Hallo zusammen!
Ich habe mal eine Frage an Euch:
Hat es den TEE Rheingold (TEE-Waggons mit organgen Zierstreifen und Clubwagen) mal in H0 gegeben?
Mfg, F. Feiber
Hallo zusammen!
Ich habe mal eine Frage an Euch:
Hat es den TEE Rheingold (TEE-Waggons mit organgen Zierstreifen und Clubwagen) mal in H0 gegeben?
Mfg, F. Feiber
Hallo F.,
ich bin der Meinung da gab es mal welche bei Ade. Schau doch mal auf seine Homepage.
Ciao Olli
Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos
Hallo,
irgendwann in den 80ern wurde der Rheingold mal von Roco angekündigt (mit einer blau-beigen 111 davor). Er ist aber nie erschienen.
Von Ade gab es auf jedenfall den Rheingold-Clubwagen (auch in seiner späteren Ausführung mit "Luna"-Aufschrift). Ich meine auch, dass es die anderen Wagen gab.
Gruß
Andreas
Hallo F. Feiber,
Modelle dieser oft auch als "Rheingold 1983" bezeichneten Wagen gab es mal von ade. Es wurden angeboten sowohl die beiden Sitzwagen (Großraum- und Abteilwagen) als auch der dazu passende Speise- und Clubwagen. Diese wie bei ade immer excellent gestalteten Wagen sind heute echte Raritäten, die man nur selten (und dann auch noch in gutem Zustand)) erhält und dann auch noch teuer bezahlen muß. Die Artikel-Nummern waren übrigens 3148 (Apmz 122), 3149 (Avmz 111), 3146 (WRmh 132) und 3147 (WGmh 804).
Stefan
Zitat von SteMei
sind heute echte Raritäten, die man nur selten (und dann auch noch in gutem Zustand)) erhält
Hallo,
ich denke, dann wird es Zeit hier einen Apell an die Hersteller zu richten: Bitte bringt den "Reingold '83"-Wagenpark! Und bitte denkt an alle Freunde der verschiedenen Längenmaßstäbe!
Hallo Volker,
wenn du sn eine unverkürzte Nachbildung denkst müsstest du in erster Linie an Lima made by Hornby appellieren. Die haben für die Sitzwagen und den Speisewagen passende bzw. leicht anpassbare Formen. Schwierig wird es allerdings mit dem Clubwagen; da müsste alles (außer den Drehgestellen und diversen Anbauteilen) neu gemacht werden. Auch hat kein anderer Hersteller (auch in anderen Längenmaßstäben als exakt 1:87) etwas passendes im Angebot.
Stefan
Hallo,
für den Rheingold '83 wurden 15 Avmz111.1 und 6 Apmz122 aufgefrischt. Die 3 Clubwagen WGmh854 wurden aus Apmh 121.3 gebaut. Das bedeutet, hat ein Hersteller erst mal den Rheingold-Großraumwagen im Programm ist es zum Clubwagen nicht mehr weit. Es sind lediglich Fenster zu verschließen. Ich habe mir auf Basis eines LIMA-TEE Großraumwagens einen Clubwagen gebaut. Allerdings warte ich noch mit der Farbgebung, bis die ersten Roco-Modelle des Rheingolds draußen sind. Im nächsten Jahr hat der Rheingold '83 25-jähriges Jubiläum. Vielleicht erbarmt sich ja Hornby oder Roco des schönen Zuges.
Evt. wähle ich aber auch eine Epoche 5 -Lackierung für das Modell.
Grüße
Mike
Gleise | Punktkontaktgleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Lenz-DCC/TAMS-MM/RW |
Stromart | Digital |
Richtig, in Bezug auf mich dachte ich natürlich an eine Nachbildung kompromisslos in 1:87. Und wenn sich der Rheingold '83 im nächsten Jahr zum fünfundzwanzigsten mal jährt, umso besser. Also liebe Leute von Roco, wenn ihr hier mitlest. Bringt die Entwicklungsmaschinerie in Gang und beglückt uns mit entsprechenden Waggons im nächsten Jahr.
Einfach ein eigenes Forum erstellen |