Heute habe ich einen kurzen Amateur Test durchgeführt, da es mich interessiert hat wie der Unterschied von unterschiedlichen Untergrundmaterialien hinsichtlich Fahrgeräuschen ist. Fazit vorweg: ich höre keinen Unterschied, die Messungen zeigen aber interessante Unterschiede. Kork scheint sich dennoch zu lohnen.
Mein Testaufbau:
- Holzuntergrund (Kurve mit leichter 3% Steigung) mit aufgesetztem Kork und C-Gleis im R1
- Extrudierte Polystyrol-Hartschaum (ich verwende Swisspor XPS) mit direkter Befestigung des C-Gleises
Zu den Loks:
- die sehr leise Märklin 36333 SBB Br Ee 3/3 (folgend rote Lok genannt)
- eine digitalisierte Märklin 8856 Krokodil Be 6/8 III der SBB (folgend Krokodil genannt)
Die Messungen habe ich auf meinem Android Huawei P20 Pro mit der App 'Spectroid' gemacht. Diese wird von Akustiern als recht genau bewertet. Man sollte die Ergebnisse aber dennoch mit gewisser Vorsicht geniessen, da das Mikrofon im Smartphone keine geeichte Profi Komponente ist.
Erklärung der Bilder:
- die rote Linie zeigt das Frequenzspektrum (Achtung, logarithmisch) der Lok bei 50% Fahrt
- die gelbe Linie zeigt das Frequenzspektrum des 'ruhigen' Raumes (bei mir knapp 40 dB(a)).
- die untere Hälfte zeigt ein Wasserfalldiagramm (Frequenzspektrum pro Zeiteinheit) und jeweils in der unteren Hälfte die Lok bei 50% Fahrt und oben dann den ruhigen Raum als Vergleich. Bei der roten Lok sieht man z.B. das Anfahren recht gut.
Zum einen sieht man, dass das Krokodil um gut +10 dB(a) lauter ist. Dies entspricht psychoakustisch einer guten Verdoppelung gegenüber der leiseren roten Lok. Wie man auf den Grafiken sieht, sagt der dB(a) Wert jedoch nicht alles aus. Er gewichtet v.a. die unteren Frequenzbändern nicht so stark wie höhere. Zum anderen sieht man am Vergleich der roten Linien gut, dass der Kork Frequenzen unterhalb von 1'000 Hz sehr gut absorbiert und lediglich Spitzen auftreten (z.B. bei ca. 80, 400 und zw. 8'000 - 9'500 Hz beim Krokodil).
Übrigens, bei voller Fahrt ist der dB(a) Unterschied noch extremer. Das Krokodil ist > 80 und die rote Lok schön um die 65. Das ist dann schon recht laut. Und dies ist nur die Lok selber (ohne weiteres Rollmaterial).
Was bringt die ganze Übung?
Ich werde auf meiner Anlage wohl weiterhin Kork verbauen, da es doch gut zu dämmen scheint.
Was sind Eure Erfahrungen?