Hallo zusammen
Ich habe ebenfalls den Steuerwagen und ähnliche Probleme, deswegen schließe ich hier mal an...
Der Wagen war mit anderem Material lange Zeit eingelagert und dank dieses Forums habe ich viele Sachen wieder zum Laufen bekommen. Sämtliches Rollmaterial wurde also geölt, unter anderem auch der Steuerwagen.
Grobmotorisch, wie das manchmal so ist, habe ich dabei die Kontaktfeder für die Lichtumschaltung dabei etwas aus der Form gebracht. Der Wagel lief leicht, aber es ging nur das weiße Licht. Kann ja auch nicht, das Blech war ja etwas krumm. Kürzlich hatte ich Gelegenheit, mich damit zu beschäftigen und habe durch vorsichtiges Biegen versucht, die Funktion wieder in Gang zu setzen. Zwischendurch sah das auch ganz gut aus, aber der Zustand hat sich nicht gehalten.
Kurzum, ich habe einen Satz Kontakfedern aus dem Ersatzteilsortiment von Märklin bestellt und das Blech ausgetauscht. Nach Einsetzten hat die Umschaltung auch wieder einwandfrei funktioniert, aber der Rollwiderstand war wieder deutlich höher. Soweit so gut, trotzdem ist der Betrieb mit 3 Wagen unproblematisch, die Loks schaffen das ganz gut. Interessanterweise ist aber nach dem Teiletausch ein Problem am anderen Drehgestell aufgetaucht, was vorher nicht da war...
Der Schleifer macht deutlich lautere Geräusche und es funkt bei der Fahrt. Dabei ist offensichtlich ein Kurzschluß vorhanden, man kann die Fahrtrichtung nicht mehr umschalten und die Weichenbeleuchtung flackert auch ( man fährt auf einer kleinen M-Gleis analog 'Anlage' - Testkreis mit Parkmöglichkeiten )
Der Fehler tritt vorzugsweise beim Schieben des Zuges auf, fährt die Lok voraus, ist alles gut aber auch da ist das ein- oder zweimal am Anfang vorgekommen. ( sowas ähnliches hab ich hier auch schon woanders gesehen )
Interessanterweise kann ich mir das nicht so richtig erklären, da ich an dem Drehgestell mit dem Schleifer gar nicht dran war....
Kann mir jemand einen Tip geben, wo der Fehler liegen könnte ? Elektronisch hat sich ja nichts verändert, das einzige Kabel, was neu angelötet werden musste ist das schwarze Kabel an der Kontaktfeder und da ist alles sauber und weit weg vom Schleifer...
Danke schon mal für Anregungen...
Viele Grüße
Nachtrag
Hab mal etwas am Schleifer rumgebogen, so wie es woanders empfohlen wurde...
Das ist jetzt schon etwas besser, aber richtig weg ist der Fehler nicht...
Ich werde dann mal gelegentlich den Schleifer tauschen...