Haha, nein das Z-Z ist wegen meiner privaten Email, die sich aus zwei Nomen die mit Z beginnen, zusammensetzt.
Also auf der Wagonlitsseite habe ich nur Fotos vom Original in Ägypten gefunden (darunter mehr die hölzernen Vorgänger) aber keine von den Modellen.
Was das Öffnen der Wagen betrifft, so habe ich die Beschreibung dort nicht ganz verstanden: Werden die Wagen jetzt geöffnet, indem man das Dach abnimmt (mittels Hänger der Faltenbälge aushängen) oder indem man den Wagenkasten vom Rahmen abnimmt?
Ja, würde mich freuen wenn du bei deinen S Typen nachschauen könntest, denn wenn sie keine Löcher haben, werden es die Ägypter wohl auch nicht haben.
Was meinst du mit "Du wirst dort auch die "Ägypten-Wagen" finden."? Wo dort? Bei den Herstellern die du genannt hast? Auf deren Seiten habe ich schon nachgeschaut, die haben keine ägyptischen CIWL Wagen. Oder meintest du nochmal das Wagonlits Forum damit?
Haha, keine Angst! Mich macht nichts süchtig! Da bin ich ziemlich resistent. Obwohl ich es sehr mögen würde, den "Star of Egypt" der 20er/30er Jahre zusammenzustellen, mache ich es nicht wenn ich weiß, dass es zu kompliziert sein könnte, die Wagen für meine betrieblichen Wünsche zurechtzumachen. Das ist es mir bei diesen ohnehin schonn überteuerten Sets nicht wert.
Ich hatte sogar schonmal vor Jahren kurzzeitig einen LS Models CIWL Wagen. Das ist aber schon lange her und ich weiß nichteinmal mehr, was für ein Typ es war, bin mir aber sicher, dass es kein S Typ war. Der hatte auch keine Löcher unten, weshalb ich ihn wieder verkaufte, da ich wiegesagt bei diesen Modellen nicht rumpfuschen möchte.
PS: Mein Plan wäre, einen 8teiligen "Star of Egypt" zusammenzustellen, bestehend aus den 5 LS Models Schlafwagen, einem Rivarossi Speisewagen den ich selber weiß umlackieren und mit goldenem Gelstift beschriften würde, einem Gepäckwagen (eventuell preußischer Epoche I Postwagen von Fleischmann) den ich ebenfalls wie den Speisewagen behandeln würde und dann noch einer Dampflok. Am besten würde sich hier Märklins Harry Potter Dampflok eignen, die man dann in die Farben der ägyptischen ESR umlackieren könnte. Aber sowei ich mitbekommen habe, ist es unmöglich in die Harry Potter Lok einen Rauchsatz einzubauen, weshalb sie dann als Option wegfällt. Und da sehe ich dann leider bis jetzt keine andere Option, denn irgendwelche englischen Hornby Loks würde ich nicht umbauen wollen, zumal die ja glaube ich auch Tenderantrieb haben, was gar nicht bei mir geht.