ich habe mich viel belesen und habe meine beiden Bücher zum Märklin-Digitalbetrieb gecheckt, bin aber mittlerweile mehr verwirrt als klar im Kopf. Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen? Zum Setting: Seit 20 Jahren betreibe ich meine Märklin H0 Anlage mit der CU6021 sowie zwei Boostern 6017. Ich fahre nur digital und schalte weiterhin analog.
Nun habe ich zwei neue Modelle mit Soundeffekten (ICE-Zwischenwagen und ein Epoche III-Gepäckwagen), die mit der 6021 nur bis F4 angewählt werden können. Eine CS2 oder 3 möchte ich mir eigentlich nicht zulegen, weil die Geräte viel zu viele Funktionen haben, die ich gar nicht brauche. Daher könnte ich von einem Freund dessen Intellibox Basic bekommen, die ich überdies mit ihren zwei Reglern ganz charmant finde. Meine Frage: Kann ich irgendwie die Märklin 6021 schlichtweg durch die Intellibox Basic ersetzen sowie meine beiden Booster 6017 an die Intellibox hängen? Brauche ich da ggf einen Adapter? Oder müßte ich auch die Märklin Booster durch Modelle von Uhlenbrock ("Power 4") ersetzen?
Ja ich weiß schon, daß mein Digitalsystem veraltet ist und es viel besseres gibt. Aber es hat bislang alles 1a funktioniert und ich war auch damit zufrieden. Also schimpft nicht zu dolle
Liebe Grüße aus der Hundertwasserbahnhofsstadt Uelzen, Lutz
mit der Intellibox Basic wirst du unter MM auch nicht mehr Funktionen ansteuern können als mit der 6021. Das hängt vom Protokoll ab und MM2 kann eben nur 5 Funktionen ansteuern.
Die Funktionen über 4 kannst du doch mit einer 2. Adresse ansprechen- also z.B. Lok 41 F1-4 unter Adresse 41 und F5-8 unter 42. Wo ist das Problem? Geräte haben oft Funktionen, die man nich benötigt. Eine IB Basic käme mir nicht als Ersatz in den Sinn, wohl aber die Tams Redbox mit Handregler. Da kannst du alle Funktion abrufen unter m3 Format, was dem mfx ohne Anmeldung gleichkommt. Eine wirklich gute Zentrale, nur völlig unscheinbar, was kein Nachteil ist.
Nein, ohne weiter Änderungen kannst du die 6021 nicht durch die IB-Basic ersetzen, da die IB-Basic keinen Anschluss für Märklin Booster, genauer die 6015 und 6017 hat.
Wenn du auf die IB-Basic wechseln willst, wirst du also auch die Booster gegen andere austauschen müssen, z.B. Den Power 4.
Ich würde aber auch aus andren Gründen abraten, von der IB-Basic, nicht nur wegen dem notwendigen Ersatz der Booster. Empfehlen kann ich bei deiner Anlage auf eine IB oder IB-IR zu wechseln - jeweils mit der Firmware 2.0 ( ist für die IB-IR kostenlos, und für die IB knapp 30€),
Vorteil der IB/IB-IR gegenüber IB-Basic: Anschluss der alten Booster Mehrfachtraktionssteuerung Einfacher Aufruf der Funktionen F5 bis F8, wenn die Funktionen auf die folgende Adresse gelegt sind (muss im Dekoder eingestellt werden). Anschlussmöglichkeit für 6040, 6036 etc. Preiswerter zu bekommen.
Viele Grüße, Michael
PS: ich schimpfe überhaupt nicht, sondern finde es gut wenn auch alte und bewährte Dinge noch manchmal ihre Berechtigung haben. Nicht immer ist neu gleich besser!
erst einmal ganz herzlichen Dank für Eure Antworten! Ich habe sie durchgearbeitet und bin nun etwas schlauer. Natürlich hatte ich mir auch die Zentralen anderer Hersteller angeschaut, jedoch habe ich bei diesen viel zu viele Funktionen, die ich gar nicht brauche und meistens wäre ein kompletter Austausch von Zentrale, Boostern und Trafos nötig. Die Kohle investiere ich da lieber in neue Loks und Waggons. Außerdem mag ich einfach "feststehende" Fahrgeräte liebe als so Handdinger, da komme ich mir vor wie beim Gameboy. Eine MS1 hatte ich mal über einen Uhlenbrock-Adapter angehängt, aber das war nicht so meins.
@Michael Also wenn ich Dich richtig verstehe, klappt so ein "Austausch" mit der IB-basic nicht, weil die Anschlüsse fehlen. IB - damit meinst Du nicht die IB2 (finde ich grauenhaft, ist aber persönlicher Geschmack), sondern das Vorläufermodell, quasi eine "IB1"(Art.-Nr.: 65000/65050)? Ok, und wenn die dann auch noch eine Infrarotfunktion hat für weit entfernte Entgleisungsschwerpunkte plus eine Mehrfachtraktionssteuerung, wären das wohl klasse Optionen. Da werde ich mich mal auf die Suche machen.
@Michael Also wenn ich Dich richtig verstehe, klappt so ein "Austausch" mit der IB-basic nicht, weil die Anschlüsse fehlen. IB - damit meinst Du nicht die IB2 (finde ich grauenhaft, ist aber persönlicher Geschmack), sondern das Vorläufermodell, quasi eine "IB1"(Art.-Nr.: 65000/65050)? Ok, und wenn die dann auch noch eine Infrarotfunktion hat für weit entfernte Entgleisungsschwerpunkte plus eine Mehrfachtraktionssteuerung, wären das wohl klasse Optionen. Da werde ich mich mal auf die Suche machen.
zum einen scheint mir dieser Thread für dich durchaus aktuell zu sein: https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=117221 Zum anderen: Warum eine 25 Jahre alte Zentrale durch eine 20 Jahre alte ersetzen? Die eine wie die andere sind völlig überholt, zumindest was die Märklin-Welt angeht. Für das Geld, das du für eine gebrauchte IB1 ausgeben musst, kannst du auch eine tams-Master Control erwerben (natürlich auch gebraucht), die mit deinen Boostern problemlos kommuniziert und in der Lage ist, auch für Loks der letzten fünfzehn Jahre Befehle zu übermitteln, die alle vorhandenen Funktionen ansprechen. Und das, ohne dafür vier von nur 80 Lokadressen zu verbraten!
Prinzipiell ist die Master Control gleichwertig mit der RedBox; nur die MC hat keinen eigenen Booster, dafür aber eine Bedienoberfläche, während die MC wahlweise mit Booster kommt, aber keine Bedienoberfläche hat und dafür auf die Peripherie angewiesen ist.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
vielen Dank für Deinen Hinweis! Das Master Control von Tams habe ich mir mal angeschaut.Ok, ich bräuchte dann noch einen zusätzlichen Booster, aber das wäre ja kein Ausschlußkriterium. Das Gerät gefällt mir ganz gut: Kein Schnickschnack, Standfahrgerät, man kann alles mit steuern. Ein Wehrmutstropfen: "nur" ein Fahrregler, da hat die IB m.E. die Nase vorn. Trotzdem werde ich mich mal umsehen. Falls Du Dich auskennst: Ist es möglich, über einen Adapter o.ä. die alte 6021 noch als zusätzliches Fahrgerät oder als Booster weiterhin zu verwenden? Ich vermute mal, daß nicht..
Nochmals vielen herzlichen Dank für den Hinweis! Lutz
Zitat Ist es möglich, über einen Adapter o.ä. die alte 6021 noch als zusätzliches Fahrgerät oder als Booster weiterhin zu verwenden? Ich vermute mal, daß nicht..
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Zitat Ist es möglich, über einen Adapter o.ä. die alte 6021 noch als zusätzliches Fahrgerät oder als Booster weiterhin zu verwenden? Ich vermute mal, daß nicht..
besser wie der Sniffer, da der Sniffer ohne "Rückkanal" zu den Eingabegeräten ist, ist das m-Control - https://tams-online.de/epages/642f1858-c...cts/40-01607-01. Das m-Control stellt eine bidirektionale Verbindung zwischen den Märklin-Eingabegeräten und der Tams-Zentrale her.
Allerdings ersetzt das m-Control die 6021 - als Eingabegeräte sind dann aber 6035, 6036, 6040, 6043 und 6070/6071 nutzbar.
Ich bin dann bei der Tams MC hängengeblieben. Es war für mich die universelle Lösung, und dank der Updates und Erweiterungen kann ich jetzt von MM1 bis mfx (ohne automatische Anmeldung) alles steuern. Über die alten Steuergeräte mittels m-control gehen jetzt 99 Adressen, egal welches Datenformat.
Derzeitige Konfiguration: Tams MC, HandControl1, m-Control, alte Märklin Steuergeräte, zum Fahren Tams B4 und zum schalten ein umgebautes Delta 4F. Vor dem B4 ein Lüssi-Booster(baugleich Märklin).
Alexander aus dem südlichsten Allgäu Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten Bekennender ATF-Öl Anwender
ich habe vor über 15 Jahren meine CU6021 gegen eine Intellibox (jetzt IB1) getauscht - auch günstig von einem Freund erworbe, der auf PC umstellen wollte - auch als reines Fahrgerät, da ich analog schalte. Damit hatte ich bis letztes Jahr keine Probleme - Funktionen schelten bis F8 kein Problem. Dann kamen von T4T die Dekoder mit Servosteuerung - und da war ein besserer Zugriff nötig. Ich habe dann die IB durch eine IB-Control ergänzt - mit dem großen Display und dem Zugriff auf F1-F8 per Tasten + Softkeys am Display. Auch das Thema Lokzuordnung (hier wurde es im Lauf der Jahre auch unübersichtlicher) ist damit vereinfacht. Fazit: Damals war die IB1 das Non-plus-Ultra - es gab ja nichts anderes und auch die Dekoder konnten nicht mehr als die Box. Beim Neubeschaffen einer Zentrale einfach mal gedanklich den Spielbetrieb durchgehen. Und dann überlegen, wie viel Komfort man möchte. Baut man das Hobby aus, dann ist es sicherlich sinnvoll, eine Zentrale zu beschaffen, die die derzeitigen Funktionalitätend er Dekoder unterstützt.
Auch wenn hier sicher viele anderer Meinung sind: Für mich ist da die IB2 von der Gestaltung her für kleine bis mittlere Anlagen die beste Lösung. Aber - ich steuere auch nicht mittels PC, nutze also das Interface nicht.....
also dann fällt M-Control aus, denn ich habe nur die 6021 und keine anderen Fahrgeräte. Keyboards habe ich auch nicht, weil das Schalten von Weichen, Signalen & Co analog läuft. Sniffler ginge dann ja aber, finde ich gut! Ggf könnte ich dann ja auch mal eine MS anschließen, wie ich gelesen habe. Also dann sieht es doch so aus, als ob die Tams MC das Rennen gewinnt. Hat zwar nur einen Fahrregler, aber mit der 6021 über Sniffler wären es zwei Fahrregler, wenn auch nicht in einem Gerät wie bei der IB. Das läßt sich aushalten. Die IB2 ist mir für meinen derzeitigen Geschmack zu umfangreich. Ich schaue mal, ob ich eine Tams MC irgendwie an Land bekomme! Vielen Dank an Euch alle! Lutz