Willkommen 

An Aus


RE: Schlechtes Fahrverhalten Brawa V90

#1 von kicking horse , 07.12.2018 09:38

Moin zusammen.

Das Fahrverhalten meiner neuen Brawa V90 ( Digital Extra für Wechselstrom ) sagt mir nicht wirklich zu ( Steuerung mit Märklin CS2 ):

In der niedrigsten Fahrstufe bewegt sich die Lok kaum merklich, was sich auch in FS2-3 nicht ändert. Bei FS4 legt die Lok jedoch auf einmal los und fährt mir zu schnell. Auch ist der plötzliche Geschwindigkeitsunterschied in den kleinen Fahrstufen zu groß.

Im mittleren Geschwindigkeitsbereich ( ca FS 70 ) schaukelt die Lok ( die Geschwindigkeit „pendelt“, bleibt nicht konstant ).

Nun kenne ich mich mit dem D&H Decoder überhaupt nicht aus ( ich fahre fast ausschließlich ZIMO ), ich habe auch keinen D&H Programmer.

Mit der CS2 habe ich interessehalber einige CVs ausgelesen und dabei festgestellt, dass ich einige CVs gar nicht auslesen konnte.
So habe ich mit der CS2 z.B. keinen Zugriff auf die CV50 ( Auswahl der Regelvariante ).
Interessant ist auch, dass laut D&H Betriebshandbuch die Auswahl der Regelvariante über die CV52 erfolgt, laut FAQ auf deren Homepage jedoch über die CV50...

Kann mir jemand sagen, ob andere Brawa V90 ebenso verhalten, bzw. wie ich die Motorregelung beim D&H Decoder entsprechend anpassen kann?
Oder liegt hier ggf. ein Problem mit dem Motor / Decoder vor?

Besten Dank im voraus,

vG

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 27.12.2010


RE: Schlechtes Fahrverhalten Brawa V90

#2 von supermoee , 07.12.2018 10:23

Hallo Toto,

meine beiden Brawa V90 und Br291 haben astreine Fahreigenschaften.

Das was du beschreibst deutet auf eine stark exponentielle Geschwindigkeitskennlinie hinh

Mich wundern deine Aussagen.

Im Handbuch des D&H Dekoders sowie in der FAQ auf der Homepage wird die CV48 und nicht CV52 oder 50 für die Motorkennlinie angegeben, S. 31:

https://doehler-haass.de/cms/media/pdf3/SD18A_SD21A.pdf
https://doehler-haass.de/cms/pages/haeuf...-cv-tabelle.php

Eine lineare Kennlinie sollte dein Problem lösen.

Gruss

stephan


MM freie Zone, während DCC sich bei der Steuerung von Loks immer breiter macht. Sonst mfx.


supermoee  
supermoee
Gleiswarze
Beiträge: 11.307
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2 4.2.13 GFP 3.81
Stromart Digital


RE: Schlechtes Fahrverhalten Brawa V90

#3 von kicking horse , 07.12.2018 11:09

Hallo Stephan.

Danke für Deine Antwort.

Um die Kennlinie ging es mir jedoch nicht. Die hatte ich zuvor in CV48 bereits auf 0 ( linear ) gesetzt und damit eher eine Verschlechterung erzielt.

Mir ging es um die Auswahl / Anpassung der Regelvariante ( CV50 oder möglicherweise CV52 ) bzw. die Abschaltung der voreingestellten Regelvariante und Regelung des Motors ausschließlich über die CV56-59.

Die CV50 kann ich jedoch noch nicht einmal auslesen...

Grüße,

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 27.12.2010


RE: Schlechtes Fahrverhalten Brawa V90

#4 von supermoee , 07.12.2018 11:15

Hallo Toto,

Wie du im Handbuch oder FAQ des SD22A Dekoders erkennen kannst, hat der Dekoder keine CV50.

Dir hilft eher das weiter

https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2e

Gruss

Stephan


MM freie Zone, während DCC sich bei der Steuerung von Loks immer breiter macht. Sonst mfx.


supermoee  
supermoee
Gleiswarze
Beiträge: 11.307
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2 4.2.13 GFP 3.81
Stromart Digital


RE: Schlechtes Fahrverhalten Brawa V90

#5 von kicking horse , 07.12.2018 11:41

Hallo Stephan,

genau darauf beziehe ich mich. Schau mal unter den vier roten Punkten, dort wird auf die CV50 Bezug genommen. Diese CV50 würde ich gerne auf 0 setzen und den Motor über die CVs 56-59 ausregeln.

Grüße,

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 27.12.2010


RE: Schlechtes Fahrverhalten Brawa V90

#6 von supermoee , 07.12.2018 11:45

Hallo Toto,

der D&H Soundekoder hat keine CV50. Ist das so schwer zu verstehen??? Wo nichts ist, kann auch nichts auf 0 gesetzt werden.

Gehe direkt an die CV56-59 ran und gut ist.

In der FAQ steht, dass nur die Lokdecoder der DHP- und der DH-Lokdecoderserie die CV50 haben. Sounddekoder kommen aus der SD Serie.

Gruss

Stephan


MM freie Zone, während DCC sich bei der Steuerung von Loks immer breiter macht. Sonst mfx.


supermoee  
supermoee
Gleiswarze
Beiträge: 11.307
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2 4.2.13 GFP 3.81
Stromart Digital


RE: Schlechtes Fahrverhalten Brawa V90

#7 von moppe , 07.12.2018 12:12

[quote="kicking horse" post_id=1904822 time=1544171901 user_id=10726]
In der niedrigsten Fahrstufe bewegt sich die Lok kaum merklich, was sich auch in FS2-3 nicht ändert. Bei FS4 legt die Lok jedoch auf einmal los und fährt mir zu schnell. Auch ist der plötzliche Geschwindigkeitsunterschied in den kleinen Fahrstufen zu groß.

Im mittleren Geschwindigkeitsbereich ( ca FS 70 ) schaukelt die Lok ( die Geschwindigkeit „pendelt“, bleibt nicht konstant ).
[/quote]


Hallo Toto

Was sagt ihren Händler dazu?
Sollte es so sein?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.213
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schlechtes Fahrverhalten Brawa V90

#8 von dieselsaurier , 16.12.2018 12:22

hallo zusammen,

das Thema ist sehr interessant, da ich die gleiche Lok auch in extra digital hatte, ich hab sie zurückgegeben, deine fährt ja zumindest, aber meine fuhr ein paar Millimeter, aber blieb dann stehen. Andere Loks kamen über das gleiche Stück Gleis mit der gleichen Geschwindigkeit einwandfrei drüber

Lg Jonas


dieselsaurier  
dieselsaurier
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 16.09.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 206
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz