Zitat von Cate S.
...bis jetzt ca 650 Euro. ...
Hallo Carsten,
die neue 218er und die Fahrten zu den Stammtischen schon miteingerechnet?
Man bist Du sparsam.
Zitat von Cate S.
...bis jetzt ca 650 Euro. ...
Hallo Carsten,
die neue 218er und die Fahrten zu den Stammtischen schon miteingerechnet?
Man bist Du sparsam.
Gruß
Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de
Homepage: | Link |
Gleise | C-Gleis |
Steuerung | CS2 - IB - 6021 |
Hallo
seit dem 01.01.2007 hat mein Stammhändler bis gestern 16.10.2007 9913,89 € von mir bekommen und im Urlaub habe ich knapp 1500 € für Moba-Artikel ausgegeben und noch ist nicht alles bestellte geliefert.
MfG von Uwe dem Oegerjung
PS:Dieses Jahr ist das Euro-Rekordjahr
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.
Gleise | Märklin m/k/c |
Spurweite | H0, H0e, H0m |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Zitat von Uwe der Oegerjung
Hallo
seit dem 01.01.2007 hat mein Stammhändler bis gestern 16.10.2007 9913,89 € von mir bekommen und im Urlaub habe ich knapp 1500 € für Moba-Artikel ausgegeben und noch ist nicht alles bestellte geliefert.
PS:Dieses Jahr ist das Euro-Rekordjahr
Hallo Uwe,
herzlichen Glückwunsch, - ohne Neid.
Soviel habe ich seit dieser Zeit auch verbraten -
im Keller für einen neuen Heizkessel ,
der ruckelt nicht hat aber einen ganz dezenten Sound
Hallo Wolfgang
Ja man muss das Geld immer nach bestimmte kriterien ausgeben und ich würde noch mehr für die Moba ausgeben wenn ich noch bei meinen Eltern wohnen würde.
Wenn ich nicht am Moba-Virus erkrankt wäre hätte ich in den letzten 22 Arbeitsjahren mir ein Hausbauen können oder so
manches Auto kaufen können.
PS: Ich beneide mich auch jeden Tag selbst
PPS: Meine Mutter ist froh über das Hobby meines Vater und mir,wir könnten das Geld auch in die Wirtschaft bringen
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Schalten analog m. GBS.
Gleise | Märklin m/k/c |
Hallo Uwe,
ich freue mich, so etwas mal lesen zu können.
Es ist fein, wenn jemand zufrieden ist und sein kann.
Das ewige Genörgel und jammern kann man bald auch nicht mehr hören.
Weiter so.
Gesund, glücklich und froh.
Hallo Uwe.
Zitat
Respekt!
Hallo Wolfgang,
mir gefällt mein Mobahobby auch sehr gut, auch wenn ich mal den einen oder anderen Kritikpunkt hier laut werden lasse, so erfreue ich mich doch fast täglich daran!
Viele Grüße,
Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
___
wd.
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo
Ich habe mal den durchschnitt für die letzten 5 Jahre gerechnet was, da so alles zusammen kommt. Vor allem das der durchschnitt im diesem Jahr fast genau dem der vorangegangenen entspricht hätte ich nicht erwartet.
Gruß
Thomas
Gleise | K und C Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mobile station 2 |
Stromart | AC, Digital |
Ich gebe so ca. 200-300€ pro Monat für meine Anlage aus. (Nächsten Monat wirds mehr sein, da der Piko ICE3 her muss )
Monatlich hab ich 370€ (Ausbildungsvergütung) zur Verfügung. Was Ende des Monats über bleibt kommt dann aufs Sparbuch.
Was ich brauche, das brauche ich und was ich nicht brauche, das brauche ich auch nicht.
(Spruch einer weisen Bekannten nach einem Shoppingtag in Wiens Innenstadt zu ihrem Gatten. Die Kreditkarte wurde nicht zerschnitten, noch nicht, wie mir der Gatte glaubhaft versicherte.)
Dem entsprechend kaufe ich nur, was ich auch wirklich brauche. Ist manchmal mehr, manchmal weniger und kommt ganz auf meine Bedürfnisse an.
Ich habe auch schon gehört 'Was, diese Lok hast du nicht?' Und wenn die beste Gattin von allen so empfindet, bemühe ich mich, ihren Wünschen rasch zu entsprechen.
Aber ehrlich, oft hat sie das bis jetzt noch nicht sagen müssen. Ich bemühe mich halt...
Grüße,
Alfred
PS: Nach Gleiswarzen und V1/60 (in Worten: ein Sechzigstel, mehr ist das nicht) fragt sie mich ohnehin nie.
Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone15 iOS17 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
Fronius PV-Anlage 10kWh
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof
Spurweite | H0, N, Z, G |
Stromart | Digital |
Moin Leute.
Tja, jetzt ist das Anlagengerüst soweit fertig. Maße haben sich jetzt ergeben: Länge - 4,27 m, breite - 1,22 m. Jetzt überlege ich für die Anlage ( Erlwangen ) die großen Radien zu nehmen ( R2 und R3 ). Ups... das wird nicht billig
Hallo Carsten,
ein Hobby darf nicht billig sein, es muss die Qualität haben, dass es Spass macht.
Es kann auch billiger sein, aber auch schlechter.
Und viel Arbeit und Mühe für was schlechteres, das kann es auch nicht sein.
Den Rest des Lebens davorstehen und sich immer wieder denken, damals hätte ich können, aber ich wollte billiger - nein danke.
Grüße,
Alfred
LGB Gartenbahn analog
Fronius PV-Anlage 10kWh
Stromart | Digital |
Hallo Alfred,
billiger heisst nicht automatisch schlechter. Und bei Preisen über 200€ für eine normale Lokomotive würde es für mich heissen: Hobbyverzicht. Komischerweise gibt es ja Hersteller die Qualität für weniger Geld bieten. Leider nicht in Deutschland. Schade. Aber die deutschen Hersteller finden ja immer noch Leute die bereit sind horrende Summen für ein Spielzeug auszugeben. Naja, bitteschön. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Ich habe lieber reelle Preise und einen guten Gegenwert. Die Preise der deutschen Hersteller sind für mich völlig überzogen, zumindest was man da an echtem Gegenwert erhält. Das ist nicht böse gemeint, aber trotzdem meine Meinung.
Zitat von DRGW
Aber die deutschen Hersteller finden ja immer noch Leute die bereit sind horrende Summen für ein Spielzeug auszugeben.
was soll man denn machen, Verzicht üben ?
Dann darf man eben nur eine und nicht drei Loks kaufen, ärgert mich auch.
Hallo Hannes
jeder darf das machen was er will
Ich lasse mir das auch nicht verbieten
Und ein Hobby kann muß aber nicht teuer sein :
Schalten analog m. GBS.
Gleise | Märklin m/k/c |
Wäre es nicht besser als im Monat , "Im Jahr" ? zu fragen. Oder haben die Modellbahner hier im Forum alle einen hochdotierten Job?
Mehr als 300 Eur im Jahr sind bei mir nicht drinnen, habe aber trotzdem "unter 100" gestimmt.
Also müssen manche Anschaffungen halt länger warten, billig ist nur am Anfang billig, danach wirds richtig teuer.
Robert
Zitat von Uwe der Oegerjung
....Und ein Hobby kann muß aber nicht teuer sein :
Hallo Uwe,
natürlich.
wobei teuer aber auch relativ ist.
Bedeutet Hobby nicht auch, das man alles dafür gibt ?
Hallo zusammen,
bei billig denken alle sofort an Geld. Billig ist aber auch ein Begriff für Minderwertig und mäßiger Qualität.
Und so gesehen kann eine Anschaffung billig sein und doch eine Stange Geld kosten.
So und jetzt stimmt ab wer eine billige Anlage haben will und wer was qualitativ Hochwertiges.
Die Frage ist ja nicht was es kostet, die Frage ist, macht mich mein Aufwand glücklich.
Jeden Tag eine neue Lok im Vorzimmer muss nicht unbedingt Zufriedenheit bedeuten. Spätestens nach 2 - 3 Wochen wird auch das langweilig. Probiert es aus.
Grüße,
Alfred
LGB Gartenbahn analog
Fronius PV-Anlage 10kWh
Stromart | Digital |
Zitat von Alfred Hangl
Hallo zusammen,
bei billig denken alle sofort an Geld. Billig ist aber auch ein Begriff für Minderwertig und mäßiger Qualität.
Und so gesehen kann eine Anschaffung billig sein und doch eine Stange Geld kosten.
So und jetzt stimmt ab wer eine billige Anlage haben will und wer was qualitativ Hochwertiges.
Die Frage ist ja nicht was es kostet, die Frage ist, macht mich mein Aufwand glücklich.
Jeden Tag eine neue Lok im Vorzimmer muss nicht unbedingt Zufriedenheit bedeuten. Spätestens nach 2 - 3 Wochen wird auch das langweilig. Probiert es aus.
Grüße,
Alfred
Hallo Alfred
was mir recht ist kann dir billig sein und Geld ist nur das Tauschmittel
Und wenn für dich billig gleichbedeutend mit minderwertig ist so ist das deine Meinung und die gönne ich dir .
Schalten analog m. GBS.
Gleise | Märklin m/k/c |
Hallo,
ich gebe meinem Händler kein einziges Eurostück.
Ich zahle mit der Karte.
Duck und weg.
Gruß
Holger
bei mir sind es (leider) nur bis 100 euro, mehr ist zur zeit einfach nicht drin
bzgl billig muss ich alfred zustimmen, ist auch fuer mich der inbegriff fuer schlecht. guenstig ist mir lieber
nicht umsonst gibt es den spruch billig gekauft ist doppelt bezahlt (musste ich bei meiner stichsaege auch feststellen ...)
Kleiner Kochtip: Spinat schmeckt wesentlich besser wenn man ihn kurz vor dem Verzehr gegen ein saftiges T-Bone Steak austauscht.
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |