Willkommen 
X

RE: "Spatenstich",.... Update 12.05.2021

#26 von peki , 05.12.2018 11:44

Zitat

Hallo Peter,

auch ich klinke mich mal ein deinen Baubericht ein, damit ich nichts verpasse. +
Ich hoffe du findest den Fehler bei der Zuggarnitur, und bin gespannt wie es weiter geht.



Herzlich Willkommen und Danke fürs Vorbeischauen!

Grüße


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: "Spatenstich",.... Update 12.05.2021

#27 von peki , 05.12.2018 11:47

Zitat

Einen wunderschönen Guten Tag,

Ich bin soeben über diese Anlage gestolpert und bin begeistert! Das ist eine sehr saubere Bauausführung! Der Schattenbahnhof erinnert mich sehr an meine geplante Anlage, die in Kürze begonnen wird.
Weil du den Schattenbahnhof ebenfalls diagonal, aber in die andere Richtung angeordnet hast, brauchst du ja fast nur Rechtsweichen, bei mir sind es Linksweichen. Gleicht sich das also wieder aus

Auch die Züge gefallen mir sehr gut!

ich bleibe auf jeden Fall am Ball und werde gespannt wieder hier hereinschauen.

Schöne Grüße aus Hessen

Christian



Hallo und Danke für Deine positive Nachricht.

Ja mit dem Schattenbahnhof brauche ich nur Rechtsweichen. Und bei dieser Anordnung braucht man nur auf einer Seite Weichenantriebe, was etwas Geld spart

Grüße


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: "Spatenstich",.... Update 12.05.2021

#28 von peki , 05.12.2018 11:57

[quote="Jürgen Moba" post_id=1904058 time=1544006034 user_id=31791]
Hallo Peter,
es kann natürlich an den Achsen liegen!
Wenn es Gleichstromradsätze sind. Achtung die gibt es auch als Widerstandsachsen, damit die bei DC Anlagen eine Besetztmeldung auslösen können.
[/quote]

Danke für den Hinweis. Das mit den Widerstandsachsen wusste ich nicht. Das würde Sinn machen, denn kurz leuchtet die Rückmeldung ja auch auf.
Aber mit einem Multimeter müsste ich doch dann feststellen können ob es sich um Gleichstromachsen handelt, egal ob mit oder ohne Widerstand,... oder?

Kann es sein, dass die Gleichstromachsen auch geringe Abweichungen der Größe haben. Mir fällt nämlich auf, dass gerade diese Waggons schlechter durch die Schienenbögen rollen?

[quote="Jürgen Moba" post_id=1904058 time=1544006034 user_id=31791]
Mit der Cs3 habe ich gemeint das es die 60216 CS3 Plus gibt. Die hat einen extra Busanschluss. Da brauchst du keinen L88.
Wenn du eine 60226 CS3 hast brauchst du natürlich den L88.
Wegen dem L88 siehe mal zB. hier:viewtopic.php?f=5&t=157913
[/quote]

Ja, das wusste ich, wegen der CS§ (ohne plus) habe ich mir den s88link kaufen müssen.

Danke für den Link im Bezug auf den L88. Das werde ich mal im Hinterkopf behalten.

Ansonsten läuft der Betrieb im Schattenbahnhof reibungslos. Habe entsprechende Ereignisse in der CS3 programmiert, für einen automatischen Ablauf. Das klappt ohne Probleme,.... bis halt mit dem einen Zugverband.


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: "Spatenstich",.... Update 12.05.2021

#29 von Jürgen Moba , 05.12.2018 12:16

Hallo Peter,
wenn es keine Märklinwagen sind liegt es bestimmt an den Achsen.
Es gibt sie in verschiedenen Größen.
Siehe hier: https://www.ebay.de/i/192508979423?chn=ps
Wenn sie nicht so gut laufen wie die anderen Wagen tausche sie gegen andere aus.
sieh hier zB. https://www.ebay.de/itm/10-H0-Wechselstr...U-/192717883581
Dazu musst du aber wissen von welchem Hersteller die Wagen sind, damit du die Richtige größe für die Achsens hast. Sonst könnte u.a. sein das die höhe der Kupplungen nicht mehr passt, die Räder igendwo am Wagen schleifen oder sie auf Weichen öfters Entgleisen, weil Märklin mit höheren Spurkränzen arbeitet.
Hier im Forumm findest du jede Menge infos dazu.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lokumbauten

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Jürgen Moba
InterCity (IC)
Beiträge: 730
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 9G
Stromart AC, Digital


RE: "Spatenstich",.... Update 12.05.2021

#30 von peki , 05.12.2018 12:31

[quote="Jürgen Moba" post_id=1904073 time=1544008572 user_id=31791]
Hallo Peter,
wenn es keine Märklinwagen sind liegt es bestimmt an den Achsen.
Es gibt sie in verschiedenen Größen.
Siehe hier: https://www.ebay.de/i/192508979423?chn=ps
Wenn sie nicht so gut laufen wie die anderen Wagen tausche sie gegen andere aus.
sieh hier zB. https://www.ebay.de/itm/10-H0-Wechselstr...U-/192717883581
Dazu musst du aber wissen von welchem Hersteller die Wagen sind, damit du die Richtige größe für die Achsens hast. Sonst könnte u.a. sein das die höhe der Kupplungen nicht mehr passt, die Räder igendwo am Wagen schleifen oder sie auf Weichen öfters Entgleisen, weil Märklin mit höheren Spurkränzen arbeitet.
Hier im Forumm findest du jede Menge infos dazu.
[/quote]

Danke für die Infos.

Es sind definitiv Märklin Wagen aus 43108 und 43109.

Dann sind bestimmt zumindest in Teilen die Radsätze ausgetauscht worden. Das passt dann mit meinen Feststellungen. Ich teste es mal heute Abend, vor allem im Bezug auf die Leitfähigkeit. Dann brauche ich von Märklin die E700150.


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: "Spatenstich",.... Update 12.05.2021

#31 von peki , 05.12.2018 15:03

So, das Problem ist gefunden. Es sind tatsächlich Radsätze für Gleichstrom an den Waggons montiert.

@Jürgen:
Danke nochmal für Deine Hilfe und Tipps!

Jetzt kann ich im nächsten Schritt den Schattenbahnhof fest mit dem Rahmen verbinden und richtig verkabeln.


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: "Spatenstich",.... Update 12.05.2021

#32 von Jürgen Moba , 05.12.2018 16:13

Hi Peter,
nix zu danken, die Leute hier im Forum haben mir auch sehr oft geholfen.
So funkrionuert das hier halt Super Gut.
Baust du eigentlich Sperrdioden in deine Rückmeldung ein? "Diodentrick". Damit bekommst du über die Isolierte Schiene für die Rückmeldung noch 50% Digitalstrom für die Loks. Damit sind die nicht so empfindlich gegenüber Kontaktproblemen, gerade mit der MAsse.
Funktioniert bei mir 1 A. Das Netz ist voll mit Infos darüber. Einfach bei google Diodentrick eingeben.

Wünsche viel Spaß beim weiterbauen. Ich schaue zu


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lokumbauten


 
Jürgen Moba
InterCity (IC)
Beiträge: 730
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 9G
Stromart AC, Digital


RE: "Spatenstich",.... Update 12.05.2021

#33 von tobi_bahner , 05.12.2018 19:18

Hi Peter,

ich klinke mich auch mal bei dir ein. Dein Unterbau gefällt mir ebenfalls gut.




Beim Gleisplan würde ich überlegen ob man die linke untere Weiche nicht gegen eine Linksweiche tauscht, dann fahren die Züge keine Schlangenlinien. Sieht vor allem bei Personenwaggons immer wunderbar aus.

Bleibe auf jeden Fall dabei.

Viele Grüße
Tobias


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft

Bahnhof TREBITZ - Königlich Preußische Staatsbahn - KPEV - Epoche 1
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=186088


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 01.05.2016


RE: "Spatenstich",.... Update 12.05.2021

#34 von peki , 06.12.2018 07:24

[quote="Jürgen Moba" post_id=1904157 time=1544022794 user_id=31791]
Hi Peter,
nix zu danken, die Leute hier im Forum haben mir auch sehr oft geholfen.
So funkrionuert das hier halt Super Gut. [/quote]

Das stimmt. Das Forum bietet schon viele Vorteile da jede Menge kompetente Leute hier unterwegs sind, die einem weiterhelfen.

[quote="Jürgen Moba" post_id=1904157 time=1544022794 user_id=31791]
Baust du eigentlich Sperrdioden in deine Rückmeldung ein? "Diodentrick". Damit bekommst du über die Isolierte Schiene für die Rückmeldung noch 50% Digitalstrom für die Loks. Damit sind die nicht so empfindlich gegenüber Kontaktproblemen, gerade mit der MAsse.
Funktioniert bei mir 1 A. Das Netz ist voll mit Infos darüber. Einfach bei google Diodentrick eingeben.[/quote]

Das mit den Dioden ist neu für mich, war bis jetzt nicht geplant von mir. Aber was ich jetzt gelesen habe, wäre das schon sinnvoll. Denke dass ich es auch realisieren werde. Eventuell löte ich die Dioden dann aber direkt in das Gleis. Mal schauen.

[quote="Jürgen Moba" post_id=1904157 time=1544022794 user_id=31791]
Wünsche viel Spaß beim weiterbauen. Ich schaue zu
[/quote]

Danke! Und Dir weiter viel Spaß beim Lesen. Für Anregungen bin ich immer offen!

Grüße


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: "Spatenstich",.... Update 12.05.2021

#35 von cs67 , 06.12.2018 07:25

Hallo Peter,

nachdem mein Stummikollege "Jürgen Moba" hier mitliest und die Anlage ja quasi in der Nachbarschaft entsteht,
stelle ich hier auch mal den Fuß in die Tür.

Die Holzarbeiten sehen schon mal sehr ordentlich aus.

Der Gleisplan hätte noch ein wenig Optimierungspotential ops:

Zitat

Beim Gleisplan würde ich überlegen ob man die linke untere Weiche nicht gegen eine Linksweiche tauscht, dann fahren die Züge keine Schlangenlinien.



Was beispielsweise für die linke untere Weiche des Bahnhofs gilt, gilt natürlich gleichermaßen auch für die Weiche oben rechts.
Erhöht dann auch die Nutzlängen in den Bahnhofsgleisen.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 14.11.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Spatenstich",.... Update 12.05.2021

#36 von peki , 06.12.2018 07:28

Zitat

Beim Gleisplan würde ich überlegen ob man die linke untere Weiche nicht gegen eine Linksweiche tauscht, dann fahren die Züge keine Schlangenlinien. Sieht vor allem bei Personenwaggons immer wunderbar aus.



Hallo Tobias,

vielen Dank für Deine Nachricht. Deine gezeigte Änderung meines Gleisplans stellt auch eine Interessante These dar. Wie zuvor geschrieben, werde ich eventuell eh noch den Gleisverlauf im Bereich des Bf und des BW ändern. Deshalb nehme ich Deinen Vorschlag gerne einmal mit auf und werde ihn mit in die Planung einbeziehen.

Grüße!


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: "Spatenstich",.... Update 12.05.2021

#37 von peki , 06.12.2018 07:37

Zitat

Hallo Peter,

nachdem mein Stummikollege "Jürgen Moba" hier mitliest und die Anlage ja quasi in der Nachbarschaft entsteht,
stelle ich hier auch mal den Fuß in die Tür.

Die Holzarbeiten sehen schon mal sehr ordentlich aus.

Der Gleisplan hätte noch ein wenig Optimierungspotential ops:

Zitat

Beim Gleisplan würde ich überlegen ob man die linke untere Weiche nicht gegen eine Linksweiche tauscht, dann fahren die Züge keine Schlangenlinien.



Was beispielsweise für die linke untere Weiche des Bahnhofs gilt, gilt natürlich gleichermaßen auch für die Weiche oben rechts.
Erhöht dann auch die Nutzlängen in den Bahnhofsgleisen.




Hallo Christoph,

danke für Dein Interesse, und Anregungen.
Das stimmt, auch oben könnte ich durch andere Weichenausrichtung Schlangenlinien vermeiden, was mir auch besser gefallen würde.

Ich denke, da werde ich auch beim Bau noch das ein oder andere optimieren.

Grüße in die Nachbarschaft!


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: "Spatenstich",.... Update 12.05.2021

#38 von ChristianKaiser , 06.12.2018 13:48

Hallo,

bei der Länge der Anlage und geschickter Anordnung geht das bestimmt auch mit schlanken Weichen

Hast du R1 Kurven im SBF? Ich habe bei mir leider wohl 3 Gleisstücke mit R1 drin und würde mich über deine Erfahrungen sehr freuen.

Schöne Grüße
Christian


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Spatenstich",.... Update 12.05.2021

#39 von ThorstenP , 06.12.2018 15:53

Sieht klasse aus. Ich freue mich schon auf weitere Fotos.


Märklin C Gleis
Mobile Station 2
CC-Schnitte
CAN Digital
Märklin Digital
Rocrail

Don´t eat yellow snow!


ThorstenP  
ThorstenP
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 07.11.2018
Ort: Duisburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Spatenstich",.... Update 12.05.2021

#40 von peki , 06.12.2018 17:23

Zitat

bei der Länge der Anlage und geschickter Anordnung geht das bestimmt auch mit schlanken Weichen



Das ist gut möglich.

Zitat

Hast du R1 Kurven im SBF? Ich habe bei mir leider wohl 3 Gleisstücke mit R1 drin und würde mich über deine Erfahrungen sehr freuen.



Ja, ich habe R1 im SBF. Also ich habe bisher mit meinem Rollmaterial noch keine Probleme mit dem R1 gehabt. Ich verwende aber ausschließlich Märklin Rollmateriel, das wird auch so bleiben.
Was ich jetzt nicht machen würde, ist ein R1 in eine Steigung mit einbeziehen. Aber nur aus dem Gefühl heraus. Da habe ich keine Erfahrung.


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: "Spatenstich",.... Update 12.05.2021

#41 von peki , 06.12.2018 17:24

Zitat

Sieht klasse aus. Ich freue mich schon auf weitere Fotos.



Danke!

Ich denke dass in den kommenden Tagen noch ein paar Fotos kommen.

Derzeit verbinde ich den SBF mit dem Rahmen und schneide Trassenbretter, also kein wirklicher Fortschritt erkennbar.


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: "Spatenstich",.... Update 12.05.2021

#42 von E-Lok-Muffel , 06.12.2018 18:27

Hallo,

DA hier ja nochmals über den Plan gesprochen wird... finde ich den Bahnhof noch ein ganzes Stück weg...
...aber die Parade! Wenn es denn eine zweigleisige Parade werden soll... denn so, wie es ist, ist es nur ein Überholgleis!
Eine zweigleisige Strecke lebt von Zugbegegnungen. Wenn die Strecke jedoch nach jedem Tunnelportal sofort eingleisig wird, müssen die Züge immer aufeinander warten, d.h. der sichtbare Zug muss anhalten bis der Gegenzug die Weiche vollends passiert hat.
Mach den zweigleisigen Abschnitt so lang , wie es irgend geht (rechts um die gesamte Kurve herum, Du scheinst da massig Platz zu haben), nur dann kannst Du Zugbegnungen wirklich "fahren"....

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.382
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: "Spatenstich",.... Update 12.05.2021

#43 von peki , 06.12.2018 22:43

Zitat

DA hier ja nochmals über den Plan gesprochen wird... finde ich den Bahnhof noch ein ganzes Stück weg...
...aber die Parade! Wenn es denn eine zweigleisige Parade werden soll... denn so, wie es ist, ist es nur ein Überholgleis!
Eine zweigleisige Strecke lebt von Zugbegegnungen. Wenn die Strecke jedoch nach jedem Tunnelportal sofort eingleisig wird, müssen die Züge immer aufeinander warten, d.h. der sichtbare Zug muss anhalten bis der Gegenzug die Weiche vollends passiert hat.
Mach den zweigleisigen Abschnitt so lang , wie es irgend geht (rechts um die gesamte Kurve herum, Du scheinst da massig Platz zu haben), nur dann kannst Du Zugbegnungen wirklich "fahren"....



Hallo Uli,

Der Gleisverlauf im rechten Schenkel wir im Bauabschnitt 2 nach untern verlängert. Dann werde ich auch dort nach dem Tunnelportal die Strecke zweigleisig weiterführen, das ist so schon eigeplant. Trotzdem vielen Dank für Deine Tpps.

Grüße


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: "Spatenstich",.... Update 12.05.2021

#44 von peki , 07.12.2018 18:00

Die letzten beiden Tage habe ich damit verbracht, die Arbeiten am SBF und der unteren Ebene fortzusetzen.

Mittlerweile ist die Trasse des SBF mit dem Rahmen verbunden, sowie die weiteren Trassen für die unterste Ebene geschnitten und ebenfalls telweise mit dem Rahmen verbunden. Weiterhin wurden die Weichenantriebe eingebaut. Der SBF wurde auch noch einmal intensiv getestet und er funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit.









Anbei ein Blick auf das vorläufige Gleisbildstellwerk meines SBF:




Als nächstes würde ich gerne Ordnung in die Kabel bringen. Leider warte ich noch auf eine Lieferung von Kabelspiralen, also muss ich da noch etwas warten.
So werde ich als nächstes an der Steigung zur Grundebene arbeiten.


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: "Spatenstich",.... Update 12.05.2021

#45 von KaBeEs246 , 12.12.2018 22:30

Hallo Peter,

also eine der seltenen Epoche 1/2 Anlagen finde ich schon mal gut. Für meinen Geschmack und die Epoche hat dein Bahnhof wenig Gleise für den Güterumschlag, aber dafür findet man bestimmt Begründungen, und vielleicht hast du das ja für die Erweiterung schon geplant.
Dein Schattenbahnhof wird schnell zu klein werden für deinen zukünftigen Fuhrpark. Bei den relativ kurzen Zügen geht natürlich ein Austausch von Zügen relativ zügig (tolles Wortspiel), aber bei der weiteren Planung kannst du vielleicht auch eine Stelle finden, wo eine Zugkassette angedockt werden kann, so dass ein solcher Zugwechsel problemlos möglich ist. Als neugieriger Modellbahner habe ich deinen Thread schon mal auf der Beobachtungsliste.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans

P.S.: Wo ist deine Anlage geographisch angesiedelt?


Meine Anlage Nettetal (Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.556
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Spatenstich",.... Update 12.05.2021

#46 von peki , 20.12.2018 21:06

Hallo Hans,

herzlich Willkommen und vielen Dank für Dein Interesse!
Geographisch habe ich mich noch nict zu hundert Prozent entschieden. Da wnke ich noch zwischen zwei Szenarien, hier werde ich mich erst kurz vor Beginn des Geländebaus entscheiden.

Grüße
Peter


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: "Spatenstich",.... Update 12.05.2021

#47 von peki , 20.12.2018 21:12

Die letzten Tage hatte ich wieder etwas Zeit, mich um meine MoBa zu kümmern. So nutze ich die Zeit für die Trassen der Steigung zu verlegen, sowie die Stützen für die Grundebene zu bauen.












Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: "Spatenstich",.... Update 12.05.2021

#48 von peki , 20.12.2018 21:13

Weiterhin habe ich mit den Arbeiten für die Grundebene begonnen. Hier im Bereich des Bahnhofs sowie des Betriebswerks





Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: "Spatenstich",.... Update 12.05.2021

#49 von Jürgen Moba , 07.01.2019 23:08

Hallo Peter,
das geht ja super flott bei dir mit dem Holzbau vorran.
Ein Tipp aus eigener Erfahrung. Baue rechtzeitig eine Beleuchtung für den Sbf ein. Bei mir habe ich ein LED-Leuchtband aus dem Baumarkt eingebaut.
Leider erst nachdem die Trassenbretter über dem Sbf fest verbaut waren. Dreifache Arbeit
Die Beleuchtung möchte ich nicht mehr hergeben, ist einfach super!
Beitrag Nr. 135 viewtopic.php?p=1892125#p1892125
Wünsch dir viel SPaß beim weiterbauen und freu mich auf Bilder von deinen Vortschritten.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lokumbauten


 
Jürgen Moba
InterCity (IC)
Beiträge: 730
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 9G
Stromart AC, Digital


RE: "Spatenstich",.... Update 12.05.2021

#50 von peki , 10.01.2019 15:23

[quote="Jürgen Moba" post_id=1921531 time=1546898893 user_id=31791]
Ein Tipp aus eigener Erfahrung. Baue rechtzeitig eine Beleuchtung für den Sbf ein. Bei mir habe ich ein LED-Leuchtband aus dem Baumarkt eingebaut.
Leider erst nachdem die Trassenbretter über dem Sbf fest verbaut waren. Dreifache Arbeit
[/quote]

Hallo Jürgen,

das hebe ich bereits so eingeplant. Ich habe vor ein paar Monaten Deinen Anlagenthread gelesen und fand Deine Lösung mit der Beleuchtug des SBF gut. So werde ich es auch machen.

Grüße


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


   

Eisenbahndreieck Distelrasen: Es geht aufwärts!
Re: Kellerhausen vers. Michelstadt a.K. Die lichte Höhe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 164
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz