RE: Nach 18 Jahren Abstinenz - Wiedereinstieg ins Digitale

#1 von Pleios , 21.11.2018 13:37

Hallo Stummis,

Wer bin ich?
Ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Marco Fischer, bin 47 Jahre und wohne in Heßberg/Südthüringen nahe der Grenze zu Franken. Modellbahn fand ich schon immer faszinierend, leider fehlte in der Kindheit der entsprechende Platz dafür. So kam ich erst recht spät mit knapp 30 Jahren 1999 zur Möglichkeit, im eigenen Haus den Kinderwunsch zu verwirklichen. Als Informatiker lag es für mich natürlich nahe, die digitale Richtung einzuschlagen. So fing es mit einem Roco-Digital-Starterset an bis hin zum Noch-Fertiggelände Silvretta und entsprechender Begleisung (Roco Line H0). In den Gleisen sind mehrere Reed-Kontakte verbaut, leider kam ich damals nicht mehr zu Blockbildung, Fahrplan, Signalen etc.

Was hab ich aktuell:
- Intellibox 650 (SW-V. 1.2)
- Roco-Weichendekoder
- Roco-Reed-Kontakte
- Viessmann Schaltdekoder, Weichendekoder
- 3 Dekoder-Loks (BR 80 aus Starterset, BR 112, BR 232)

Was hab ich getan?
Am letzten Wochenende wurde kurzerhand die eingestaubte Anlage nach ca. 18 Jahren reaktiviert, nach Gelände- und Gleisreinigung konnten zwei meiner drei Loks (BR 232 aktuell defekt) auch mit der IB gesteuert werden. Nach längeren Versuchen ist es mir sogar gelungen, die alte IB mit Rocrail zum Laufen zu bringen.

Wo will ich hin?
Ich muss gestehen, dass ich die Entwicklung in den letzten Jahren nicht mehr verfolgt habe und so musste ich mich erst mal in den Stand der aktuellen Technik einlesen. Es hat sich ja einiges getan, die alt bekannten Anbieter sind noch da (mehr oder weniger), neue und innovative Anbieter sind hinzugekommen. Grade BiDiB scheint mir sehr zukunftsweisend zu sein, es ergeben sich Möglichkeiten, die waren vor 18 Jahren noch undenkbar bzw. erst angedacht.
Wenn man natürlich jetzt neu anfängt, dann soll es auch richtig werden. Ich habe mich entschlossen, bei meiner überschaubaren Anlage die Digitalisierung mittels BiDiB anzugehen. Die Steuerung soll per RocRail erfolgen, automatisierter Betrieb.

Was hab ich gekauft?
Nach opendcc.de die Empfehlungen nach "Für den Start werden folgende Baugruppen benötigt":
- SMD-Bausatz GBM Master
- SMD-Bausatz OneControl + BiDiBonePlus
- GBM16T Option "RIA auf die Seite"
- DH05C-3
- 15V Stecker/ Tischnetzteil

Was erwarte ich?
Ich würde mich freuen, wenn ich mich mit der einen oder anderen (Anfänger)frage an Euch alte Hasen wenden dürfte.

Eine schöne Restwoche wünscht

Marco.


Mit freundlichem Gruß
Marco


Pleios  
Pleios
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 19.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz