RE: Ich bin Anfänger und brauche Hilfe

#1 von FlorianH0 ( gelöscht ) , 10.12.2018 21:14

Hi Leute ich bin noch recht neu beim Thema Modelleisenbahn. Ich habe für mich persönlich ein Wunsch erfüllt und meinen ersten Zugverband gekauft. Von der Lok bis zum Steuerwagen. Die Freude ist nur recht kurz. Umbau der Lok von Analog auf Digital ist ja kinderleicht. Nun meine Trauer ich bekomme den Steuerwagen nicht in Digital umgebaut. Es geht um den Steuerwagen des IC2 von Piko. Laut Anleitung muss ich den Analog teil aus der Platine brechen, ist zwar schon übel was mit Absicht kaputt zu machen aber ein muss.
Laut Anleitung für den Umbau Digital DC soll ich den Decoder Piko #56126 kaufen und einbauen. Im Internet hat der aber nur 2 Kabel. Im Anleitungsbild sind aber 7 Kabel angezeigt. Habe nun null ahnung was ich kaufen und machen soll. Will den Steuerwagen auf meiner Roco DC Digital Anlage laufen lassen. Was soll er können? Licht an und aus und in Fahrtrichtung wechselnd. Bitte um eure Hilfe.


FlorianH0

RE: Ich bin Anfänger und brauche Hilfe

#2 von vohena , 10.12.2018 21:31

Hallo,

Schau mal hier https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=161951&start=75.
Dort wurde es sind mal beschrieben,.


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Ich bin Anfänger und brauche Hilfe

#3 von rhb651 , 11.12.2018 07:23

Hallo Florian,
hier ist der Railjet-Steuerwagen von Piko beschrieben. Da ich beide nicht habe, kann ich nicht sagen, ob die Platinen sich ähneln
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...rwagen#p1904424

Laut der Bedienungsanleitung vom 58800 ist der Umbau von DC analog nach DC digital im 1. Bild oben links doch klar beschrieben.
https://www.piko-shop.de/is.php?id=20279

1. Analogteil abbrechen
2. Decoder Piko 56126 anlöten. Die 7 Kontakte (WR,A1,A2,A3,A4, F+ und WL )sind doch klar beschrieben, wo was auf die Platine hin muss. WR und WL ist die Stromversorgung für den Decoder. F+ der gemeinsame Leiter für alle Funktionen und A1 bis A4 sind die 4 Ausgänge.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ich bin Anfänger und brauche Hilfe

#4 von FlorianH0 ( gelöscht ) , 11.12.2018 09:08

Ja aber dieser Decoder hat aber nur 2 Kabel wenn man den im Netz sucht. Oder muss ich die Lampen von der Platine lösen und auf dem decoder anlöten?


FlorianH0

RE: Ich bin Anfänger und brauche Hilfe

#5 von Dreispur , 11.12.2018 10:00

Hallo !

Du kannst ja die Lötpads mit Draht verbinden .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.353
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ich bin Anfänger und brauche Hilfe

#6 von rhb651 , 11.12.2018 10:30

Zitat

Ja aber dieser Decoder hat aber nur 2 Kabel wenn man den im Netz sucht. Oder muss ich die Lampen von der Platine lösen und auf dem decoder anlöten?


Nie im Leben hat der Decoder nur 2 Drähte.
Zeig doch bitte mal ein Bild dieses ominösen Teils


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ich bin Anfänger und brauche Hilfe

#7 von volkerS , 11.12.2018 10:41

Hallo Florian,
der von dir genannte Decoder ist ein Funktionsdecoder. Piko hat da nur die rote und schwarze Litze, die zu den Schienen geht, angelötet. Diese werden mit den Lötstellen WL und WR im Steuerwagen verbunden. Die Anschlüsse A1 - A4 und F+ auf der Platine im Steuerwagen musst du mit den 5 Lötpads auf der den angelöteten Litzen gegenüberliegen Schmalseite des Decoders mit Litzen verbinden. Achtung, die Reihenfolge der Lötpads ist anders und am Decoder heißt ein Lötpad 20V, dieses wird mit F+ im Wagen verbunden. Funktionszuweisung der Ausgänge des Decoders anschließend über die Programmierung.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.975
Registriert am: 14.10.2014


RE: Ich bin Anfänger und brauche Hilfe

#8 von klein.uhu , 11.12.2018 10:46

Zitat

Ja aber dieser Decoder hat aber nur 2 Kabel wenn man den im Netz sucht. Oder muss ich die Lampen von der Platine lösen und auf dem decoder anlöten?


Moin,

Der Dekoder hat in der Anleitung 2+5 Kabel.
Die 5 Kabel müssen gelötet werden wie dort sogar mit Farben angeben. Diese 5 Kabel werden wie in der Anleitung deutlich beschrieben am Dekoder und an der Platine an den gezeigten Lötpads angelötet. Wie ich Piko kenne, ist die Platine im Wagen sogar entsprechend beschriftet.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Ich bin Anfänger und brauche Hilfe

#9 von FlorianH0 ( gelöscht ) , 11.12.2018 10:58

Ah ok supi. Aber man sieht ganz klar als anfängst ist es mist. Solche Bauanleitungen zu fertigen in den fragen auftauchen. In der Abbildung wird ein decoder mit 7 Kabeln gezeigt. Die Artikelnummer hat aber ein Decoder mit 2 Kabel. Kann man als leihe nur heulen.
Werde den Decoder jetzt kaufen und aus kabel abfall mir die fehlenden anlöten die ich für das licht brauche.

Hat einer schon ein baugleichen Steuerwagen von den er mir mal ein Bild der fertigen lötarbeit zeigen kann?


FlorianH0

RE: Ich bin Anfänger und brauche Hilfe

#10 von rhb651 , 11.12.2018 10:59

Jetzt beschreiben schon 3 Stummianer das Thema.

Vielleicht wäre der Besuch eines nahegelegenen Stammtisch für dieses erste Mal ratsam, dort erfährt man immer Hilfe.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ich bin Anfänger und brauche Hilfe

#11 von FlorianH0 ( gelöscht ) , 11.12.2018 11:41

Ja das stimmt schon. Im Steuerwagen die Platine und auf der Umbauanleitung ist der Decoder super abgebildet und beachrieftet. Das ich auch als Anfänger oder als Blödkopf es verstehe. Alles soweit super beide Bilder passen zusammen Platine und Decoder. Beides gut beschrieben.

Laut Anleitung kommt nur der Piko 56126 in frage für mich. Der hat aber in allen Versandthäusern nur 2 Kabel an stelle der 7. Konnte ich ja nicht wissen das die fehlenden kabel Ich Selber mir aus meinen resten suchen muss

https://m.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_..._nkw=piko+56126


FlorianH0

RE: Ich bin Anfänger und brauche Hilfe

#12 von rhb651 , 11.12.2018 11:50

Hi Florian,
du kannst natürlich auch Decoder anderer Hersteller verwenden, aber das muss jetzt selbst für sich entscheiden.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ich bin Anfänger und brauche Hilfe

#13 von FlorianH0 ( gelöscht ) , 11.12.2018 11:54

Ah ok. Habt ihr ein Tip oder selber schon gute Erfahrungen gemacht mit anderen Decodern. Welche würdet ihr mir empfehlen. Ich brauch definitiv einen der DCC sprechen kann
Wie schon im Obrigen link ist der 56126 von Piko für mich nicht das was in der Anleitung gezeigt wird.


FlorianH0

RE: Ich bin Anfänger und brauche Hilfe

#14 von rhb651 , 11.12.2018 13:15

Meine Präferenz sind die ESU Decoder.

hier der Link zum Lokpilot Fx, welcher auch DCC kann.
http://www.esu.eu/produkte/lokpilot/lokpilot-fx-v40/
Für dich wäre es dann die Nummer 54620. Es gibt ihn nicht nur mit Kabeln, den Stecker zwickst du halt ab.

Ich kenne zwar auch Uhlenbrock, Zimo, Doehler&Haass, aber wie gesagt, das wird und muss jeder selbst entscheiden.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ich bin Anfänger und brauche Hilfe

#15 von volkerS , 11.12.2018 14:37

Hallo Florian,
bitte beachte unbedingt die Beschriftung der einzelnen Lötpads im Steuerwagen. Nur diese sind richtig. Piko hat es schon geschafft (Railjet-Steuerwagen) in der Umbauanleitung die Reihenfolge der Lötpads anders als in der Realität darzustellen. Auch ist es eine Zumutung, dass einmal ein Lötpad 20V heißt an anderer Stelle F+. Und dabei die gleiche Funktion gemeint ist.
Du kannst auch den Uhlenbrock Funktionsdecoder 76900 nehmen. Er ist baugleich zum Piko 56126.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.975
Registriert am: 14.10.2014


RE: Ich bin Anfänger und brauche Hilfe

#16 von klein.uhu , 11.12.2018 14:50

Zitat

Jetzt beschreiben schon 3 Stummianer das Thema.


schrecklich! Schon drei? Bei sieben Strippen ...
Aber ich finde es sehr verwunderlich, dass Stummianer das hier beschreiben. Hätte ich nicht erwartet!
Ich nahm immer an, hier schreiben nur ... flaster:

klein. Und hu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Ich bin Anfänger und brauche Hilfe

#17 von Dreispur , 11.12.2018 15:17

Hallo !

Zitat

Ah ok. Habt ihr ein Tip oder selber schon gute Erfahrungen gemacht mit anderen Decodern. Welche würdet ihr mir empfehlen. Ich brauch definitiv einen der DCC sprechen kann
Wie schon im Obrigen link ist der 56126 von Piko für mich nicht das was in der Anleitung gezeigt wird.




Als ich mal in einen Autohaus stand fragte der Verkäufer was es den sein sollte .
Ich Wenn geht mit 5 Räder sonst müßte ich das ganze tragen .

Das was du suchst hast schon mit DEINER Frage beantwortet .
Die paar Drähtchen wirst doch anlöten können ? Ja DCC / MM hat der an Board .

Nicht nur die DoSto Anleitung lesen Auch die BDA des Decoder .
Der Einbau dauert ca. 20 Minuten . Wagon auf löten Wagon Zu . wegräumen .
Programmieren wen notwendig .
Wenn wer mit Zeitung auf WC geht braucht länger .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.353
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ich bin Anfänger und brauche Hilfe

#18 von rhb651 , 11.12.2018 16:33

Zitat

Zitat

Jetzt beschreiben schon 3 Stummianer das Thema.


schrecklich! Schon drei? Bei sieben Strippen ...
Aber ich finde es sehr verwunderlich, dass Stummianer das hier beschreiben. Hätte ich nicht erwartet!
Ich nahm immer an, hier schreiben nur ... flaster:

klein. Und hu




Manchmal auch mehr


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz