RE: Welche Gleise verbaut ihr im Wendel?

#1 von Der Tom T , 27.11.2018 19:51

Guten Abend zusamen

ich habe leider nichts zu diesem Thema gefunden. Ich plane nach langer Zeit wieder eine Anlage zu installieren. M-Gleise habe ich jede Menge, stelle aber gerade auf C-Gleise um. Zum Einsatz soll ein doppelspuriger Wendel kommen - die M-Gleise fallen da wohl weg. Wenn ich Bilder von Wendeln sehe sind da meistens K-Gleise drauf.

Deshalb meine Frage: was habt ihr für Gleise in euren Wendeln verbaut, und was sind die Vor- und Nachteile?

Vielen Dank für eure Infos im Voraus


Gruß vom Tom T :D

. . . . . . . . . . . but there's a rainbow above you :D


Der Tom T  
Der Tom T
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 11.11.2018
Ort: 67
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welche Gleise verbaut ihr im Wendel?

#2 von Miraculus , 27.11.2018 20:04

Hallo Tom,

ich bin so gut wie durch mit meiner Planung mit dem C-Gleis.

Wenn es soweit ist werde ich in den Wendeln R2 und R3 im C-Gleis verwenden, da ich die Betriebssicherheit des C-Gleises schätze.

Hier im Forum wurde mir sehr geholfen eine harmonische Streckenführung zu verwirklichen.

Näheres ist hier nachzulesen

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=161010


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Welche Gleise verbaut ihr im Wendel?

#3 von Der Tom T , 27.11.2018 20:17

Hallo Peter,

und vielen Dank für deine schnelle Antwort. Du verbaust R2 und R3 - R1 war keine Alternative? Aber ich schau mir jetzt erst mal deinen Link an


Gruß vom Tom T :D

. . . . . . . . . . . but there's a rainbow above you :D


Der Tom T  
Der Tom T
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 11.11.2018
Ort: 67
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welche Gleise verbaut ihr im Wendel?

#4 von Miraculus , 27.11.2018 20:22

Hallo Tom,

nee vom R1 in den Wendeln rät dir jeder ab, sofern dies platzmäßig machbar ist. Selbst in der Ebene versuchen die Planungsexperten hier im Forum den R1 zu meiden wie der das Weihwasser Ist der "magischen" 3%-Steigungsgrenze geschuldet.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Welche Gleise verbaut ihr im Wendel?

#5 von Der Tom T , 27.11.2018 20:37

Hallo Peter,

Mercie für die Info ........ wäre ja auch zu schön gewesen - ich habe nämlich nicht sooo viel Platz


Gruß vom Tom T :D

. . . . . . . . . . . but there's a rainbow above you :D


Der Tom T  
Der Tom T
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 11.11.2018
Ort: 67
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welche Gleise verbaut ihr im Wendel?

#6 von moppe , 27.11.2018 20:42

[quote="Der Tom T" post_id=1900815 time=1543344679 user_id=35794]
Deshalb meine Frage: was habt ihr für Gleise in euren Wendeln verbaut, und was sind die Vor- und Nachteile?
[/quote]

PIKO A-Gleis, flexgleis.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Gleise verbaut ihr im Wendel?

#7 von Hutze 61 , 27.11.2018 20:48

Hallo Tom,

in allen Wendeln innen K-Gleis 2231, außen 2241 /2231 im Wechsel, außen wird hoch, innen runtergefahren. Klappt gut.


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Welche Gleise verbaut ihr im Wendel?

#8 von Miraculus , 27.11.2018 20:51

Hallo Tom,

ich nochmal.

Du wirst nicht glauben was die Planungsexperten aus dem zur Verfügung stehenden Raum zaubern.

Als Planungshilfe/Einstieg gibt es den Fragebogen

viewtopic.php?t=49351,-fragebogen-fuer-die-planungshilfe.html#p523699

hier. Hilfreich sind natürlich Skizzen und Bilder des Mobaraumes.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Welche Gleise verbaut ihr im Wendel?

#9 von drsell , 27.11.2018 21:46

Auf meiner Wendel sind die beiden größten K-Radien verbaut. Außer der dadurch erreichten gemäßigten Steigung ist damit ein weiterer Vorteil verbunden:

Das große gebogene Gleis 2251 kann ersetzt werden durch eine schlanke Weiche und die halbe Gebogene 2233. Somit kann aus jeder Ebene
ein Abzweig z. B. zu einer Schattenbahnhof-Ebene gestaltet werden.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Welche Gleise verbaut ihr im Wendel?

#10 von Schwanck , 27.11.2018 21:58

Moin,

eigentlich reduziert sich die Frage auf "Schwellengleis (SG) oder Bettungsgleis (BG)?". Mit den SG hat man einige Freiheiten mehr wegen der geringeren Höhe. System ist egal, Marken sind es auch. Mehr ist es nicht!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Welche Gleise verbaut ihr im Wendel?

#11 von Der Tom T , 28.11.2018 18:59

Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank für eure Tips. Jetzt muss ichh erst mal schauen, dass ich alles richtig zuordnen kann ..... dann sehen wir weiter


Gruß vom Tom T :D

. . . . . . . . . . . but there's a rainbow above you :D


Der Tom T  
Der Tom T
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 11.11.2018
Ort: 67
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welche Gleise verbaut ihr im Wendel?

#12 von 11652 , 28.11.2018 21:29

Hallo zusammen

Habe bei meiner ersten Anlage (mit ca. 16 im Elternhaus begonnen, heute nicht mehr existent) Wendel mit innen 2231 und aussen Flexgleis in 64 Abstand gebaut (Innen abwärts, aussen aufwärts). Das funktioniert ganz gut, auch mit langen und/oder schweren Zügen (z.B. Rola mit 2 Loks, Schneepflugwagen, Begleitwagen und 12 metallene Märklin-Hupac-Wagen).

Das Problem, bzw. was mir nicht gefiel, waren die Übergänge der Flexgleise, der Radius war relativ klein, so dass an den Verbindungsstellen ein unschöner Knick entstand (das lässt sich wohl mit anderen Verlegeart/verschieben der Profile ins nächste Schwellenband mildern oder gar weitgehen eliminieren).

Mit diesen Erfahrungen und zum Glück genügend Platz sehe ich bei der im entstehen begriffenen Anlage Wendel mit 2241/2251 K-Gleis vor - deutlich grössere Radien, durch die Bogengleise keine Knicke an den Verbindungsstellen.

Zu C-Gleis vs. K-Gleis oder Bettung/Gleisrost:

Zitat

Moin,

eigentlich reduziert sich die Frage auf "Schwellengleis (SG) oder Bettungsgleis (BG)?". Mit den SG hat man einige Freiheiten mehr wegen der geringeren Höhe. System ist egal, Marken sind es auch. Mehr ist es nicht!



Ich gebe dem Gleisrost bzw. K-Gleis eindeutig den Vorzug. Ich sehe den grossen Vorteil in der einfach möglichen Ausrundung am Steigungsanfang/-ende. Dies schätze ich für die Betriebssicherheit als sehr wichtig ein.

Ein Gemisch mit abwechselnd Bogengleise verschiedener Radien tönt zwar interessant, macht mich aber gleichzeitig Skeptisch, wie da wohl die bei Radien heikleren Wagen (REE Modeles als Bsp.) reagieren würden. Es gibt ja dann bei jedem Übergang von Gleisstück zu Gleisstück eine seitliche Bewegung des Wagenkastens. Was gibt es dazu für Erfahrungen?


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Welche Gleise verbaut ihr im Wendel?

#13 von Br41-DB , 28.11.2018 22:13

Hallo,
ich hatte auf meiner Anlage einen Gleiswendel mit C Gleis und R1 bzw. R2 ausgestattet. Innen hoch außen runter. Trotz der großen Steigung nie Probleme gehabt, auch mit langen Zügen nicht. Heute hätte sicher auch so geplant, dass außen hoch und innen runtergefahren wird, ist wohl besser für die Loks. Im sichtbaren Bereich bin ich auch ein Feind von R1/2 aber im Gleiswendel ist das doch egal, Hauptsache man kann unten möglichst platzsparend viele Züge unterbringen

Meine klare Empfehlung ist damit C Gleis in R1 und R2, ist am platzsparendsten und gleichzeitig deutlich günstiger. R1 bekommst du in der Bucht förmlich hinterher geschmissen.


Gruß Olli


Br41-DB  
Br41-DB
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 26.04.2014


RE: Welche Gleise verbaut ihr im Wendel?

#14 von Thomas I , 28.11.2018 23:13

Zitat

Hallo,
ich hatte auf meiner Anlage einen Gleiswendel mit C Gleis und R1 bzw. R2 ausgestattet. Innen hoch außen runter. Trotz der großen Steigung nie Probleme gehabt, auch mit langen Zügen nicht. Heute hätte sicher auch so geplant, dass außen hoch und innen runtergefahren wird, ist wohl besser für die Loks. Im sichtbaren Bereich bin ich auch ein Feind von R1/2 aber im Gleiswendel ist das doch egal, Hauptsache man kann unten möglichst platzsparend viele Züge unterbringen

Meine klare Empfehlung ist damit C Gleis in R1 und R2, ist am platzsparendsten und gleichzeitig deutlich günstiger. R1 bekommst du in der Bucht förmlich hinterher geschmissen.



Hallo!
Da der Fragesteller ja laut eigener Aussage im Moment von M-Gleis beabsichtigt auf C-Gleis umzustellen, denke ich, er wird kaum Rollmaterial in seinem Bestand haben was nicht mit dem R1 Radius zurechtkommt.
Insofern sollte R1 kein Problem für ihn sein. Allerdings kann er dann auch schon fast M-Gleis verwenden...😜

Aber wenn man über Märklin hinausdenkt, gibt es doch einiges an Rollmaterial was einen Mindestradius von 420 oder 450mm erfordert.
1:87-Schnellzugwagen gehen zwar in der Regel noch durch R1, aber das ganze dann mit 3 bis 4% Gefälle oder Steigung wird doch schon heikel, wenn der Zug dann mal stark bremst oder ruckartig anfährt...

Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Welche Gleise verbaut ihr im Wendel?

#15 von Thomas I , 28.11.2018 23:21

Zitat

Hallo zusammen

...

Das Problem, bzw. was mir nicht gefiel, waren die Übergänge der Flexgleise, der Radius war relativ klein, so dass an den Verbindungsstellen ein unschöner Knick entstand (das lässt sich wohl mit anderen Verlegeart/verschieben der Profile ins nächste Schwellenband mildern oder gar weitgehen eliminieren).

...



Hallo!
Das Problem lässt sich mit versetzten Schienenstößen eliminieren, wenn man das sorgfältig macht, ist das sogar noch besser als bei vorgefertigten Kurvenschienen, da dort durch die Parallelität der Schienenstöße noch mehr "Unruhe" in den Lauf des Rollmaterials kommt als bei versetzten Schienenstößen.
Allerdings ist das Arbeiten mit versetzten Schienenstößen bei Zweileiter-Gleis natürlich ein wenig einfacher als bei Dreileiter-Gleis.

Ich gebe allerdings zu, dass ich aus Bequemlichkeit auch gerne Wendeln mit Kurvenschienen baue...😜

Mit Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Welche Gleise verbaut ihr im Wendel?

#16 von Analogbahner , 29.11.2018 00:03

Um die Gößer-als-3%-Steigung zu verhindern, kann man ja auch gerade Gleise einschieben und keinen reinen Kreis bauen. Dann können die Kurven weiterhin in R1/R2 bleiben und der/die Wendel wird einfach ein Stück länger. Ich hätte übrigens auch nur einen Quadratmeter Platz - da kann kein Gleisplansparexperte was zaubern...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Welche Gleise verbaut ihr im Wendel?

#17 von Erich Müller , 29.11.2018 06:28

Hallo Jochen,

Quadratmeter ist nicht gleich Quadratmeter; 33,3m Leukoplast 3cm geben auch einen Quadratmeter.
Aber wenn dein Quadratmeter annähernd quadratisch ist, kann man eine schöne Wendel darauf bauen. Nur nichts anderes dazu...
(Es ist übrigens die Wendel. "Der Wendel" war doch so ein Schlagersternchen.)


Zitat

Meine klare Empfehlung ist damit C Gleis in R1 und R2, ist am platzsparendsten und gleichzeitig deutlich günstiger.



Das kannst du machen, wenn du dich auf Märklin-Loks mit Stirnradgetriebe beschränkst. Und auf die dazugehörigen Wagen.
Am besten auch nur mit analogem Antrieb, denn SAH hat aufgezeigt, wie viel weniger eine digital angetriebene Lok leistet als die analoge Schwester.

Ansonsten gilt doch die Faustregel, R1 muss man manchmal nutzen, aber man sollte ihn vermeiden, wo es möglich ist. Aus den Gründen, die Thomas anführt (und die auch bei kürzeren Wagen noch gelten), und weil sogar die Märklin-41 aus den Achtzigern diesen Radius nicht mag. Der quält nur das Material, gerade in der Steigung.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Welche Gleise verbaut ihr im Wendel?

#18 von Südbahnler , 29.11.2018 07:23

Hallo Tom,

meine Anlage bau ich mit K-Gleisen, lediglich eine Wendel besteht aus C-Gleisen, hoch R4 runter R3. Steigung nach oben minimal mehr wie 3%. Habe die C-Gleise damals genommen, weil ich auf konfektioniertes Gleismaterial zugreifen wollte. Märklin-Loks kommen da ohne Probleme mit schweren Zügen rauf, Brawa 146.5 mit 5-Wagen Doppelstock IC und Roco 1116 mit 7-Wagen Railjet kommen manchmal ins schleudern.

Die zweite Wendel besteht aus K-Gleisen innen hoch mit Flexgleis, aussen runter mit 2241 (geht leider nicht anders herum). Bei 10 cm Trassenabstand ist die Steigung deutlich über 3%, das ist für einige Züge zu steil


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Welche Gleise verbaut ihr im Wendel?

#19 von Br41-DB , 29.11.2018 08:43

Zitat
Das kannst du machen, wenn du dich auf Märklin-Loks mit Stirnradgetriebe beschränkst. Und auf die dazugehörigen Wagen.
Am besten auch nur mit analogem Antrieb, denn SAH hat aufgezeigt, wie viel weniger eine digital angetriebene Lok leistet als die analoge Schwester.



Nö kann ich nicht bestätigen, bin da mit sämtlichen Konstruktionen der letzten Jahre im Digitalbetrieb durchgefahren, und da waren sämtliche Loks mit neuen Motoren dabei. Züge mit bis zu 3,5m Länge habe ich ausprobiert, war alles kein Problem.

Die Gleise müssen natürlich sauber verlegt sein.


Gruß Olli


Br41-DB  
Br41-DB
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 26.04.2014


RE: Welche Gleise verbaut ihr im Wendel?

#20 von Der Tom T , 29.11.2018 09:19

Moin zusammen

das ist ja mehr Reaktion, als ich zu hoffen gewagt habe! Vielen Dank dafür
....... aber irgendwie werde ich immer unsicherer was ich jetzt machen soll
Ich habe wenig Platz, die Anlage soll aber auch funktionieren. Ich glaube es bleibt dabei: Versuch macht kluch

Und wenn es dann soweit ist teile ich hier mit wie ich es realisiert habe


Gruß vom Tom T :D

. . . . . . . . . . . but there's a rainbow above you :D


Der Tom T  
Der Tom T
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 11.11.2018
Ort: 67
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welche Gleise verbaut ihr im Wendel?

#21 von hu.ms , 29.11.2018 09:25

Zitat

Ein Gemisch mit abwechselnd Bogengleise verschiedener Radien tönt zwar interessant, macht mich aber gleichzeitig Skeptisch, wie da wohl die bei Radien heikleren Wagen (REE Modeles als Bsp.) reagieren würden. Es gibt ja dann bei jedem Übergang von Gleisstück zu Gleisstück eine seitliche Bewegung des Wagenkastens. Was gibt es dazu für Erfahrungen?


Der betrieb auf einem wendel der abwechselnd aus K-gleisstücken mit verschiedenen radien (2231 +2241) besteht (= ergibt R3 = 490mm)
ist bei mir problemlos. Habe den wendel mit 2233 (15 grad) begonnen und beendet.
Im Beitrag #7 von Axel wird das auch schon bestätigt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.528
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Welche Gleise verbaut ihr im Wendel?

#22 von floete100 , 29.11.2018 11:16

Hallo Tom,

Du schreibst "M-Gleise fallen schon mal weg". Im Gegenteil: Wie oben schon angedeutet, fallen sie in der Wendel am wenigsten auf! Sie haben natürlich (wie alle Bettungsgleise) den Nachteil, dass sie etwas höher sind.

Ich habe zwei Wendeln auf meiner Anlage. Davon besteht die eine komplett aus M-Gleis: R1 (5100) für abwärts und R2 (5200) für aufwärts. Das funktioniert seit Jahren einwandfrei - auch Züge mit zwei Loks und 30 Wagen kommen damit klar, z. B. mein langer Heinrich. Auch aufwärts!

Was allerdings nicht geht, ist R1 aufwärts. Jeder halbwegs lange Zug kippt da nach innen. Meine zweite Wendel war so geplant. Die musste ich dann umrüsten: Innen M-Gleis R2 (was vorher außen war), außen stattdessen K-Flexgleis mit Radius 500 mm. D. h. Ich fahre auf beiden Wendeln - die eine 1,5 Umdrehungen, die andere 2,5 - im R2 bergauf.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Welche Gleise verbaut ihr im Wendel?

#23 von Der Tom T , 29.11.2018 13:46

Hallo Rainer,

danke für deinen Beitrag. Ich dachte, dass bei M-Gleisen die meisten Kontaktprobleme entstehen?


Gruß vom Tom T :D

. . . . . . . . . . . but there's a rainbow above you :D


Der Tom T  
Der Tom T
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 11.11.2018
Ort: 67
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welche Gleise verbaut ihr im Wendel?

#24 von floete100 , 29.11.2018 14:35

[quote="Der Tom T" post_id=1901521 time=1543495560 user_id=35794]
Ich dachte, dass bei M-Gleisen die meisten Kontaktprobleme entstehen? [/quote]

Tom, frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja .

M-Gleise bestehen komplett aus Stahl. Stahl ist nicht der allerbeste (elektrische) Leiter. Also sollte man etwa alle 5 Gleisstücke eine Fahrstromeinspeisung vorsehen; Masseeinspeisung alle paar Meter.

Das war's auch schon mit den Nachteilen der M-Gleise, ordentlichen/rostfreien Zustand des Materials und saubere Verlegung vorausgesetzt. Die Hauptquelle für Kontaktprobleme, den Schmutz, muss man auf allen Gleissystemen bekämpfen ...

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Welche Gleise verbaut ihr im Wendel?

#25 von WiTo , 29.11.2018 15:00

Hallo Tom,

ich habe auf meine Analge gleich zwei Wendeln mit R1/R2 verbaut. Weil ich am Beginn meiner Planungen noch keine Erfahrung mit einer Gleiswendel hatte, habe ich ungeschickterweise eine Wendel so gesetzt, dass man dort innen, also über R1 hoch fahren muss.

Bis 20 Güterwagen geht das meist problemlos, wenn ich mehr haben will, muss ich oft etwas tüfteln (keine leichten Wagen mit größem Radstand noch vorne). In der Gegenrichtung geht es mit R2 nach oben. Da gehen gut 4-5 Wagen mehr, ohne zu tüfteln.

Um die Steigung so gering wie möglich zu halten, habe ich den lichten Raum so gering wie möglich gehlassen (7 cm), um den Höhenunterschied je Umdrehung zu minimieren. Für E-Loks gibt es da eine Schienenoberleitung.

Über R2 habe ich auch schon 40 Erzwagen nach oben gefahren, in der Gegenrichtung gehen nur 24 der Erzwagen problemlos.

Schau mal hier: hier :



Es kommt halt darauf an, was du für Anforderungen hast. "Normale" Zuglängen gehen meiner Meinung nach mit solch einer Wendel recht gut, wer richtig große Züge fahren will, sollte dann auf größere Radien umsteigen.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.819
Registriert am: 31.08.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz