RE: Fleischmann-Set 560901 - wurde es jemals produziert?

#1 von Süntelschrat , 10.12.2018 11:33

Hallo alle zusammen,

ich habe mich im Vorstellungs-Thread ja als Sammler von GFN-282ern, Ep. IV – ohne Luxuszüge – geoutet.
Die grünen Büm234 gab es ja seit jeher nur in Startsets. Von denen haben es in der Zeit einige zu mir geschafft, ebenso wie Erstklässler, und grüne BDms.

Aber zu einem ordentlichen D-Zug gehört der ABüm. Und der taucht nur in dem ominösen Set 560901 (siehe: Eintrag bei mobadaten.info) auf, oder im Neuheitenkatalog 2009 (in diesem PDF auf Seite 16)

Meine Frage: Wurde dieses Set jemals ausgeliefert? Hat es jemand oder kann jemand seine Existenz bestätigen?
Die ozeanblau-elfenbein-farbenen Mitteleinstiegswagen haben es ja seinerzeit auch nicht geschafft, das ist aber wenigstens dokumentiert.

Danke und viele Grüße,
Alex


Süntelschrat  
Süntelschrat
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 06.12.2018


RE: Fleischmann-Set 560901 - wurde es jemals produziert?

#2 von Bobbel , 10.12.2018 15:41

@ Alex...

... soweit ich richtig informiert bin wurde das besagte Wagenset niemals produziert.

Zu wenige Bestelleingänge und die sagenhaft hohe "unverbindliche Preisempfehlung"
seitens der Modelleisenbahnen GmbH waren vermutlich die Gründe, weshalb das sehr
interessante Wagenset nicht hergestellt wurde, obwohl es nur eine Beschriftungs-
variante und keine Formvariante gewesen wäre.

Mir hätten die Wagen ebenfalls gut gefallen und wären (außer dem Speisewagen) eine
super Ergänzung zu später erschienenen Epoche IVa-Wagen einer Startpackung mit
einer V200-Lokomotive.

Kurze Zeit nach der Übernahme von Fleischmann durch die Modelleisenbahnen GmbH
im Jahre 2008 gab es eine anfängliche Neuheitenflut von der allerdings nicht alle
angekündigten Neuheiten umgesetzt wurden.

Das Modell 111901 (BR 18.4-5) und 114401 (BR 54.15-17) sind ebenfalls nicht in der
AC-Ausführung hergestellt worden. Leider...!

Beide Modelle hatte ich vorbestellt und niemals erhalten...


Grüßle aus HONAU.
Klaus

Edit: 2018_12_14 Rechtschreibfehler korrigiert.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.944
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Fleischmann-Set 560901 - wurde es jemals produziert?

#3 von Süntelschrat , 10.12.2018 16:02

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte so etwas schon befürchtet… Dann kann ich ja aufhören, diesem Phantom hinterherzujagen.
Vielleicht beschrifte ich ja mal ein paar Epoche-III-Versionen um…

Viele Grüße,
Alex


Süntelschrat  
Süntelschrat
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 06.12.2018


RE: Fleischmann-Set 560901 - wurde es jemals produziert?

#4 von Bobbel , 10.12.2018 20:54

@ Alex...

... wie Du sammle ich für meinen kleinen Eisenbahnbetrieb Wagen im Maß-
stab 1:93,5 vorzugsweise von Fleischmann. Neben den regulär erhältlichen
Modellen habe ich mir aus den o.e. "zerrissenen" Startpackungen insgesamt
vier 2.Klasse-Wagen Büm, einen 1.Klasse-Wagen Aüm und einen roten
Speisewagen WRm zugelegt.

Die Wagen mische ich z.T. mit den Popwagen 835610 - 835616 und den
Wagen aus dem Set 30 Jahre Intercity (plus Verstärkungswagen 588 und
den Mitteleinstiegswagen (5664, 5665, 5666) in Epoche IVa.

Ozeanblau/beige Wagen gefallen mir nicht und habe darum keine in meinem
Wagenpark.


Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.944
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Fleischmann-Set 560901 - wurde es jemals produziert?

#5 von Süntelschrat , 11.12.2018 12:06

Oh ja, Popwagen dürfen natürlich nicht fehlen. Wobei immer ein, zwei blaue Pop-Büms zuwenig da sind...

Mitteleinstiegswagen, 35er Eilzugwagen, Silberlinge und 3ygs stehen mittlerweile in beachtlicher Zahl bereit – und EIN einziger 4yg – der Militärwagen 512901... Denke über die von Brawa nach.

Ein paar "oz/beige" dürfen bei mir aber auch mit ran. Ich habe das Farbschema nie als hässlich empfunden. Vielleicht etwas "unpoppig"…

Bei den Schürzenwagen habe ich mich bei Märklin bedient, damit ich ein paar Gemischtklassige in die langen Züge bekomme.
Ich meine, die sind in den 70ern in D-Zügen mitgelaufen. Der Märklin-WRüge152 als Pop-Version wäre auch noch mal was. Ist aber auch eine eher seltene Pflanze...


Süntelschrat  
Süntelschrat
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 06.12.2018


RE: Fleischmann-Set 560901 - wurde es jemals produziert?

#6 von Bobbel , 11.12.2018 20:39

Zitat

Oh ja, Popwagen dürfen natürlich nicht fehlen. Wobei immer ein, zwei blaue Pop-Büms zuwenig da sind...



Deshalb habe ich mir nach und nach eine stattliche Anzahl der Büm, ABüm, BDüm und
Bci Popwagen zugelegt.
Bestimmte Züge bilde ich dem großen Vorbild nach, z.B. den DC 913 Münsterland, der
aus verschiedenen Popwagen gebildet wurde...

Lok = 103.1
Wagen = Aüm.203, Büm.234, Büm.232, Büm.232...

In Ermangelung der Büm.232 setze ich für diesen Zug insgesamt drei Büm.234 ein.

Teilweise ersetze ich einen der blauen Büm (835613) durch einen grünen Bci (835616)
mit Schlußlichtern.
Außerdem mische ich die Wagen mit den bereits erwähnten Epoche IVa-Wagen aus
den "zerrissenen" Startpackungen...

Grüßle aus Honau.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.944
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Fleischmann-Set 560901 - wurde es jemals produziert?

#7 von Bobbel , 01.05.2019 15:06

@ Forum...

... gestern konnte ich folgendes Fleischmann-Modell, welches angeblich aus dem ominösen
Fleischmann-Wagenset 560901 stammen soll, in Empfang nehmen...:


zum Vergrößern das Bild anklicken

In den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen und auf www.mobadaten.info besteht
das Wagenset 560901 aus einem Speisewagen (WRümh), einem 1./2. Klasse Schnellzugwagen
(ABüm) und einem 2. Klasse Schnellzugwagen (Büm) in Epoche IVa, Neuheit 2009.

Oben gezeigter Halbgepäckwagen in Epoche IVa ist nirgends zu finden. Er ist in der
Beschriftung und den Zuglaufschildern passend zu dem Schnellzugset mit V200 aus den Jahren
2013/14. In Epoche IIIb (Standardprogramm) hatte der Wagen die Bestell-Nr. 5600.

• Kennt jemand diesen Wagen...?

• Was für eine Bestell-Nr. hat er...?

• Wann und in welchem Zeitraum wurde er gefertigt...?

• Gibt es weitere, passende Wagen aus dieser Serie in Epoche IVa...?


Freue mich auf sachdienliche Antworten und wünsche noch einen schönen 1. Mai

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.944
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Fleischmann-Set 560901 - wurde es jemals produziert?

#8 von Ralf22 , 03.05.2019 08:16

Hallo Klaus,
Hat der Wagen einen silbernen Aufkleber auf der Unterseite? Einen Stempelabdruck dürfte er ja nicht mehr haben.
Viele Grüße Ralf


Ralf22  
Ralf22
Beiträge: 9
Registriert am: 02.05.2019


RE: Fleischmann-Set 560901 - wurde es jemals produziert?

#9 von Bobbel , 04.05.2019 08:19

Hallo Ralf...

... vielen Dank für Deine Antwort.

Der BDüm-Wagen trägt weder den klassischen weißen GFN-Kontrollstempel,
noch den silbernen Aufkleber der Modelleisenbahnen GmbH.
Zeitlich würde ich den Wagen in die Jahre 2012/13/14/15 einordnen, jedoch
kann ich das Fahrzeug nirgends einzeln als auch in keiner Zugpackung finden.

Da der Wagen gleich den Wagen, der in einem meiner vorherigen Beiträge be-
schriebenen Startpackungen (mit V200) beschriftet ist, vermute ich, daß er
ebenfalls einer "zerlegten" Start- oder Wagenpackung entstammt.

Genau das möchte ich wissen...
... und, ob es weitere in Epoche IVa beschriftete Wagen aus dieser Wagen-
serie (5600 - 5609) gab...?
Großes Interesse besteht meinerseits an dem ABüm und dem Packwagen.

Der BDüm-Wagen ergänzt meinen Epoche IVa-Schnellzug bestehend aus

110 / BDüm / Büm / WRm / Aüm / Büm / Büm / Büm

Sämtliche Wagen stammen aus "zerrissenen" Startpackungen.
Bisher habe ich den Wagenzug mit Popwagen 835610 - 835616 ergänzt.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.944
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Fleischmann-Set 560901 - wurde es jemals produziert?

#10 von Moba58 , 04.05.2019 22:53

Hallo,

die Fleischmann Schnellzugwagen der DB in Epoche IV sind in 2 Serien in den folgenden Start-Sets erschienen:
Neuheiten 2008:
Analog - 637001 mit Dampflok BR 41
Digital - 637081 mit Dampflok BR 41, mit Lok-Boss
Schnellzugwagen 1. Klasse, blau
Schnellzugwagen 2. Klasse, grün
Schnellzugwagen 2. Klasse mit Gepäckabteil, grün

Neuheiten 2014 => unter Roco Regie
Digital - 631404 mit Diesellok V 200, mit Multimaus
Schnellzugwagen 1. Klasse, blau
Schnellzugwagen 2. Klasse, grün
Speisewagen, rot

Neuheiten 2009 => bereits unter Roco Regie
im Neuheiten Katalog 2009 wurde für das III. Quartal 2009 mit der ArtNr. 560901 ein Schnellzugwagen-Set 3tlg. angekündigt.
Schnellzugwagen 1./2. Klasse, grün
Speisewagen, rot
Schnellzugwagen 2. Klasse mit elektr. Zugschlußbeleuchtung, grün
Das wurde vermutlich nicht ausgeliefert. Weitere Wagen in Epoche IV, z. B. ein Gepäckwagen grün, sind nicht bekannt.


Gruß
Michael


Moba58  
Moba58
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 14.10.2011
Ort: NRW
Gleise Roco/Trix
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz