Moin zusammen. Ich habe hier bereits einiges gelesen, bzgl. R1 auf den Anlagen und einige Modelle, die das nicht schaffen. Ich habe da mal eine Frage zu dem Thema. Es wird von Trix ein RAm TEE angeboten, der ohne Dekoder etc. für 269,- verkauft wird ( Sobald lieferbar ) Ebenso gibt es diesen Zug auch von ROCO. Beide haben einen Mindestradius laut Hersteller von über 400 mm.
Nun habe ich bei mir im verdeckten Bereich auch einiges an R1 verbaut ( 360mm) ,SBF etc. War halt nicht mehr Platz da . Bezieht sich die Angabe des Mindestradius eigentlich nur auf den Abstand der Wagons zueinander , oder hat das auch mit den dreiachsigen Drehgestellen zu tun ? Ich denke bei dem Abstand der Wagons könnte man doch bestimmt etwas machen. Bei dem Drehgestell eher nicht, es sein denn, man möchte Achsen tauschen ????
Hat da schon jemand Erfahrung mit ?
Gruss aus dem Norden
Bart
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The only "intuitive" interface is the nipple. After that it's all learned.
Hi. Da hilft nur ausprobieren. Bei meinem ICE-TD von Roco steht auch Mindestradius R3 (bei Roco ist R3 = 415mm). Trotzdem läuft er mit voller Pulle problemlos auch durch Piko R1 (=360mm) S-Kurven ohne Zwischengrade. Egal ob vorwärts oder Rückwärts. Nur das das immer so ist, kann dir niemand garantieren.
Zitat von BartMoin zusammen. Ich habe hier bereits einiges gelesen, bzgl. R1 auf den Anlagen und einige Modelle, die das nicht schaffen. Ich habe da mal eine Frage zu dem Thema. Es wird von Trix ein RAm TEE angeboten, der ohne Dekoder etc. für 269,- verkauft wird ( Sobald lieferbar ) Ebenso gibt es diesen Zug auch von ROCO. Beide haben einen Mindestradius laut Hersteller von über 400 mm.
Nun habe ich bei mir im verdeckten Bereich auch einiges an R1 verbaut ( 360mm) ,SBF etc. War halt nicht mehr Platz da . Bezieht sich die Angabe des Mindestradius eigentlich nur auf den Abstand der Wagons zueinander , oder hat das auch mit den dreiachsigen Drehgestellen zu tun ? Ich denke bei dem Abstand der Wagons könnte man doch bestimmt etwas machen. Bei dem Drehgestell eher nicht, es sein denn, man möchte Achsen tauschen ????
Hat da schon jemand Erfahrung mit ?
Gruss aus dem Norden
Bart
Morgen Bart, da diese neuen Triebzüge 1 : 87 sind, solltest du auf jeden Fall, auch an Gegenverkehr denken, da ich mit 850 mm r fahre habe ich damit keine Probleme und kann auch mit einem 30 Wg Zug z.b.s. Rückwerts fahren, ( vorsichtig) ohne Entgleisungen, ich denke, das ein Trix RAm, denn ich leider noch nicht kenne, um jedes Publikum gerecht zu werde, auch kleine Radien machen wird, na ja hoffen wir es. Aber wir haben auch gesehen, was aus einen modernen Antrieb, für einen Aufstand in der MB Welt Verursacht hat, ohne das Böse Wort mit Zit........ , oder Ruc........ , (siehe Mätrix E 50) genauer zu beschreiben.
Schönen Sonntag
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Zitat von lokhenryich denke, das ein Trix RAm, denn ich leider noch nicht kenne, um jedes Publikum gerecht zu werde, auch kleine Radien machen wird, na ja hoffen wir es
Der Hersteller sagt eindeutig: Mindestradius 400mm, da muß man nicht hoffen oder denken. Die Frage des Fragestellers war, ob man trotzdem auch 360mm-Radien durchfahren kann ohne Nennenswerte Einschränkungen hinzunehmen bzw. woran ein kleinerer Radius bei dem Modell scheitert, da er den kleinen Radius im Untergrund verwendet.
Ich denke mal, daß es auf die Frage keine Antwort gibt, bis es mal einer mit einem ausgelieferten Exemplar ausprobiert hat.
Zitat von lokhenryAber wir haben auch gesehen, was aus einen modernen Antrieb, für einen Aufstand in der MB Welt Verursacht hat, ohne das Böse Wort mit Zit........ , oder Ruc........ , (siehe Mätrix E 50) genauer zu beschreiben.
Bitte nicht auch bei Diskussionen um einen Mindestradius wieder mit der Motorendiskussion anfangen, die hat damit rein gar nichts zu tun. Danke
Hallo zusammen Danke schon einmal für die Antworten. Ich möchte auch ehrlich gesagt darum bitten, hier nicht eine neue Diskussion bzgl. 1:87 oder nicht, und Motortechnik A ist besser als B zu starten.
Also werde ich wohl warten, bis vielleicht jemand einen der beiden Triebzüge hat, und vielleicht ja den Radius irgendwo ausprobiert hat. Bis dahin allen noch einen schönen Sonntag.
Gruss aus dem Norden
Bart
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Ob der Zug auf dem 360er Radius fährt hängt eigentlich erstmal davon ab, ob die Drehgestelle weit genug ausschwenken können und nicht ans Gehäuse (zB Schürzen) stossen. Ausserdem sollten die Kupplungsdeichseln auch weit genug ausschwenken. Sollte soweit alles passen muss man noch aufpassen, dass die Fahrzeuge nirgendwo anstossen (Oberleitunsmasten, Signale, Tunnelportale, Weichenlaternen). Die Wagenkästen schwenken ja auch aus...
Aber, wie du schon geschrieben hast, erstmal abwarten, bis es die Züge gibt.
ciao Christian
H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2) Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB
Zitat von lokhenryich denke, das ein Trix RAm, denn ich leider noch nicht kenne, um jedes Publikum gerecht zu werde, auch kleine Radien machen wird, na ja hoffen wir es
Der Hersteller sagt eindeutig: Mindestradius 400mm, da muß man nicht hoffen oder denken. Die Frage des Fragestellers war, ob man trotzdem auch 360mm-Radien durchfahren kann ohne Nennenswerte Einschränkungen hinzunehmen bzw. woran ein kleinerer Radius bei dem Modell scheitert, da er den kleinen Radius im Untergrund verwendet.
Ich denke mal, daß es auf die Frage keine Antwort gibt, bis es mal einer mit einem ausgelieferten Exemplar ausprobiert hat.
Zitat von lokhenryAber wir haben auch gesehen, was aus einen modernen Antrieb, für einen Aufstand in der MB Welt Verursacht hat, ohne das Böse Wort mit Zit........ , oder Ruc........ , (siehe Mätrix E 50) genauer zu beschreiben.
Bitte nicht auch bei Diskussionen um einen Mindestradius wieder mit der Motorendiskussion anfangen, die hat damit rein gar nichts zu tun. Danke
Das Thema E 50 ist für mich, noch lange nicht erledigt.
Schönen Sonntag
Henry
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Zitat von BartMoin zusammen. Ich habe hier bereits einiges gelesen, bzgl. R1 auf den Anlagen und einige Modelle, die das nicht schaffen. Ich habe da mal eine Frage zu dem Thema. Es wird von Trix ein RAm TEE angeboten, der ohne Dekoder etc. für 269,- verkauft wird ( Sobald lieferbar ) Ebenso gibt es diesen Zug auch von ROCO. Beide haben einen Mindestradius laut Hersteller von über 400 mm.
Nun habe ich bei mir im verdeckten Bereich auch einiges an R1 verbaut ( 360mm) ,SBF etc. War halt nicht mehr Platz da . Bezieht sich die Angabe des Mindestradius eigentlich nur auf den Abstand der Wagons zueinander , oder hat das auch mit den dreiachsigen Drehgestellen zu tun ? Ich denke bei dem Abstand der Wagons könnte man doch bestimmt etwas machen. Bei dem Drehgestell eher nicht, es sein denn, man möchte Achsen tauschen ????
Hat da schon jemand Erfahrung mit ?
Gruss aus dem Norden
Bart
Hallo Bart,
ich habe den von Märklin glaube 39700 ist die Artikel Nr.
Ich kann mir nicht vorstellen, das der von Trix anders ist.
Mein RAM läuft durch alle 360 er M- Radien ohne Probleme. Da wo Probleme sind ist in aller Regel das Gleis nicht sauber verlegt.
Zitat von g-toursich habe den von Märklin glaube 39700 ist die Artikel Nr.
Ich kann mir nicht vorstellen, das der von Trix anders ist.
Abgesehen von Vorbild und Spurweite werden das verkürzte Märklin-Modell von 1965 und die maßstäblich lange Neukonstruktion von Trix nicht viel gemeinsam haben.
Nachtrag 1: Du hasts selbst noch bemerkt, als ich meinen Beitrag geschrieben habe.
Nachtrag 2: Der Zug ist auch der Beschreibung nach kein typisches Märklin-Fahrzeug, wie man schön beim Vergleich mit dem RAe sehen kann. - verkürzt <-> unverkürzt - Sinus <-> Fünfpoler - Metall <-> Blaschdigg (bei Neukonstruktionen) - nur mit mfx (bzw. SX/DCC-Sounddecoder) <-> wahlweise ohne Decoder - der RAm wurde ausdrücklich mit warmweißen LEDs angekündigt
Wobei Prospektangaben wie Mindestradius noch lange nicht die endgültige Wahrheit sein müssen. Wenn sich genug Leute beschweren, überdenken die vielleicht noch das eine oder andere Merkmal. Ich würde die drei Züge aber wirklich mal gerne nebeneinander sehen und direkt vergleichen.
Zitat von lokhenryDas Thema E 50 ist für mich, noch lange nicht erledigt.
Dann diskutier da bitte im dazu gehörigen Thread und mach nicht hier ein Faß auf, wo es nicht hingehört. Besten Dank.
Oder hat die E50 auch eine korrekte maß0stäbliche Länge und deswegen Probleme mit einem Mindestradius von 360mm? Dann kannst Du da hier gerne weiterdiskutieren.
Das Thema E 50 ist für mich, noch lange nicht erledigt.
Schönen Sonntag
Henry
Wieso ? fährt die auch nicht durch R1 ? Ist aber auch kein Triebzug
Neee, ich habe noch keine 50er gekauft und es ist kein Triebzug, echt lustig, habe dafür von Roco den Roland für 250 Öhre geholt, allerdings ohne Schienen und Maus, sehr schöner Zug mit Super Fahrkultur.
MB Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Hallo Thomas Ist den den Dein Triebzug 39700 vom Aufbau identisch mit der Trix Variante ? Ich meine natürlich von der Mechanik, und nicht vom Antrieb etc. Ich denke das ist schon ein gewaltiger Unterschied von UVP 549 ,- AC zu 299 ,- DC. Ist denn bei der AC Variente auch der Mindestradius > 400mm ? Auf der Märklin Seite steht leider nichts von einem Mindestradius.
Gruss Bart
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Zitat von BartIst den den Dein Triebzug 39700 vom Aufbau identisch mit der Trix Variante ?
Der RAm von Märklin hat mit dem von Trix ungefähr so viel gemeinsam wie ein VW Käfer mit einem Mazda RX-8.
Der Märklin-Zug erschien erstmals 1965 und ist verkürzt (etwa 1:105). Bei dem habe ich keine Zweifel, daß der die 360mm packt. Wieso der am Schluß noch einen Sinus erhielt und dermaßen teuer angeboten wurde, verstehe ich nicht. Als 3471 mit Delta gab es den Mitte der 90er für 550DM. (Daran kann ich mich erinnern, weil ich den 1997 fast gekauft hätte.)
Der RAm von Trix ist (wie bei Roco und Railtop) eine neu entwickelte, unverkürzte Form. Von Trix wird bisher (warum auch immer) keine Wechselstrom-Variante angeboten, es soll aber genug Platz für einen Schleifer vorhanden sein.
Zitat von BartHallo Thomas Ist den den Dein Triebzug 39700 vom Aufbau identisch mit der Trix Variante ? Ich meine natürlich von der Mechanik, und nicht vom Antrieb etc. Ich denke das ist schon ein gewaltiger Unterschied von UVP 549 ,- AC zu 299 ,- DC. Ist denn bei der AC Variente auch der Mindestradius > 400mm ? Auf der Märklin Seite steht leider nichts von einem Mindestradius.
Gruss Bart
der von Märklin ist kürzer wie dann auch gemerkt habe. Der läuft ja durch meine 360 er M-Gleis Radien. Zu dem von Trix kann ich nix sagen.
Triebzüge sollte man auch durch den Minimalradius (der dann angegeben wird) in einer gewissen Steigung schieben können. Man denke da mal an einen 10teiligen ICE 1, der zwar zwei Triebköpfe hat aber im Modell nur einen davon angetrieben hat. Da ist es dann schon ein Unterschied, ob der Zug gezogen oder geschoben wird.
Will heissen, dass ich erwarte, dass die Angabe des Minimalradius sowohl geschoben als auch gezogen gilt.
Als Negativbeispiele kenne ich den HAG (leider schon wieder Kritik an HAG) S-Bahn Zug der SBB (Fleischmann Wagen und HAG Lok), den man zwar sauber ziehen konnte, der aber geschoben schon über R3 Wechsel entgleiste, weil sich die Puffer (zwischen Lok und dem ersten Wagen) verhakten. So geschehen beim frisch ausgelieferten Zug.
Der 39700er RAm TEE von Märklin ist eine wirklich problemlose Konstruktion in jeder Beziehung. Sie ist ja auch alt. Ob die neue Konstruktion von Trix ebenso problemlos sein wird? Wer weiss?