Hallo Bügeleisenmann , ich rede hier von 3 Leute aus dem Raum Schönebeck und nicht aus ganz Mitteldeutschland . Ausserdem höre ich im Unterton heraus das die Gleichstromfahrer hier alles Deppen sind und nur Märklin Wechselstrom das Non Plus Ultra ist . Gruß Otto
nimm es nicht so ernst, es geht hier um ein Hobby und manche spielen immer noch den "Besser Wessi"
Aus meiner eigenen Erfahrung durch meine Reisen durch die östlichen Bundesländer in den letzten 2 Jahren komme ich zu dem Ergebnis, das die DC-Bahner auf jeden Fall eine größere Flächendeckung an Händlern haben als Freunde der Firma Märklin.
Dies liegt wahrscheinlich bedingt in der Geschichte der neuen Bundesländer, wo es damals halt nur DC-Bahnen gab, egal ob H0 oder TT, und dies ist nicht von der Hand zu weisen. Selbst hier in Berlin ist es so, das die Händler zu 95% im Osten der Stadt auch nur DC in H0 oder TT verkaufen. Man bekommt immer wieder die gleiche Antwort in Bezug auf Märklin, zu teuer, im Osten nur Ladenhüter.
Umso mehr freut es mich, das es in deiner Gegend einen Händler gibt, der das Abenteuer Märklin auf sich genommen hat und wohl auch Erfolg hat.
Werd demnächst mal versuchen einen eurer Stammtische zu besuchen. Leider kollidieren eure Termine bisher immer mit Terminen vom Mist1 oder anderen Planungen, wie im November, wo ich nach Gaggenau zu diesem Event fahren werde.
Zitat von Otto ich rede hier von 3 Leute aus dem Raum Schönebeck und nicht aus ganz Mitteldeutschland .
Das wurde in dem Satz "...also ich Persönlich kenne noch 3 Märklinbahner , alle aus Mitteldeutschland . " nicht recht deutlich. Allerdings, und das wissen wir, kann man aus lokalen Häufungen nicht auf das Vorhandensein einer Eigenschaft in der Gesamtpopulation schließen. Aus den Ergebnissen von Verfügbarkeitsheuristiken globalgültige Schlüsse zu ziehen, ist etwas gewagt. Ein Bayer vom Lande könnte sonst behaupten, Jägerei und Treckersammeln wären nationale Breitensportarten. So könnte ich auch aus der Tatsache, daß meine virtuellen Bekannten aus dem Westen zu geschätzten 80% Tillig-Gleis verbauen schließen, daß Tillig einen ernstzunehmenden Anteil am Markt oder gar der Marktfüher beim Gleis ist. Wie ernst würde mich da wohl jemand nehmen? Andererseits wird aus dem Auffinden einer Handvoll Märklinisten im Osten geschlossen, daß da ein Markt für DR-Modelle vorhanden ist.
Ich kann nur noch einmal zusammenfassen, _ich_ kenne zwar geschätzte 40 Modellbahner persönlich i.e.S. (Brandenburg bis runter nach Sachsen), den Fremo lasse ich mal unberücksichtigt. Mein Händler, der Märklin nur als Zugeständnis führt, sein Schaufenster mit einem meiner Dioramen schmückt, stützt meine These und ich kenne nur einen Fall, in dem der Großvater aus Frust über das TT-Zeug aus DDR-Tagen Märklin für den Enkel beschaffte.
Zitat von Otto Ausserdem höre ich im Unterton heraus das die Gleichstromfahrer hier alles Deppen sind und nur Märklin Wechselstrom das Non Plus Ultra ist .
Aber doch nicht von mir! Feiner Länderbahnoberbau oder auch frühe Reichsbahn sind doch außerhalb der Gleichstromwelt unmöglich. Wollte ich Märklin Wechselstrom auf meiner Anlage fahren, verfügte ich nicht mal über eine akzeptable bzw. einsetzbare Lok. Allerdings hat der ITG einen Wagen, der für mich in hinreichender Modellumsetzung verfügbar ist. Der O Nürnberg. Und das war es dann schon.
Hallo Frank hat nach den Zugeigenschaften der 98.0 (Kreuzspinne)am Berg gefragt: ich selbst konnte es noch nicht ausprobieren,zudem habe ich keine Steigungen mit mehr als 3%(bei 3% keine engeren Radien als 53cm) In der MIBA wurde das Modell getestet(Oktoberheft). Dort sind bei 30 Promille 73g Zugleistung angegeben.(78 g auf der Ebene) Daß müßte für jede vorbildgerechte Bespannung ausreichen. Der Aulauf bei meinem Exemplar ist übrigens deutlich länger als im MIBA-test angegeben. besondere Merkmale noch am Rande:die beiden oberen Laternen sind freistehend.Die "Haltestangen" sind gleichzeitig die beiden Pole für die LED.Die Dampfkupplung zwischen den Zylindern kann selbst für relativ enge Radien eingesteckt werden,da voll beweglich.Ausprobiert habe ich bis zu den engen GFN-Weichen mit Gegenbogen(R=41,5cm) mfg
#33 von
kopfbahnhof
(
gelöscht
)
, 15.10.2007 13:44
War zwar sehr TT lastig (wer haette das gedacht) aber trotzdem eine sehr angenehme Messe. Besonders gefallen haben mir wiedereinmal die Brawa-Neuheiten, auch wenn sie ihren Preis haben. Auch die 58 von Rivarossi fand ich in der Gesamtheit toll. Besonders zu dem Preis! Leider war es am Samstag sehr voll. Aber das war ja absehbar.
Hallo Leute , hier ein kleines Video vom Betrieb meiner BR 15 . Es ist zwar nur mit der Digitalkamera gemacht aber ich denke es ist trotzdem ein guter Film.
#35 von
wolfgang58
(
gelöscht
)
, 15.10.2007 17:24
Zitat von OttoHallo Leute , hier ein kleines Video vom Betrieb meiner BR 15 . Es ist zwar nur mit der Digitalkamera gemacht aber ich denke es ist trotzdem ein guter Film.