RE: Die Gemeinde Wicklow und das Bergdorf Fenwick

#1 von Fireball_XE , 16.12.2018 22:35

Hallo Stummis.

In der Spur N-Welt gibt es bald neue Bewohner. Es entsteht unten die Gemeinde Wicklow und dann weiter oben das Bergdorf Fenwick.
Fenwick ist ein kleines verträumtes Bergdorf, mit einem kleinen Bahnhof und wenigen Bewohner. Ab und zu werden wohl einige Fremde mit der (Zahnrad-)Bahn hochfahren und die wundervolle Aussicht geniessen.
Unten in Wicklow ist schon mehr los. Dort kommen von der Dampflok (BR65) bis hin zur modernen Oberleitungslok die verschiedensten Züge an. Es wurden auch schon Sonderzüge (Micky Maus oder Starlight-Express) gesichtet.
Bald wird dann auch noch ein kleines Bahnbetriebswerk entstehen, damit die Loks alle richtig gewartet werden können.

Da ich vom Einstieg in die N-Welt noch diverse Fleischmann-Gleise habe, ist der Schattenbahnhof mit allen Gleisen und Weichen komplett. Für den "Sichtbaren" Bereich habe ich mich für Peco Code 55-Gleise entschieden. Diese Gleise gefallen mir am besten und sind mit der Möglichkeit zwischen Holz- und Betonschwellen zu unterscheiden für meine Zwecke am besten geeignet und können auch noch sehr schön eingeschottert werden.

Wie bereits in der Vorstellung erwähnt, hat unser Bastelzimmer nur 12 qm. Die eine Hälfte gehört meiner besseren Hälfte. Somit sind noch 6 qm übrig. Jetzt braucht man ja noch einen Schrank und einen Arbeitsplatz zum basten (und für die weiteren Hobby, wie z.B. Ferngesteuerte Auto's). Somit bleiben leider nur schlanke 1,40 x 1,20 m für die Platte übrig. Aber wie heist es so schön, lieber klein und fein als nix

So, nun genug der Vorrede, jetzt geht es (endlich) los...

Phase 1, der Aufbau des Untergestell's.

Jetzt geht es los...






So, geschafft, das Untergestell steht jetzt


Gruß, Thomas

Akuelles Projekt: Spur N -> Die Gemeinde Wicklow und das Bergdorf Fenwick


 
Fireball_XE
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 04.11.2018


RE: Die Gemeinde Wicklow und das Bergdorf Fenwick

#2 von Frank K , 17.12.2018 19:52

Servus, Thomas,

erst einmal ein Herzliches hier im Forum und ebenso Glückwunsch zum Baustart.

Hat Du auch einen Gleisplan, den Du und vorstellen magst? Und planst Du, die Anlage noch auf Rollen o.ä. zu stellen? Möglicherweise wird es sonst schwierig, in die hintere Ecke zu kommen.

Gutes Gelingen!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Gemeinde Wicklow und das Bergdorf Fenwick

#3 von Fireball_XE , 17.12.2018 21:52

Hallo Frank.

Danke für deinen herzlichen Empfang

Auf Rollen wird das Ganze nicht gestellt, aber es ist frei beweglich, so das ich auch das Ganze mal in den Raum ziehen kann, falls ich mal muss. Aber bei den Abmessungen komme ich auch bis hinten in die Ecke (mit etwas Mühe und Geschick)...
Was den Gleisplan angeht.... Ideen habe ich eine Menge, und im Kopf steht die Anlage schon. Ich habe mir auch schon so einige Gleisplansofware angesehen, aber ich werde mit den Teilen nicht richtig warm. Ich mache zwar mit meinem "Kumpel Computer" eine Menge, aber mit der Gleisplanung ...
Ich muss zugeben, das ich mir die Planung am PC einfacher vorgestellt habe. Aber es ist mal eine neue Erfahrung, da ich bisher immer nur "drauf los" gebaut habe, und die Anlage (bis auf die Grundform) so nach und nach beim bauen entstanden ist
Aber ich habe mal versucht meine Gedanken in die Digitale Welt zu verankern.

Was jetzt noch fehlt, ist die Bergbahn nach Fenwick. Aber das wird sich zeigen, wenn das Grundgrüst erst einmal steht.

Hier mal die Entwürfe, die ich mit SCARM erstellt habe. Die Software mit der ich noch am besten klar gekommen bin

Hier einmal die Ebene -1, der Schattenbahnhof mit vorne liegende Paradestecke



Hier dann Ebene 0, die Gemeinde Wicklow



Und dann noch Ebene 1, der Betriebsbahnhof


Gruß, Thomas

Akuelles Projekt: Spur N -> Die Gemeinde Wicklow und das Bergdorf Fenwick


 
Fireball_XE
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 04.11.2018


RE: Die Gemeinde Wicklow und das Bergdorf Fenwick

#4 von hubedi , 18.12.2018 10:16

Hallo Thomas,

zunächst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen im Kreis der aktiven N-Bahner.
So eine kleine Anlage hat durchaus ihre Voreile. Der wichtigste ist wohl die Überschaubarkeit und die damit verbundene endliche Bauzeit, bis sich die Erfolge einstellen. Ich habe zwar noch nicht alle Zusammenhänge Deines Plans verstanden, aber es sieht nach einem interessanten Projekt aus. Die Gleisanlage bietet auf der kleinen Fläche eine Menge Fahrmöglichkeiten.

Nun würde ich aber gerne wissen, wohin im letzten Bild des Plans der obere, linke, mit einem roten Pfeil markierte Gleisstummel hinführt. Weiterhin interessiert mich auch, welche Drehscheibe Du vorgesehen hast. Die klassischen Suppenschüsseln der einschlägigen Hersteller dürften für Dein Projekt eigentlich zu groß sein.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die Gemeinde Wicklow und das Bergdorf Fenwick

#5 von Fireball_XE , 18.12.2018 11:35

Hallo Hubert.

Oups, Sorry, du hast Recht. So ohne "Bild im Kopf" ist der Plan etwas irreführend ops:
Ich hatte immer noch einige Schienen der einen Ebene in der anderen Ebene mit eingebaut, was zu der Frage führt, wohin zB diese eine Schiene mit dem Pfeil führt. Dies gehört mit zur Ebene 0.

Tja, welche Drehscheibe : Ich finde die Fleischmann immer noch am besten. Und wegen der Größe muss sie auch "ab in die Ecke"
Aber das ist zB auch wieder ein Thema bei mir, das ich mir das besser Vorstellen kann, wenn ich dann die Anlage vor mir habe. Da kommt "Mein Kopf" wieder mit "Der Software" nicht klar

Zur besseren Verständlichkeit meiner Ideen im Kopf hier einmal der komplette Plan:

Ebene -1 = Rot
Ebene 0 = Blau
Ebene +1 = Grün


Gruß, Thomas

Akuelles Projekt: Spur N -> Die Gemeinde Wicklow und das Bergdorf Fenwick


 
Fireball_XE
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 04.11.2018


RE: Die Gemeinde Wicklow und das Bergdorf Fenwick

#6 von Fireball_XE , 18.12.2018 12:12

Update...

Wenn man den Plan jetzt so als Ganzes sieht, dann habe ich gleich noch die Ergänzung für die Zufahrt nach Fenwick (Zahnradbahn) eingesetzt.

Ebene -1 = Rot
Ebene 0 = Blau
Ebene +1 = Grün
Ebene +2 = Orange

PS: Jetzt hat die Glaisplansoftware doch geholfen


Gruß, Thomas

Akuelles Projekt: Spur N -> Die Gemeinde Wicklow und das Bergdorf Fenwick


 
Fireball_XE
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 04.11.2018


RE: Die Gemeinde Wicklow und das Bergdorf Fenwick

#7 von hubedi , 18.12.2018 13:10

Hallo Thomas,

Danke für das rasche Update des Gleisplans. Jetzt sind die Geheimnisse aufgedeckt.

Noch mal kurz zur Drehscheibe ... die Fleischmann-Ausführung entspricht immerhin einer 26 m Scheibe, wie sie allenfalls bei großen BW anzutreffen waren. Man muss es mit der Vorbildtreue ja nicht übertreiben, aber eine solche Scheibe wäre mir für die kleine Bahnstation doch zu heftig. Es gibt so einige Alternativen mit kleinerem Durchmesser als Bausatz oder als Fertigmodelle. Die Basis meines Selbstbaus bildet z.B. der Scheibenbausatz von Peco, der sich mit vertretbarem Aufwand motorisierten lässt. Hier findest Du den Bausatz einer 16m Scheibe aus Tschechien komplett mit Antrieb und digitaler Ansteuerung. Hapo bietet ebenfalls ein paar schöne Exemplare an, für die allerdings ein ordentlicher Stapel Euronen eingetauscht werden muss. Das ist keine vollständige Liste; es gibt sicher noch mehr. Und wenn Du gerne bastelst, bleibt schließlich noch der Selbstbau ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die Gemeinde Wicklow und das Bergdorf Fenwick

#8 von Fireball_XE , 18.12.2018 18:51

Hallo Hubert.

Danke für den Denkanstoß mit der Größe der Drehscheibe. War mir jetzt noch nicht wirklich so aufgefallen, aber mit einer Drehscheibe habe ich mich noch nicht wirklich intensiv beschäftigt, da dies ja noch etwas dauert bis ich da oben bin
Aber ich muss dir Recht geben, eine 26 m Drehscheibe auf einer "Nebenbahn" ist wirklich mehr als Übertrieben.
Die Fleischmann fand ich nur schon als Kind coll und dachte mir damals schon: So eine will ich auch irgendwann mal haben

Habe mir jetzt mal ein Bissel die Scheiben angesehen, die du aufgezählt hast (mit dem Wissen, das es noch mehr gibt), und ich denke, das sich aus der Peco mit etwas Bastelarbeit eine nette "kleine" Drehscheibe machen lässt.

Aber mal sehen, es dauert ja noch etwas bis ich mich entscheiden muss. Ich werde bis dahin weiter stöbern...


Gruß, Thomas

Akuelles Projekt: Spur N -> Die Gemeinde Wicklow und das Bergdorf Fenwick


 
Fireball_XE
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 04.11.2018


RE: Die Gemeinde Wicklow und das Bergdorf Fenwick

#9 von Fireball_XE , 02.03.2019 23:05

Hallo Stummi's.

Es ist ja schon ein paar Tage her, das ich mich das letzte mal gemeldet habe. Deswegen will ich euch mal meine Fortschritte zeigen.

Hier ist die Grundplatte (Ebene -1 bis hoch zur Ebene 0) im Aufbau:





Hier der Status "Paradestrecke im Aufbau"



Hier der aktuelle Staus: Schattenbahnhof aufgebaut und befahrbar







So, das ist der aktuelle Stand. Wenn die Ebene -1 komplett ohne Probleme befahrbar ist, wird die Ebene 0 angegangen. Aber, wie es immer so ist, es wird noch etwas Zeit vergehen, bis ich (neben der Arbeit) weiter komme

Staus zur Zeit: Schattenbahnhof mit Unterbrecher versehen und die Gleise überprüfen, das nicht irgendwann irgendwo ein Zug entgleisen kann. Denn das wäre doch wirklich "schade", wenn dies passiert, aber der "Berg" schon aufgebaut ist


Gruß, Thomas

Akuelles Projekt: Spur N -> Die Gemeinde Wicklow und das Bergdorf Fenwick


 
Fireball_XE
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 04.11.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz