RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#1 von Stephen , 09.12.2018 20:05

Hallo zusammen,

nachdem ich es nun schon mehrfach angekündigt habe, habe ich in den letzten Wochen sukzessive begonnen, meine Planung (siehe hier) in die Tat umzusetzen!

Als Rahmen-Unterbau habe ich mich langem Abwiegen für 16mm starke MDF Platten in der Höhe 14cm entschieden. Die Verarbeitung ging gut von der Hand, an jeder Stoßstelle habe ich mit 2 Spax-Schrauben inkl. Vorbohren die Verbindung hergestellt. Insgesamt 16 gleichmäßig verteilte Füße (1 fehlt noch) auf Rollen geben der Anlage dann die notwendige gleichmäßige Lastverteilung. Das Verschieben klappt bisher problemlos!

Als nächstes muss ich noch alle Gehrungs-Schnitte machen und die fehlenden Elemente verschrauben. Anschließend kann ich die Platten zur Auflage des SBF besorgen. Mit dem Gleismaterial werde ich wohl noch bis nach Weihnachten warten, ich habe das Gefühl, dass dann die Preise ein wenig sinken könnten.

Leider passt aufgrund der Raumgröße und der Lage der Anlage (und der Tatsache, dass die Hauptkamera meines Handys kaputt ist) die gesamte Anlage nicht auf ein Bild, daher nun derer zwei (mit der Frontkamera geschossen)!





Hier noch der zugehörige Bauplan:


Viele Grüße,

Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#2 von cs67 , 10.12.2018 08:58

Hallo Stephen,

still und leise einen Baufred eröffnet
Vielleicht hinterläßt du mal im Planungsthread noch eine Spur, dass es hier losgegangen ist.

Nachdem ich in der Planung nicht ganz unbeteiligt war, will ich mir natürlich ansehen, wie die Anlage wächst und gedeiht.
Wünsche also herzlichen Glückwunsch zum Baustart und stelle ab sofort den Fuss bei dir in die Tür

Die Rahmenkonstruktion sieht schon mal sehr solide und professionell verarbeitet aus

Wünsche dir eine ruhige Adventszeit und weiterhin frohes Schaffen


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#3 von Mottimuc , 10.12.2018 12:51

Hallo Stephen,

herzlichen Glückwunsch zum Baubeginn! Schaut sehr gut aus, was Du Dir da vorgenommen hast. Ich setz mal ein Bookmark und freu mich darauf wie es weitergeht.

Viele Grüße
Michael

PS: ich hatte mal in nem anderen Thread gelesen, dass er Probleme mit MDF hatte, das hat sich leider ein wenig durchgebogen.
aber Du hast ja einige Pfosten verteilt und ausserdem mit 14cm Rahmenhöhe auch deutlich mehr, als die meissten anden...


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#4 von Stephen , 10.12.2018 13:09

Hallo Christoph,
Hallo Michael,

Erst einmal herzlich willkommen und vielen Dank!

Das stimmt, im Planungsthread werde ich gleich noch eine Verlinkung setzen, das ganze soll ja da auch nicht ins Leere laufen.

Wenn es gut läuft, schaffe ich heute alle Gehrungsschnitte und kann auch das ein oder andere Element noch montieren. Sonst werde ich mich noch etwas mit der Planung der Beschaffung weiteren Baumaterials befassen.

Zitat
PS: ich hatte mal in nem anderen Thread gelesen, dass er Probleme mit MDF hatte, das hat sich leider ein wenig durchgebogen.
aber Du hast ja einige Pfosten verteilt und ausserdem mit 14cm Rahmenhöhe auch deutlich mehr, als die meissten anden...



Ja, da habe ich lange überlegt und auch entsprechendes gelesen. Aber ich denke und hoffe, dass die Kombination aus 14 cm Höhe, 16 mm Dicke und vielen Unterstützungen (zwei weitere Füße habe ich noch hier liegen) dem entgegen wirken. Zudem werden auf den Rahmen ja auch noch an vielen Stellen die Platten für den SBF aufgelegt und verschraubt, welche nochmal eine zusätzliche Steifigkeit bringen.

Des Weiteren habe ich vor anderthalb Woche eine gebrauchte CS2 gekauft, welche nur auf Weihnachten wartet, um die bereits vom Weihnachtsmann angekündigten Loks ausprobieren zu können

Viele Grüße,
Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#5 von Joak , 10.12.2018 21:41

Hallo Stephen,

da ich ja auch ein bischen meinen Senf zu Deiner Planung bei gegeben habe, und Christoph schon den Fuß in der Tür hat, komme ich gleich ganz rein

Freut mich wirklich das es bei Dir los geht und bin gespannt wie sich das Ganze entwickelt


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#6 von Stephen , 15.12.2018 10:46

Guten Morgen zusammen,
Nun habe ich alle Gehrungsschnitte erledigt, gar nicht mal so einfach mit einer Handstichsäge, wenn ich nur 15, 30 und 45 Grad einstellen kann. Aber letztendlich hat alles geklappt. Ein Element fehlte auch noch und ist nun auch verbaut. Das Ergebnis:


Dort sind auch schon ein Teil der Trassenbretter für den SBF zu sehen. Habe mich für 8mm Pappel Sperrholz entschieden. Damit geht es dann weiter!

Und auch noch ein Hallo an Dich, Hauke! Schön, dass Du Dich hierhin verirrt hast!

Viele Grüße,
Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#7 von Tim sein Papa , 17.12.2018 21:30

Hallo Stefan,

wenn ich schon gefragt werde, dann schaue ich auch mal ein!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#8 von KaBeEs246 , 17.12.2018 23:38

Hallo Stephen,

da schleiche ich mich auch ein. Glückwunsch zum Baubeginn!

Zitat

Des Weiteren habe ich vor anderthalb Woche eine gebrauchte CS2 gekauft, welche nur auf Weihnachten wartet, um die bereits vom Weihnachtsmann angekündigten Loks ausprobieren zu können



Wenn ich das richtig interpretiere, bist du also Weihnachten mit dem Gleisbau fertig.
Dann hau mal rein!

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#9 von Stephen , 19.12.2018 11:24

Hallo Hans,
hallo zusammen,

ja, die Interpretation wäre natürlich super, aber leider doch ein wenig zu optimistisch ops: Ich bin aktuell noch in der Phase, mir die Preise bzw. Angebote für das Gleismaterial im SBF einzuholen und dann zu bestellen. Das heißt, das Ausprobieren nach Weihnachten wird dann auf einem provisorischen Testkreis mit meinem alten Fleischmann Profi-Gleis stattfinden!

Des Weiteren befinde ich mich noch in der Findungsphase bzgl. Digital-Komponenten / Software. Aber dazu habe ich im Digital-Unterforum eine eigene Diskussion gestartet.

Ich habe mir aber inzwischen die gesamte untere Ebene / SBF auf DIN A0 ausdrucken lassen, sodass ich den kommenden Tagen einmal in einer "Trockenübung" den SBF auslegen und visuell begutachten kann. Zudem kann ich damit auch direkt die Trassenbretter an den Anlagenrändern zuschneiden. Also, langweilig bzw. zu theoretisch sollte es trotzdem nicht werden!

Viele Grüße,

Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#10 von Stephen , 20.12.2018 19:24

Hallo zusammen,

Im letzten Beitrag noch angekündigt, schon zu großen Teilen umgesetzt! Nun liegen die Trassenbretter schon fest verschraubt auf!



Dann müssten natürlich direkt mal die Ausdrucke aufgelegt werden. So langsam kann man die Dimension erahnen. Hätte nicht gedacht, dass es so groß wird ops:









Nun muss ich noch die Bretter an den Eingriffsstellen sowie außen die Rundungen beisägen!

Viele Grüße,
Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#11 von derOlli , 20.12.2018 20:20

Hallo Stephen,

das scheint ja interessant zu werden. Ich bleib da mal dran


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#12 von XelionRail , 21.12.2018 00:02

Hallo Stephen,

nachdem wir per PN schon in Kontakt sind nun auch mal hier direkt bei deiner Anlage. Das sieht wunderbar aus.
Eine Frage: Ausdruck auf DIN A0, hast du da Experten mit einem entsprechend großen Drucker/Plotter im Bekanntenkreis oder wie macht man so was? Ich komme bisher nur an einen A3 Drucker ran. Und hätte dann immer noch gefühlt ein paar Tausend Blätter ... Das schreckt mich gerade etwas ab mit Ausdrucken zu arbeiten.

VG, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#13 von Stephen , 21.12.2018 09:05

Hallo André,
Ja, jemand aus der Familie arbeitet in einer Druckerei und da konnte ich dann auf dem kurzen Weg einen kleinen Auftrag platzieren!

Selbst auf A0 waren es noch 17 Blätter, ich glaube, wenn ich vorher nicht aussortiert hätte (bei der L-Form wäre ja dann viel Verschnitt), wären es 32 Blätter gewesen. Bei meiner Anlage wären das bei A3 schonmal das ganze mal 8 gewesen. So hätte ich das auch nicht machen wollen.

Viele Grüße,
Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#14 von Stephen , 05.01.2019 21:12

Hallo zusammen,

nun sind ein paar Tage (sogar schon zwei Wochen) vergangen, Weihnachten und das neue Jahr sind gekommen und gegangen (allen noch alles Gute zum neuen Jahr!) und ich habe mir gedacht, dass ich mal wieder etwas über den Fortschritt berichten könnte

Zu Weihnachten gab es ein paar sehr schöne MoBa Artikel, angefangen von einer BR 120 von Trix in verkehrsrot, sehr gut passend zu meinen bereits vorhandenen IC Wagen (diese hatte ich ja bereits schon einmal hier gezeigt). Das heißt, hier werde ich mir irgendwann noch mal zwei weitere Wagons holen, dann ist der erste Zug für mich schon vollständig

Des weiteren gab es eine sehr schöne gebrauchte BR 218 von Fleischmann in ozeanblau / beige mit vier passenden Wagons. Hier fehlt mir noch der Decoder (ist bereits bestellt!) und noch zwei weitere Wagons, dann ist dieser Zug auch vollständig (bitte entschuldigt die miese Fotoqualität, da meine Kamera immer noch defekt ist blieb mir nur das Diensthandy...)


Anfang Dezember hatte ich mir zudem noch zusammen mit der CS2 ein paar Gütewagons gekauft... Alle bereits auf 2L DC Achsen umgebaut und warten auf den Einsatz


So, dann habe ich mich nach Weihnachten auch noch selbst beschenkt und die erste Gleise für den SBF bestellt. Jetzt weiß ich auch, warum der Januar der teuerste Monat im Jahr ist


Dazu gab es noch ein Startset von Piko mit dem ICE 3 und einiges an Gleisen. Bis auf eine Bogenweiche alles verwendbar!


Natürlich gleich mal auf meinem Fleischmann Testkreis ausprobiert, läuft super! Auch der ICE wartet noch auf den passenden Decoder, dann ist er auch digital einsetzbar.


Auch hierzu wird es irgendwann mal noch zwei weitere Mittelwagen geben, sodass dann auch dieser Zug vollständig wäre

Zudem habe ich noch die Trassenbretter innen und außen auf Maß abgesägt, damit ist nun der Grundrahmen schön "geschmeidig" und wirkt auch nicht mehr so wuchtig. Ein Übersichtsfoto wollte ich Euch mit dieser Kamera aber nicht antun...

Jetzt geht es also dann ans Gleise verlegen und testen... Bin mal gespannt, wie das so alles klappen wird! Vor allem auf das zuschneiden / zusägen / ablängen / verlegen der Flexgleise bin ich sehr gespannt. Ein paar Digitalkomponenten müssen dann auch noch beschafft werden, damit der richtige Testbetrieb anlaufen kann. Die Gleise habe ich erstmal für den westlichen Teil des SBF (siehe unten) plus ein paar Flexgleise für einen provisorischen Kreisschluss beschafft. Wenn damit dann mal alles läuft folgt der restliche SBF!


Viele Grüße,

Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#15 von gäubahner , 25.02.2019 10:28

Hallo Stephen,

das schaut ja schonmal sehr imposant aus, da bin ich doch direkt etwas neidisch was den Platz angeht! Tolle Neuzugänge übrigens, die 218 gefällt mir besonders gut! Gibts denn mittlerweile schon Neuigkeiten bei dir?


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#16 von Stephen , 25.02.2019 19:53

Hallo Mirko!

Schön, dass Du Dich hierhin verirrt hast!

Ja das stimmt, ich glaube, Platz kann man nie genug haben, aber ich glaube, so habe ich das Optimum heraus geholt

Von der BR 218 von FLM bin ich auch sehr begeistert, lässt sich super fahren und wird fleißig als Test-Lok benutzt. Einzig ein Flackern der Beleuchtung ist noch störend, das muss ich nochmal in Ruhe angehen.

Der Bau ist auch weiter gegangen, aber bisher bin ich nicht dazu gekommen, ein paar Bilder zu zeigen. Das nehme ich dann nun mal als Anlass:







Wie sich zeigt, das klassische Bild einer SBF Baustelle Ich habe mich dazu entschlossen, die Gleise einfach direkt auf den Ausdrucken zu verlegen und zu befestigen, da ich ja doch sehr viele Flexgleise nutze. Und da man den SBF am Ende eh nicht mehr sehen wird, ist die Optik auch zweitrangig ops:

Viele Grüße,

Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#17 von Joak , 26.02.2019 19:18

Ja servus Stephen,

geht ja doch voran bei Dir, dachte schon Du hättest aufgegeben

Aber was ich sehe


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#18 von Stephen , 27.02.2019 12:55

Hallo Hauke,

Na, aufgeben gilt nicht. Ich baue zwar nicht schnell, aber dafür stetig das Ganze ist ja auch eher ein Marathon und kein Sprint zudem hatte ich ja noch das "Dokumentations-Problem", welches sich nun Dank neuem Smartphone aufgelöst hat.

Viele Grüße,
Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#19 von Jürgen Moba , 12.03.2019 19:10

Hallo Stephen
ich habe nach ein wenig suchen deinen Baubericht gefunden.
Wenn du in den Einstellungen die Signatur aktivierst, deine Planung und Anlagenbau verlinkst ist man viel schneller "bei dir".

Da hast du ja was schönes vorgenommen. Langer schlanker Bahnhof, tolle Paradestrecke mit weiten Kurven und wie ich ein Gleisdreieck
vorallendingen der Raum ist schön groß.
Und wenn du so im Dez 2018 der Baubeginn war, haste du ja ganz schön was geschafft.
Wie willst du die Anlage steuern? Ich hab da eine CS2 gesehen. Vermute 'DCC. Planst du den Einsatz einer PC-Steuerung?


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#20 von Stephen , 13.03.2019 07:24

Hallo Jürgen,

Schön, dich bei einem Gegenbesuch begrüßen zu dürfen!

Ja, mit der Signatur hast du natürlich recht, das habe ich dann auch direkt einmal aktualisiert ops:

Der Plan ist wirklich sehr gelungen, obwohl ich in der Zwischenzeit ein paar Anpassungen durchgeführt habe, welche ich dann bei passender Gelegenheit einmal vorstellen werde. Des weiteren schwirrt mir aktuell auch noch eine ganz andere Idee im Kopf herum; aber dazu vielleicht irgendwann wann mal...

Mit dem Rahmenbau hab ich bereits Ende Oktober angefangen, aber mit dem Geleisteten bin ich auf jeden Fall bisher zufrieden. Einzig habe ich bisher zweimal kein Glück mit den Piko Weichenantrieben gehabt, die waren im Lieferzustand bereits unbrauchbar, da das innere Metallblech / Schieber (leider weiß ich den Fachausdruck nicht) sich schon so verkeilt hatte, dass die Weiche sich nicht schalten ließ... wurden dann zurück geschickt und ausgetauscht.

Ja genau, mit der CS2 mache ich gerade den Probebetrieb, und sobald ich die zweite Abstellgruppe fertig habe gibt es einen provisorischen Kreisschluss im SBF zum Einfahren des neuen Rollmaterials und Einrichten und testen der PC Steuerung. Darauf bin ich ja mal gespannt...

Gefahren wird dann mit DCC, muss mich nur noch mal mit den CV Einstellungen der Trix BR120 beschäftigen, die will immer über MFX Hallo sagen.

Viele Grüße,
Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#21 von Jürgen Moba , 13.03.2019 17:30

Hallo,

Zitat


Gefahren wird dann mit DCC, muss mich nur noch mal mit den CV Einstellungen der Trix BR120 beschäftigen, die will immer über MFX Hallo sagen.




Stell doch einfach das MFX/MM Protokoll in der Centrale aus, da ich mit MFX/MM fahre habe ich das mit DCC gemacht.
Oder. So weit ich mich erinnere am Lokdecoder CV 50 auf 4 dann ist MFX und analog aus. Das must du aber über DCC einstellen, denn das Protokol mit dem man den Decoder anspricht lässt sich nicht abschalten.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#22 von Stephen , 15.03.2019 21:36

Hallo Jürgen,

Danke für den Tipp, danach hatte ich schon die ganze Zeit gesucht. Konnte mir nicht vorstellen, dass sich das nicht einstellen lässt, ab sofort ist nur noch dcc aktiv. Die Trix Lok hab ich zwar noch nicht ausprobiert, jedoch habe ich so schon mal die flackernde Beleuchtung der 218 geheilt! Ein unerwartetes Erfolgserlebnis

Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#23 von Stephen , 28.03.2019 22:41

Guten Abend zusammen,
Heute ein kleines Update. Mit dem zweiten Teil des SBF bin ich nun gleistechnisch so gut wie fertig, vier der Gleise sind auch bereits an die Rückmelder angeschlossen sowie 8 von 12 Weichen verkabelt.



Soviel zu meinen Highlights, nun zu meinen Lowlights:
1. Wie schon in #20 beschrieben, bin ich negativ überrascht über die (Liefer-)qualität der Piko Weichenantriebe. Von 16 bestellten Exemplaren waren zwei unbrauchbar, da der innere Mechanismus verhakt war und sich nicht mehr verschieben ließ. Der Umtausch war zwar problemlos möglich, aber trotzdem ärgerlich.
2. Meine Trix BR 120 schleift mit dem seitlichen Tritt zum Führerhaus über die Weichenantriebe des Nachbargleises. Also entweder ist der Weichenantrieb zu hoch oder Trix baut die Lok zu "ausufernd". Bei Interesse kann ich mal ein Bild nachliefern...
3. An den gleichen Weichen musste ich den Schieber, welcher die Weiche umlegt, mit einem Cuttermesser um wenige mm kürzen, da er sonst am benachbarten Weichenantriebe angeschlagen hätte und die Weiche somit nicht in Endposition gekommen wäre. (Auch hier Foto bei Wunsch möglich)
4. Eine der Weichen scheint entweder in sich verzogen oder sonst wie verformt zu sein, da die innere Weichenzunge einige mm nach oben absteht und darüber fahrende Loks und Wagen einen kleinen Satz nach oben machen. Natürlich ist mir das erst später aufgefallen und an diese Weiche komme ich nun nur noch schwer ran (eine der Einfahrweichen des 2ten SBF) aber ich glaube, da komme ich nicht drum rum. Auch hier gerne ein Foto bei Bedarf.

Viele Grüße,
Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#24 von BR 182 - 2015 , 28.03.2019 23:58

Hallo,
wenn du nur in einer Richtung durch den SBF Fährst kannst bei den Ausfahrt Weichen den Antrieb weck lassen.

Die Weichen Zungen sind natürlich sehr Endfindlich ,aber sonst die Piko Weichen und der Antrieb OK.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#25 von gäubahner , 29.03.2019 17:56

Hallo Stephen,

freut mich das es bei dir voran geht! Das mit den Weichenantrieben ist sehr ärgerlich, mir ging bzw. geht es mit zwei Fleischmann Schnellfahrweichen ähnlich. Die erste war von Anfang an Schrott, die zweite hat jetzt nach nichtmal 4 Monaten den Geist aufgegeben, bzw. ist die Weichenzunge vom Verschiebemechanismus gebrochen. Richtig klasse, die Dinger waren doppelt so teuer wie eine Standardweiche... Naja aus Fehlern lernt man, wenigstens klappte bei dir der Umtausch problemlos!

Kannst du an den Weichenantrieben evtl ein Stück mit dem Dremel wegfräsen? Im SBH sieht das ja niemand und die 120 würde so problemlos alle Gleise nutzen können. Dann kannst du auch sicher sein das Loks die du später noch in deine Sammlung aufnimmst Problemlos über die Weichen kommen!


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


   

Bahnsteig 6 + 8 cm breit
Styrodur mit anderen Materialien verkleben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz