Guten Morgen,
Mich wuerde mal interessieren, warum Ihr die Zukunft alleine an der CS oder Ecos festmacht. OK, der Threadstarter hat explizit danach gefragt aber dennoch sollte nicht unerwaehnt bleiben, dass es auf diesem Sektor mehr gibt und mehr geben wird als die CS/Ecos.
Der Commander wurde ja schon erwaehnt, technischt nicht viel anderes als CS/Ecos, nur mit einem Farbmaeusekino und einer anderen Software.
Wenn man bei Touche und HighEnd bleiben will, sollte man sich auch mal anschauen, was bei Zimo in der Pipeline steht. Wenn Ihr mal deren Systemkatalog (pdf, ca. 5MB) anschaut, dann werdet Ihr auf Seite 12 das "Ultramobile Projekt" finden. Anstatt einer integrierten und damit eher eingeschraenkten Loesung will man hier eine Software anbieten, die auf einem Standard-PC, z.B. mit Touchescreen anbieten. Der Vorteil ist, dass diese Art von Zentrale stets erweiterbar ist, man nicht auf ein 7"-Display festgelegt ist usw. Auch WLan soll eine Option sein.
Auch die anderen Zentralen aus dem Hause ZIMO machen mir einen zukunftstraechtigeren Eindruck als das bisher erwaehnte.
Auf der anderen Seite wird es auch kuenftig einen Markt fuer das Mittelfeld, belegt durch Tams, IB, Lenz ect. geben. Nicht jeder hat mal eben 500 Taler fuer ein Fahrgeraet uebrig und im Prinzip kann man mit der MC, der IB, der Lenz... das gleiche machen wie mit einer Ecos, nur ohne Touche und ohne Motorregler, dafuer zum halben Preis.
Die Frage nach der Zukunft kann jeder nur fuer sich selbst entscheiden und ist abhaengig nach den eigenen Beduerfnissen, Erfordernissen und finanziellen Vorraussetzungen.
Sicher ist, dass reine MM-Zentralen keine Zukunft mehr haben werden, wobei MM lange nicht aussterben wird (auch wenn es viele gerne propagieren). Das Vorhandensein dieses Protokolls macht keine Probleme und kein Zentralenbauer moechte auf die Klientel verzichten, deren Fuhrpark aus 6021-Zeiten aus reinen MM-Fahrzeugen bestehen und so wird es MM immer als Beiwerk geben, so wie es unter Windows XP immer noch moeglich ist, DOS-Programme laufen zu lassen. Sogar die neuesen Zimo-Geraete koennen MM .
Ich glaube, dass sich der Markt kuenftig in DCC, mfx und SX aufteilen wird, wobei ich der Meinung bin, dass sich DCC am ehesten durchsetzen wird, auch bei den Dreileiterfahrern. Nicht, weil ich der Meinung bin, dass es besser ist, es ist schlicht die Beobachtung, dass sich viele Leute von mfx abwenden, bzw. dieses verweigern, waehrend nicht wenige ehemalige MM-Fahrer auf DCC umsteigen. Die weltweite Verbreitung und die grosse Auswahl an Komponenten ist natuerlich auch zu beachten.
SX hat ganz sicher auch eine Zukunft, wird aber eher eine Art Randerscheinung bleiben, mit treuen und begeisterten Anwendern.