RE: Akustiktest: Kork oder Hartschaum Untergrund für C-Gleis?

#1 von thewifimaster , 06.12.2018 14:07

Heute habe ich einen kurzen Amateur Test durchgeführt, da es mich interessiert hat wie der Unterschied von unterschiedlichen Untergrundmaterialien hinsichtlich Fahrgeräuschen ist. Fazit vorweg: ich höre keinen Unterschied, die Messungen zeigen aber interessante Unterschiede. Kork scheint sich dennoch zu lohnen.

Mein Testaufbau:
- Holzuntergrund (Kurve mit leichter 3% Steigung) mit aufgesetztem Kork und C-Gleis im R1
- Extrudierte Polystyrol-Hartschaum (ich verwende Swisspor XPS) mit direkter Befestigung des C-Gleises

Zu den Loks:
- die sehr leise Märklin 36333 SBB Br Ee 3/3 (folgend rote Lok genannt)
- eine digitalisierte Märklin 8856 Krokodil Be 6/8 III der SBB (folgend Krokodil genannt)





Die Messungen habe ich auf meinem Android Huawei P20 Pro mit der App 'Spectroid' gemacht. Diese wird von Akustiern als recht genau bewertet. Man sollte die Ergebnisse aber dennoch mit gewisser Vorsicht geniessen, da das Mikrofon im Smartphone keine geeichte Profi Komponente ist.




Erklärung der Bilder:
- die rote Linie zeigt das Frequenzspektrum (Achtung, logarithmisch) der Lok bei 50% Fahrt
- die gelbe Linie zeigt das Frequenzspektrum des 'ruhigen' Raumes (bei mir knapp 40 dB(a)).
- die untere Hälfte zeigt ein Wasserfalldiagramm (Frequenzspektrum pro Zeiteinheit) und jeweils in der unteren Hälfte die Lok bei 50% Fahrt und oben dann den ruhigen Raum als Vergleich. Bei der roten Lok sieht man z.B. das Anfahren recht gut.

Zum einen sieht man, dass das Krokodil um gut +10 dB(a) lauter ist. Dies entspricht psychoakustisch einer guten Verdoppelung gegenüber der leiseren roten Lok. Wie man auf den Grafiken sieht, sagt der dB(a) Wert jedoch nicht alles aus. Er gewichtet v.a. die unteren Frequenzbändern nicht so stark wie höhere. Zum anderen sieht man am Vergleich der roten Linien gut, dass der Kork Frequenzen unterhalb von 1'000 Hz sehr gut absorbiert und lediglich Spitzen auftreten (z.B. bei ca. 80, 400 und zw. 8'000 - 9'500 Hz beim Krokodil).
Übrigens, bei voller Fahrt ist der dB(a) Unterschied noch extremer. Das Krokodil ist > 80 und die rote Lok schön um die 65. Das ist dann schon recht laut. Und dies ist nur die Lok selber (ohne weiteres Rollmaterial).

Was bringt die ganze Übung?
Ich werde auf meiner Anlage wohl weiterhin Kork verbauen, da es doch gut zu dämmen scheint.

Was sind Eure Erfahrungen?


thewifimaster  
thewifimaster
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 06.02.2018


RE: Akustiktest: Kork oder Hartschaum Untergrund für C-Gleis?

#2 von Bk Distelrasen , 06.12.2018 16:37

Hallo,

ich hatte mal einen Kreis auf einer großen Holzplatte aufgebaut der zur einen Hälfte mit Kork und zur anderen Hälfte mit Styrodur gleicher Dicke unterlegt war. Nach meinem Gehör konnte ich keinen Unterschied feststellen, auf welcher Hälfte sich der Zug nun befand. Meiner Meinung dämmt das gleich schlecht bzw. gut - gemessen habe ich aber nichts. Jedoch wurde ein großer Unterschied hörbar, als auf der späteren Anlage der Zug von einer Kurve, auf der ich Dämmband verlegt hatte (siehe viewtopic.php?p=1802407#p1802407 ) auf den Bereich mit Kork fuhr. Das Dämmband wird seinem Namen gerecht- auf dem fährt der Zug wirklich sehr leise! Das würde aber bei allen Gleisen ein teures Vergnügen... Daraufhin habe ich im übrigen Schattenbahnhof "doppelt verlegt": viewtopic.php?p=1892063#p1892063 .


Gruß
Alex



Eisenbahndreieck Distelrasen: viewtopic.php?f=15&t=155552


 
Bk Distelrasen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Akustiktest: Kork oder Hartschaum Untergrund für C-Gleis?

#3 von SET800 , 06.12.2018 22:01

Hallo,
praktische Erfahrung, mir fiel auf nachdem ich K-Gleis einschotterte mit Korkunterlage und der Leim durchgetrocknet war wurde es deutlich lauter.

Aber immernoch deutlich leiser als M-Gleis auf Tischlerplattte....

Gruß


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Akustiktest: Kork oder Hartschaum Untergrund für C-Gleis?

#4 von 11652 , 06.12.2018 22:08

Hallo zusammen

Bin aktuell auch etwas am Testen, da der Bau so langsam aber sicher Formen annimmt...

Zuerst Danke für die ausführliche Vorstellung deiner Versuche, thewifimaster!

Den Schattenbahnhof habe ich probeweise und lose auf Luftpolsterfolie und darüber Kork ab Rolle aufgebaut - ist recht leise. Allerdings alles noch nicht fest befestigt! Auf wenigen Metern habe ich die Gleise zusätzlich auf Resorb-Streifen von IMT Axel Frowein gelegt. Dabei fällt sofort auf, dass das Fahrgeräusch nochmals deutlich leiser wird - den Lokmotor hört man jedoch nahezu gleich laut wie vorher (bei leisen Loks ist dann der Geräuschpegel schon sehr tief).
Hier der Link zur Preisliste: https://www.imt-frowein.de/pdf/IMT_Preisliste_2018.pdf

Wenn das Resorb direkt auf dem Holz liegt, ist es etwas lauter. Ich bin jedoch dort, wo ich schon eine leise Anlage will, heir im Forum gibt es ein User, der konsequent leise baut. Den Link finde ich bestimmt und stelle ihn dann ein, wenn das nicht jemand früher tut...

Entscheidend wird das ganze jedoch, wenn alles befestigt werden soll... Zu der Frage kommen wir sicher später auch noch. Jetzt liegt mehr Schreiben nicht drin

Ich bin zuversichtlich, dass ich das mit Resorb so hinkriegen werde (ach ja, ich baue aber mit K-Gleis).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Akustiktest: Kork oder Hartschaum Untergrund für C-Gleis?

#5 von Wilstein , 06.12.2018 22:13

Moin,

ich find's immer wieder amüsant wie manche Kollegen an solche unwichtigen Dinge fast schon wissenschaftlich herangehen

Also der Untergrund besteht bei mir aus Kork, obwohl es nach der Leimschottermethode fast schon egal ist welcher Untergrund verbaut ist.
Zuerst solltest du dir die Frage stellen, welche Bauweise, also Rahmenbau oder Plattenbau du anwenden möchtest. Bei der Rahmenbauweise spielt es keine große Rolle, da kannst du beim C-Gleis auch direkt auf die Trrassenbretter verlegen. Auf einer Platte sieht das schon etwas anders aus, weil eine Platte gleichzeitig als großer Resonator fungiert. Da es sich jedoch um C-Gleis handelt, welches durch die Kunststoffbettung bereits über eine gewisse Eigendämmung verfügt, spielt es auch hier keine wirklich große Rolle.
Also ich würde hier keinen großen Film daraus machen und einfach loslegen. Ich persönlich find's sogar schön wenn's rollt und rauscht, ist bei der großen Bahn nicht anders. Wenn ein Güterzug oder D-Zug an einem vorbei rollt, hört man noch nicht einmal die Motorgeräusche der Lok, sondern nur einen unheimlichen Lärm, eben so, als wenn Metall auf Metall rollt.
Eine weitere kostengünstige Option wäre da noch ein effizienter Gehörschutz in Form von Watte, Ohropax, Mikeymaus o. ä.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Akustiktest: Kork oder Hartschaum Untergrund für C-Gleis?

#6 von thewifimaster , 06.12.2018 22:24

@Alex: danke für die Hinweise. Du meinst mit 'doppelt' zusammen mit der erwähnten 'Trittschalldämmung'? Was für ein Produkt verwendest du da?

@SET800: Ja das gute alte M-Gleis. Ich habe noch so viel davon und irgendwie will ich es dann doch nicht verwenden ..

@Christian: die Resorb Lösung klingt spannend, danke für den Tipp. Zeige mal Fotos deiner Resorb Konstruktion!
Gut dass du das Thema Befestigung erwähnst, denn das ist bei meinem 'Hartschaumkonzept' noch etwas das Problem. Die Schrauben halten zwar, sind aber nicht bombenfest. Und kleben möchte ich (gerade auch wegen des Schalls und Wiederverwendung) nicht.

@Thomas: Gehörschutz, grossartige Idee und danke, dass du das 'wissenschaftlich' nennst
Ich überlege mir zurzeit wie ich meine neue Anlage mit Modulen / Segmenten am besten entwerfe und mache mir daher solche grundlegende Gedanken, solange ich noch alles ändern kann. Die Hartschaumplatten sind sehr verlockend als eigentliche 'Tischplatte' in einem Holzrahmen, da man darauf direkt das Gelände modellieren kann ohne viel zusätzliches Material aufzubauen oder aufwändig zu sägen.
Und ja, du hast wohl recht, das Original ist ziemlich laut .. doch die neuen Züge sind wesentlich leiser geworden!


thewifimaster  
thewifimaster
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 06.02.2018


RE: Akustiktest: Kork oder Hartschaum Untergrund für C-Gleis?

#7 von Bk Distelrasen , 07.12.2018 10:47

Ob das Produkt wichtig ist weiß ich nicht, aber es ist 5mm dick mit der Bezeichnung "easy cut" (ich glaube es beim toom gekauft zu haben) - was auch recht gut funktionierte; ein oder zweimal mit einem Bleistift gezeichnete Linien ließen sich einfach abbrechen! Nachteil der Trittschalldämmung ist, dass sie empfindlich auf punktuellen Druck (ergibt Druckstellen) reagiert.
Bei den eingleisigen Kurven verwende ich das erwähnte Dämmband (gibt´s bei Lidl) und bei mehrgleisigen Abschnitten den Mix aus Trittschalldämmung und Kork. Ich rede hier allerdings nur vom Schattenbahnhof- wie ich es oberirdisch mache weiß ich noch nicht, aber im sichtbaren Teil ist mir Geräuschdämmung auch gar nicht wichtig (bzw. unerwünscht).


Gruß
Alex



Eisenbahndreieck Distelrasen: viewtopic.php?f=15&t=155552


 
Bk Distelrasen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Akustiktest: Kork oder Hartschaum Untergrund für C-Gleis?

#8 von thewifimaster , 08.12.2018 10:32

Das muss ich mal ausprobieren und vielleicht kommt es ja zu weiteren Tests. Es wäre ja kein richtiges Hobby, wenn man nicht auch mal Dinge probiert die vielleicht gar nicht so wirklich Sinn machen


thewifimaster  
thewifimaster
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 06.02.2018


RE: Akustiktest: Kork oder Hartschaum Untergrund für C-Gleis?

#9 von Netrunner , 08.12.2018 15:05

Servus thewifimaster!

Zur Thematik Kork vs Resorb hab ich vor eininger Zeit mal ein Testvideo gemacht. Ist nicht so schön gemessen wie bei dir, aber ich denke man hört den Unterschied (bis 5mm Resorb vs 1cm Kork!). Ich habe allerdings nur einen Wagon fahren lassen, da es mir primär um das Rollgeräusch der Räder ging. Wie sich verschiede Lokmotor-Vibrationen dann in den Unterbau übertragen ist damit natürlich nicht feststellbar.

Hier der Link (Schalltest ca. ab 4:10):
https://www.youtube.com/watch?v=E6Y3XNVV640&t=347s

LG
Wolf


Im Club bekennender Marzibahner
Mein Anlagen-Tröt: Meine H0-Welt: Die etwas andere Baudoku


Netrunner  
Netrunner
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 31.07.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz