#16 von
Knotenblech
, 07.12.2018 12:51
Hallo zusammen,
ich bin derjenige, für den Bart mal einen Satz Zahnräder gefertigt hat. inzwischen habe sich die braunroten Kunststoffteile des Rahmens in Wohlgefallen aufgelöst.
Alle Ausführungen haben einen 1332 Faulhaber Glockenanker drinnen. Motorritzel ist aus Messing, dem passiert nix, sondern zwei mini Kunststoff-Stufenzahnräder (modul 0,3) geben bei 2,5 Watt Motorleistung natürlich den Geist auf.
Vor ein paar Jahren nochmal eine S10 in der Bucht für "schlappe" 250€ abgeschossen, diese hatte serienmäßig ein reines Messing-Stahl-getriebe, Gewicht unterm Dach, aber noch den ungeregelten Decoder drinnen. Auch hatte der Lack viele Blasen und blätterte ab (Teile wurden vorm Spritzen wohl nicht entfettet). Also aus zwei Loks eine gemacht (Innereien neue Lok, Gehäuse alte Lok) und nun ist gut. Dann noch eine Schnittstellenplatine von HGH in den Schlepptender, pissgelbe Lampen auf sehr warmweiße LED umgelötet und einen Zimo rein. Mit Esu ruckelt's in den unteren Fahrstufen stark, der kann keine Faulis ohne Schwungmasse.
Die 6 Wägen haben eine Platine für Beleuchtung und zwei mit integriertem MM1 Decoder drinnen, habe noch keine vernünftige Lösung, diese auf DCC umzustellen. (Ein Decoder versorgt über stromführende Kupplung 3 Wägen). (Rad)schleifer sind ein Graus, extrem schwergängig, sollte man umbauen.
Eigentlich ein sehr schöner Zug, und wenn alles angepasst ist, fährt er auch ganz ordentlich, irgendwann ist aber noch die Wagenbeleuchtung zu machen.
Zusammenfassung: Schöner Zug, im Orginalzustand für damals über 2000 Öcken aber ein Griff ins Klo bis zur Schulter.
Gruß Robert
Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.
Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder
Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn