RE: Piko H0 Neuheit 2019 FS D.145

#1 von Robur , 23.11.2018 13:10

Moin,

Pikos zweite H0 Neuheit für 2019 ist im Shop eingepflegt worden:

https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...&vw_name=detail

Die D.145 der FS

Lieferbar ab Ende Juli 19


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Piko H0 Neuheit 2019 FS D.145

#2 von Elokfahrer160 , 23.11.2018 13:33

Hallo , Robur,

danke für´s Zeigen der kleinen Italienerin , sieht gut aus.

Und - im Newsletter Piko von heute weist Piko auf den neuen Katalog 2019 und die Neuheiten 2019 hin , sie sollen auf der Webseite
ab dem 31.12.2018 zu sehen sein , sehr schön .

Jetzt fehlt mir nur noch eine altrote Piko V 60, DB in Ep. III , die Version Ep. 6 - Neuheit von 2018 soll ja ab dem 16.12.2018 in die Moba
Läden kommen.

Gruss - Elokfahrer160 /Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.459
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Piko H0 Neuheit 2019 FS D.145

#3 von TheK , 23.11.2018 14:10

Sowas hässliches aus dem Mutterland des Designs...


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Piko H0 Neuheit 2019 FS D.145

#4 von etr , 07.07.2019 19:45

Hallo

Da ich seit dem Jugendalter eine enge Beziehung zu den italienischen Bahnen habe, entschloss ich mich, diese farbenfrohe Diesellok in meinen Fuhrpark aufzunehmen. Eigentlich wäre ich im Mai mit meiner Bestellung bereits zu spät gewesen, doch mein Fachhändler konnte über einen befreundeten italienischen Fachhändler noch so eine Lok organisieren.



Das Vorbild der D.145.2000 wurde in den 1980er Jahren in 62 Exemplaren gebaut und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Ihre Form entzückt nicht alle, doch die Lok ist ein Farbtupfer auf der Anlage, und die Kontaktsicherheit und Zugkraft ist den kleinen 3-achsigen italienischen Rangierloks, die es im Modell gibt, deutlich überlegen.

Die Verpackung entspricht dem in junger Vergangenheit bei Expert-Loks verwendeten Typ. Er bietet guten Schutz, ist aber recht voluminös. In einem Kartonschieber haben die Papiere bequem Platz.

Die Lok ist fein detailliert, wie man es bei aktuellen Neuentwicklungen dieses Herstellers in der Expert-Reihe gewohnt ist. Das Gehäuse ist sehr fein graviert, die Griffstangen sind ebenfalls filigran ausgeführt. Nur die Beschriftung ist bei den Fabrikschildern nicht ganz lupenrein, was aber nicht gross stört.


Feine Geländer, feine Gravuren


Die Beschriftung hat Piko schon sauberer hingekriegt.

Das Gehäuse ist geschraubt - ich habe es aber noch nie abgenommen. Der PluX-Dekoder ist unter einer Abdeckung des einen Vorbaus zugänglich, ohne dass das ganze Gehäuse demontiert werden muss. Man müsste sonst auch die feinen Geländerstangen sorgfältig aushebeln.


Unter dieser abnehmbaren Haube ist der Dekoder zugänglich. Ich musste ihn umgehend rausschmeissen ...

A propos Dekoder: Diesen finde ich im AC-Analogbetrieb schlicht unbrauchbar. Beim langsamen Anfahren wechselt die Fahrtrichtung mehrfach unkontrolliert, bis die Lok dann zufälligerweise in eine Richtung losfährt. Beim Abbremsen steht die Lok ziemlich abrupt still, um beim weiteren Herunterregeln des Trafos nochmals kurz weiterzufahren. Der neue Piko-Dekoder ist für meine Verwendungszwecke echter Schrott. Keine neue Erkenntnis. Ich entscheide mich deshalb oft dazu, das DC-Modell selbst umzubauen. Hier unterliess ich es angesichts der relativ geringen Preisdifferenz und im Wissen, dass bei neueren Loks die Radsätze recht teuer sein können. Also musste dieser Dekoder sofort weg. Das Getriebe ist so gut, dass selbst ein bei mir nicht sonderlich geschätzter Uhlenbrock-Dekoder der Rangierlok zu guten Fahreigenschaften verhilft.


Das Schleifer-Drehgestell. Im Unterschied zu anderen Herstellern schafft es Piko wie gewohnt, auch hier alle Radsätze anzutreiben.


Das andere Drehgestell

Die Zugkraft ist dank zweier diagonal angeordneter Haftreifen auf den inneren Radsätzen bestens und erlaubt es, auch längere Züge ohne Probleme zu rangieren.

Die Lok verfügt über eine Kurzkupplungsmechanik mit NEM-Schächten. An diesen hat es Kabelhalter, wohl für den allfälligen Einbau einer digitalen Kupplung.

Fazit: Wiederum ein gelungenes und technisch ausgeklügeltes Modell einer Lok, die es noch nie als Grossserie gab. Weiter so, Piko.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: Piko H0 Neuheit 2019 FS D.145

#5 von 11652 , 07.07.2019 21:49

Hallo etr

Besten Dank für deinen wiederum sehr schönen Bericht zu einer nicht alltäglichen Lok!

Du erwähnst (wieder einmal) wie wichtig ein guter Händler ist, dem kann ich nur beipflichten - auch wenn es ein Online-Händler ist, bzw. viel/alles übers Internet läuft. "Sitzt" deiner zufällig im Berner Oberland?


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.794
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz