Ich fahre mit der IB im Format MM, die Loks sind in der IB mit Format „MM neu“ eingestellt. Welche Fahrstufenzahl sollte ich dann bei der Programmierung in die Lokdecoder (Uhlenbrock, Zimo u.a.) schreiben, auch 14 oder besser 28 ? Was ist empfehlenswert ? Ich möchte eigentlich die IB kein DCC-Signal ausgeben lassen.
Hallo, Roland! Die IB kann im MM-Protokoll nur 14 Fahrstufen. Die 6090x-Decoder machen intern 27 Fahrstufen daraus.
Ich kenne keinen anderen Decoder, der dies kann und würde Dir raten, die Decoder auf 14 Fahrstufen einzustellen. Ich kenne die genannten Decoder nicht - aber falls sich die Fahrstufen nur auf DCC beziehen (was ich vermute), dann brauchst Du gar nichts einstellen.
die Dekoder nacj dem Format MM können nur 14 Fahrstufen. Durch einen Trick werden bei einigen Dekodern daraus 27 Fahrstufen, in dem der Dekoder beim herunterschalten nicht eine ganze sondern zuerst eine halbe Fahrstufe heruntergeht. Erst bei weiterem herunterdrehen, geht der dann immer eine weitere Fahrstufe (auf eine neue Zwischenstufe) herunter.
Diese Eigenschaft können einige Fahrgeräte ausnutzen. Wenn du an einem Dekoder Mootorola28 einstellst, dann wird da vermutlich gar nichts passieren, weil es das nicht gibt udn der Dekdoer das dann nicht beachtet, wenn du Pech hast, dann geht da gar nichts mehr, denn der Dekoder hängt sich auf und ist nur per Reset zur Normalarbeit zu bewegen.
Der einzige Grund der vorliegen kann um auf das DCC-Signal zu verzichten ist die neuen Signale von Märklin, wenn díe nicht umgerüstet wurden.
Das Thema losrasende Sinus-Loks alter Bauart liegt nicht daran, sondern an Einstreuungen aus der Motoransteuerung. Dazu werden dann Drosseln in die Zuleitungen der Raserloks und ggf. der anderen Loks mit hochfrequenter Motoransteuerung eingebaut.
Decoder von ESU und Tams (die aktuellen) koennen echte 27/28 Fahrstufen im MM-Protokoll (Tams MC: 27b).
ZitatACHTUNG! Nur MM27 einstellen, MM28 ist inkompatibel und führt zu Fehlern wie z.B. nur bei jeder 2. Fahrstufe funktionieren die Funktionstasten.
Bei der MasterControl kein Problem. Wenn der falsche Fahrstufenmodus eingestellt ist, wird einfach jede zweite Fahrstufe uebersprungen, die Lok reagiert also nur auf jede zweite Fahrstufe. Funktionen sind stets erreichbar.