RE: Kehrschleife mit 2 Relais parallel zur Weiche

#1 von iGELig , 16.12.2018 16:56

Moin!

Eigentlich will ich mir eine schicke GBMboost + 16T-Steuerung bauen, aber da scheitere ich aktuell dran - ganz aufgegeben habe ich noch nicht. Weil meine Jungs aber fahren wollen, habe ich mir in der Bucht einfach Multimäuse mit dem 10764 Booster und 10725 Trafo von Roco besorgt. Fahren kann man, aber Kehrschleifen gehen nur damit natürlich nicht. Ohne die ist die Anlage aber recht langweilig, daher würde ich gern eine provisorische (und daher möglichst günstige) Lösung finden.

Der Plan: Parallel zum Weichenmagneten schalte ich ein Doppelwechsler-Relais, das die Polung in der Schleife umdreht. Und dann mit einem zweiten Doppelwechsler schalte ich vor der jeweils entgegengesetzt gepolten Trennstelle auch noch einen Abschnitt stromlos, damit die Kleinen nicht dauernd Kurzschlüsse verursachen wenn sie das Umschalten vergessen. Das Prinzip ist hier im Abschnitt Kehrschleife, komfortabel erklärt.

1.) Was haltet ihr von dem Plan?
2.) Ich hab mir dazu dieses Relais rausgesucht, passt das? Der Schaltstrom soll von dem oben angegebenen Trafo (laut Beschriftung 16V AC) kommen - Dass ich dafür noch einen Gleichrichter brauche ist klar.

Edit April: Funktioniert gut. Aber man muss halt immer ans Umschalten denken, mit Reedkontakten ist es sicher einfacher.

Vielen Dank,

Johannes


iGELig  
iGELig
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 22.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kehrschleife mit 2 Relais parallel zur Weiche

#2 von volkerS , 16.12.2018 18:26

Hallo Johannes,
sollte funktionieren.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Kehrschleife mit 2 Relais parallel zur Weiche

#3 von jeverkurt , 03.01.2019 17:58

Hallo Johannes,

Wenn Du DCC fährst, kannst Du es auch mit Relais und Reedkontakten machen.
Ich habe es auf meiner Anlage zweimal eingebaut, weil die Kehrschleifenmodule immer Kurzschluß an der Zentrale auslösten.
10€ für die Teile und 1 Stunde Arbeit, und alles läuft absolut betriebssicher



Gruß
Kurt


xflow79 hat sich bedankt!
jeverkurt  
jeverkurt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 13.10.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz