RE: M Gleis Weichen und Digitalsteuerung

#1 von papa_brösel , 12.12.2018 15:17

Hallo zusammen,

Ich hab eine Frage .
Ich hab für mein Sohn eine kleine Modelleisenbahn gekauft mit Märklin M Gleis.
Die Weichen haben ja integrierte Weichenlaternen, die über den Lichtausgang des Trafo versorgt werden, wie auch die Magnetspulen.
Die ableitung der Weichenlaterne Erfolg über die Schiene.
Da ich aber die Loks digital Steuer, ist die Schiene und der Lichtstrom nicht von der selben Quelle..Ergo.. Licht geht nicht.
Wenn ich also das Licht an den Weichen betreiben will, muss ich dann die Weichen mit digitalstrom betreiben?


Viele Grüße

Ingo


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RE: M Gleis Weichen und Digitalsteuerung

#2 von Preussenhusar , 12.12.2018 16:15

Hallo Ingo,

der Fahrstrom, der digital eingespeist wird, hat mit dem Schaltstrom der Weichen zunächst nichts zu tun.
Das ist ein Gleichstrom, der impulse für die Decoder beinhaltet, kein AC mehr.
Digital schalten geht nur mit Decoder.

Analog:
Der "normale" Schaltstrom kommt hier über das gelbe Kabel aus den gelben Buchse des Trafos.
Die gemeinsame Masse ist dann der Rückleiter.
Wie "früher".

Wenn Du einen eigenen Lichttrafo (6647 oder andere) einsetzt, müssen der Lichttrafo und der Bahntrafo (6002? ) aufeinander abgestimmt sein (Polarität, such mal danach)

Masse 1 und Masse 2 verbinden, Gelb an Weiche und schon läufts...

Gruß
Stefan


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RE: M Gleis Weichen und Digitalsteuerung

#3 von volkerS , 12.12.2018 17:12

Hallo Ingo,
welche Zentrale nutzt du für die Anlage?
Entscheidend ist, du musst für die Zentrale und die Weichen getrennte Trafos haben. Bei CS2 und MS2 ist dies gegeben.
Dann kannst du den braunen Draht des Weichentrafos zusätzlich mit der Gleisbettung des M-Gleises verbinden. Dann leuchten auch wieder die Weichenlaternen.
Volker


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RE: M Gleis Weichen und Digitalsteuerung

#4 von papa_brösel , 13.12.2018 09:40

Hallo Volker, Stefan,


Danke für eure Antworten.
Genutzt wird bei der Anlage eine CS 1.
Aktuell bekommen die Weichen ihren Strom von nem Asbach Uralt blauen Trafo ( ist noch so ein Dunkelblauer).
Wie meinst du das mit der gemeinsamen Erde ( haben sie ja letztendlich durch den Hausanschluss).
Oder muss ich Nstelle des alten blauen Trafos einen modernen weißen setzten?


Viele Grüße

Ingo


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RE: M Gleis Weichen und Digitalsteuerung

#5 von Preussenhusar , 13.12.2018 10:01

Ein Weißer muß nicht sein,
aber die Massen der Trafos müssen verbunden sein, sonst ist das nicht wirklich geschlossen.
Aber achte auf die Polarität der beiden Trafos. nicht das Steuergerät, der TRAFO muß verbunden sein.

Bilder dazu gibts im Netz und Forum zur Genüge.

Siehe: https://up.picr.de/8336000xfb.pdf 2. Seite

Beide Trafos AUS.
Schließe dann 2 Lichter in Reihe an und das an die gelben Anschlüsse der Trafos.
Dann die braunen Anschlüsse verbinden.
Warum 2 ? Weil bei falscher Lage 32 V rauskommen und die Birne verbrennen können.
Wenn sie brennt, dann einen Stecker drehen und markieren, dann in der Verteilerdose belassen und nur diese abschalten.

Danke Volker,
da ich keine CS habe, ist mein Hinweis NUR FÜR ALTE Steuergeräte wie 6021 gültig

Gruß
Stefan


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RE: M Gleis Weichen und Digitalsteuerung

#6 von volkerS , 13.12.2018 11:14

Hallo Ingo,
bitte auf keinen Fall die Massen der Trafos (braun) miteinander verbinden. Danach ist deine CS2 Schrott. Du musst den braunen Draht des Weichentrafos ein Mal mit dem Schienenkörper verbinden. Dort und nur dort. Alles andere führt zu Defekten.
Die Info von Stefan gilt nur bei den alten Zentralen 6021, Delta und technisch identischen Boostern von Märklin. Die CS2 hat eine H-Brücke die bei Verbinden der Massen zerstört wird.
Du brauchst auch nicht die Steckrichtung von Trafo und SNT der CS2 beachten.
Volker


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RE: M Gleis Weichen und Digitalsteuerung

#7 von papa_brösel , 15.12.2018 00:34

Hallo zusammen,

Erstmal Danke für eure Antworten.

Zur Einsatz kommt eine CS1...der Trafo versorgt Magnetartikel und Häuser und mit dem alten blauen Trafo bin ich unglücklich...hab noch ein weißen übrig...werde den nehmen.

Gut eine ganz konkrete Frage...
Kann ich den Trafo ( blau resp. Weiß mit den Schienen verbinden ( braunes Kabel an Schiene und an braune Buchse Trafo), ohne dass mir die cs1 beleidigt ist?
Masse suggeriert ja irgendwie Potentialfrei.
Von daher sollte es ja eigentlich funktionieren...
Oder hab ich noch ein Denkfehler?


Viele Grüße

Ingo


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RE: M Gleis Weichen und Digitalsteuerung

#8 von Chneemann , 15.12.2018 19:04

Hi,

ich hatte beim M-Gleis das Kabel von der Weichenlaterne abgeknipst und einzeln an einen Licht-Trafo angeschlossen:








Gruß Florian

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RE: M Gleis Weichen und Digitalsteuerung

#9 von papa_brösel , 16.12.2018 05:12

Hallo Schneemann,

Danke für dein Beitrag

Das Problem ist nicht die Zuleitung.
Das Problem ist die Masse.
Die Laterne nutzt die gleiche Masse wie die Lok...nämlich den MetallKörper des Gleises.
Analog ja kein Problem....da kommt ja alles aus einem Trafo.
Digital leider nicht.
Die Magnetspulen sind in sich mit dem lichttrafo eine Einheit.
Nur der Lampe fehlt nun die Masse, da die Gleise nun auf der Central Station 1 liegen.

Meine Fragecdaher an alle.
Kann ich zwischen Gleis und Lichttrafo eine Masseverbinfung herstellen, ohne dass mir die CS1 kaputt geht?


Viele Grüße

Ingo


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RE: M Gleis Weichen und Digitalsteuerung

#10 von bbornemann , 16.12.2018 06:51

Zitat von papa_brösel im Beitrag M Gleis Weichen und Digitalsteuerung

.
.
.
Meine Fragecdaher an alle.
Kann ich zwischen Gleis und Lichttrafo eine Masseverbinfung herstellen, ohne dass mir die CS1 kaputt geht?


Hallo Ingo,
die Gleismasse O (braun) der CSx sowie jeder anderen Zentrale/Booster muss mit dem Lichttrafo O (braun) verbunden werden.

Der weitere Gleisanschluss B (rot) der Zentrale/Booster sowie L (gelb) des Lichttrafo dürfen keinen Kontakt haben.
Auf diese Weise ist der Betrieb wie pben beschrieben möglich und natürlich sehr sinnvoll umm digital Strom zu sparen.

Das einzige was keinen Kontakt zur Anlage oder dem Lichttrafo haben darf ist die Spannungsversorgung der Zentrale bzw. deren Bosster.


Gruß
Bernd


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RE: M Gleis Weichen und Digitalsteuerung

#11 von volkerS , 16.12.2018 09:59

Hallo Bernd,
Ingo stellt Fragen liest aber anscheinend die Antworten nicht.
Habe mit anderen Worten bereits deine Ausführungen in Beitrag 6 genau so beantwortet.
Volker


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RE: M Gleis Weichen und Digitalsteuerung

#12 von papa_brösel , 16.12.2018 11:06

Hallo Bernd, Volker,


Danke für die Antworten.
Das heißt, braunes Kabel kann ich immer verbinden, dass macht dann der CS1 nichts.
Ok..dann mach ich das.
Danke für die Hilfe.

@ Volker, ich hab deine Antwort gelesen....allerdings referrenzierst du dich auf die CS2.
Ich habe hier aber die CS1.
Daher hatte ich mich versichern wollen, dass deine Aussage für die cs1 auch gilt.


Viele Grüße

Ingo


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RE: M Gleis Weichen und Digitalsteuerung

#13 von riha , 11.05.2019 18:50

Zitat von Chneemann im Beitrag M Gleis Weichen und Digitalsteuerung

Hi,

ich hatte beim M-Gleis das Kabel von der Weichenlaterne abgeknipst und einzeln an einen Licht-Trafo angeschlossen:




Ist diese Vorgehensweise nach der ganzen Diskussion in diesem thread dann überhaupt notwendig?
Ich befasse mich nämlich gerade mit demselben Thema an anderer Stelle.

Gruß riha


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RE: M Gleis Weichen und Digitalsteuerung

#14 von Alfred Hangl , 12.05.2019 02:58

Hallo zusammen,

Jede CS muss eigene getrennte Stromversorgung haben.
Die CS1 und die kleine CS3 unterscheiden sich durch die fehlende galvanische Trennung von der CS2 und CS3plus.
In einer Anlage darf höchstens ein Gerät ohne galvanische Trennung sein.
Es muss sichergestellt sein, dass der analoge Trafo eine funktionierende galvanische Trennung hat.
Gelb vom analogen Trafo darf nie Kontakt zum Fahrstrom rot einer Zentrale haben.
Wenn alles entsprechend sichergestellt ist, sollte die gemeinsame Masse funktionieren.

Grüße,
Alfred


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RE: M Gleis Weichen und Digitalsteuerung

#15 von riha , 12.05.2019 19:44

[quote="Alfred Hangl" post_id=1972694 time=1557622738 user_id=602]
In einer Anlage darf höchstens ein Gerät ohne galvanische Trennung sein.
Es muss sichergestellt sein, dass der analoge Trafo eine funktionierende galvanische Trennung hat.
Gelb vom analogen Trafo darf nie Kontakt zum Fahrstrom rot einer Zentrale haben.
Wenn alles entsprechend sichergestellt ist, sollte die gemeinsame Masse funktionieren.
[/quote]

Hallo Alfred,
ich muss ergänzen, dass ich hier eine Mobile Station 2 habe, mit der ich den digitalen Fahrbetrieb managen möche und dazu einen Trafo 60052 mit 60W (AC), der für Steuerung und die Beleuchtung meiner in die Anlage integrierten Metallgleisweichen herhalten soll, evt. auch für die Häuserbeleuchtung. Damit käme also braunes Kabel (AC-Trafo) auf braunes Kabel (Mobile Station), kein gelb auf rot (wenn kein Saboteur am Werk ist)!
Geht das mit der galvanischen Trennung dann O.K.?
Gruß
riha


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RE: M Gleis Weichen und Digitalsteuerung

#16 von Alfred Hangl , 13.05.2019 02:12

Hallo riha,

mir ist nicht bekannt ob die Gleisbox2 eine galvanische Trennung besitzt. Die MS1+2 sind ja nur als Einzelgerät gedacht.
Ein Gerät ohne Trennung ist erlaubt, da ja die anderen Geräte entsprechend trennen.
Ich habe auf meiner alten Anlage die CS1 und den Trafo 60052 mit gemeinsamer Masse im Betrieb gehabt. Das hat funktioniert.
Daher sollte es auch mit der MS2 funktionieren, aber 100% Garantie ist das keine.
Problem sind ja nur die M-Weichen, da ist die Beleuchtung mit der Gleismasse verbunden. Bei C ist das nicht der Fall. Daher der Tipp das zu trennen.

Grüße,
Alfred


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RE: M Gleis Weichen und Digitalsteuerung

#17 von riha , 13.05.2019 08:50

Trennung also so, wie bei Chneemann in #8 beschrieben!?!
Weiß allerdings nicht, was das bringt. Spätestens am Lichttrafo (AC) kommen die gelben Kabel doch wieder zusammen.
Sorry, wenn mir hier noch kein Licht aufgeht!

Beste Grüße
riha


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RE: M Gleis Weichen und Digitalsteuerung

#18 von alexus , 13.05.2019 17:37

Hallo Riha

Die gelben (roten) Kabel bei einer digital gesteuerten Anlage dürfen N I E zusammenkommen.

Chneemann hat das völlig richtig in seinen sehr guten Bildern gezeigt.

Das gelbe Kabel geht zum Weichendecoder und das gelbe mit grün verlängerte Kabel zum Lichttrafo. Der Lichttrafo versorgt dadurch nur die Lämpchen.

Einzig braun vom Lichttrafo ist mit braun (Gleis) verbunden.

Anderst angeschlossen gibts ziemlich sicher Rauchzeichen.


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RE: M Gleis Weichen und Digitalsteuerung

#19 von riha , 13.05.2019 19:16

Zitat

Das gelbe Kabel geht zum Weichendecoder und das gelbe mit grün verlängerte Kabel zum Lichttrafo. Der Lichttrafo versorgt dadurch nur die Lämpchen.



Dann muss ich noch ergänzen, dass ich keine Weichendecoder verwende. Weichen werden mit Stellpult 72720 bedient.

Gruß
riha


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RE: M Gleis Weichen und Digitalsteuerung

#20 von alexus , 13.05.2019 22:56

Hallo Riha

Dann hast du natürlich recht.

Man kann auch bei analoger Weichensteuerung die Lämpchen über einen eigenen Trafo versorgen, besonders wenn es sehr viele sind. Da ist gelb Weichenantrieb und gelb Lämpchen aber auch getrennt. Kommt halt auf die Leistung des Trafos an. Wenn du in den Weichen die normalen Glühbirnchen drin hast, kannst du pro Lämpchen 1W rechnen. Ein Weichenantrieb braucht kurzzeitig bis zu 15W.
Bei deinem 60W Trafo müßten eigentlich so 35-40 Weichen mit normalen Birnchen gehen. Wenn du allerdings LED-Birnchen einsetzt geht mehr. Die brauchen nur 0,2W. Z. B. https://modellbau-schoenwitz.de/de/Model...iss-12V-bis-22V

Und auch hier gilt bei digitaler Zugsteuerung, nur die Gleismasse, braun ist mit der Versorgung-Steuerung braun der Weichen verbunden.


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RE: M Gleis Weichen und Digitalsteuerung

#21 von Alfred Hangl , 14.05.2019 03:32

Hallo Riha,

Lampen vom Schaltstrom trennen bringt nur in einem Fall was, Weiche analog beleuchten und digital schalten mit einem Decoder der keinen fremden Schaltstrom zuläßt.
Da wird die Weiche mit Digitalstrom (rot+braun) geschalten und die Lampe brennt analog (gelb+braun). Nebenefekt ist dabei auch, beim Schaltvorgang flackern die Lichter nicht.
Wenn der Schaltstrom und die Beleuchtung aus der selben Quelle egal ob digital oder analog kommen braucht man nicht trennen.
Märklin geht grundsätzlich von gemeinsamer Masse aus. Wenn aber gelb und rot verbunden wird, dann verkauft Märklin eine neue Gleisbox.
Die Leistungsreserve des Trafos erkennt man auch daran wie stark die Lampen bei einem Schaltvorgang flackern. Wird es zu dunkel, muss man einen Trafo mehr nehmen. Masse mit gemeinsamer Masse verbinden und eine zweite (dritte...) getrennte gelbe Ringleitung machen. Zu bedenken ist auch, analog kann man auch mehrere Magnetartikel gleichzeitig schalten und damit den Trafo stärker belasten. Digital wird immer nur ein Schaltvorgang nach dem anderen ausgeführt.
M-Weichen brauchen unter Umständen mehr Schaltstrom. Daher sollte man nicht über 30-35 Weichen pro Trafo 60052 gehen. Die Gefahr von unsauber geschaltenen Weichen kann dann zunehmen. Muss man entsprechend dem Zustand der Weichen testen.
Vorteil beim analogen Wechselstrom, die Endabschalter beim C-Gleis halten deutlich länger. Bei meiner alten Anlage hatte ich keine Probleme, bei meiner neuen Anlage mit Gleisdecoder waren die ersten Endabschalter schon in der Testphase defekt.

Grüße,
Alfred


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#22 von riha , 14.05.2019 10:17

Hallo und vielen Dank für die ergänzenden Beiträge, insb. was die Belastung des Trafos anbelangt.
Ich denke, dann bin ich auf dem richtigen Weg mit meinen Vorstellungen.

Grüße
riha


riha  
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