RE: nur mal so nebenbei: Leo verladen

#1 von vps , 28.11.2018 21:24

Hallo Forengemeinde,

erneut habe ich als "Auftragsarbeit" für meinen Sohn hier einen Leo des niederländischen Heeres auf Transportwagen verladen. Es handelt sich um einen Artitec Resinbausatz des Leo 1A2, diesen habe ich mit meinen selbstgefertigten und nachspannbaren Verzurrketten verladen.

Zu dem Resinbausatz wäre viel zu sagen, da man ohne umfangreiches Spezialwerkzeug diesen nicht zusammensetzen kann. Zumindest bei meinem Bausatz war sehr viel überflüssiges Material vorhanden, welches ich selbst mit einer Bastelsäge nicht absägen konnte, sondern mittels eines groben Fräskopfes entfernen mußte. Letzteres hat eine Riesensauerei in meinem Bastelkeller verursacht, so dass ich erst einmal von derartigen Resinbausätzen die Nase voll habe und diese nicht mehr kaufen werde. Allerdings sind diese bei allen Mängeln wesentlich besser als die entsprechenden Bausätze eines obskuren tschechischen Herstellers.

Aber an dem Resinbausatz wird entsprechend des Typs Leo1 die 90mm KWK nachgebildet. Diese ist so krumm und ich mußte diese mehrmals im heißen Wasserbad richten. Nach kürzester Zeit war diese wieder im alten krummen Zustand. Hier sollte sich der Hersteller vielleicht einmal für einen Werkstoff aus Metall entscheiden. Ich habe die KWK schließlich aus einem Messingrohr nachgebildet.

Dennoch muss ich sagen, dass die niederländische Variante dem Vorbild ganz gut entspricht, wobei ich nicht verschweigen möchte, dass ich einige Dinge aus eigenem Bestand an dem Bausatz ergänzen musste, um eine weitestgehende Nachbildung des Vorbildes zu erreichen.

Hier die Fotos:










Nachbesserung: selbstverständlich die KWK in 105 mm statt 90mm!!!

Gruß in die Runde
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RE: nur mal so nebenbei: Leo verladen

#2 von Majestix , 29.11.2018 00:03

Hey cool, das erinnert mich an die Zeit bei der Bundeswehr Ende der 80er, als wir so mit ca. 10 Leos und 5 TPZ Fuchs zum Manöver fuhren.


Viele Grüße Thomas

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RE: nur mal so nebenbei: Leo verladen

#3 von zehkuppler , 29.11.2018 00:42

Hallo vps,

saubere Arbeit mit vielen Schwierigkeiten!
Stutzig wurde ich bei der Bezeichnung der Kanone: 90 mm. Kenne ich nicht. Hat das Vorbild sicher eine 90-mm-Kanone, nicht 105 mm?

Sehr schön gefällt mir die Gestaltung des Ladebodens des Wagens!


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
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RE: nur mal so nebenbei: Leo verladen

#4 von Analogbahner , 29.11.2018 01:40

Geil gealtert!



Gruß Analogbahner


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RE: nur mal so nebenbei: Leo verladen

#5 von Jochen53 , 29.11.2018 08:17

Hallo,
sieht super aus, vor allem die typischen Unterschiede zum deutschen Leopard (Staukästen, Lüftungsgitter seitlich hinten, fehlende Nebelwurfbecher).
Es stimmt natürlich, der Leopard 1 hatte die britische 105 mm/ L 51 Kanone L 7 A 3 aus deutscher Lizenzfertigung.
Viele Grüße, Jochen.


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RE: nur mal so nebenbei: Leo verladen

#6 von vps , 29.11.2018 08:20

Hallo Willi,

sorry, selbstverständlich hatte auch der niederländische Leo1 die 105mm Rheinmetall KWK, da hast du natürlich Recht!

Gruß
vps


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#7 von Lokpaint , 29.11.2018 16:33

Hallo

NL hat nie den Leopard 1A2 gehabt, und m.M.n ist das Modell auch keinen A2.

Die Farbe am modell ist viel zu ausgeblichen. Habe ich nie so beim Vorbild gesehen, obwohl ich viel daran eingeschraubt habe (Instrumente).

Bart


 
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RE: nur mal so nebenbei: Leo verladen

#8 von Analogbahner , 30.11.2018 18:54

Da der Helm des Arbeiters und die gesamte Szene auch leicht überbelichtet ist, würde ich das auf das Foto schieben.


Gruß Analogbahner


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RE: nur mal so nebenbei: Leo verladen

#9 von vps , 02.12.2018 20:07

Nach meiner Recherche hat die Koninklijke Landmacht 1986 exakt 468 Leo1A1 erhalten, da diese 1992 in einigen wesentlichen Baugruppen modernisiert worden sind, wurden diese Fahrzeuge danach als "A 2" bezeichnet. Wenn man angeblich diese Zeit real erlebt haben will, sollte man wissen, was "Kaltreiniger" mit Lacken anrichtet. Insofern sollte man vielleicht erst nachdenken und dann schreiben.....


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RE: nur mal so nebenbei: Leo verladen

#10 von Jochen53 , 04.12.2018 17:11

Hallo,
die Variationsbreite des Erscheinungsbilds der Bw-Fahrzeuge der damaligen Zeit, lackiert in "Gelboliv RAL 6014" (fälschlicherwrweise immer wieder als "NATO-Oliv" bezeichnet), war enorm. Ja nach Alter und ob die Fahrzeuge im Freien oder unter Dach standen, war der Farbeindruck halbmatt bis totmatt, von einem dunklen Farbton bis zu einem kreidenden hellen Matt. Gerade im trockenen Sommer legte sich nach kurzer Geländefahrt ein gleichmäßiger heller Staubschleier über den Originalfarbton. Das häufige Waschen mit Kaltreiniger und Hochdruck-Reinigern setzte dem Lack sehr zu, er wurde heller und matter (und bestimmte IR-Tarnkomponenten wurden herausgewaschen).
Nichtsdestoweniger ist das Foto tatsächlich etwas überbelichtet.
Viele Grüße, Jochen (fuhr nur MAN 630 L2AE und Unimog 404 S, keinen Leo).


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RE: nur mal so nebenbei: Leo verladen

#11 von Analogbahner , 06.12.2018 17:36

Trifft das auch für die niederländischen Fahrzeuge zu?


Gruß Analogbahner


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RE: nur mal so nebenbei: Leo verladen

#12 von Jochen53 , 07.12.2018 10:49

Hallo,
ich kenne den damaligen genauen Farbton der niederländischen Armee nicht, RAL ist ja eine rein deutsche Sache, aber sinngemäß trifft das auf jedes Militärfahrzeug mit halbmatter Lackierung zu. Auch britische und amerikanische Fahrzeuge unterscheiden sich im Eindruck je nach Verwitterungs- und Verschmutzungsgrad. Wir haben damals die Fahrzeuge mit Dieselkraftstoff gewaschen, danach waren sie optisch deutlich dunkler und glänzender und ähnelten wieder eher dem Auslieferungszustand, aber nach kurzer Zeit im Freien und im Regen wurden sie wieder heller und matter. Ob die Ölabscheider in der Kaserne (wenn es denn überhaupt welche gab) den Diesel wohl völlig zurückgehalten haben???
Nur am Rande: Die Niederlande haben schon seit einigen Jahren keine Panzertruppe mehr, alle Leo 2 wurden verkauft.
Viele Grüße, Jochen.


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RE: nur mal so nebenbei: Leo verladen

#13 von vps , 07.12.2018 11:43

Hallo Jochen,

das ist nicht ganz zutreffend, da die 4.Kompanie des Panzerbataillon 414, Bergen, eine rein niederländische Panzerkompanie ist. Sie gehört zur 41. deutsch-niederländischen Panzerbrigade und ist in dieser voll eingegliedert. Diese Brigade untersteht abwechselnd dem deutschen oder niederländischen Befehl. Ausgerüstet z. Z. mit Leopard 2 A 6M.
Zutreffend ist allerdings das die Niederländische Armee vor Jahren ihre Leos sämtlich an Finnland verkauft hat.

Gruß vps
ex Feldjäger von 1962 bis 2005


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RE: nur mal so nebenbei: Leo verladen

#14 von Gelöschtes Mitglied , 07.12.2018 12:01

Hallo zusammen,

alles sehr gut.

Ich kann mich auch noch daran erinnern. Die Federpakete wurden mit Altöl eingepinselt und es gab noch in unserer Kaserne den M 48 A2 und zum Schleppen konnte ich den M 88 benutzen.

Schöne Grüße

Hans



RE: nur mal so nebenbei: Leo verladen

#15 von DR POWER , 07.12.2018 14:18

Hallo VPS
Eine schöne Szene hast du da dargestellt.
Ich finde vor allem den Wagen sehr gut und authentisch gealtert. Der Ladeboden ist der Kracher .
Und der Panzer passt auch,ich kenne mich allerdings nicht so genau aus ob da nun jede Niete stimmt. Ist allerdings auch egal, denn die Szene passt und ist stimmig.

Und in der gemeinsamen niederländisch/deutschen Brigade sollten die Niederlande 16 Stück der Leos betreiben.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
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