Willkommen 

RE: märklin kleine v60 bekommt sound

#1 von gismo_m , 02.12.2018 18:27

moin moin

nun ist es so weit
die kleine v60 bekommt Sound
digital war sie ja schon mit Telex
Eigenbau meine Bastelecke



und nun die v60


gismo_m  
gismo_m
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 12.09.2018


RE: märklin kleine v60 bekommt sound

#2 von gismo_m , 02.12.2018 21:38

es ist vollbracht juhu





gismo_m  
gismo_m
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 12.09.2018


RE: märklin kleine v60 bekommt sound

#3 von gismo_m , 02.12.2018 21:46

[youtu-be]https://youtu.be/CCbylbwcb_0[/youtu-be]


gismo_m  
gismo_m
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 12.09.2018


RE: märklin kleine v60 bekommt sound

#4 von Der Tom T , 04.12.2018 18:03

Hallo gismo,

ich möchte meine 3131 ebenfalls digitalisieren. Gab es beim Einbau des Decoders Platzprobleme? Wenn ich das richtig sehe hast du keine Schnittstelle verbaut? Welchen Decoder hast du verbaut?


Gruß vom Tom T :D

. . . . . . . . . . . but there's a rainbow above you :D


Der Tom T  
Der Tom T
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 11.11.2018
Ort: 67
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: märklin kleine v60 bekommt sound

#5 von Der Tom T , 04.12.2018 18:05

Öööhhm - doch eine Schnittstelle


Gruß vom Tom T :D

. . . . . . . . . . . but there's a rainbow above you :D


Der Tom T  
Der Tom T
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 11.11.2018
Ort: 67
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: märklin kleine v60 bekommt sound

#6 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 04.12.2018 18:15

Am Motorschild sollten die Kondensatoren zwischen Masse und den Motoranschlüssen entfernt werden. Sonst stirbt der Decoder!


Gleichstromer

RE: märklin kleine v60 bekommt sound

#7 von gismo_m , 04.12.2018 22:05

ich hab nur den decoder getauscht war ja schon digital
hab ein märklin decoder eingebaut mit sound
welche Kondensatorenmeinst du
bis jetzt läuft sie super noch nix tot


gismo_m  
gismo_m
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 12.09.2018


RE: märklin kleine v60 bekommt sound

#8 von Jürgen Moba , 04.12.2018 23:32

Hallo Gismo,
letztes Jahr habe ich meine V 60 auch digitalisiert.
Ich habe aber mit der Lok im Digitalbetrieb imense Probleme mit der Masseverbindung. Bleibt immer wieder stehen. Gehe ich dann mit einer Kupferlitze an Rad und Schiene fährt sie weiter.
Wie ist die Masseverbindung bei deiner Lok. Auch Probleme oder was umgebaut?


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
InterCity (IC)
Beiträge: 814
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 9G
Stromart AC, Digital


RE: märklin kleine v60 bekommt sound

#9 von Majestix , 05.12.2018 05:10

Moin Gismo,
er meint die braunen Linsen von den Motoranschlüssen zur Massefahne. Die müssen auf jeden Fall raus! Den zwischen den Motoranschlüssen kannst du bei Märklin Decoder drin lassen.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken, wir haben wieder eine Homepage!
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.249
Registriert am: 10.05.2009
Ort: Landkreis Fürth
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: märklin kleine v60 bekommt sound

#10 von volkerS , 05.12.2018 06:05

Hallo Thomas,
auch in meiner V100 (Art.-Nr.3672) sind von den Kohlebürsten Kondensatoren gegen Motorchassis eingebaut. Es handelt sich dabei um eine orginal digitalisierte Lok mit Feldspulen-Motor.
Hallo Gisom,
wird die Feldspule gegen einen Dauermagneten getauscht, wie du es gemacht hast, müssen die beiden Kondensatoren (oben bei der Gehäusebefestigung und links vor dem Decoder) definitiv entfernt werden.
Volker


volkerS  
volkerS
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.777
Registriert am: 14.10.2014


RE: märklin kleine v60 bekommt sound

#11 von hu.ms , 05.12.2018 10:26

Das thema sound in märklin V60 nachrüsten hatte wir hier im form schon mehrmals.
Nachfolgend mein umbau mit esu loksoundV4 und 2 zimo-micro-boxen sowie kupplungs-walzer.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888


hu.ms  
hu.ms
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.128
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis
Steuerung CS2, DCC + mfx + MM


RE: märklin kleine v60 bekommt sound

#12 von gismo_m , 06.12.2018 01:08

wie schon erwähnt
ich habe nur den Decoder getauscht es ist schon ein Dauermagnet am Motor verbaut gewesen .
Ich werde sie also als erstes mal entfernen obwohl sie super läuft auch kein masse Fehler alles bestens
die lock ist Original so gekauf nur ebend nicht mit dem Decoder und Sound
bin noch sehr unerfahren was umbauen an geht danke für den tip


gismo_m  
gismo_m
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 12.09.2018


RE: märklin kleine v60 bekommt sound

#13 von gismo_m , 08.12.2018 18:31



so nun hab ich die Sachen aus gelötet


gismo_m  
gismo_m
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 12.09.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 245
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz