RE: Bericht von der Modellbahnmesse Leipzig

#1 von Otto ( gelöscht ) , 13.10.2007 16:53

Hallo Leute , war bis eben auf der Modellbaumesse in Leipzig . Es waren ganze Völkerscharen unterwegs . Alle bekannten Modellbahnhersteller sind vertreten . Von Märklin ist ein großer Infostand auf der Messe mit allen neuen Modellen vertreten . Ich bin aber von Mä ein bißchen entäuscht , sie waren auch mit einen Verkaufsstand da , der hatte aber nicht viel . Auf die Frage warum so wenig zum verkaufen da ist Antwortete man mir sie hätten nicht mit so viel Zuspruch gerechnet . Meine Meinung nach eine schwache Kür .
Dafür habe ich mich die BR 15 001 ( S 2/6 ) von Brawa geleistet . Die wollte ich schon immer haben , hatte sie aber in Wechselstrom noch nie gesehen . Eine tolle Lok , hier ein paar Bilder . Ich hoffe ihr erkennt etwas .

Mit gestressten Grüßen Otto

Otto

#2 von Andi , 13.10.2007 18:31

Hallo Otto,

sieht richtig edel aus das gute Stück.

Bei einer Lok, die so gut detailliert ist, fällt die Kupplungsaufnahme noch mehr ins Auge, als bei einer "grobschlächtigen" Lok.

Fährt die Lok auch so gut wie sie aussieht?

Gruß
Andreas

Schöne Grüße
Andreas

Andi
ICE-Sprinter
Steuerung CS 2 / CS 3

#3 von zeichner ( gelöscht ) , 13.10.2007 18:58

Die sieht wirklich genial aus...

Was hast du für sie auf der Messe bezahlt...?

Gruss, Aurel

zeichner

#4 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 13.10.2007 19:12

Hallo Otto,

sei doch froh, das Märklin überhaupt nach Leipzig "in den tiefen wilden Osten", der in DC Bahnher Hand ist, kommt.

Ich würde mir das dann auch überlegen. Vielleicht lernen sie daraus und sind beim nächsten Mal besser gerüstet.

Erich Multzmeh

#5 von Otto ( gelöscht ) , 14.10.2007 06:47

Hallo Andreas , die Lok fährt Klasse , ich habe nur das Problem , wie kriege ich alle Möglichkeiten aus dem Sounddecoder heraus . Ich fahre CS und die Gebrauchsanweisung von Brawa ist da etwas Konfus .

Hallo Aurel , 500 € , ganz schön heftig . Aber die Lok wollte ich immer schon haben . Da war eben dann nichts anderes mehr drin .

Hallo Erich , das man hier nicht mehr mit der Holzeisenbahn spielt sollte sich eigentlich auch bis nach Göppingen rumgesprochen haben denn die anderen Hersteller waren doch auch gut gerüstet !

Gruß Otto

Otto

#6 von X-Man ( gelöscht ) , 14.10.2007 11:20

Guten Morgen Otto,

erstmal Glückwusch zu dieser schönen Lok:

Otto hat geschrieben:

Zitat
Hallo Erich , das man hier nicht mehr mit der Holzeisenbahn spielt sollte sich eigentlich auch bis nach Göppingen rumgesprochen haben denn die anderen Hersteller waren doch auch gut gerüstet !

also Otto da sagst Du aber was! Erst vor kurzen wurde ich gescholten von einen Forum Mitglied, da im Osten niemand Märklin fährt bis auf ein paar Zugereiste(aus dem Westen) welche die Pukos und selbige Bahn mitgebracht haben. Einen Wiederspruch meinerseits wurde nicht akzeptiert.

Nun ist das wohl doch nicht soo! ?

Denke so dachte vielleicht auch Märklin, deshalb nur eine beschrenkte Anzahl von Material zur Messe mitgebracht .

Gruss Frank

X-Man

#7 von Otto ( gelöscht ) , 14.10.2007 11:37

Hallo Leute , also ich Persönlich kenne noch 3 Märklinbahner , alle aus Mitteldeutschland . Es sind Leute von Hier , keine Zugereisten . Das Alter ist zwischen 16 und 70 Jahre und da gibt es bestimmt noch einige mehr von denen ich nichts weiss , die im stillen Kämmerlein Märklin fahren denn sonnst würde sich ja wohl in Schönebeck / Elbe kein Märklinhändler lohnen . Der ist zwar eine Apoteke aber hat ein tolles Angebot .
Gruß Otto

Otto

#8 von Freizeitbahner ( gelöscht ) , 14.10.2007 11:45

Zitat von Otto
Hallo Andreas , die Lok fährt Klasse , ich habe nur das Problem , wie kriege ich alle Möglichkeiten aus dem Sounddecoder heraus . Ich fahre CS und die Gebrauchsanweisung von Brawa ist da etwas Konfus .

Hallo Aurel , 500 € , ganz schön heftig . Aber die Lok wollte ich immer schon haben . Da war eben dann nichts anderes mehr drin .

Gruß Otto

Hallo, Otto,

boa, ey...500 Teuro, Du leckst Dich fett

Wenn ich bedenke, daß mein Bruder letztens für eine große Autoinspektion 480 Teuro bezahlt hat, frage ich mich ernsthaft, wo da die Verhältnisse geblieben sind.
Ein Auto ist immerhin ein Auto, eine Moba bleibt ein Spielzeug...wenn auch ein sauteueres

Ganz ehrlich: Selbst wenn ich die Kohle hätte...1000 DM würde ich NIE für eine Lok hinblättern, selbst wenn ich sie wollte.

Ich wünsche Dir hoffentlich immer Freude mit dem guten Stück

Viele Grüße

Freizeitbahner

Freizeitbahner

#9 von Otto ( gelöscht ) , 14.10.2007 12:04

Hallo Freizeitbahner , ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und die Modellbahn eben Hobby und Hobbys egal was für welche waren , sind und bleiben nun mal teuer . Ich wollte eigentlich was ganz anderes kaufen und du kannst mir glauben ich habe lange mit mir gerungen und wie schon gesagt auf die Lok in EP 2 war ich schon ewig scharf . Beim Händler ist die Lok noch 70 Teuro teurer . Da müssen dann eben andere Sachen nun warten denn mein Budget ist für dieses Jahr aufgebraucht und hätte Märklin das mitgehabt was ich haben wollte hätte ich das Geld da ausgegeben und wäre überhaupt nicht mehr zum Brawa - Händler gekommen .
Gruß Otto

Otto

#10 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 14.10.2007 13:00

-gelöscht-

Laenderbahner

#11 von Otto ( gelöscht ) , 14.10.2007 14:01

Hallo Thomas , schöne Modelle hast du da fotografiert , EP I + II ist eben immer wieder toll .
Die von dir genannten Modelle konnte ich in Leipzig bewundern , sie sehen Klasse aus , habe leider keine Fotos gemacht weil es so voll war , man konnte kaum treten .
Gruß Otto

Otto

#12 von X-Man ( gelöscht ) , 14.10.2007 15:22

Zitat von Otto
Hallo Leute , also ich Persönlich kenne noch 3 Märklinbahner , alle aus Mitteldeutschland . Es sind Leute von Hier , keine Zugereisten . Das Alter ist zwischen 16 und 70 Jahre und da gibt es bestimmt noch einige mehr von denen ich nichts weiss , die im stillen Kämmerlein Märklin fahren denn sonnst würde sich ja wohl in Schönebeck / Elbe kein Märklinhändler lohnen . Der ist zwar eine Apoteke aber hat ein tolles Angebot .
Gruß Otto

Hallo Otto,

danke Du hast mir meinen Sonntag versüsst, ja Das ist mir jetzt ein INNERER PARTEITAG. Denn auch ich kenne viele Märklinfans in den Neuen Bundesländern. Warum auch NIcht.

viel Spass noch mit Deiner Neuen Lok.

Gruss Frank

X-Man

#13 von JuergenT ( gelöscht ) , 14.10.2007 16:57

Hallo,

wenn Märklin sich erdreisten würde Euro 500,-- für eine solche Lok zu verlangen, würden viele hier wieder auf die Barrikaden gehen uns ich in Konsumverweigerung üben. Ich finde es toll wenn man sich so etwas gönnen kann. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Gruß
Jürgen

JuergenT

#14 von Muenchner Kindl , 14.10.2007 17:22

Zitat von Laenderbahner
...

Bei Liliput/Bachmann war das "Münchner Kindl" in Epoche III und II zu finden.

Musste das sein *sabber sabber*

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#15 von Muenchner Kindl , 14.10.2007 17:22

Zitat von Muenchner Kindl

Zitat von Laenderbahner
...

Bei Liliput/Bachmann war das "Münchner Kindl" in Epoche III und II zu finden.

Musste das sein? *sabber sabber* haben will

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#16 von Thilo , 14.10.2007 17:47

Hallo Thomas,

bitte behalte deine Emotionen unter Kontrolle.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

PS: Es wird auch eine AC-Variante des Münchner Kindl geben. Thomas... Thomas?!?

Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

Thilo
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital

#17 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 14.10.2007 18:10

Hallo Leute,

lieber 500 Euro für'ne Lok, als 500 Euro die mancher Raucher bereits in einem halben Jahr für Glimmstengel ausgibt! Falls man damit überhaupt auskommt :

Gruß Olaf

Berlin-Fan

#18 von X-Man ( gelöscht ) , 14.10.2007 18:11

Dieses Modell ist für Thomas eigentlich ein Muss.........

MFG Frank

X-Man

#19 von Muenchner Kindl , 14.10.2007 18:16

Zitat von Olaf Franz
Hallo Leute,

lieber 500 Euro für'ne Lok, als 500 Euro die mancher Raucher bereits in einem halben Jahr für Glimmstengel ausgibt! Falls man damit überhaupt auskommt :

Gruß Olaf

Hi,

ein mittelstarker Raucher hat das schon in zwei Monaten ausgegeben

Ich habe es uebrigens soweit geschafft, dass ich hier und da mal eine Zigarette geniessen kann, im Grossen und Ganzen aber ohne auskomme.

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#20 von X-Man ( gelöscht ) , 14.10.2007 18:21

sehr gut Thomas......

X-Man

#21 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 14.10.2007 18:22

Zitat von Muenchner Kindl

Zitat von Olaf Franz
Hallo Leute,

Gruß Olaf

Hi,

ein mittelstarker Raucher hat das schon in zwei Monaten ausgegeben

Ich habe es uebrigens soweit geschafft, dass ich hier und da mal eine Zigarette geniessen kann, im Grossen und Ganzen aber ohne auskomme.

Hallo Thomas,

da kannste mal sehen wie viele schöne Modelle Dir sonst durch die Lappen gehen würden

Gruß Olaf

Berlin-Fan

#22 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 14.10.2007 19:43

-gelöscht-

Laenderbahner

#23 von michael_geng , 14.10.2007 19:46

Ja so manche Sucht ist gefährlich. Für die Gesundheit, für den Geldbeutel ,für die Ehe :

Viele Grüße Michael

Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.

michael_geng
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital

#24 von Bügeleisenmann , 15.10.2007 09:56

Zitat von Frank.M

Zitat von Otto

danke Du hast mir meinen Sonntag versüsst, ja Das ist mir jetzt ein INNERER PARTEITAG. Denn auch ich kenne viele Märklinfans in den Neuen Bundesländern.

Drei Märklinbahner in Mitteldeutschland. Wow. Doch so viele. Wahrscheinlich gibt es in Leipzig allein mehr einbeinige Freunde der chinesischen Oper. Oder mehr Manager mit einem Prinz-Albert-Ring.

Selbst wenn alle hier versammelten 100 oder 200 Märklinfahrer im Osten kennen, ist das im Vergleich zur Gesamtzahl aller H0-Fahrer - hm - bedeutungslos vielleicht?

Wenn es aber für Dich wichtig ist, Werte im Promillebereich als Beweis für die flächendeckende Existenz einer Situation und Bestätigung Deiner Überzeugungen zu werten, dann möchte ich Dir nicht im Wege stehen.

Andreas

Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Homepage: Link
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital

#25 von Münch ( gelöscht ) , 15.10.2007 10:21

Hallo
Laenderbahner
Die 98.0 ist nicht nur optisch ein Traum.Als DC-Analogfahrer kann ich
nur das beste von den Fahreigenschaften berichten:
schnelldrehender ,hoch untersetzter Mashima-Motor mit 2 Schwungmassen,
man hört es bei "schneller" Fahrt,aber das Geräusch ist durchaus erträglich.
Werte,gemessen mit dem GFN-Tachowagen:
Vmax 70 Km/h;Vmin unter 5 km/h;Auslauf aus Vmax ungefähr 2Loklängen
gelbe(nicht p..) LED,bei Fahrbeginn bereits voll leuchtend
Kurzkupplungskinematik(!!)
Möglichkeit der Nachrüstung eines Dampfentwicklers,Zerlegung des
Aufbaus ist aber nicht einfach.
alle Achsen angetrieben(konstruiert wie eine Drehgestell-lok)
die beiden Treibradgruppen sind nur eingerastet und lassen sich bei
anfallenden Wartungsarbeiten leicht abnehmen.
im Führerhaus schwarze Abdeckung der Elektrikteile,zwei abgeschnittene
Roco-Lokführer waren schnell eingeklebt.
Für mich das beste Dampflokmodell,das dieses Jahr den Weg in die Läden
gefunden hat.
mfg

Münch