Willkommen 

RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#1 von Tim sein Papa , 02.12.2018 22:40

Einen schönen guten Abend ins Stummiversum!

es ist Tag der Modelleisenbahn und was liegt näher, als nicht heute einen neuen Trööt zu eröffnen!

Einige von Euch kennen mich schon von hier her:
viewtopic.php?f=15&t=117491

Nachdem ja im letztem Jahr die Stilllegung einer Quelle im Keller unseres Hauses inkl. aller dazugehörigen Nacharbeiten alle verfügbaren Kapazitäten gebunden haben und den Rohbau meines letzten Versuches in die ewigen Jagdgründe geschickt haben, hatte ich Ende Frühjahr dieses Jahres begonnen, den Neustart zu planen (bzw. habe um Planungshilfe gebettelt und diese bekommen ). Diese Planung schaut Ihr hier:
viewtopic.php?f=24&t=162034 DANKE an alle Mitwirkenden, insbesondere Christoph und Michael!

Da die größten Planungsrunden abgeschlossen sind und ich schon ein wenig Holz zusammengeschustert habe und auch etwas darauf gedremmelt habe, sollt die Welt erfahren, wie es weitergeht!

Ein Hinweis an alle, die mich nicht kennen oder neu sind: ich nehme weder mich noch unser gemeinsames Hobby bierernst! Ich bastele aus Spaß an der Freude, aus mangelndem Wissen an den Tiefen der Eisenbahntheorie werden Fehler gemacht und toleriert. Ich baue mit der mir eigenen Geschwindigkeit, d.h., tägliche Reports dürft Ihr nicht erwarten!

Gebaut wird u-förmig, die beiden Schenkel sind 1,20m breit, von beiden Seiten begehbar. Die Stirnseite ist 0,90 tief. Es wird eine Stadtanlage ohne Berge mit einem Hafen-/Industrieteil.

Nachdem die Planungen schon etwas vorrangeschritten waren, o.k., ich hab schon etwas früher angefangen , habe ich begonnen, den Unterbau nach meinen Vorstellungen zusammenzuzimmern:













dann kam der erste Deckel drauf:


darauf dann schön die Trittschalldämmung (weniger wegen Geräuschdämmung, da ich im Untergrund nicht Unterflur bauen will, habe ich so die richtige Höhe für Kabelkanäle), gleichzeitig kleine Kinderfinger zum Schraubensortieren mißbraucht....


erste Gleise gelegt






Und so ist der Stand heute:




So, ich hoffe, der Start ist geglückt! Ich hoffe auf viel Spaß für uns alle hier! Habt noch einen schönen Restsonntag und einen smarten Wochenstart!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.420
Registriert am: 08.11.2013
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#2 von Kohldampf , 02.12.2018 22:53

Hallo Normen,

Glückwunsch zum Fortschritt! Wenn der Anfang erst mal gemacht ist, dann gehts ja zügig weiter, bis etwas fährt ...


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.637
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#3 von -me- , 02.12.2018 23:35

Hallo Normen,
ich bin dabei!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#4 von chris1042 , 03.12.2018 06:43

Hallo Normen

Bin auch wieder dabei und freue mich für dich das es jetzt mit der Moba wieder vorangeht.


LG
Chris


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#5 von Djian , 03.12.2018 09:14

Moin Normen,

bin auch dabei!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.323
Registriert am: 20.01.2012


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#6 von E 44 , 03.12.2018 10:17

Moin Normen,

lange hast du dir ja Zeit gelassen und nun geht es endlich bei dir im Keller los. Ich werde nicht viel schreiben, sondern deine Baufortschritte genießen und bei Gelegenheit den einen oder anderen Satz ablassen flaster:
Das erinnert mich daran, das ich an meine Bahn auch mal wieder was tun muss, aber leider nicht wirklich Zeit habe


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.519
Registriert am: 03.05.2013
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung z21-MM-iPad
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#7 von saarhighländer , 03.12.2018 12:17

Hallo Normen,

ja klar, werde ich hier dabei sein


Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#8 von cs67 , 03.12.2018 12:40

Hallo Normen,

so ist denn nun der Startschuss für "Seidenstadt 2.0" gefallen.
Auch von meiner Seite einen Glückwunsch zum Baustart und den ersten Fortschritten.

Nachdem ich in der Planung nicht ganz unbeteiligt war, werde ich hier selbstverständlich am Ball bleiben.
Zumal die Saarländer/ Saar-Pfälzer hier ohnehin reichlich vertreten sind

Aufgrund verschiedener Hinweise im Planungsfred ...

[quote="Erich Müller" post_id=1895677 time=1542301884 user_id=26147]
Also...

Zitat

damit sind alle Bahnhofsgleise in bzw. aus allen Richtungen befahrbar.


... außer Gleis 1. Dem fehlt nämlich, wenn ich die hier nicht gezeigte untere Hälfte der Anlage in den bisherigen Plänen zugrundelege, die Einfahrt von rechts. [/quote]

... wurden am letzten Planstand nochmals leichte Korrekturen vorgenommen, die wir den Mitstummis nicht vorenthalten wollen.

Damit man sieht, was Noremen überhaupt vor hat, hier also nun ein paar bildliche Informationen zum letzten Planstand:

Die Planung entstand im wesentlichen aus der Planvorlage "Seidenstadt 1.0", der Charakter der Anlage sollte erhalten bleiben ….

[quote="Tim sein Papa" post_id=1903047 time=1543786805 user_id=19421]
o.k., ich hab schon etwas früher angefangen
[/quote]

… allerdings musste sie auf die aktuellen Raum- und bereits begonnen Plattenabmessungen angepasst werden.
Das Schattenbahnhofskonzept wurde vollständig erneuert.

Sieht final zum heutigen Tages wie folgt aus:

Plan - Komplettansicht:


nur Gleisplan - sichtbare Ebenen:


... von den beiden sichtbaren Streckenabgängen (orange) geht es in die "beschauliche" Unterwelt.
Zunächst auf kleine vorgelagerte Zwischen-SBF'e (jeweils 4-gleisig / 2,20-2,50 mtr. lang plus 2-3 Stumpfgleise für Pendelzüge) die im Wesentlichen dem schnellen Vorholen von wartenden Zuggarnituren auf die sichtbaren Strecken dienen:



Die vorgelagerten SBF'e werden dann in der Zwischenebene (rot) zusammengeführt:


... und über den grünen Streckenanteil (teils Rampe/ teils Wendel) auf die unterste SBF-Ebene / den Hauptspeicher gebracht (blau).
Letzterer verfügt über 8 Speichergleise in 7,50 - 9,20 mtr. Länge und über eine sequentielle Umfahrt, damit Züge die in mehreren Blöcken hintereinander stehen auch entsprechend vorgeholt werden können:



Die Abstände der SBF-Ebenen sind ausreichend groß bemessen, so dass - letztlich auch aufgrund der Tatsache, dass die Anlage von allen Seiten erreichbar ist - Zugriff und Erreichbarkeit überall gegeben sind:




So Normen - hau' rein - so soll es mal werden



Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
InterCity (IC)
Beiträge: 861
Registriert am: 14.11.2015
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#9 von Schwellenzähler , 03.12.2018 17:36

Hallo Normen,

nachdem ich in deinem alten Faden ja schon häufig als " U-Boot " unterwegs war, und somit auch von der Kellermisere mitbekommen habe wünsche ich dir ( und deinem Filius ) erstmal alles Gute zum Neustart!
Das bisher Gezeigte verspricht auf jeden Fall einen interessanten Baubericht und eine ( werdende ) schöne Anlage.

Ich bleib dabei!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem kleinen Bahnknoten in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.169
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#10 von HeinMück , 03.12.2018 17:55

Ach kiek ma, der olle Malocher!

Glückwunsch zu den ersten Gleisen im neuen Umfeld, das wird was!


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wird HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 16.11.2013


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#11 von derOlli , 03.12.2018 19:03

Hallo Normen,

nun bin ich auch hier wieder mit dabei und bin gespannt auf das was kommt


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.736
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#12 von Tim sein Papa , 03.12.2018 23:03

Hilfe, ich werde verfolgt!

und das ist gut so!!

Auch ohne Baufortschritt danke an Karl-Heinz, Michael (wir beide werden noch viel Freude haben, alter Mann!! , Chris, Matthias, Raimund (genau, das mußt Du! ), Thomas, Christoph (Reinhauen gehört zu meinen Kernkompetenzen... ), Carsten ( in meiner verrückten Welt), Frank (was macht Dein Schaffen?) und Olli (ich erwarte irgendwann hier pünktliches Erscheinen ) für Euren Fuß in der Tür!

Ich hoffe, Euch nur selten zu enttäuschen!

Neues kann ich, wie gesagt, nicht berichten, außer, dass ich mein Budget für 2 Monate in 16 Piko Antriebe investiert habe (haben die Platin als Hauptbestandteil?? ops: ). Idee dahinter ist, dass ich im Untergrund ausschließlich überirdisch bauen und verkabeln werde und mich daher für die Pikoantriebe entschieden habe. Ja, es gibt Alternativen, aber Entscheidung steht und wird umgesetzt!

So und jetzt ab, Koffer packen für die hoffentlich letzte dienstlich verordnete Reise in diesem Jahr, so Gott und die Chefswelt es will! Drei Tage im tiefen Westen....


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.420
Registriert am: 08.11.2013
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#13 von Frank K , 03.12.2018 23:58

Servus, Normen,

da hat der Christoph Dir ja einen schönen Plan zusammengebastelt und Du legst auch schon fleißig los.

Du kannst Dir sicher sein, dass Du mit mir noch einen Verfolger mehr hast.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Filmisches auch auf Youtube!


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.188
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#14 von saarhighländer , 04.12.2018 12:02

[quote="Tim sein Papa" post_id=1903517 time=1543874584 user_id=19421]
Hilfe, ich werde verfolgt!

und das ist gut so!! [/quote]
Normen, Du hast es so gewollt...... hau rein!


[quote="Tim sein Papa" post_id=1903517 time=1543874584 user_id=19421].......... im tiefen Westen.... [/quote]

Was ist für dich "im tiefen Westen"?


Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#15 von saarhighländer , 04.12.2018 12:18

Zitat
......Zumal die Saarländer/ Saar-Pfälzer hier ohnehin reichlich vertreten sind



@Christoph: Du hast die reinrassigen Pfälzer vergessen zu erwähnen oder waren/sind die nur Statisten Wenn mein Kollege Rainer(chen) (Krokowei (-Dundee )) das mitbekommt, fühlt der sich gleich auf den Schlips getreten - sooooo hinter seinem Berg


Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#16 von Joak , 04.12.2018 13:57

Zitat
Was ist für dich "im tiefen Westen"?



Laut Grönemeyer müsste das dann Bochum sein

Und ich werde Deine Taten hier natürlich auch verfolgen...


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.132
Registriert am: 25.10.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#17 von Jürgen , 04.12.2018 14:26

Zitat
Saar-Pfälzer

Au weia, das geht irgendwie gar nicht. Aber meine Frau ist ja auch von der Vorderpfalz ...

Kennst den ?

Länderspiel Saarland gegen Ostfriesland. Nach 5 Minuten fährt ein pfeifender Zug vorbei. Die Ostfriesen verlassen den Platz, weil sie denken, dass das Spiel vorbei ist...


... Nach einer halben Stunde fällt das erste Tor für das Saarland ...



Nix für ungut. Die Anlage sieht hochspannend aus ...


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#18 von saarhighländer , 04.12.2018 17:10

Zitat

Zitat
Saar-Pfälzer

Au weia, das geht irgendwie gar nicht. Aber meine Frau ist ja auch von der Vorderpfalz ... .......




Scheint ein gutes Thema zu werden...... Vorderpfalz..... man sagt auch "sing-e-song-lond", weil dort nicht geredet wird, sondern eher gesungen...... Und zum Saar-Pfälzer will ich mich zählen, weil ich als Saarländer in der Pfalz arbeite und mich quasi als Entwicklungshelfer zähle Also alles Bestens

Zitat


........Laut Grönemeyer müsste das dann Bochum sein .........




Gut gelaunte Grüße, Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#19 von -me- , 04.12.2018 18:45

Zitat
Laut Grönemeyer müsste das dann Bochum sein


Knapp daneben, für Normen ist es dann Essen (also die Stadt).


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#20 von Tim sein Papa , 04.12.2018 19:53

Abend,

es kommt anders, meistens als man denkt Eigentlich sollte ich jetzt tief im Westen sein.... aber durch widrige Umstände (nicht bei mir!!) wurde der Termin 1h vor Abfahrt gecancelt...(kleine Portion Rassismus: manchmal kann ich nicht auf Franzosen... ops: ops: ) aber nichts ist so bescheuert, dass man nicht auch was Gutes rausziehen kann: ich muss nicht im Hotel schlafen und bin bei meinen Lieben! Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass der Ersatztermin nicht mehr 2018 ist.
Aber zu Eurer Post:

Zitat

Was ist für dich "im tiefen Westen"?


Der fängt gleich hinter Dreilinden an (wer´s nicht kennt, googeln)! Und bevor hier die Frage nach Vorurteilen kommt, ich beziehe hier ausdrücklich Geburtsort und längeren Lebensaufenthaltsort (30 bzw. 10 min Fahrzeit) mit ein!
Ansonsten:
nah dran

Zitat

Laut Grönemeyer müsste das dann Bochum sein


versenkt

Zitat
für Normen ist es dann Essen (also die Stadt).



Zum Thema Saar-Pfälzer, Vorderpfalz, nur Saarländer oder reinrassigen Pfälzer, da halte ich mich raus, da sind wir hier tolerant, hier zu Hause dürfen sogar Schwaben sparen... ähm Geld ausgeben!

Hauke und Jürgen (den kannte ich schon mit einem anderen ostfriesischen Gegner )
Hallo Frank, schön Dich hier zu lesen! Auf Deine und Randolfs Expertisen komme ich bald zurück...

Eben habe ich mein Weihnachts- und Burzeltagsgeschenk gesehen (gaaanz zufällig ): 4 Stück rollendes Material in Gelb-Weiß von Piko (neu 2018). Dat wird schön....

So und jetzt ein Pilsken uff´s Sofa


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.420
Registriert am: 08.11.2013
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#21 von Mottimuc , 05.12.2018 01:15

Hallo Normen,

Schön, dass es bei Dir wieder losgeht. Die ersten Bilder wecken auf jeden Fall Interesse, wie es weitergeht.
Deinen Plan finde ich großartig, abwechslungsreich und mit den SBFn sehr gut gelungen. Kannst du mir ggf nur ein kurzes Update geben, wo der Anschluss des Hafens seinen Ursprung hat? Irgendwie verschwindet der für mich im Tunnel und kommt nicht mehr raus.

Viele Grüße aus dem wilden Süden
Michael


________________________________
Planung einer neuen Anlage
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Hier gehts zur Anlage "Michelstadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 08.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#22 von cs67 , 05.12.2018 16:11

Zitat

Kannst du mir ggf nur ein kurzes Update geben, wo der Anschluss des Hafens seinen Ursprung hat? Irgendwie verschwindet der für mich im Tunnel und kommt nicht mehr raus.

Viele Grüße aus dem wilden Süden
Michael



Hallo Michael,

ich erlaube mir mal für Normen zu antworten. Bis er den Hafenanschluss gefunden hat, kann bekanntlich etwas dauern

Die Hafengleise sind im verdeckten Bereich angebunden. Allerdings hat mich deine Frage veranlasst nochmal näher über die genaue
Position der Anbindung nachzudenken.

Vorher war die Anbindung direkt nach dem Tunneleingang gemacht, so dass es in dem zweigleisigen Wendel nach unten (vorzugsweise in die
Stumpfgleise des Zwischen-SB) bzw. wieder rauf ging. Damit lag die Weicheneinfädelung aber innerhalb der Gefällstrecke des Wendels.

Das hat mir bei genauer Betrachtung weniger gefallen, so dass ich eher vorsehen würde die Hafengleise zunächst auf einem dritten, außen-
liegenden Wendelgleis auf die Zwischenebene (-300 mm) zu führen und erst unmittelbar in dem eben liegenden Weichenfeld einzubinden.

Damit werden die Auf-/Ab-Gleise im Wendel zudem für den Verkehr der Hauptstrecke freigelassen und der "Hafenbetrieb" geht separat auf dem
dritten Wewndelgleis aussen herum.

Sieht im Detail so aus:

Im sichtbaren Bereich führen sowohl Hauptstrecke, als auch Hafenstrecke und Straße unter das Überwerfungsbauwerk:

Upps ... ich seh' grad' ... auf der Straße herrscht Linksverkehr ops:

Im verdeckten Bereich wird der Wendel nunmehr 3-gleisig nach unten geführt (2 Drehungen):


Auf der Zwischenebene -300mm wird in den Zwischen-SB (gelb) eingebunden - so daß sowohl die Stumpfgleise befahren werden können als auch
in den Haupt-SBF durchgefahren werden kann:


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
InterCity (IC)
Beiträge: 861
Registriert am: 14.11.2015
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#23 von Tim sein Papa , 05.12.2018 20:15

Abend,

Zitat

ich erlaube mir mal für Normen zu antworten. Bis er den Hafenanschluss gefunden hat, kann bekanntlich etwas dauern


Hey, Wahrheiten werden hier, zumindest wenn es den Verfasser betrifft, sorgfältiger verpackt!!

Ansonsten Danke Christoph, Du hast mich vor diversen Peinlichkeiten (Antworten) bewahrt!

Noch ein Michael !!! Interessant.... jo, ich hoffe auch neben der MoBa zu unterhalten....


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.420
Registriert am: 08.11.2013
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#24 von KaBeEs246 , 08.12.2018 00:41

Hallo Normen,

Seidenstadt, wer kennt sie nicht, diese Stadt, noch weiter im Westen als die tief im Westen liegende? Und die Entfernung zum noch weiter im Westen liegenden Nettetal-Breyell ist ja nicht so groß. Der Titel hat mich also neugierig gemacht, auch wenn ich mir nicht vorstellen konnte, dass jemand den Kreuzungsbahnhof der Strecken Düsseldorf - Kleve und Mönchengladbach - Duisburg einigermaßen glaubhaft auf einer Heimanlage realisieren kann.
Nein, hast du auch nicht vor, Krefeld Hbf nachzubauen. Den Fuß halte ich trotzdem in der Tür, der Verfolgungsdruck soll ja nicht nachlassen.
Da ich deinen Planungsthread nur überflogen habe, kenne ich deine Ideen nicht vollständig, aber der Gleisplan mit den vier Schwerpunkten Hauptstrecke, städtischer Bahnhof, Hafenbahn und Güterbahnhof verspricht schon einmal viel Beschäftigung beim Betrieb und wirkt auf mich trotz der vielen Gleise nicht überladen, da er klar gegliedert ist.
Was mir auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist: Die drei Stumpfgleise oben links sind ein Fabrikanschluss oder dienen der Bereitstellung von Reisezügen?
Bei der gegenwärtigen Schlechtwetterperiode helfen auch keine Ausreden mehr: hau rein!!
Bin gespannt, wann du mit deinen ersten Gleisen in der Oberwelt ankommst.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal (Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.691
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#25 von Tim sein Papa , 09.12.2018 22:37

Guten Abend,

eine Ära geht zu Ende!

Merkel ist nach 18 Jahren nicht mehr CDU Vorsitzende... ähm nee, das war es nicht!

Vielmehr hat heute am 2. Advent der Sproß meiner Lenden, mein Stachel im Fleisch doch tatsächlich festgestellt, ich solle doch gefälligst die subtilen Drohungen mit dem Weihnachtsmann einstellen, den Kerl gibt es doch gar nicht....! flaster: flaster: Als treusorgender Vater habe ich nicht darauf hingewiesen, wie begeistert der Nikolausteddy seit Tagen schmusend mit ins Bett genommen wird! Trotzdem, schon wieder ein Drohwerkzeug weniger, warum werden die Gören eigentlich größer und älter?

Neue Besucher gibt es auch zu begrüßen: Hans! Um Verwirrungen und Irrungen vorzubeugen, mein Heimatdomizil liegt dort, wo Frau Merkel in ihren letzten Zügen liegt... tief im Westen sitzt nur leider mein Chef bzw. die Hauptverwaltung des Vereins, der meine monatliche Entschädigung auslobt , den/die ich regelmäßig besuchen darf.

Ich bin auch schon weiter in den Westen als ESN gekommen, Duisburg hat mich nicht überzeugt.... aber interessanter Bahnhof....

Zitat

Was mir auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist: Die drei Stumpfgleise oben links sind ein Fabrikanschluss oder dienen der Bereitstellung von Reisezügen?


Die sollen, ja was eigentlich...? Das wird eine Mischung zwischen Bereitstellung und evtl. Anschluss für Post o.Ä. werden, da lass mich bitte erst mal oben ankommen

Zitat

Bin gespannt, wann du mit deinen ersten Gleisen in der Oberwelt ankommst.

der war gut, darf ich in Jahren planen?

Zitat

Bei der gegenwärtigen Schlechtwetterperiode helfen auch keine Ausreden mehr: hau rein!!


Blick nach unten!

Ein wenig habe ich das stürmische Wochenende genutzt und zunächst mal ein paar Berichtigungen im Weichenbereich (Antriebe waren im Weg) vorgenommen und etwas neue Gleise verlegt. Ich bin mit einem Gleis tatsächlich schon auf dem anderen Schenkel gelandet!





So, jetzt warte ich noch auf die Lieferung der Bestellung meiner Weichenantriebe (bei Besser Preise.de), gutes Gefühl habe ich gerade nicht, seit 1,5 Wochen keine Reaktion... gut, dass ich mit PayPal bezahlt habe... dann kann ich die Kohle zumindest retten, wenn´s schief läuft....

Ach ja, Michael, hinten in der Ecke liegt ein Dremel! Kein Surrogat oder Nachgemachtes!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.420
Registriert am: 08.11.2013
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage Wippermühle - Staubschutz & Sommerpause
RheiNfort-Kapellen - Antworten und Prototyp Weichenlagemelder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 184
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz