RE: Frage zum Kaiser Wilhelm Zug von Märklin 2881

#1 von lokhenry , 05.12.2018 18:39

Hallo zusammen,

es passiert einfach und schon hat man etwas was auf den ersten Blick was Sehr schön ist auf dem Tisch.

Mein Anliegen an Euch ist, was ist das für ein Zug wie sind die Wagen und besonders
Was kann diese Lok.

Welche Probleme sind oder hat diese Komposition, möchte aber vorab sagen der bleibt bei mir egal wie hoch der Aufwand wird.

Habe vorab schon vom Fachhändler gehört dass die Lok kein Hering vom Tisch zieht??? und dass es auch Probleme mit der Mechanik gibt????

Ein ( großes) Problem ist, mein Zug ist ein Märklin Pendant und ich Fahre 2 L DCC bedeutet ich muss die Räder und die Spurkränze bearbeiten, das ist nur Aufwand aber kein Problem, bei der Lok ist ein Sound vorhanden (1999 ) aber wir sind uns einig da kommt was anderes rein, nur Lohnt sich die ganze Sache?

Wer hat diesen schönen Zug und kann mir darüber was erzählen, würde mich sehr interessieren.
Vorab vielen Dank

MoBa Grüße

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Frage zum Kaiser Wilhelm Zug von Märklin 2881

#2 von rmayergfx , 05.12.2018 19:44

Hallo Henry,

schau mal hier: https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=80889#p858656
Gewichte kann man ja überall anbringen, Klebegewichte(-blei) bekommt man beim Reifenhändler um die Ecke.
Wenn du sowieso umbaust, mach einen Faulhaber mit Getriebeumbau und den Sounddecoder deiner Wahl in die Lok, dann dürfte sich
zusammen mit etwas zusätzlichen Gewichten das Problem schon erledigt haben.

Passende 2L Achsen für den Tender, Vorläufer und Wagen sollten auch nicht unbedingt ein Problem sein.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zum Kaiser Wilhelm Zug von Märklin 2881

#3 von Cicero , 05.12.2018 20:05

Hallo zusammen,

lt. sb-Modellbau ist kein Getriebeumbau bei der Lok möglich.

Ja, sie zieht wenig. Du musst schon alle Radschleifer und was sonst noch bremsen kann abbauen. Dann klappt es vielleicht mit dem erwähnten Gewicht, wenn die Steigungen nicht zu groß sind.

Ich setze die Lok inzwischen mit anderen, leichteren Wagen ein und lasse den schönen Zug von einer stärkeren Lok ziehen.


VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum Kaiser Wilhelm Zug von Märklin 2881

#4 von lokhenry , 05.12.2018 21:22

Naja,
es gibt die Möglichkeit eine GFN S 10 oder GFN P 10 auch die Trix P 10 ist möglich um die davor zu setzen, da gibt es keine
Probleme.

Die Märklin mache ich trotzdem, wer mich kennt weiß das wenn ich anfange kein Auge trocken bleibt.

Ein ähnliches Problem hatte ich mit der BR 38 von Hamo, nach dem Umbau war das schon eine brauchbare Lok,
natürlich kommt ein Zimo Decoder mit Dumbo Lautsprecher rein und der Motor da werde ich sehen was ich mache.

Sind die Wagen ok?

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Frage zum Kaiser Wilhelm Zug von Märklin 2881

#5 von 232 U 1 , 06.12.2018 12:39

Hallo Henry,

der Zug ist eine TRIX-Konstruktion (entstanden in der damaligen Zusammenarbeit von TRIX und Märklin). Das Getriebe der Lok war bekanntnlich eine Fehlkonstruktion und gibt offensichtlich nach relativ kurzer Betriebszeit seinen Geist auf. Soweit ich mich an Foren-Disklussionen erinnere, sind das Motor-Ritzel und das erste Zahnrad die Schwachpunkte, sie werden "kariös" (diese Infos dürften im Web leicht zu finden sein). Ersatzteile gibt es nicht mehr.

Märklin hat dann das Getriebe neu konstruiert, und alle folgenden Modell-Varianten der S 10 (also 33190 usw.) sind deshalb o.k. Ich habe allerdings keine Info, ob ein Hütchentausch möglich ist.

FAZIT: Die Lok aus der Zugpackung ist für einen intensiven Betriebseinsatz ungeeignet. Der sehr schone Zug steht bei mir deshalb praktisch nur in der Vitrine (noch ohne Getriebeschaden).

Mit gutem (!) feinmechanischem Know-How kann man das Getriebe wohl umbauen (so wurde es von einigen im Internet behauptet).

Die Wagen sind o.k. Sie ähneln den TRIX/Märklin-CIWL-Wagen (Orientexpress), sind aber etwas feiner in der Ausführung und sind farblich sehr hübsch gestaltet. Die neueren CIWL-Wagen von LS-Models sind natürlich feiner als die Wagen des Kaiser Wilhelm-Zuges. Diese gehörten allerdings zu ihrer Zeit zu den sehr gut detaillierten Modellen und sind auch heute noch hübsch anzusehen.

Grüße Peter

NACHTRAG:
Ich bin auf einen Thread gestoßen, in dem das Getriebeproblem diskutiert wird:
viewtopic.php?f=2&t=10766


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Frage zum Kaiser Wilhelm Zug von Märklin 2881

#6 von Lokpaint , 06.12.2018 22:28

[quote="232 U 1" post_id=1904515 time=1544096340 user_id=13833]

Mit gutem (!) feinmechanischem Know-How kann man das Getriebe wohl umbauen (so wurde es von einigen im Internet behauptet).

[/quote]

Hallo

Nicht nur behauptet , sondern auch schon gemacht für ein Forumskollege.

Ich kann mich nicht mehr so gut erinnern, aber ich glaube auf der Motorwelle drehten etwa 3 Zahnräder mit unterschiedlicher Geschwindigkeit.
Alles sehr schmal, und fein konstruiert und zudem aus Kunststoff.

Ich habe damals bei Lemo Solar breite messing Zahnräder bestellt, die abgedreht, verlötet u.s.w. wurden.
Eine ziemliche fummelei die ohne Drehbank nicht zu bewerkstelligen ist.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Frage zum Kaiser Wilhelm Zug von Märklin 2881

#7 von Nobo200 , 06.12.2018 22:59

Hallo,

ich habe damals, vor etwas über 10 Jahren, als ich hörte, dass die Lok wenig Zugkraft hat, auf Anraten eines Freundes die Lok einfach an den Märklin-Service geschickt und das Problem geschildert. Das Problem als solches war damals dort schon bekannt.
Als die Lok zurück kam, hatte sie auf einmal eine Bärenkraft und zog die 6 Wagen problemlos. Es hat nichts gekostet.
Ich weiß allerdings nicht mehr, was die da verändert haben. Ich habe momentan auch keine Zeit, die Lok aufzuschrauben und nachzuschauen.
Also: Einfach nach Göppingen schicken, das Problem schildern. Ich denke, die verfahren heute noch genauso wie damals bei mir vor über 10 Jahren.
Ich muss aber dazusagen: Es hat sich um die Lok aus 2681 (und nicht 2881), also die Lok in der Digital-Version, gehandelt.

Viele Grüße!

Norbert


Nobo200  
Nobo200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.12.2005
Ort: Mainz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum Kaiser Wilhelm Zug von Märklin 2881

#8 von X2000 , 06.12.2018 23:10

Zitat

Hallo,

Ich weiß allerdings nicht mehr, was die da verändert haben. Ich habe momentan auch keine Zeit, die Lok aufzuschrauben und nachzuschauen.
Viele Grüße!

Norbert



Da wurde ein Gewicht unter dem Dach vom Führerhaus angebracht. Ich denke, dass diese Aktionen heute nicht mehr gemacht werden.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zum Kaiser Wilhelm Zug von Märklin 2881

#9 von Rollnitz , 07.12.2018 08:03

Hallo,

ich habe die Trixausführung, und es war bis jetzt meinige einzige Lok, die es geschafft hat, sich beim "Bergauffahren" eine Tenderachse "auszukugeln! Es ist nun eine (sdchöne) Vitrinenlok, genau wie der Zug auch.
Ich würde eine zum Davorspannen eine andere Lok nehmen.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 896
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Frage zum Kaiser Wilhelm Zug von Märklin 2881

#10 von Dölerich Hirnfiedler , 07.12.2018 08:45

Zitat





Da wurde ein Gewicht unter dem Dach vom Führerhaus angebracht. Ich denke, dass diese Aktionen heute nicht mehr gemacht werden.



Hallo,

Die Teile gab es schon vor zehn Jahren nicht mehr.

Hie gibt es ein Bild wie das aussieht: https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=80889#p858656

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zum Kaiser Wilhelm Zug von Märklin 2881

#11 von Michael Knop , 07.12.2018 09:21

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=1904801 time=1544168757 user_id=409]

Zitat





Da wurde ein Gewicht unter dem Dach vom Führerhaus angebracht. Ich denke, dass diese Aktionen heute nicht mehr gemacht werden.



Hallo,

Die Teile gab es schon vor zehn Jahren nicht mehr.

Hie gibt es ein Bild wie das aussieht: https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=80889#p858656

mfg

D.
[/quote]


Hi zusammen,

es wurden bei der Nachrüstung im Werk seinerzeit aber nicht nur die Gewichte eingeklebt.

Es wurde auch das Getriebe auf den späteren (verbesserten) Serienstandart umgebaut, und außerdem ein wirklich geregelter Dekoder eingebaut.


So umgebaut läuft die Lok perfekt, und kann den Hofzug auf Steigungen problemlos befördern.



Viele Grüße, Michael

PS: noch ein Hinweis:
Die 37192 entspricht, bis auf die Betriebsnummer, der S10 aus der Packung, und hat alle Verbesserungen Serienmäßig an Bord - sie ist damit der optimale ET-Spender oder Hütchentauschkandidat


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.270
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum Kaiser Wilhelm Zug von Märklin 2881

#12 von Dölerich Hirnfiedler , 07.12.2018 09:41

[quote="Michael Knop" post_id=1904817 time=1544170907 user_id=102]

Hi zusammen,

es wurden bei der Nachrüstung im Werk seinerzeit aber nicht nur die Gewichte eingeklebt.

Es wurde auch das Getriebe auf den späteren (verbesserten) Serienstandart umgebaut, und außerdem ein wirklich geregelter Dekoder eingebaut.


[/quote]

Hallo Michael,

Das war die zweite Eskalationsstufe nachdem vor allem bei Loks mit eingeklebten Gewichten die Getriebe versagten. Nicht jede Lok die im Werk mit den Gewichten versehen wurde, hat auch das neue Getriebe.


mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zum Kaiser Wilhelm Zug von Märklin 2881

#13 von lokhenry , 07.12.2018 10:53

Hallo zusammen,

das sind aber für ein Märklin Profukt mit einem ehemaligen
Preis von über 2000 DM sehr beunruhigende Informationen, es stellt sich die Frage ob es nicht besser ist eine S 10 von
GFN ZU NEHMEN oder sogar eine P 10 davor zu hängen.

Eine Getriebe Verbesserung und Gewichte müsste ich
Prüfen.

Was haltet Ihr davon die Zahnräder und Gewicht zu
machen und zusätzlich zwei weitere Räder der Lok
mit Haftreifen zu versehen?

Es sind bei mir 8 Wagen die angehängt werden?

Wie ist den die Innenbeleuchtung und die Farben
der Inneneinrichtung?

Euch alle
1000 Dank für die Infos

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Frage zum Kaiser Wilhelm Zug von Märklin 2881

#14 von Nobo200 , 07.12.2018 12:13

Hallo Zusammen,

ich bin's nochmal. Ich habe nachgeschaut: Meine S-10-Lok wurde im Dezember 2004 von Märklin "aufgerüstet".
Es wurde ein völlig neuer Antrieb eingebaut (Motor und Decoder); es wurden "Beschwerungsbleiplatten" eingebaut.
Das Ganze war damals kostenlos. Die Lok zieht zwar die 6 Wagen nicht gerade einen Wendel hinauf,
aber ordentlich über eine normale Strecke auch mit normalen Kurven. Die 6 Wagen reagieren natürlich durch die an den Achsen
anliegenden Massefedern sehr träge und sind schwergängig. Das verlangt natürlich von der ziehenden Lok eine ordentliche Leistung ab.

Grüße! Norbert


Nobo200  
Nobo200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.12.2005
Ort: Mainz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum Kaiser Wilhelm Zug von Märklin 2881

#15 von Michael Knop , 07.12.2018 12:39

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=1904824 time=1544172080 user_id=409]
[quote="Michael Knop" post_id=1904817 time=1544170907 user_id=102]

Hi zusammen,

es wurden bei der Nachrüstung im Werk seinerzeit aber nicht nur die Gewichte eingeklebt.

Es wurde auch das Getriebe auf den späteren (verbesserten) Serienstandart umgebaut, und außerdem ein wirklich geregelter Dekoder eingebaut.


[/quote]

Hallo Michael,

Das war die zweite Eskalationsstufe nachdem vor allem bei Loks mit eingeklebten Gewichten die Getriebe versagten. Nicht jede Lok die im Werk mit den Gewichten versehen wurde, hat auch das neue Getriebe.


mfg

D.
[/quote]

Hi Dölerich,

das war mir nicht bewusst - als ich vor ca. 10 Jahren meine Lok eingeschickt hatte, gab es gleich das genannte "Umbaupaket".



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.270
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum Kaiser Wilhelm Zug von Märklin 2881

#16 von Knotenblech , 07.12.2018 12:51

Hallo zusammen,

ich bin derjenige, für den Bart mal einen Satz Zahnräder gefertigt hat. inzwischen habe sich die braunroten Kunststoffteile des Rahmens in Wohlgefallen aufgelöst.

Alle Ausführungen haben einen 1332 Faulhaber Glockenanker drinnen. Motorritzel ist aus Messing, dem passiert nix, sondern zwei mini Kunststoff-Stufenzahnräder (modul 0,3) geben bei 2,5 Watt Motorleistung natürlich den Geist auf.

Vor ein paar Jahren nochmal eine S10 in der Bucht für "schlappe" 250€ abgeschossen, diese hatte serienmäßig ein reines Messing-Stahl-getriebe, Gewicht unterm Dach, aber noch den ungeregelten Decoder drinnen. Auch hatte der Lack viele Blasen und blätterte ab (Teile wurden vorm Spritzen wohl nicht entfettet). Also aus zwei Loks eine gemacht (Innereien neue Lok, Gehäuse alte Lok) und nun ist gut. Dann noch eine Schnittstellenplatine von HGH in den Schlepptender, pissgelbe Lampen auf sehr warmweiße LED umgelötet und einen Zimo rein. Mit Esu ruckelt's in den unteren Fahrstufen stark, der kann keine Faulis ohne Schwungmasse.

Die 6 Wägen haben eine Platine für Beleuchtung und zwei mit integriertem MM1 Decoder drinnen, habe noch keine vernünftige Lösung, diese auf DCC umzustellen. (Ein Decoder versorgt über stromführende Kupplung 3 Wägen). (Rad)schleifer sind ein Graus, extrem schwergängig, sollte man umbauen.

Eigentlich ein sehr schöner Zug, und wenn alles angepasst ist, fährt er auch ganz ordentlich, irgendwann ist aber noch die Wagenbeleuchtung zu machen.

Zusammenfassung: Schöner Zug, im Orginalzustand für damals über 2000 Öcken aber ein Griff ins Klo bis zur Schulter.

Gruß Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum Kaiser Wilhelm Zug von Märklin 2881

#17 von SAH , 07.12.2018 13:09

Guten Tag Robert,

die Nennleistung ist 2,5W; die wird jedoch nicht mal ansatzweise erreicht.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zum Kaiser Wilhelm Zug von Märklin 2881

#18 von Michael Knop , 07.12.2018 14:49

Zitat


Mit Esu ruckelt's in den unteren Fahrstufen stark, der kann keine Faulis ohne Schwungmasse.

Gruß Robert



Hi Robert,

das kann ich so nicht stehen lassen - aber ein Lopi V3mfx kommt bei meiner 18.1 super zurecht - nix ruckeln oder zucken!

Der Motor in der 18.1 ist auch ein Faulhaber, ein 1717, ohne Schwungmasse, aber mit Kegelradgetriebe, anstelle der Schnecke.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.270
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum Kaiser Wilhelm Zug von Märklin 2881

#19 von SAH , 07.12.2018 15:12

Guten Tag Michael,

der Lopi 4 auch?

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zum Kaiser Wilhelm Zug von Märklin 2881

#20 von 232 U 1 , 07.12.2018 15:26

Zitat

Was haltet Ihr davon die Zahnräder und Gewicht zu
machen und zusätzlich zwei weitere Räder der Lok
mit Haftreifen zu versehen?



Hallo Henry,

ich hörte mal, dass bei der Lok auch die Kuppelstangen zu schwach dimensioniert sind und sich im Betrieb verbiegen können. Da wären Haftreifen bei Rädern auf Achsen, die nicht durch Zahnräder angetrieben werden, problematisch.

Die nachfolgenden Varianten der S 10 hatten verstärkte Kuppelstangen (das wurde sogar mal in einem Märklin-Proskekt vermerkt).

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Frage zum Kaiser Wilhelm Zug von Märklin 2881

#21 von Michael Knop , 08.12.2018 00:19

Zitat

Guten Tag Michael,

der Lopi 4 auch?

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn



Hi Stephan-Alexander,

Nein, mit LoPi 4 habe ich noch keine entsprechende Lok in Betrieb.

Mir sind aber weitere Loks mit Schwungmassenlosem Glockenankermotor und ESU Dekoder eingefallen, außer der oben genannten 3611:

26610 - BR61, Original Motor durch Glockenankermotor der 37050 ersetzt, mit Original ESU Loksound v3mfx
T2280x - USA Mikado, gleicher Glockenankermotor und Getriebe wie 3611, mit werksmässigem Loksound v2


Die genannten Lok haben traumhafte fahreigenschaften, nix ruckeln, nix Zucken, bei keiner Fahrstufe, seidenweiche Beschleunigung, keine feststellbare Fahrstufenübergänge. Egal ob leerfahrt oder mit Belastung.



Ich habe noch weitere Loks mit Glockenankermotor und ESU Dekodern, da weiß ich nicht, ob sie Schwungmassen haben - aber alle fahren super sanft.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.270
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum Kaiser Wilhelm Zug von Märklin 2881

#22 von Ulf325 , 08.12.2018 08:03

Zitat

Guten Tag Michael,

der Lopi 4 auch?

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


in meiner Trix 22504 werkelt ein "popliger" ESU V4 DCC/Standard - und läuft tadellos

mfG: Ulf


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zum Kaiser Wilhelm Zug von Märklin 2881

#23 von lokhenry , 08.12.2018 12:12

Hi,

bei mir wird das auch eher ein ESU Loksound 4 werden, habe mit Faulis bis dato kein Problem gehabt.

Vielleicht eine Frage ztu der Innenausstattung, ich habe mein Zug im Karton, ist die farblich ok?

Wie ist die Innenbeleuchtung, muss ich da LEDs einbauen?

Werde eine zweite Lok dazustellen als Übergang, wird wohl eine Roco S 10 werden die
sieht sehr gut aus die GFN liegen ohne Sound bei 300 € da ist etwas übertrieben.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Frage zum Kaiser Wilhelm Zug von Märklin 2881

#24 von lokhenry , 08.12.2018 13:06

Ach ja,

noch eine Frage, hat jemand eine Adresse
wo ich Ersatz Zahnräder bekommen kann?

Märklin hat wie hier beschrieben keine
Ersatzteile mehr, was auch sehr erstaunlich ist.

Mit freundlichen Grüßen

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Frage zum Kaiser Wilhelm Zug von Märklin 2881

#25 von Knotenblech , 08.12.2018 13:12

hallo zusammen,

Zitat
die Nennleistung ist 2,5W; die wird jedoch nicht mal ansatzweise erreicht.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



meine Meinung über deine Berechnungsmethode kennst Du, daher eine eindeutiges "nein". Ich fahre nicht mit 12 Volt sondern mit 18 Volt Gleisspannung und messe die Leistung des Motors nicht am Radumfang der Lok, sondern an der Motorwelle. Fakt ist, Getriebe ist Murks und überlastet.

Zitat
Hi Robert,

das kann ich so nicht stehen lassen - aber ein Lopi V3mfx kommt bei meiner 18.1 super zurecht - nix ruckeln oder zucken!

Der Motor in der 18.1 ist auch ein Faulhaber, ein 1717, ohne Schwungmasse, aber mit Kegelradgetriebe, anstelle der Schnecke.

Viele Grüße, Michael




Ich habe schon soooo viele Loks auf Glockenanker umgebaut, Faulhaber und Maxon, ich traue mich daher belastbare Aussagen zu treffen. Anzumerken ist, daß Maxo und Faulhaber unterschiedlichen Wicklungsaufbau haben und auch unterschiedlich reagieren. S10 von Mä hat einen 1332 Faulhaber und der ist nicht mit Lopi 4 eben nicht zu bändigen, hat ein sehr schwach untersetztes Getriebe (vielleicht sind meine Ansprüche etwas höher und 1717 verhält sich eben komplett anders, erklärt sich durch die Anlaufzeitkonstante, siehe auch Datenblätter bei Faulhaber), mit Zimo und D&H quasi in der Grundeinstellung schon traumhafte Fahreigenschaften.


Ich schrieb meine Erfahrungen, und damit möchte ich es hier belassen. Schönes WE


Gruß von Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz