.


Pickelbahner (K-Gleis) Epoche 4a ohne Dampf von allen Herstellern. Gefahren wird Digital mom mit CS1,CS2 und CS3+ 6021 und Mobile Control.


pepe1964  
pepe1964
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 09.03.2009
Ort: Neu-Eichenberg
Spurweite H0
Stromart AC


RE: CS3 Auslesen der Adresse nicht möglich

#19 von vikr , 16.01.2022 22:02

Hallo Pepe,

Zitat von pepe1964 im Beitrag #16
,Ich habe das gleiche Problem, meine CS3 löießt keine einzige lokadresse aus außer es ist eine MFX Lok.

Wenn ich auf auslesen gehe dann kommt immer die Meldung auslesen der Adresse nicht möglich.
Ich habe alle 3 Protokolle eingeschaltet. Die Loks stehen auf dem Programmiergleis.

Ich habe es bis jetzt mit einer BR 86 aus Startpackung 29533 versucht und mit einer BR 212 mit einem 60760 Decoder.

Gibt es irgendwo noch einen Hacken den ich setzen muss.
Die 212er hat als MM Adresse die Adresse 212 und beide lassen sich mit meiner CS2 auslesen.
ich glaube es gibt da ein Missverständnis!
Das Motorolaprotokoll läßt ausschließlich das Programmieren zu, nicht das Auslesen von CVs.
Bei DCC ist das Auslesen von CVs nur im Programmiergleismodus auf dem Programmiergleis möglich und zwar solange sich dort nur eine Lok befindet. Eine Alternative gibt es für DCC-Decoder nur, falls Decoder und Zentrale RailCom beherrschen.

Die CS3 kann also nur mfx-Decoder auslesen oder - nur auf dem Programmiergleis - DCC-Decoder. MM-Decoder können grundsätzlich nicht ausgelesen werden.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


JanD hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.193
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.01.2022 | Top

   

Vertragen sich Hamo-Magnet und 6090?
Selektrix: wann von Trix aufgegeben?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz