Hallo!
Von der Baureihe E 41 wurden insgesamt 451 Exemplare ausgeliefert. Während E 41 001 bis E 41 071 noch in stahlblauer Farbgebung ausgeliefert wurden, erhielten die Lokomotiven ab E 41 072 eine chromoxidgrüne Farbgebung. Ab E 41 121 erhielten die Lokomotiven zu dem Doppellampen statt Einfachlampen.
Die Geschichte der Märklin-E 41 ist eine Geschichte voller Missverständnisse.
Als erstes kam 1960 die E 41 024 zeitgleich in blau (3034) und grün (3037). Die grüne Variante war ihrer Zeit voraus, den E 41 024 war 1960 noch blau und wurde 1968 auch noch in blau in "141 024-0" umgenummert (siehe auch Roco-Lok 69658).
1968 erhielt die grüne 3037 dann die Betriebsnummer 141 211-3 ungeachtet der Tatsache, dass das Märklin-Modell Einfachlampen und 141 211-3 bereits mit Doppellampen ausgeliefert wurde. Den gleichen Fehler wies auch das Primex-Modell 3033 mit der Betriebsnummer 141 207-1, welches es ab 1978 dann zu allem Überfluss auch noch in blauer Lackierung gab.
Korrekt war hingegen 141 005-9 in blau mit Einfachlampen (Märklin 3034 von 1969).
Gelungener waren da die blau/beigen 141er, die es als 141 015-8 (Märklin 3034 von 1976) und 141 001-8 (Primex 3199 von 1980) korrekt mit Einfachlampen und als 141 302-0 (Primex 3199 von 1981) und 141 278-2 (Märklin 3034 von 1991) mit Doppellampen gab.
Die Epoche-V-Varianten der 141 von Märklin in Form der orientroten 141 430-9 (Primex 3186 von 1989/Märklin 3037 von 1991) und der kieselgrau/orangen 141 437-4 (Märklin 2849) litten unter den runden Lüftergittern, die beim Vorbild mittlerweile durch eckige ausgetauscht waren.
Den Abschluss der Baureihe E 41 im Märklin-Programm bildete die blaue E 41 048 (Märklin 30345 von 2001), die aber anstelle mit Einfachlampen von Märklin mit Doppellampen versehen wurde. Bis heute fehlt eine grüne E 41/141 mit Doppellampen im Märklin-Programm.
Zu den Primex-Modellen ist noch anzumerken, dass die Modelle in den 70er Jahren mit vereinfachter Bedruckung ausgeliefert wurden, siehe hier.
Dem "Märkliner" stehen also folgende stimmige (oder durch Umbeschriftung stimmig zu machende) Varianten zur Verfügung:
in blau mit Einfachlampen:
Märklin 3034 von 1960 als E 41 024
Märklin 3034 von 1969 als 141 005-9
Primex 3033 ab 1981 zum Umbeschriften
in grün mit Einfachlampen:
Märklin 3037 von 1960 und 1969 zum Umbeschriften
in blau/dunkelbeige mit Einfachlampen:
Märklin 3034 von 1976 als 141 015-8
Primex 3199 von 1980 als 141 001-8
in blau/dunkelbeige mit Doppellampen:
Primex 3199 von 1981 als 141 302-0
in blau/hellbeige mit Doppellampen:
Märklin 3034 von 1991 als 141 278-2
Hinweis: ab Mitte/Ende der 80er Jahre hat Märklin (fast zeitgleich mit Einführung der Kurzkupplung) bei Lokomotiven und Wagen die Farbtöne rot von hellrot auf dunkelrot und beige von dunkelbeige auf hellbeige geändert
Aber auch für blaue E 41 mit Doppellampen gibt es Verwendung.
Mit E 41 066 gab es zumindest eine E 41, die wenn auch nur einseitig nach einem Unfall mit Doppellampen ausgestattet war, siehe hier.
Wenn man die Märklin-Lok 30345 entsprechend umbeschriftet und mit Führerstand 1 voraus fährt, fallen die falschen Doppellampen am zweiten Führerstand gar nicht so auf, wenn Wagen hinter der Lok hängen.
Wer seine Märklin E 41 mit zusätzlichen oder korrekten Daten auffrischen will, hier die entsprechenden Daten:
E 41 024
Farbe: blau
Revision: 3.6.57
Heimat Bw: München Hbf
E 41 066
Farbe: blau
Revision: 14.1.59
Heimat Bw: Frankfurt (M) 1
E 41 094
Farbe: grün
Revision: 18.11.59
Heimat Bw: München Hbf
141 001-8
Farbe: blau/beige
Revision: 29.3.76
Heimat-Bw: München Hbf
141 005-9
Farbe: blau
Revision: ?
Heimat-Bw: München Hbf
141 015-8
Farbe: blau/beige
Revision: ?
Heimat-Bw: München Hbf
141 112-3
Farbe: grün
Revision: ?
Heimat-Bw: Mainz
141 278-2
Farbe: blau/beige
Revision: ?
Heimat-Bw: Bebra
141 302-0
Farbe: blau/beige
Revision: ?
Heimat-Bw: Stuttgart
Grüße
Torsten