Hallo Forengemeinde,
erneut habe ich als "Auftragsarbeit" für meinen Sohn hier einen Leo des niederländischen Heeres auf Transportwagen verladen. Es handelt sich um einen Artitec Resinbausatz des Leo 1A2, diesen habe ich mit meinen selbstgefertigten und nachspannbaren Verzurrketten verladen.
Zu dem Resinbausatz wäre viel zu sagen, da man ohne umfangreiches Spezialwerkzeug diesen nicht zusammensetzen kann. Zumindest bei meinem Bausatz war sehr viel überflüssiges Material vorhanden, welches ich selbst mit einer Bastelsäge nicht absägen konnte, sondern mittels eines groben Fräskopfes entfernen mußte. Letzteres hat eine Riesensauerei in meinem Bastelkeller verursacht, so dass ich erst einmal von derartigen Resinbausätzen die Nase voll habe und diese nicht mehr kaufen werde. Allerdings sind diese bei allen Mängeln wesentlich besser als die entsprechenden Bausätze eines obskuren tschechischen Herstellers.
Aber an dem Resinbausatz wird entsprechend des Typs Leo1 die 90mm KWK nachgebildet. Diese ist so krumm und ich mußte diese mehrmals im heißen Wasserbad richten. Nach kürzester Zeit war diese wieder im alten krummen Zustand. Hier sollte sich der Hersteller vielleicht einmal für einen Werkstoff aus Metall entscheiden. Ich habe die KWK schließlich aus einem Messingrohr nachgebildet.
Dennoch muss ich sagen, dass die niederländische Variante dem Vorbild ganz gut entspricht, wobei ich nicht verschweigen möchte, dass ich einige Dinge aus eigenem Bestand an dem Bausatz ergänzen musste, um eine weitestgehende Nachbildung des Vorbildes zu erreichen.
Hier die Fotos:
Nachbesserung: selbstverständlich die KWK in 105 mm statt 90mm!!!
Gruß in die Runde
vps