An Aus

RE: Dringend Hilfe beim Decoder einbau

#1 von Andre Michels ( gelöscht ) , 15.12.2018 18:32

Hallo zusammen
Mein Name ist Andre
Ich bin neu in der Digitalen Welt und kurz vor der Verzweifelung
ich Versuche seit geschlagenen 3 Tagen (zum ersten mal) einen Decoder in einen älteren Märklin Steuerwagen einzubauen
Da ich aber mit 2 leiter Gleisen fahre ( Piko Smart Control light) habe ich den Wagen erstens mit Isolierten radsätzen ausgestattet
für die Stromabnahme Radschleifer von ESU
Als Decoder habe ich einen Tams FD-R Basic 2 angeschlossen nach dem schema von Tams
über diesen möchte ich die Innenbeleuchtung bzw fahrtrichtung abhängig Gelb bzw Rot schalten was ja theoretisch möglich ist
für den Test habe ich eine Led mit Vorwiederstand an einen geschalteten ausgang angeschlossen diese sollte ja eigentlich leuchten sobald der Wagen auf dem Gleis steht tut sie allerdings nicht wenn ich den Wagen allerdings von Hand hin und her rolle blinkt Sie kurz auf
kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt ich selber komme nicht weiter

Andre Michels

#2 von drum58 , 15.12.2018 20:46

Hallo Andre,

leider geht aus Deinem Post relativ wenig hervor. Welche Zentrale nutzt Du? Hast Du den Decoder schon programmiert? Testest Du digital oder analog?
Nach meiner Erfahrung lässt sich der FD-R Basic 2 nur mit einer Mindestlast am Ausgang programmieren, ich nutze dazu eine Lampe mit Birnchen, LED (auch Lichtleiste) genügt nicht. Ich programmiere den FD-R Basic immer mit einer Straßenlaterne am Ausgang und baue ihn erst programmiert in Steuerwagen ein, dann funktioniert er gut.

Gruß
Werner

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

#3 von Andre Michels ( gelöscht ) , 15.12.2018 21:01

Hallo Werner
Danke für die Antwort
ich Verwende die Piko Smart Box light
Getestet habe ich Digital
Das eine Led nicht ausreicht zum programmieren hatte ich schon gelesen