Hallo zusammen,
gibt es hier jemanden, der schon einmal eine Rückmeldemöglichkeit bei einer Märklin-K-Gleis-Bogenweiche neueren Datums realisiert hat ?
Wenn ja, wäre ich für Tipps sehr dankbar.
Grüße
Roland
Hallo zusammen,
gibt es hier jemanden, der schon einmal eine Rückmeldemöglichkeit bei einer Märklin-K-Gleis-Bogenweiche neueren Datums realisiert hat ?
Wenn ja, wäre ich für Tipps sehr dankbar.
Grüße
Roland
Hi,
Gegenfrage-> muß es die Weiche sein. Geht die Schiene dahinter oder davor nicht als Rückmelder???
Ferenc
Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle
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Hallo Roland,
ich will diese Weiche auch zur Rückmeldung verwenden.
Ich bin mir auch sicher, dass das geht !
Entweder muß man an der Weiche gar nichts ändern (mal durchmessen) oder aber man muss (was wahrscheinlicher ist) die beiden Metallbleche an der Basis der Weichenzunge durchflexen.
Viele Grüße von
Harald
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Hallo,
durchgemessen habe ich schon, alle Schienenstücke sind bzgl. Masse durchverbunden.
Sicherlich könnte man auch davor oder dahinter rückmelden, aber ich hätte gern die ganze Weichenstrasse überwacht.
Durchtrennen der Bleche an der Zunge könnte richtig sein, nur läßt es sich nicht mehr rückgängig machen, wenn es denn doch falsch war. Außerdem wäre dann wohl der ganze Weichenmittelbereich ohne Masseanschuß (außer über die Radsätze), Kontaktprobleme die Folge ?
Daher suche ich weiterhin jemanden, der bereits positive Erfahrungen damit hat.........
Grüße
Roland
Hallo Roland,
ich habe hier auf dem Tisch eine Märklin K-Gleis Standardweiche auf dem Tisch liegen.
Die beiden Bleche sind durchtrennt.
Die Rückmeldung funktioniert in den 3 kurzen Stücken, aber nicht im Mittelstück.....
Die Probleme mit der Masse beim Fahren gibt es wohl !
Ich sehe zur Zeit nur 2 Möglichkeiten:
1. Anwendung des Diodentricks (muß ich aber erst noch ausprobieren)
2. Durchtrennung des "Bodenbleches" im Mittelstück (längs im spitzen Bereich) und jeweils anlöten von 2 Kabeln an die 2 oberen Gleise.
Was ich nicht weiß, ob die beiden kleinen Gleisstücke in der Mitte nach Durchtrennung des Bleches wirklich elektrisch getrennt sind.
Löten am K-Gleis müßte man aber in jedem Fall, geht aber nach diversen Methoden ganz gut, mein Favorit ist Phosphorsäure .
Wenn ich Neuigkeiten habe, werde ich mich demnächst wieder melden.
Viele Grüße von
Harald
P.S.: Es gibt beim Diodentrick noch ein kleines Problem. Nicht jeder Rückmeldedecoder meldet bei "Halbwellenbetrieb", also scheint die Methode mit dem Durchtrennen des "Bodenbleches" wohl die sicherere zu sein.
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Hallo Roland,
ich glaube, so kann man es machen:
K-Gleis-Weiche 2262:
Überblick über die Weiche
Trennen der beiden Bleche.
Den Massekontakt bekommt der mittlere Teil der Weiche dadurch, dass die Weichenzunge jeweils an einem Gleis anliegt.
Zur Vervollständigung:
Bogenweichen (2268/2269): Umbau wie oben beschrieben
DKW 2260 : nichts zu machen.... Vorschlag: von unten Reflex-Lichtschranke von Softlok (Herr Schapals)
DKW 2275 (schlank): kan so bleiben wie sie ist...
Kreuzung 2259: kein Umbau erforderlich.
Kreuzung 2269: habe ich auch nicht geschafft....Vorschlag: von unten Reflex-Lichtschranke von Softlok (Herr Schapals)
Alle Angaben ohne Gewähr
Viele Grüße von
Harald
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Hallo Harald,
dann viel Spaß beim Schleifer justieren. Dass die mittleren Schienen keinen Kontakt zur Masse haben, dürfte seinen Grund haben. Ich befürchte, du bekommst beim drüberfahren kleine Kurzschlüsse weil der Schleifer die Schiene berühren könnte. Berichte mal, wie es im Betrieb läuft. Vielleicht wäre es besser gewesen, die Mittelschienen mittels Relais zu "polarisieren".
Hallo Jürgen,
gute Idee...
Ich werde es in den nächsten Tagen mal ausprobieren.
Viele Grüße von
Harald
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Hallo Jürgen,
ich bin gleich mal in den Keller gegangen und habe es ausprobiert
Es gibt keine Mikrokurzschlüsse , sondern richtige Kurzschlüsse
Vielen Dank für die Warnung !! Meinen Text oben habe ich sofort geändert
Ich denke mit der Belegtmeldung wird es wie oben beschrieben immer noch funktionieren.
Viele Grüße von
Harald
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Hi Harald,
schau mal hier: http://www.windigipet.de/win-digipet-workshops/ evtl. anmelden und dann unter Workshop 8 nachschauen.
Ferenc
Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle
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Hallo,
aber die beiden Schienen im Mittelbereich haben doch im Lieferzustand auch Massekontakt, wie soll es dann nach Umbau Kurzschlüsse geben ?
Grüße
Roland
Hallo,
Zitat
aber die beiden Schienen im Mittelbereich haben doch im Lieferzustand auch Massekontakt, wie soll es dann nach Umbau Kurzschlüsse geben ?
Nein, die mittleren Schienen haben keinen Massekontakt, sondern nur die darunterliegenden Bleche.
Im ursprünglichen Betrag hat Harald die Bleche mit den Schienen verlötet, daher der Kurzschuß.
Hallo,
ja, so stimmts, der feine Unterschied eben...
Roland
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