RE: Hütchentausch Märklin V200 möglich?

#1 von Tosss ( gelöscht ) , 12.10.2007 19:48

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal schnell nachfragen, ob man einen Hütchentausch zwischen 3380 und 37803 machen kann. Heißt also das Gehäuse der 3380 auf das Fahrgestell der 37803.
Das Fahrgestell der 3380 ist ja wohl ein Witz.

Daaanke.

Muss eine Sache editieren: Passt die Beschriftung dann überhaupt noch?

Tosss

#2 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 12.10.2007 20:08

Moin Moin

Also mein Gebrauchthoeker hat mal fuer mich einen Huetchentausch Maerklin BR 220 anstelle V200 gemacht, sprich jetzt habe ich eine 220 007-9 mit sound und Tueren die ueber den Aufstiegen liegen! Anschriftenmaessig naja, wer es erkennen kann ... mt Lupe seh ich das es sowas nicht geben kann ... "Unt. 27.8.56" ... "Letzte Br.Unt. 27.8.57" ... aber dazu brauch ich meine SMD Bauteile Lupe um das lesen zu koennen, jeweils zwei dieser Zeilen sind zusammen knapp 1mm hoch, sprich pro Zeile wohl etwa 0.4 mm

Artikelnummern der beteiligten Loks sind nicht bekannt, da keine Verpackung mehr existierte. Auch keine Anleitungen.

Jedenfalls, der Huetchentausch ging! In beiden Richtungen! Es existiert jetzt mind. eine solche ex-sound V200 bei der die Tueren etwas versetzt zu den Aufstiegen sind, und die ohne sound herumfaehrt (oder steht)

cheers/jw
(jens)

Jens Wulf

#3 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 12.10.2007 20:14

Hallo Thorsten,

passen tut es, aber bei der Beschriftung bin ich mir nicht ganz sicher. Die 3380 müßte die 220 007 sein, und bei der 37803 handelt es sich um die V 200 018. Die Gehäuse sind aber identisch, so dass Du wegen den Schrauben keine Probleme haben wirst. Das Fahrgestell der 3380 ist übrigens dass der 221,. Deshalb sind die Trittstufen auch versetzt, weil die V 200.1 (221) einen steileren Vorbau und somit weiter nach vorn vorgezogene Führerstände hat

Gruß Olaf

Berlin-Fan

#4 von Tosss ( gelöscht ) , 12.10.2007 20:28

Wie kann man so einen Kompromiss eigentlich in Produktion gehen lassen?

Das sind Lokomotiven mit recht ordentlichem Wert. Fragt sich, ob man nicht vom Regen in die Traufe kommt, wenn man zwar den Einstiegsbereich begradigt, dann aber die Beschriftung nicht mehr in Ordnung ist.

Tosss

#5 von K-P ( gelöscht ) , 13.10.2007 11:57

Hallo Thorsten,

es kommt wohl auf den jeweiligen Standpunkt an.

Ich selbst bin Sammler von Modellen mit Bezug zur Region Norddeutschland. Die Modelle 3380/3780 (220 007-9) sind beschriftet mit "Bw Lübeck" (in Lübeck habe ich während meiner Ausbildungszeit gelebt), und das Vorbild ist darüber hinaus identisch mit der Lok, die heute von der BSW-Gruppe Lübeck betreut wird.

Also für mich war dieses Modell ein "Muss", und ich habe mit Rücksicht auf die authentische Beschriftung das 221er-Fahrgestell unter dem Gehäuse belassen.

Freundliche Grüße

K-P

K-P

#6 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 13.10.2007 12:15

Moin Moin

Zitat von Klaus-Peter
Die Modelle 3380/3780 (220 007-9) sind beschriftet mit "Bw Lübeck" (in Lübeck habe ich während meiner Ausbildungszeit gelebt), und das Vorbild ist darüber hinaus identisch mit der Lok, die heute von der BSW-Gruppe Lübeck betreut wird.

also meine hat jetzt dort die Angaben (Lupe such) "BD Hamburg", "Bw Hamburg-Altona", "AW Nuernberg"
Ist doch auch in Ordnung ... das mt den Tueren und Auftritten sieht man meter-weit!

Zitat von Tosss
Das sind Lokomotiven mit recht ordentlichem Wert

naja. Ich hab 159,-- EUR bezahlt, trotz sound/dekoder und unbespieltem Zustand und Huetchentausch durch den Haendler. Anscheinend mindert der Verlust der Verpackung und Anleitung jenen Wert ganz erheblich, mir soll es recht sein, die Lok soll bei mir auf der Anlage fahren und nicht in der Verpackung herumstehen!

Zitat von Klaus-Peter
Also für mich war dieses Modell ein "Muss"

dito. (als eigentlich Hamburger )
jetzt muss ich nur noch all die Lima Doppelstockwagen Typ LBE, aber gruen (DB), noch herrichten ...

cheers/jw
(jens)

Jens Wulf