1. Gibt es eigentlich Gleise, die sich sowohl für 3-Leiter Märklin (analog) Betrieb, als auch Gleichstrom 2-Leiter Betrieb eignen? Sprich, Mittelleiter und elektrische Trennung der beiden Schienen? Ich weiß nicht ob das mit den Märklin K-Gleisen möglich ist..
2. Gibt es Dritthersteller für 3-Leiter Gleise, oder ist man da komplett auf Märklin festgelegt? Es sollten Gleise ohne festen Bettungskörper sein.
Die K-Gleise sind elektrisch isoliert, sie eigenen sich für beide Stromsysteme. Peco bietet Gleise an die mit einer Punktkontakt Leiste nachgerüstet werden können. In der Praxis habe ich noch nie solche Gleise gesehen.
Hallo Daniel, Du kannst sowohl Mä C-, als auch K- Gleise "zweigleisig" und mit Mittelleiter nutzen. Ebenso Zweileitergleise nachrüsten. Selbst Weichen werden umgebaut.
Suche mal hier im Forum nach Walter Zöller, er hat solche Module (nur beispielhaft - es gibt natürlich noch weitere Mobahner, die dies machen)
Zitat von wolfgang58Du kannst sowohl Mä C-, als auch K- Gleise "zweigleisig" und mit Mittelleiter nutzen.
Vorisicht, beim C-Gleis hab ich das auch mal behauptet und wurde eines besseren belehrt, daß man das Märklin-C-Gleis für die 2L-Nutzung noch minimal bearbeiten muß
Zitat von wolfgang58Du kannst sowohl Mä C-, als auch K- Gleise "zweigleisig" und mit Mittelleiter nutzen.
Vorisicht, beim C-Gleis hab ich das auch mal behauptet und wurde eines besseren belehrt, daß man das Märklin-C-Gleis für die 2L-Nutzung noch minimal bearbeiten muß
Hallo Achim, natürlich hast Du mit Deinem Einwand recht. Das C-Gleis bearf noch gesonderter Behandlung. Insbesondere die Weichen. Die Streckengleise sind durch die bekannte Trennung der Verbindungsstege der Außenschienen (wie bei Rückmeldegleisen) schneller umgebaut.
Ich habe Daniels Frage halt als Grundsatzfrage aufgefasst.
#7 von
Walter Zöller
(
gelöscht
)
, 15.10.2007 14:03
Hallo Daniel,
schade, daß das C-Gleis für dich nicht in Frage kommt. Es ist nämlich dummerweise das einzige Gleis, auf dem alle Fahrzeuge problemlos fahren, von Märklin-Pizzaschneidern bis RP25 der US-Bahnen und hoffentlich bald auch bei uns üblich.
Das K-Gleis geht zwar auch, aber da bleiben manche Kupplungen an den WeichenPuko (Klötzern) hängen. Beim C-Gleis sind eben Schienenprofile und Pukos sehr viel zierlicher.
Viel Spaß mit den "Ja ---aber.."-Gleisen
N.B. Für Hersteller-reinen Betrieb sind die schon o.k.