RE: A.C.M.E Touristikwagen und AC-Achsen

#1 von FrÄnki b , 28.11.2018 10:36

Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir jemand helfen,

Ich suche noch für das Set-A Touristikwagen passende AC-Achsen,die scheinen wohl sehr schwer zu bekommen. Ich habe schon einige Anfragen bei gewissen Händlern, die A.C.M.E Produkte vertreiben, hinterlassen aber bis heute keine Lösung bzw. Rückmeldung bekommen.

Könnte man auch ander AC-Achsen von Fremdherstellern z.b. Märklin oder Roco nehmen?


Grüße aus Weiterstadt in Südhessen,
Frank

Stammtischmitglied des Mimosta Darmstadt und Südhessen
Märklin Insider und MOdellbahnSTAmmtisch

Märklin Digital und mfx, Motorola,DCC,M4,Ecos 4.2.6, CS 3 Plus, Fahrzeuge von Märklin,Roco,Fleischmann,Anlage 6,40m*2m in Bau,eventuell WinDigiPet , Spur 1 Digital für den Sommerbetrieb, Epochen 3 bis Heute in Spur H0, Epoche 4 in Spur1.


 
FrÄnki b
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 29.11.2006
Gleise K-Gleis , C-Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: A.C.M.E Touristikwagen und AC-Achsen

#2 von klein.uhu , 28.11.2018 10:55

Moin Frank,

Da wären mal die Maße der Achsen wichtig: Raddurchmesser an der Lauffläche / Achslänge von <...zu...> :

Vielleicht findest Du in der Übersicht welche die passen:
viewtopic.php?f=103&t=91220

Es gibt auch mehrere Firmen, die Radsätze (auch nach Maß herstellen, die SUCHE nach "Tauschradsätze" hier im Forum wird Dir einige liefern, die empfehlenswert sind.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: A.C.M.E Touristikwagen und AC-Achsen

#3 von FrÄnki b , 28.11.2018 11:01

Hallo klein UHU,

Danke für die Antwort ,das ist ja schon mal was. Das hilft mir etwas weiter.


Grüße aus Weiterstadt in Südhessen,
Frank

Stammtischmitglied des Mimosta Darmstadt und Südhessen
Märklin Insider und MOdellbahnSTAmmtisch

Märklin Digital und mfx, Motorola,DCC,M4,Ecos 4.2.6, CS 3 Plus, Fahrzeuge von Märklin,Roco,Fleischmann,Anlage 6,40m*2m in Bau,eventuell WinDigiPet , Spur 1 Digital für den Sommerbetrieb, Epochen 3 bis Heute in Spur H0, Epoche 4 in Spur1.


 
FrÄnki b
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 29.11.2006
Gleise K-Gleis , C-Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: A.C.M.E Touristikwagen und AC-Achsen

#4 von klein.uhu , 28.11.2018 11:08

Achtung! Ich habe ein paar Minuten nach Deiner Antwort noch was geändert, bitte erneut lesen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: A.C.M.E Touristikwagen und AC-Achsen

#5 von LH 1001 , 28.11.2018 11:16

Hallo Frank,

ich besitze das AC Set von ACME. Gerne kann ich mir die Achsen Anschauen. Ich möchte allerdings zu bedenken geben, dass die Drehgestelle hichdetailluert sind. Die haben zum Teil 4 Bremsscheiben um die Achsen. Dieses Teil ist geknipst und zum Teil verklebt. Beim Tausch ist hier ein extremes Beschädigungsrisiko.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: A.C.M.E Touristikwagen und AC-Achsen

#6 von HD-Mainz-MoBa , 28.11.2018 11:58

Hallo Frank,
probier's mal mit der Eingabe "H0-Achsen", da erscheint dann die Fa. Thomschke, die Achsen für Märklin-System für viele Hersteller zu einem sehr guten Preis anbietet. Ich habe die Achsen für meinen Lima-60er-Jahre Rheingold dort bezogen und bin damit sehr zufrieden.
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: A.C.M.E Touristikwagen und AC-Achsen

#7 von FrÄnki b , 28.11.2018 12:21

[quote="LH 1001" post_id=1901007 time=1543400214 user_id=26743]
Hallo Frank,

ich besitze das AC Set von ACME. Gerne kann ich mir die Achsen Anschauen. Ich möchte allerdings zu bedenken geben, dass die Drehgestelle hichdetailluert sind. Die haben zum Teil 4 Bremsscheiben um die Achsen. Dieses Teil ist geknipst und zum Teil verklebt. Beim Tausch ist hier ein extremes Beschädigungsrisiko.
[/quote]


Hallo Markus,

Das weiss ich allein durch die Anleitung und durch das Begutachten der Wagen schon, aber Danke dir das du noch mal darauf hingewiesen hast.


Grüße aus Weiterstadt in Südhessen,
Frank

Stammtischmitglied des Mimosta Darmstadt und Südhessen
Märklin Insider und MOdellbahnSTAmmtisch

Märklin Digital und mfx, Motorola,DCC,M4,Ecos 4.2.6, CS 3 Plus, Fahrzeuge von Märklin,Roco,Fleischmann,Anlage 6,40m*2m in Bau,eventuell WinDigiPet , Spur 1 Digital für den Sommerbetrieb, Epochen 3 bis Heute in Spur H0, Epoche 4 in Spur1.


 
FrÄnki b
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 29.11.2006
Gleise K-Gleis , C-Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: A.C.M.E Touristikwagen und AC-Achsen

#8 von FrÄnki b , 28.11.2018 12:23

Zitat

Hallo Frank,
probier's mal mit der Eingabe "H0-Achsen", da erscheint dann die Fa. Thomschke, die Achsen für Märklin-System für viele Hersteller zu einem sehr guten Preis anbietet. Ich habe die Achsen für meinen Lima-60er-Jahre Rheingold dort bezogen und bin damit sehr zufrieden.
Gruß
Hans-Dieter



Hallo Hans Dieter,

Danke für die Info


Grüße aus Weiterstadt in Südhessen,
Frank

Stammtischmitglied des Mimosta Darmstadt und Südhessen
Märklin Insider und MOdellbahnSTAmmtisch

Märklin Digital und mfx, Motorola,DCC,M4,Ecos 4.2.6, CS 3 Plus, Fahrzeuge von Märklin,Roco,Fleischmann,Anlage 6,40m*2m in Bau,eventuell WinDigiPet , Spur 1 Digital für den Sommerbetrieb, Epochen 3 bis Heute in Spur H0, Epoche 4 in Spur1.


 
FrÄnki b
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 29.11.2006
Gleise K-Gleis , C-Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz