Hallo zusammen
ich habe mir diese Waggons zu gelegt.
Nun meine Frage:
Wie und mit welchen Teilen kann ich in diese Wagen eine Innenbeleuchtung einbauen?
Danke schon mal für die Antworten.
Hallo zusammen
ich habe mir diese Waggons zu gelegt.
Nun meine Frage:
Wie und mit welchen Teilen kann ich in diese Wagen eine Innenbeleuchtung einbauen?
Danke schon mal für die Antworten.
Dampflokliebhaber
Gleise | K Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Ecos |
Stromart | AC, Digital |
Hallo,
zunächst einmal weiß hier nicht jeder, dass es sich um die Umbauwagenpaare handelt. Nun aber. Dafür gibt es von Märklin einen passenden Beleuchtungssatz 7317, den du pro Doppeleinheit 1 x benötigst (steht so im Katalog).
Man kann aber auch anstelle der Orginalbel. LED Leisten kaufen und bastelt selbst.
Gruß
Martin
Gleise | C |
Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Oh Entschuldigung das ich nur Art. Nr. geschrieben habe.
Laut Prospekt gibt es keine Innenbeleuchtung und es wird auch keine angeboten.
Dieses hat mir auch der Händler bestätigt.
Dampflokliebhaber
Gleise | K Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Ecos |
Stromart | AC, Digital |
Hallo wiederinsteiger (blöder Vorname),
dass der Händler das nicht weiss ist kein Wunder und dass der katalog das nicht weiss auch nicht. Die von Martin genannte Beleuchtung ist schon älter. Die kennt nicht mehr jeder im Hause Märklin.
Ich würde mir von Tams LED-Leisten zulegen, die passen da rein. Umbauwagen hatten neonlicht, also weisse LED.
Wolfgang
Wieso älter, Wolfgang? Katalog 2006! Hast du einen Neueren? Ich noch nicht. Oder ist sie icht ehr lieferbar? Das habe ich nicht kontrolliert.
Gruß
Martin
Gleise | C |
Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Zitat von Martin Meese
...Oder ist sie icht ehr lieferbar? Das habe ich nicht kontrolliert.
Hallo!
In der Produktdatenbank steht die Ampel auf rot - also nicht mehr lieferbar. Vielleicht wird ja alles auf LED umgestellt.
Gab es da nicht Probleme mit dem kurzen Schleifer auf einigen Weichen? Oder war das bei der Beleuchtung für die alten Umbauwagen?
@wiedereinsteiger:
Ich würde auch eine LED-Beleuchtung einbauen, gibt es ja von mehreren Herstellern. Nur musst du sehen, dass du einen passenden Schleifer findest.
ciao
Christian
H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB
Gleise | C-Gleis |
Steuerung | CS2 |
Hallo Wiedereinsteiger
Wenn Wagen beleuchten, dann sicher nicht mehr mit Glühlampen. Erstens gehen die immer wieder mal kaputt und zweitens verbrauchen sie wertvollen Digital-Strom bzw bei Analoganlagen Fahr-Strom, den man zum Antreiben der Loks nötiger braucht.
Heutzutage werden eigentlich immer öfters LED Beleuchtungsplatinen eingebaut.
Dafür gibt es sehr viele Bezugsquellen.
ein Beispiel zum Anschaun
Ich habe meine ziemlich preiswert bei Herrn Wagner in Wiesbaden gekauft.
Leider hat er keine Internetseite. Aber per email kann man ihn sehr gut erreichen.
A.WagnerLED@t-online.de
Einfach mal anfragen, was er im Moment im Angebot hat. Dann schickt er dir per mail eine Übersicht seiner Artikel zu.
Schau dir das alles mal an und entscheide dann!
Hallöchen,
Glühlampen hin und LEDs her - das Hauptproblem bei den Donnerbüchsen ist: Wie bekommt man überhaupt Strom in den Wagen?
Das Set 7317 ist m.E. unbrauchbar. Ich hatte damit auch einmal versucht, die Umbauwagen zu beleuchten. Gescheitert bin ich an dem Schleifer, egal wie man den befestigte, auf jeder zweiten Weiche erzeugte er einen Kurzschluss.
Gelöst habe ich das Problem nicht - stattdessen bekamen die Wagen ihren Strom über eine stromführende Kupplung.
Fazit: Dieses Set war 'rausgeworfenes Geld.
Grüße
Holger
Ja Holger
mit "Das Set 7317 ist m.E. unbrauchbar" hast du vollkommen recht. Das Ding taugt wirklich nix.
"stattdessen bekamen die Wagen ihren Strom über eine stromführende Kupplung"
Ich habe es dann genauso wie du gemacht. Allerdings habe ich beide Pole (plus & minus) über stromführende Kupplungen in die Wagen geleitet.
2polige Kpl von Tams oder Viessmann? Weiß nicht mehr-ist auch schon 'ne Weile her.
Welchen Schleifer habt ihr benutzt?
Wie bekomme ich Strom auf die Kupplungen?
Danke schon mal
Gruß
Martin
Dampflokliebhaber
Gleise | K Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Ecos |
Stromart | AC, Digital |
hallo Martin
Ich habe innerhalb der Lok/Tender den Decoderanschluss F2 an ein Relais angeschlossen, damit ich ohne große Belastung für den Decoder, den Strom bzw die Spannung vom Lokschleifer direkt an die stromführende Kupplung leiten kann.
Dann über diese Kupplungen die Spannung weitergegeben von Lok zum erstem Wagen - zum zweiten Wagen usw.
Somit kann ich mit F2 die Beleuchtung der Wagen ein-bzw ausschalten.
Hallo zusammen,
bezüglich der Beleuchtung mit LEDs muß man nicht umbedingt ein Beleuchtungsset kaufen, man kann auch einfach weiße LEDs in Reihe zusammen mit einem Widerstand schalten, also als tragende Struktur einfach den Draht der LEDs / Widerstand benutzen (bei 6 weißen LEDs mit Spannungsabfall 3,5 V benutze ich 220 Ohm). Hinzu kommt noch ein Gleichrichter (z.B.: B80C1500RUND von Reichelt). Die Beleuchtung befestige ich dann mittels Heißkleber unterm Dach.
Bezüglich der Umbauwagen habe ich ein ganz anderes Problem, und zwar benötiget man ja auch Masse. Ich finde aber nicht die Ersatzteilnummer der Massefeder aus dem Beleuchtungsset 7317, und weiß auch nicht ob die noch zu bestellen ist.
Eine Idee für die stromführenden Kupplungen wäre auch die Dreiachser mit einem anderen Wagen zu koppeln, etwa mit Mä 4132, so wie in dem Wagenset Mä 42756. Dann kann dieser Wagen einen Schleifer bekommen und das Problem ist gelöst.
Gruß
Torsten
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0e |
Steuerung | PC |
Stromart | DC |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |