... bevor noch jemand von der fahrenden Zunft wg. ausgefallenen Signals und/oder nicht-eindeutiger Situation anruft und den Betrieb aufhaelt Ich meine das Signal ganz rechts im Bild (So. 14.Okt.2007, ca. 18:00, mein Bild)
kopfschuettel/jw (jens) PS: In Zukunft wird die Situation bereinigt sein, die beiden Ks Signale stehen schon
Ich hab noch mehr Bilder geschossen, Licht war nicht mehr sehr dolle:
uebrigens spriessen hier ueberall Ks Signale aus dem Boden. Auch das allererste ESTW (laut Tafel) an dieser Strecke wird dran glauben muessen.
Die Dame im "Kabuff" ist gerade nicht zu sehen weil sie wohl gerade mit Auskuenften und/oder Fahrkartenverkauf beschaeftigt war. Das wird dann mit den Ks wohl auch Geschichte sein -> Automat. (Oder etwa doch nicht?)
Man beachte den Typ des Stellwerkes, sofern man es erkennen/erahnen kann! (*)
Zitat von wolfgang58Das alte Signal und der Schaltkasten im Gebüsch wurden aus unerfindlichen Gründen vergessen abzubauen.
Oder bewußt nicht rausgerissen, um an der Absicherung nichts verändern zu müssen. Ich kenne die Vorschriften nicht, aber wenn man sich auch nach Entfernen (Edit: und nicht nur nach Hinzufügen) eines Signals die komplette Anlage neu genehmigen lassen muß, wird es manchmal einfacher sein, ein eigentlich sinnloses Signal mitlaufen zu lassen.
Vom ehemaligen Gleis 1 sieht man ja noch Reste im Bahnsteig (siehe Bild!).
Aber: das Signal ist doch komplett tot! Und die Weichen sind auch weg!
Ich denk mal spekulativ, die haben es stehenlassen fuer den Signalabreisstrupp, damit alles bei der richtigen Abteilung landet, auch abrechnungstechnisch. (Abreissen und Entsorgen bzw. Lagern o. Wiederaufarbeiten kostet auch was!)
und "x-en" mussten sie es, eben weil es noch steht, aber dort das Gleis 1 nicht mehr liegt, und somit Gleis 2 nicht nur sein N2 Signal hat, sondern dort auch noch (zusaetzlich) ex-N1 steht, auch wenn es aus ist, und keine Schilder mehr hat. Formal wohl richtig so. (Sieht halt nur komisch aus)
Ich frag mich ob bzw. wann sie die Gleise umnumerieren, von Gleis 2 und 3 auf 1 und 2
Zitat von Jens WulfIch frag mich ob bzw. wann sie die Gleise umnumerieren, von Gleis 2 und 3 auf 1 und 2
Hallo jens ich denke nie udn auch das Signal dürfte dort noch stehen, weil das Gleis 1 rechtlich immer noch vorhanden ist. Wenn eine Eisenbahnanlage in Bayern zurückgebaut werden soll, so darf das nur geschehen, wenn das EBA nicht durch die Landesplanung weisungsgebunden ist.
Bayern hat nämlich als einziges Bundeskland, die anderen haben das alle verpennt, aufgrund des AEG das Planungsrecht so geändert, dass das EBA dort weisungsgebunden agieren muss und bei Rückbaumaßnahmen die Vorgaben der Landesplanung zu beachten hat. Das ist der einmalige Fall, dass eine Bundesbehörde von einer landesbehörde Weisungen entgegenzunehmen hat. Das war zwar im AEG wohl so vorgesehen gewesen, aber die frist zum Erlass der entsprechenden Regelungen sind in allen Ländern ausser Bayern verstrichen.
So kann es sein, dass auch das neue ESTW noch ein Signal haben muss an einem Gleis, das es praktisch nicht mehr gibt. In der ERI gab es dazu mal einen Aufsatz von einem Rechtswissenschaftler von der Uni München.
Zitat von Jens WulfIch frag mich ob bzw. wann sie die Gleise umnumerieren, von Gleis 2 und 3 auf 1 und 2
Hallo jens ich denke nie
In Troisdorf gab es früher die Bahnsteiggleise 1, 2, 3, 4, 41, 42 und 44. Vor ein paar Jahren (wohl im Zusammenhang mit der NBS köln - Frankfurt) hat man neu nummeriert: Bahnsteiggleise 1, 2, 5, 6 und 9; Gleise 3 und 4 (ICE) und 7 und 8 (Güterzüge) haben keine Bahnsteige. Das frühere Gleis 1 (Hausbahnsteig) wurde durch eine Lärmschutzwand ersetzt.
Es kann Jahre dauern, aber irgendwann werden die Gleisnummern geändert ...
Also ich hab mir nochmal das Original Bild angesehen (passt nicht auf imageshack), und ich meine die beiden Ks haben Schilder S4 N1 (Gleis mit jetzigen N2 Signal)
und
S4 N2 (Gleis mit jetzigen N3)
wobei ich fuers "S" nicht meine Hand ins Feuer legen moechte. Fuer die "4", "1" und "2" schon eher