1) Der Decoder wird in DCC angesteuert und bei jeder 2ten Fahrstufe geht das Licht an bzw aus. - wie bekomme ich das weg?
2) CV Einstellung. - Das A Front und Rücklicht ist mit dem gelben bzw weißen Draht angeschlossen - die roten Rückleuchten hängen an Lila bzw grün folgende Funktion soll erreicht werden F1 = Führerstand 1 hat fahrrichtungsabhängig A Licht bzw rote Schlußleuten F2 = wie F1 aber für Führerstand 2 F3 = Doppel A Licht im Rangiergang F4 = beidseitig rote Schlußleuchten
Welche Werte muß ich in die CVs programieren damit das klappt?
Vielen Dank schon mal und Grüße Stefan
DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig
zu 1: Hier scheinen die Fahrstufen von Decoder und Zentrale nicht übereinzustimmen, bitte mal kontrollieren zu 2: Hier würde ich dir empfehlen, dir den Decoderprogrammer von Henning Voosen runterzuladen. Damit kannst Du das Mapping des Lopi sehr gut einstellen.
da ich momentan keinen PC Anschluss habe muß ich das CV Wesie über die TAMS MC machen und wäre für die Werte dankbar.
Grüße Stefan
Hallo Stefan,
dein LOPI hat einfach nur eine andere Anzahl Fahrstufen eingestellt, wie deine Zentrale.
zu Punkt 2 kann ich dir nichts sagen, habe die LOPI Beschreibung nicht dabei.
Alfred
================================= Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10 H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation =================================
Zitat von MoBa_Alfreddein LOPI hat einfach nur eine andere Anzahl Fahrstufen eingestellt, wie deine Zentrale.
also 1. Zentrale auf 28 oder 128 speed-steps einstellen 2. wenn die TAMS bit-Modus kann: CV29, Bit 1 (Zaehlung 0 bis 7) auf 1 setzen. wenn sie es nicht kann, also nur gesamt Cv29 dezimal, geht es ans rechnen, denn die bit-stelle 2^1 muss 1 sein. Z.B. bei der (Gesamt-)Einstellung lange-Adresse (1 mal 2^5 = 32), keine Geschwindigkeitstabelle (0 mal 2^16 = 0), Analogmodus aus (0 mal 2^2 = 0), 28/128 Geschwindigkeitsschrittkommandos (fuer F0 Erkennung) (1 mal 2^1 = 2), normale Fahrrichtung (0 mal 2^0 = 0) ergibt sich der Wert 32+2=34 ... klarer Fall, versuch bloss herauszufinden ob die TAMS CV-bit-direct-modus kann, dann kann man sich das ganze ersparen, einfach bit CV29.1 auf 1 setzen. (Und Bitzaehlung 0 bis 7 hoffentlich, nach NMRA Norm. Es gibt ja immer noch "falsche" Zaehlung 1 bis 8 )
Zitatzu Punkt 2 kann ich dir nichts sagen, habe die LOPI Beschreibung nicht dabei.
dito ... vielleicht ESU LokProgrammer von ESU holen und Trockenlauf (ohne Hardware) machen, vielleicht erzaehlt er ja die richtigen CV Werte! (JMRI DecoderPro hat jedenfalls so ein Modus) (Gilt auch fuer CV29)
Dann müssen folgende CV eingestellt werden für deine Vorgaben: 147=1 150=4 153=8 156=2 159=3 162=3 165=12 168=12 Wenn Du noch die CV113-116 auf 127 stellst, werden die Lampen sanft ein-und ausgeschaltet. Sieht nett aus... Edit: Tippfehler in der Beschreibung der Verdrahtung beseitigt.
Zitatversuch bloss herauszufinden ob die TAMS CV-bit-direct-modus kann, dann kann man sich das ganze ersparen, einfach bit CV29.1 auf 1 setzen.
klar kann die MC Bitweise (0-7 ) programmieren
Zitat (Und Bitzaehlung 0 bis 7 hoffentlich, nach NMRA Norm. Es gibt ja immer noch "falsche" Zaehlung 1 bis 8 )
Das sieht der Hersteller der betrffenden Komponeten aber anders "Sie zählen die Wagen eines Zuges ja auch nicht 0,1,2..." Ich weiß auch nicht, warum einige immer aus der Reihe tanzen müssen...
Hi. An deiner Stelle würde ich mir diese Belegung noch einmal überlegen. Denn F3 und F4 sind bei DCC für die "Funktionen" Rangiergang und Anfahr-Bremsverzögerung ein/aus vorgesehen. Nahezu jede DCC Lok hat diese Funktionen da sitzen. Ändert man das (was ja bei einigen Decodern ohne weiteres möglich ist), kommt man selbst, spätestens aber, wenn mal jemand anderes damit fährt, schnell durcheinander. Ich würde dir empfehlen, die "Sonder-" Lichtfunktionen auf F5 bis F8 zu legen und auf F0, F3 und F4 die dort üblicherweise vorhandenen Funktionen zu lassen. Bei meinem System habe ich mehr F- Tasten als du zur Verfügung, deswegen kann ich damit verschwenderischer umgehen und habe solche Sachen wie Doppel-A, Prüflicht, Parklicht, usw auf jeweils eine eigene Taste gelegt. Hier mal meine Belegung, die ich versuche, möglichst immer so umzusetzen: F0 (=Lichttaste) klassischer Lichtwechsel wie analog entspricht Solofahrt. F1 Telex vorn F2 Telex hinten F3 Rangiergang (man rangiert ja auch mal am Tage ohne Licht) F4 Anfahr- Bremsverzögerung ein/aus F5 Lichtwechsel nur vorne F6 Lichtwechsel nur hinten F7 Doppel-A (v und h weiß) F8 Parklicht (v und h rot) F9 Prüflicht (alles an) Hat eine Lok keine Telex- Kupplungen, bleiben F1 und F2 unbelegt. Andere Sonderfunktionen (Dampf, Sound,...) liegen dann bei mir ab F10 (ich kann bis F20) Auch wenn du mein Schema nicht 1:1 übernehmen kannst und willst, aber trotzdem sollte man sich ein einheitliches Schema angewöhnen. Hilft im Betrieb sehr. Und F0, F3 und F4 sollte man möglichst so lassen, wie sie sind, da das (praktisch) allen DCC Loks gemeinsam ist. Nur so als gut gemeinter Rat.
Ach, noch was. Deine Tams hat doch einen PC Anschluss eingebaut. Da müsste die Nutzung vom Decoder Programmer doch ohne weiteres möglich sein. Ein USB- oder Seriell- kabel sollte doch nicht sooo schwer aufzutreiben sein, falls keines vorhanden ist
ich versuchs mal auf die Schnelle und gehe davon aus, daß Du F 1 auf der Seite angeschlossen hast wo das weiße Kabel angelötet ist und F 2 beim gelben.
Dann sollte es so gehen
F 1) CV 147 = 9, CV 150 = 6 Das gilt für beide Richtungen F 2 als Funktionstaste behälst Du dann übrig und kannst damit was vorbildwidriges machen
F3) 159 = 2, 162 = 1
F4) 165 = 12, 168 = 12
F2) Doppel A und Doppel rot 153 = 15 156 = 15
Die Kinder finden das lustig. Schön bunt wie an Weihnachten
Gruß Markus
P.S. Hoffentlich habe ich auf die Schnelle nix vermurkst
in einem Punkt hattest Du recht. Ich habe mich bei der Beschreibung der Verdrahtung vertan. Ich habe es oben berichtigt.
Aber mit den CV irrst Du dich. Wenn Du die CV 147 auf 9 setzt, dann brennt ja wieder an beiden Führerständen das Licht. Und genau das wollen wir ja vermeiden. Wenn die Lok einen Zug am Haken hat, ist das Licht an der Seite aus. Also will Stefan das Licht pro Führstand mit unterschiedlichen F-Tasten schalten (Mache ich auch immer so, nur ich nehme F0 für FS1 und F1 für FS2).
ahhh kann sein. Ich sag ja vermutlich zu schnell zwischen Mittag und Arbeit. Muß aber wieder auf die Arbeit. Kann ich mich momentan nicht drum kümmern. Heut abend werd ich nochmal drübergucken.
Ich denke mal viele Wege führen nach Rom. Kommt immer darauf an wie man das sieht/ gewohnt ist.
@ Jürgen
Ja ich war etwas zu schnell. Zwei Fehler sind in meinem obigen Mapping. Für Doppel A in F3 muß bei 159 und 162 die 3 gesetzt werden und bei angehängtem Zug/Wendezug in CV 144 noch die 4 gestzt werden.
So mache ich es. Allerdings muß die Lok zwingend in Vorzugsrichtung vor dem Zug eingestellt werden.
Bei mir ist dann F 0 für angehängten Zug oder Wendezug ohne dass dieser angeleuchtet wird und F 1 ist für "Solo-Fahrt" vorwärts wie rückwärts richtig.
Bei Deiner Konstellation ist es umgekehrt. F 1 und F 2 für Zug/Wendezug F 0 für Solo-Fahrt
Ich denke mal Dein "Mapping" ist das "Richtigere", allerdings hast Du damit noch nicht die Funktionalität für "Solo-Fahrt" programmiert.
Dazu muß noch für F 0 in CV 141=9 und 144 = 6
Wenns jetzt nicht stimmt habe ich einen schlechten Tag erwischt, denn funzzen tut es bei meinen Loks
Gruß Markus
P.S. Stefan wollte eswohl so wie nach Deinem Schema.
Euch allen erst mal vielen Dank frü die schnelle Hilfe. Habe gestern Abend die blaue 110 von Roco entsprechend umgebaut und bin begeistert. Bei meinen Loks ist die F-Tasten Belegung so wie von Jürgen vorgeschlagen. Hatte in meiner Frage eine Fehler.
D.h.: F0 = Führerstand 1, Fahrtrichtungsabhängig A Licht bzw. rote Schlußleuchten F1 = wie F0 aber für Führerstand 2 F3 = Rangiergang mit Doppel A-Licht Bei Solo Fahrt sind F0 und F1 aktiv. F2 bleibt erst mal frei und kann z.B. mit Führerstands oder Motorraumbeleuchtung belegt werden.
Damit kann ich mit den 2 F-Tasten meiner TAMse alle Funktionen blitzschnell schalten.
Grüße Stefan
DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig
#15 von
Volker Stuckenholz
(
gelöscht
)
, 14.10.2007 09:46
Hallo Jungs,
man kann irrtümlich eine Menge am Decoder falsch einstellen. Wenn nix mehr geht, hilft aber immer ein Reset. Das stellt jeden programmierbaren Decoder auf Werkseinstellung zurück.
Dazu braucht man nicht einmal einen Programmiersoftware wie den Decoder-Programmer von H. Voosen oder den ESU-Lokprogrammer.
ich will mich bessern und mal etwas "Normung" in meine Decoder-Konfigurationen bringen. In etwa nach dem Schema von "Photopeter". Gefällt mit ganz gut.
Meinen "Mischmasch" bei der einen Lok so bei der anderen so ist nicht das Wahre.