RE: Das Hobby zum Beruf machen - Die Chancen waren wohl noch nie so gut wie aktuell

#1 von Francesco , 29.11.2018 13:54

Hallo,

wenn ich die Stellenanzeigen auf der Webseite von Märklin sehe, kann ich echt neidisch werden. Die Chancen sein Hobby Modelleisenbahn aktiv als Beruf umsetzen zu können war wohl in den letzten 25 Jahren nie so gut wie heute.
Für mich als "alter Knacker" mit dem Blick auf die Rente am Horizont kommt es nicht mehr in Frage. Aber wäre ich etwas jünger, ich würde mich dann intensiver mit den Stellenangeboten auseinandersetzen. Viele sind natürlich Fachberufe für IT, Entwicklung und Formenbau. Woraus wir auf jeden Fall folgern dürfen, dass weiter investiert werden soll.
Aber mit dem ausgeschriebenen Job als Kundenberater haben ja auch Quereinsteiger eine gute Alternative. Wer also schon immer geträumt hat, sich den ganzen Tag mit der Modelleisenbahn zu beschäftigen, hat hier heute eine echte Chance. Und es soll sich ja in Baden-Württemberg auch ganz gut leben lassen.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Das Hobby zum Beruf machen - Die Chancen waren wohl noch nie so gut wie aktuell

#2 von ThorstenvomDorf , 29.11.2018 14:00

Suchen die auch noch "Teppichbahner"?


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2018
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Das Hobby zum Beruf machen - Die Chancen waren wohl noch nie so gut wie aktuell

#3 von supermoee , 29.11.2018 14:38

Zitat von im Beitrag Das Hobby zum Beruf machen - Die Chancen waren wohl noch nie so gut wie aktuell

Woraus wir auf jeden Fall folgern dürfen, dass weiter investiert werden soll.



Hallo,

Natürlich wünsche ich das Märklin, aber das muss nicht unbedingt so sein. Es könnten auch nur Abgänge zu ersetzen sein. Dann hat das nichts mit Investitionen zu tun.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.630
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Das Hobby zum Beruf machen - Die Chancen waren wohl noch nie so gut wie aktuell

#4 von TRAXXer , 29.11.2018 16:52

Die anderthalb Jahre, die ich bei Märklin gearbeitet habe, waren zwar durchaus sehr interessant, spannend und lehrreich, allerdings hat die private Ausübung des Hobbys sehr darunter gelitten. So sehr dass ich mich in der Zeit gar nicht mehr mit meinem rollmaterial beschäftigt habe. Ob es das wert ist... Es gibt auch noch andere Dinge im Leben.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Das Hobby zum Beruf machen - Die Chancen waren wohl noch nie so gut wie aktuell

#5 von acecat , 29.11.2018 17:51

Moin,

Zitat von im Beitrag Das Hobby zum Beruf machen - Die Chancen waren wohl noch nie so gut wie aktuell

Die anderthalb Jahre, die ich bei Märklin gearbeitet habe, waren zwar durchaus sehr interessant, spannend und lehrreich, allerdings hat die private Ausübung des Hobbys sehr darunter gelitten. So sehr dass ich mich in der Zeit gar nicht mehr mit meinem rollmaterial beschäftigt habe. Ob es das wert ist... Es gibt auch noch andere Dinge im Leben.


ähnlich sehe ich das auch. Wer sein Hobby zum Beruf macht, hat kein Hobby mehr, sondern hat einen Beruf. Bei Einkommensarbeit kann man sich regelmäßig nicht um unbequeme Tätigkeiten herumdrücken. Das ist bei der Ausübung eines Hobbies zum Glück anders. Bei Letzterem muss ich nämlich nicht zeitlich festgelegt irgendeinen Sch... machen, der mir zu genau diesem Zeitpunkt nicht in mein Konzept passt. Solange ich meinen eigenen Quatsch entwickle, fallen regelmäßig beinahe automatisch irgendwelche Lösungen für andere ab. Das ist genau jenes Kreativitätsptenzial, auf das man bei der Ausübung seines Berufes verzichten muss. Als Konsequenz verliert man die Lust am Beruf, kehrt zurück in ein anderes Berufsleben, betreibt die Moba wieder als Hobby und siehe da: Als Hobby macht die Sache plötzlich wieder Spaß und die Kreativität ist auch wieder zurück! Woher ich das weiß? Ich habe in mehreren Bereichen aus meinen Hobbies Berufe gemacht. Ob nun als Kraftfahrer im internationalen Güterfernverkehr oder als stellvertretender Geschäftsführer in einem Modellbahnfachgeschäft ist völlig sekundär. Die gemachten Erfahrungen sind dieselben und davon ist hier die Schreibe.

Was interessieren mich die Probleme anderer, wenn ich mich mit Lösungen für meine Probleme beschäftige? Mit meiner Thematik können ohnehin nur sehr wenige etwas anfangen. Wen interessiert schon eine voll von außen bespielbare, fast lautlos funktionierende Rangieranlage in einem Schneeewittchensarg als Möbelstück in Form einer Vitrine? Wer sich einmal intensiv mit einer solchen Konzeption beschäftigt hat, weiß, dass sich die Aufgabenstellung einfacher liest statt umsetzen lässt.

Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz